Zum Inhalt wechseln


Foto

Ponza (RG Land Destruction)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
323 Antworten in diesem Thema

#41 rio666 Geschrieben 25. Februar 2017 - 13:23

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

Glückwunsch Rio! :)
Man lernt halt immer am besten durch Spiele, bzgl der Goldenen Mulliganregel.


Meine Frage:
Lohnt sich das Madcap Experiment + Platinum Emperion denn? Wäre es da nicht vielleicht besser, direkt Threats à la Wurmcoil Engine, Thragtusk etc. zu zocken? Die Beiden sind gegen die gleichen Decks gut wie das Emperion, aber removalresistenter und somit theoretisch valider. Ich kann mir halt gut vorstellen, dass die Slots von Madcap Experiment besser besetzt werden können. Man will halt nicht unbedingt das Emperion reinbringen, nur um es direkt gegen Path to Exile oder Terminate zu verlieren, oder?

 

Das waren auch meine Bedenken aber der Gegner ist gezwungen das Teil direkt zu handeln und das im optimal Fall T2. Die anderen Optionen kommen alle frühestens T3. In den meisten MU fliegt Madcap nach G1 raus, weil jeder Artefakt removal boardet (zumindest war das gestern der Fall). Online habe ich versucht die anderen Threads Mainboard zu spielen und es wirkte lange nicht so konstant wie mit Madcap aber um das wirklich objektiv beurteilen zu können müssen noch ein paar Runden gespielt werden.

Vielleicht war es gestern lediglich der Überraschungseffekt, denn Ponza ist in unserer Meta die letzten male immer vertreten gewesen.

 

Wie gesagt, ich muss es einfach testen. Ponza fühlt sich oftmals entweder total mana flooded oder screwed an und das hatte ich gestern außer im ersten Match überhaupt nicht obwohl an der Manabase nichts geschraubt wurde. Dadurch, dass ich mit 4 Mana einfach was aufs Feld kloppen kann was direkt beseitigt werden muss.


Landscape.png

 


#42 Schlaubi Geschrieben 26. Februar 2017 - 10:55

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge

Richtig. Allerdings kann er (wie gesagt) auch einfach auf 2 Forests fetchen, während man sich selbst Turn 2 oder 3 austappt um Blood Moon zu legen und wird dann umgelegt.

Blood Moon KANN gut gegen Infect sein... Aber KANN gut sein bedeutet halt auch, kann KACKE sein...

Dann lieber Sachen reinboarden die auf jeden Fall gut sind, wie Sudden Shock.



Also ein bisschen überlegtes handeln setzte ich bei Blood Moon schon voraus. Ist mir schon klar, dass man sich T3 nicht dafür austappt, wenn der Gegner nen Elf und 3-4 Mana zur Verfügung hat.

Wenn der Infect Spieler aber mit Breeding Pool into Hiearch startet und man einen T2 Bloodmoon hinlegt, ist das GG. Selbst wenn man ihn erst T3 legen kann und ein einsamer Basic Forest + Infekter liegt hat man einen riesen Vorteil. Man kann sich schon 1-2 Hits erlauben, bevor man den Infekter entsorgt, ohne dass der Gegner ihn schützen kann.

#43 Gast_-----------_* Geschrieben 26. Februar 2017 - 11:36

Gast_-----------_*
  • Gast

Also ein bisschen überlegtes handeln setzte ich bei Blood Moon schon voraus. Ist mir schon klar, dass man sich T3 nicht dafür austappt, wenn der Gegner nen Elf und 3-4 Mana zur Verfügung hat.

Wenn der Infect Spieler aber mit Breeding Pool into Hiearch startet und man einen T2 Bloodmoon hinlegt, ist das GG. Selbst wenn man ihn erst T3 legen kann und ein einsamer Basic Forest + Infekter liegt hat man einen riesen Vorteil. Man kann sich schon 1-2 Hits erlauben, bevor man den Infekter entsorgt, ohne dass der Gegner ihn schützen kann.

 

"Überlegtes Handeln"................. :rolleyes:

 

Deine Argumente gehen eben genau in die Richtung "Blood Moon KANN gut sein gegen Infect". Aber wie gesagt, dass kann eben auch heißen das er einfach schlecht ist. Warum dann nicht lieber Dinge reinboarden die auf jeden Fall gut sind?



#44 Schlaubi Geschrieben 26. Februar 2017 - 12:47

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Wie sieht denn dein konkretes Boarding gegen Infekt aus?

In deiner Liste von Dezember seh ich 7 Karten die raus können. Dafür 4 Sudden Shock, 1 Dismember, 2 Anger of the Gods rein. Und dann könnte man überlegen ob man 2 Blood Moon gegen 2 Ancient Grudge tauscht. Ich würde aber nicht alle 4 Moons raus boarden.

Bearbeitet von Schlaubi, 26. Februar 2017 - 12:47.


#45 Gast_-----------_* Geschrieben 26. Februar 2017 - 14:05

Gast_-----------_*
  • Gast

LD raus, Removal rein.



#46 Schlaubi Geschrieben 26. Februar 2017 - 14:47

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Wieso das wenn ich fragen darf?

Ich hätte jetzt die Ooze,Thragtusk, Baloth und das Primal Command raus geboardet. LD ist doch super oder täusche ich mich?

#47 Gast_-----------_* Geschrieben 26. Februar 2017 - 15:31

Gast_-----------_*
  • Gast

Weil Infect eine Kurve hat die so low ist, das sich LD einfach nicht lohnt. Außerdem füllt man den Grave für Become Immense.

 

Dann lieber Thagtusk und co. drin lassen als Clock (und eventuelle Blocker),



#48 Krxldphk Geschrieben 26. Februar 2017 - 15:56

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Die können dann wunderbar den Inkmoth Nexus blocken, den man durch die nutzlosen und daher rausgeboardeten LD-Spells übrig lässt :D


#ripgitaxianprobe


#49 Schlaubi Geschrieben 26. Februar 2017 - 16:34

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Und den Blighted Agent, der dank dem Breeding Pool wunderbar gecastet werden kann. ^^

Wenn er mit evasion kommt, ist es egal ob er Become Emense Castet oder nen +4/+4 Spell.

Meine Taktik wäre ihn zu verlangsamen so lang es geht, bis man removal, Pia und Kiran oder nen Drachen zieht.

Du versuchst ihn scheinbar mit Baloth, Ooze und Thragthusk zu racen...

#50 Gast_-----------_* Geschrieben 26. Februar 2017 - 17:36

Gast_-----------_*
  • Gast

Klasse Beitrag, ihr super Experten. Vielleicht ist es nicht aufgefallen, aber in einem Beitrag schreibe ich von EVENTUELLEN Blockern. Klar ist damit weder Inkmoth noch Agent gemeint...

 

Frage mich auch wer von euch beiden schon mal Ponza vs Infect gespielt hat...

 

Habt IHR praktische Erfahrung mit dem Match-Up???



#51 Schlaubi Geschrieben 26. Februar 2017 - 18:52

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Nope, nur einen guten Kollegen, der Infekt spielt und mit dem ich darüber geredet habe.

Wenn du bei deinem Boarding das MU als "ungewinnbar" betitelst, dann würde ich eben mal dies überdenken.

Aber vllt melden sich noch ein paar andere Ponza Spieler, die Infekt auch als autoloss sehen und ich täusche mich hart mit meinen Gedanken. (:

#52 Gast_-----------_* Geschrieben 26. Februar 2017 - 19:19

Gast_-----------_*
  • Gast

Faire Antwort.

 

Hab das Infect Match-Up sehr, sehr oft getestet. Mit verschiedenen SB Optionen: LD drin lassen, LD raus, Blood Moon drin lassen, Blood Moon draußen lassen, etc.

 

Und für mich fühlt es sich (nahezu) ungewinnbar an.

 

 



#53 Alsvatr Geschrieben 26. Februar 2017 - 21:28

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich glaube es ist schon machbar.
Das Problem was Ponza hat, ist dass es den ersten Infecter handlen muss (Elf im Fall der Fälle) und am besten direkt auch mal nen Land.

OTP mit Forest -> Arbor Elf ist okay.
Dann kann man natürlich den Glistener Elf vorerst ignorieren.
Dann müsste entweder nen LD kommen oder der Bolt für den Elf.
LD wäre hier wahrscheinlich etwas cooler um den Blighted Agent nicht kommen zu lassen.

Dann sind wir in Turn 3 und können mit 6 Mana den Sack quasi zu machen.
Wobei ich hier auch eher sagen würde, LD into Blood Moon.
Dann ist Turn 4 mit großer Wahrscheinlichkeit der Infect Mensch fertig mit dem Leben.

OTD sieht das alles schon wieder anders aus.
Da muss man quasi den Drop von dem Infecter handlen sonst wird das Spiel wahrscheinlich nicht all zu lange dauern.
Aber wenn man das hinbekommt und anfängt die Landbase zu haten, sollte es absolut machbar sein.


Für mich ist es demnach ein totales Würfel MU
OTP sollte es echt machbar sein.
OTD eher weniger.



#54 Krxldphk Geschrieben 26. Februar 2017 - 23:37

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Klasse Beitrag, ihr super Experten. Vielleicht ist es nicht aufgefallen, aber in einem Beitrag schreibe ich von EVENTUELLEN Blockern. Klar ist damit weder Inkmoth noch Agent gemeint...

 

Frage mich auch wer von euch beiden schon mal Ponza vs Infect gespielt hat...

 

Habt IHR praktische Erfahrung mit dem Match-Up???

 

Ja, musste (oder durfte) das Matchup oft spielen, allerdings aus Infectsicht. Aus Ponzasicht ist das Matchup schlecht, gar keine Frage, aber man muss es durch tote Karten wie Thragtusk ja nicht noch schlechter machen, indem man statt diesem zB Blood Moon rausboardet.

 

Die Spiele, die man gegen Ponza verliert, sind einfach meistens die Spiele, in denen man Blood Moon gegenüber sitzt. Sobald der nämlich liegt, ist ein Drittel der Infecter schonmal abgestellt. Außerdem spielt das Deck nur 2 Basics, die man ja durch LD-Spells auch wegbekommen kann.

 

Das Argument "Futter für Become Immense" ist auch Quark, man nimmt dem Gegner ja Länder weg und packt keine zusätzliche Karte in den Graveyard.

 

Also sorry, dass dein klasse Superexpertenbeitrag, Thragtusk / Obstinate Baloth im Deck zu lassen, einfach ein schlecher Rat für alle Neulinge oder Deckinteressierten ist, denn wer das macht, KANN das Matchup tatsächlich nicht gewinnen.


#ripgitaxianprobe


#55 Gast_-----------_* Geschrieben 27. Februar 2017 - 11:16

Gast_-----------_*
  • Gast

Zum Glück bist du ja da, um sowas aufzuklären...

 

Aber genug dummes Geschwätz, hier eine aktuelle RG Ponza Liste vom SCG Modern Open am Wochenende (15. Platz):

 

 

 

 

Quelle:

http://sales.starcit...p?DeckID=111993

 

 

Sieht sehr interessant aus, gerade mit Chandra und Nissa, aber auch Courser und Magma Jet (!).


Bearbeitet von Die Assel, 27. Februar 2017 - 11:17.


#56 Ugin Geschrieben 27. Februar 2017 - 13:39

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Wie gut Chandra und Nissan in dem Deck sind habe ich auch schon vor ein paar Seiten geschrieben, zwischenzeitlich war ich sogar auf 3 Nissas im Deck, und bin derzeit wieder auf 2. Ebenso 2 Chandras.

#57 Optimus Geschrieben 28. Februar 2017 - 00:48

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ich versteh den Primal Command irgendwie nie...wegen welchem Modus zockt man den denn? Der kommt mir echt zu teuer vor für das was er macht. Da würd ich lieber noch nen weiteren Walker zocken.

Magma Jet gefällt mir offengestanden auch ganz gut, sowieso im Hinblick auf die Bonfires. Mit Scry kann man die vielleicht ein wenig gezielter anbringen.

#58 prototyp01 Geschrieben 28. Februar 2017 - 12:18

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Ich frage mich, wieso nutzt ihr den Fulminator Mage nicht? Auf den ersten Seiten dieses Threads taucht er noch auf.

 

Ich nutze ihn im Living End Deck. Klar kann man ihn mit den hier vorgestellten Listen nicht so gut zurück holen, aber er ist immerhin eine Kreatur, mit der man effektiv blocken kann und zur Not auch angreifen.



#59 Alsvatr Geschrieben 28. Februar 2017 - 12:24

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich finde nicht, dass der Fulminator Mage nicht so stark ist im RG Ponza.
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt ihn zu zocken, empfand ihn dann aber in einem Deck das doch so stark rampt wie Ponza etwas zu "schwach" bzw fehl am Platz.
Die 7-8 LD Spells reichen im Fall der Fälle.
Und chumpen muss man ja nicht wirklich, man legt ja genug dicke Beater.



#60 Assimett Geschrieben 28. Februar 2017 - 12:27

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Wahrscheinlich aus den gleichen Gründen aus denen Man Molten Rain nicht spielt: Doppel {R} im Early Game verträgt sich nicht mit der Manabase und Blood Moon. Außerdem will man unter Moon IMMER die Basics zerstören können.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.