Zum Inhalt wechseln


Foto

Banlist Update 15.01.2018 - Attune with Aether, Rampaging Ferocidon, Rogue Refiner, Ramunap Ruins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#61 Pee-Dee-2 Geschrieben 18. Januar 2018 - 19:51

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Er meinte Marvel, welches mit dem Ulamog ja dann quasi gleich zu setzen war ;)


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#62 Falun Gong Geschrieben 18. Januar 2018 - 20:55

Falun Gong

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Das finde ich einerseits sehr schade, da mir Energy Decks immer viel Spaß gemacht haben aber auf der anderen Seite bin ich immer jemand der sich immer gerne Decks um die aller neusten Karten baut, daher halb so schlimm.


Objektiv gesehen sind die Bans wohl sinnvoll, aber das Land auch nur weil es keinen soliden LD gibt. Diese neuen Double faced Länder die kann man ja zumindest noch mit traditionellem Removal beantworten, aber ein Land das direkt als solches ins Spiel kommt und so unglaublich viel kann das darf es in einem Format ohne guten Hate gegen Länder einfach nicht geben. Ich persönlich hätte zwar lieber Karten im Stile von Fulminator Mage gesehen; da es das aber nicht geben wird ist der konsequente Schritt dann eben auch dass es keine starken Länder mehr gibt. Ramunap Ruins waren aber nun ein mal verdammt stark, also mussten sie gehen. Finde ich auch nicht übertrieben sondern schlicht konsequent.
Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht

#63 Helios Geschrieben 18. Januar 2018 - 21:26

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Der Ban war wohl notwendig, klar. Ein Versagen seitens WotC dennoch, da es niemals soweit hätte kommen dürfen. Für mich ist dieses Format jetzt erstmal gestorben. Ich habe aktuell kein Deck mehr und 0 Motivation, mir ein neues zu bauen.

#64 Pee-Dee-2 Geschrieben 18. Januar 2018 - 21:29

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Aber Helios, stirbt für dich nicht gefühlt jedes Mal das Format bei Veränderungen? Und dann kannst du irgendwann doch nicht die Finger davon lassen ;)

Anyway. Ja man hätte das auch dieses Mal schon ahnen können, dass Energy "ganz gut spielbar" wird als Ganzes, da hast du Recht.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#65 Helios Geschrieben 18. Januar 2018 - 22:08

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Du berücksichtigst aber nicht, dass ich seit 2 Monaten keine einzige Partie Magic gespielt habe. Das ist das erste Mal seit Beginn meines Magic-Werdegangs. ;) Ich habe, trotz Gemecker, nie wirklich Pause gemacht.


Und das Format stirbt nicht durch die Bans, sondern dadurch, dass WotC ein Meta geschaffen hat, in dem sie notwendig wurden.

Bearbeitet von Helios, 18. Januar 2018 - 22:09.


#66 Xardas Geschrieben 19. Januar 2018 - 02:43

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Abzan hat glaube ich nur seinen Block dominiert, davor war es eben Devotion, was eigentlich wegen dem zu starken Thoughtseize so gut war (deswegen ja auch keine IoK in nem Hauptset danach) und danach haben die Eldrazi schon das Meta gut aufgewirbelt.

 

Das ist nicht so richtig IoK war für BFZ angedacht, ist aber der Devoid "Mechanik" zum Opfer gefallen. Die Vampire waren ja  "teilweise" mit den Eldrazi alligned und einen funktionallen Reprint in Devoid wollten sie auch nicht.

 

Das finde ich einerseits sehr schade, da mir Energy Decks immer viel Spaß gemacht haben aber auf der anderen Seite bin ich immer jemand der sich immer gerne Decks um die aller neusten Karten baut, daher halb so schlimm.


Objektiv gesehen sind die Bans wohl sinnvoll, aber das Land auch nur weil es keinen soliden LD gibt. Diese neuen Double faced Länder die kann man ja zumindest noch mit traditionellem Removal beantworten, aber ein Land das direkt als solches ins Spiel kommt und so unglaublich viel kann das darf es in einem Format ohne guten Hate gegen Länder einfach nicht geben. Ich persönlich hätte zwar lieber Karten im Stile von Fulminator Mage gesehen; da es das aber nicht geben wird ist der konsequente Schritt dann eben auch dass es keine starken Länder mehr gibt. Ramunap Ruins waren aber nun ein mal verdammt stark, also mussten sie gehen. Finde ich auch nicht übertrieben sondern schlicht konsequent.

 

Haben doch Blood Sun gekriegt o.o
Imho ziemlich angemessen als Hate.

Der Ban war wohl notwendig, klar. Ein Versagen seitens WotC dennoch, da es niemals soweit hätte kommen dürfen. Für mich ist dieses Format jetzt erstmal gestorben. Ich habe aktuell kein Deck mehr und 0 Motivation, mir ein neues zu bauen.

 

Gut wenn du eh nicht viel gespielt hast whatever, aber Temur spielt halt weniger greedy und ersetzt attune mit Länder die für U tappen und dem 3 Mana Value Explore Vieh und easy deal.Mono R geht halt Piraten Aggro. Echt halb so wild.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#67 V!peR Geschrieben 19. Januar 2018 - 06:18

V!peR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge

Das ist nicht so richtig IoK war für BFZ angedacht, ist aber der Devoid "Mechanik" zum Opfer gefallen. Die Vampire waren ja "teilweise" mit den Eldrazi alligned und einen funktionallen Reprint in Devoid wollten sie auch nicht.


Inquisition of Kozilek war ursprünglich für OGW angedacht, und auch wenn es stimmt, dass die Eldrazi-Spells grundsätzlich Devoid sein sollten, so kam die Axt aus dem Development Department (wie von shecki angesprochen).
 

The original plan was to have Inquisition of Kozilek in the set. In fact, it was in the design file. But we quickly ran into a problem. All of the Eldrazi-related spells were colorless [...] So we sat down with the creative team and tried to see if we could work out a solution. What if the card represented sympathizers of the Eldrazi who weren't themselves Eldrazi? We had two lines of flavor text. Could we convey that?

While we were trying to figure that out, we learned that it didn't matter. Development had been trying out Inquisition of Kozilek in Standard and it was causing problems. Even if we could solve the creative issues, we couldn't solve the developmental ones. And that is why the card was not reprinted in Oath of the Gatewatch.


https://magic.wizard...rt-1-2016-02-01

Wotc verpasst es einfach immer wieder, die Threats, speziell in Form von Kreaturen, an die Antworten, die im Format zur Verfügung stehen, anzupassen. Ich mein, das Format hat mit Fatal Push aktuell einer der besten Removal Spells aller Zeiten zur Verfügung und hat es nicht geschafft, mit Temur Energy ein Deck in den Griff zu bekommen, das quasi nur aus "Fleisch legen" besteht, da die Kreaturen einfach unendlich Value generieren. Abhilfe hätte da vernünftige Disruption in Form von Discard- und Counter-Spells schaffen können, wobei einfach nur bessere Antworten zu drucken nicht der Weg sein sollte (wie von Xardas beschrieben). Das Hauptproblem ist vor allem, dass die Threats so pushed sind, dass sie sofort beantwortet werden müssen oder ansonsten mit dem Game davonlaufen bzw. so wenig Investment verlangen, dass es quasi egal ist, ob sie gehandled werden oder nicht (The Scarab God).

Patrick Sullivans Rant über Ravenous Chupacabra, das in die selbe Designfail-Kerbe schlägt, vor ein paar Tagen bringt das Problem mMn ziemlich gut auf den Punkt.

https://www.twitch.tv/videos/216352863

eFOuVsz.jpg

 

"Revenge is never a straight line. It's a forest, and like a forest it's
easy to lose your way ... to get lost ... to forget where you came in."


#68 Falun Gong Geschrieben 20. Januar 2018 - 00:59

Falun Gong

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Xardas, Blood Sun ist zwar in dem Sinne eine Antwort, die verhindert dass das Land unfaire Dinge tut aber dann kannst du aus dem Land trotzdem noch Mana ziehen, während der Gegner 3 Mana und einen Deckslot zahlen musste. Außerdem kann man die Sonne einfach zerstören und deine Wüsten schießen wieder weiter auf den Gegner.

Daher ziehe ich den Fulminator Mage vor, denn der wird das Land zumindest komplett los, was den Gegner um ein Mana zurück wirft.
Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.