Zum Inhalt wechseln


Foto

Masters 25 - was kommt da auf uns zu?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
155 Antworten in diesem Thema

#121 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 30. Januar 2018 - 10:28

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich glaube, du verstehts den Reiz des Sammelns nicht. Vergleiche mal mit Münzen oder Briefmarken. Seltenheit, Beliebtheit und Erhaltungsgrad bestimmen den Sammlerwert bzw. den Preis. Ohne Sammlerwert (was ja irgendwie messbar sein muss, nämlich mit dem Preis) würde der Reiz des Sammelns fehlen. Vielleicht verwechselst du aber auch einfach Sammler mit Messies.

 

Dass es für Sammler Alternativen gibt, habe ich vorhin bereits ausgeführt. Wäre besser gewesen, wenn Du meinen ganzen Beitrag zitierst hättest. Aber dir zuliebe nochmals: Für Sammler gibt es Alternativen. Neben reserved list sind dies z.B. foils von alten Sets, Promos oder Artworks, die sicher nicht mehr so kommen, wie etwa Masterpieces oder der Demonic Tutor mit dem Pentagramm auf der Stirn.

 

@merhans: habe ich übersehen. Kurz nach der Promo wäre es wohl zu früh für einen reprint. Dann eher im nächsten Modern Masters.

 

@Bombermann: Bei Demonic Tutor tippe ich auf einen Rare-upgrade  ;-)

 

Erwarte auch im Nächsten Master Set keinen Reprint, denke der wird sich jetzt schon bei 5-6€ ansiedeln, reprint im MAsterset macht in dann zur 2€ Rare.

 

Du kannst reine Sammelgegenstände nicht mit Magickarten vergleichen.

 

Deine Briefmarke hat für die Nutzung den Wert der Draufsteht, bei Magickarten ist dieser Wert nicht fix, sondern hier gibt es sich ändernde Gegenwerte, was eben auch zeigt, das Karten, die Identisch oft gedruckt wurden, unterschiedliche Preise haben.

 

Wenn dir der Sammlerwert so wichtig ist, solltest du am besten andere Dinge sammeln, weil Magic eben auch zum Spielen da ist, wird es immer Reprints geben und auch immer Spielabhängige Preisänderungen (zu deinem Vor- und Nachteil)



#122 Márton Stromgald Geschrieben 30. Januar 2018 - 10:36

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Ja, Beta hatte einen kleinen Printrun, alle Karten sind selten und haben deshalb einen hohen Sammlerwert. Zudem ist das neue Artwork des Shivan Drachens scheisse und das von Melissa Benson ikonisch.

Deshalb sollten Sammler auch nicht Goyfs sammeln, sondern eben: reserved list, foils von alten Sets, Promos oder Artworks, die sicher nicht mehr so kommen, wie etwa Masterpieces, der Demonic Tutor mit dem Pentagramm auf der Stirn oder eben der Shivan Dragon mit Melissa Benson Artwork im A/B/U frame.

 

Jungs , ich bin mit euch im Boot. Ich habe ja geschrieben, dass es für Sammler Alternativen gibt. Aber ich kann z.T. auf verstehen, dass z.B. jemand sehr stolz auf seine einzigartige Innstrad Liliana of the Veil war und jetzt evtl. weniger Freude an ihr hat, weil sie im selben Artwork einen reprint erhalten hat. Wobei hier ja immerhin der Wert fast gleich blieb.

 

 



#123 Rotband Geschrieben 30. Januar 2018 - 10:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Ich glaube eher, dass du den Reiz des Sammelns nicht verstanden hast. Kein Reprint hat das Innistrad-Editions-Symbol, dementsprechend sollte es dem Sammler am Arsch vorbei gehen ob die Karte mit selbem Artwork gedruckt wurde oder nicht. Wer durch den MoMa Reprint weniger Freude an seiner Lili hat, hat da einfach ganz andere Probleme.

 

Edit: Ich bin auch irritiert warum du für mich nochmal wiederholst, dass es Alternativen gibt und dann RL und Bla aufzählst, wo ich doch explizit sagte, dass ich deine Grundbehauptung falsch finde. Es braucht keine Alternative, man kann sehr wohl auch aktuelle Karten noch sammeln und kein Reprint verändert die Seltenheit, oder den Sammlerwert. Einzig der finanzielle Wert kann sich verändern, aber der ist eben für einen reinen Sammler nicht wirklich wichtig, sondern die Seltenheit.

 

Konkretes Beispiel aus dem Videospielbereich: Ich habe ein Spiel für das Intellivision mit einer italienischen Anleitung. Das ist bisher pervers selten, soll heißen es gibt maximal drei bestätigte Exemplare. Dennoch ist es finanziell nicht signifikant wertvoller als die englische Variante, die es öfter gibt. Mir als Sammler ist das allerdings egal und ich würde mein Spiel auch zum zehnfachen Preis nicht abgeben, da ich es eben nicht mehr kriegen kann. Mir wäre entsprechend auch ein Re-Release, der das Spiel auf 5€ fallen lässt total egal, weil ich eben den Seltenheitswert schätze und der sich durch nichts was noch kommt verändern lässt, sofern man kein Lager voller Paletten mit dieser Variante findet. Exakt das Gleiche, nur in einem anderen Maßstab (da keine reguläre Magic-Karte wirklich selten ist, auch kein Lotus) lässt sich so auf Magic-Sammeln übertragen.

 

Edit 2: Ich präzisiere nochmal um eventuelle "aha" Momenten vorzubeugen: Mir wäre auch ein Reprint der italienischen Version egal, sofern er als solcher erkennbar ist. Dazu reicht eine Zahl im Copyright-Datum im Kleingedruckten. In Magic wäre das Äquivalent das Editionssymbol. Erst wenn Karten 1:1 reprinted werden und man nicht mehr zwischen 1st Print und Reprint unterscheiden kann verstehe ich Kritik von Sammlern.


Bearbeitet von Oli Oki, 30. Januar 2018 - 10:55.

ehemals Otters Kroxa


#124 Nerezzar Geschrieben 30. Januar 2018 - 11:03

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Oli, lass doch dieses "du hast Sammeln nicht verstanden"-Zeug sein. Bzw. nach dem Kommentar weiter unten: Es klang allgemeiner, als du es anscheinend gemeint hast.

Ob du es glaubst, oder nicht, es gibt auch Personen, die sammeln nicht nach
"woah, genau diese Karte aus exakt dieser Edition mit exakt diesem Misprint, geil",
sondern Leute, die sagen
"woah, geil, Jace XY oder Sigarda XY, die Legende habe ich noch nicht, die will ich haben und welche Version das jetzt genau ist, ist mir pups".
Oder auch Leute, die einfach jedes Artwork wollen, aber wenn es von einem AW drei Prints gibt, ist denen das Schnurz.

zu behaupten, Marton habe das Sammeln nicht verstanden ist also nicht nur herablassend, sondern einfach falsch.
Es gibt wie bei fast Allem nicht nur weiß und schwarz, sondern auch sehr viel grau dazwischen.

Von daher verstehe ich die Kritik der Sammler durchaus, sie ist mir nur einfach herzlich egal, weil ich mit den Karten tatsächlich spielen will.
Ein Spiel voller Magie und Fantasie und geilem Flair, Draft und Modern und Commander.

M25 wird hoffentlich Karten verfügbarer machen (arme Sammler, s.oben) und hoffentlich auch ein tolles Draft-Erlebnis.
Das Feeling wird aber, fürchte ich, auf der Strecke bleiben, weil es "nichts besonderes" ist, nur 4 Monate nach IMA und das finde ich schon ein wenig schade.

Außer natürlich, sie schaffen es noch, das schön aufzubauen, ist ja noch Zeit bis zum Release.

Bearbeitet von Nerezzar, 30. Januar 2018 - 11:43.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#125 Gast_Vistella_* Geschrieben 30. Januar 2018 - 11:08

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

und Sammler sammeln, weil sie die Karte haben wollen

 

ein Reprint ändert nichts daran, dass sie die Karte haben

 

Conclusion: Sammler (egal was sie Sammeln) sind von Reprints nicht betroffen


Bearbeitet von Vistella, 30. Januar 2018 - 11:14.


#126 Rotband Geschrieben 30. Januar 2018 - 11:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

@Nerezzar

 

Bitte an den Anfang springen, da er anfing mit "für Sammler sind Reprints aber eher scheiße". Und das ist nunmal falsch. Wie ich anfangs auch sagte, zumindest in der Pauschalität, meiner Ansicht nach aber sogar ganz und gar. Über die Subjektivität des letzten Teils lässt sich sicher streiten, aber über den ersten Teil eben definitiv nicht, da es eben verschiedene Formen gibt und es vielen davon egal ist was wie reprinted wurde.

 

Edit:

Ich bezog mich übrigens konkret auf das Zitierte: "Für die Sammler sind die reprints aber eher scheisse, wenn von Karte Z zig neue Versionen dazukommen, ist sie logischerweise nicht mehr speziell."

 

Und ja, das ist eben falsch, tut mir ja leid. Der Sammlerwert verändert sich nunmal nicht durch den Reprint, aus genannten Gründen. Eine Karte wird nicht weniger speziell. Chrono Trigger fürs SNES wurde auch nicht billiger durch die Re-Releases auf dem DS oder digitalen Medien, im Gegenteil. Und das obwohl diese spielerisch besser sind.


Bearbeitet von Oli Oki, 30. Januar 2018 - 11:18.

ehemals Otters Kroxa


#127 lostjedi Geschrieben 30. Januar 2018 - 11:15

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Als (auch) Sammler eine kleine Anmerkung: Der Hinweis, man könne ja Alpha, Beta, usw. sammeln, geht mE vollkommen an den finantiellen Ressourcen vieler vorbei. Ich persönlich habe bis auf Alpha, Beta und Unimited alle Sets im alten Frame komplett, genau wie alle Promos. Wenn ich mit anschauen, was mit bei ABU noch alles fehlt, könnte ich dafür bei den aktuellen Preisen vermutlich ein HAUS kaufen, und das wäre nicht mal klein. Die Preise sind da inzwischen einfach so absurd hoch geworden, dass ich das abgeschlossen habe.

 

Also war meine Idee, Masters-Sets zu sammeln, da diese zunächst als "limitiert" und "Premium" angepriesen waren. Vielleicht versteht man nun, warum ich bei drei Masters-Sets in einem Jahr auch hier die Preisbremse gezogen habe und mich nun auf einige wenige, anderweitig im neuen Frame fehlende Karten konzentriere. Die "ich will alle je gedruckten Karten" (außer ABU)-Maxime ist bei der Produktmasse schon längst gefallen. Jeder Duel-Deck-Quark hat ja schon ein eigenes Editionssymbol und ist daher "anders"...

 

Das nur am Rande.

 

Eine Bemerkung noch: Ich finde es erschreckend, wie diese Diskussion abgeglitten ist, auch menschlich. Vor allem von Xardas hatte ich da mehr erwartet, da er teilweise sehr fundierte Meinungen vertritt. Aber ein Post voller "dümmer geht es nicht"-Aussagen ist echt mal unnötig. Das hätte man auch anders sagen können.

 



#128 Gast_Vistella_* Geschrieben 30. Januar 2018 - 11:17

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

und jetzt die wichtige Frage: Waren Mastersets als limitiert und premium innerhalb des eigenen Printruns angepriesen (was sie ja auch sind) oder insgesamt für das Spiel, sprich keine weiteren Masters Sets generell?

 

Denn DAS ist ein wichtiger Unterschied für deine Aussage


Bearbeitet von Vistella, 30. Januar 2018 - 11:24.


#129 Fleder Maus Geschrieben 30. Januar 2018 - 11:25

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Master Sets sind doch per Definition Reprint Sets, natürlich limitiert in der Auflage (wie ja letztlich alle Sets irgendwann nicht mehr gedruckt werden).

Aber kein Masters Set behauptet Exklusiv zu sein, also der einzige Reprint von Karte XYZ.

 

Exklusiv sind für mich eher so Sachen wie die Expeditions, Inventions etc alle Master Pieces halt. Die würde ich in dieser Art eigentlich nie wieder erwarten, auch wenn sie zum Teil verdammt schön sind.

Kann aber auch sein, dass ich mich hier irre.



#130 DragooNick Geschrieben 30. Januar 2018 - 11:41

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Das interessanteste an dem Ganzen hier ist dass es offensichtlich Leute gibt die meinen, dass es eine festgeschrieben werden kann was man Sammeln sollte :ugly:

Meiner Meinung nach ist das tolle am Sammeln, dass jeder das sammeln kann das er toll findet.

Ich sammle zB Sliver (alle) und Engel in modern Frame, jeden unterschiedlichen Print (anhand der Editionssymbole) 1x in nicht foil und 1x in foil.

Mich interessiert der monetäre Wert der Karten 0, abgesehen davon dass ich günstiger besser finde, da ich dann eher ran komme.

Der Wert meiner Sammlung sind die wunderschönen Artworks <3

 

Die leidige Diskussion ob Reprints gut oder schlecht sind ist hier die unzähligste Itteration und ist noch nie anständig ausgegangen.

 

Ich freue mich, wie Pseudo, auf so viele old Border reprints wie möglich, am besten von Engeln die es bisher nicht gab :wub:

Sollten sie entscheiden aus den Masters eine Reguläre Edition, auch im Bezug auf den Preis der Booster würde ich das sehr begrüßen, aber realistisch ist es vermutlich weniger.

 

Wenn wir wieder mehr über Inhalt der Edition sprechen könnten würde sich vermutlich auch das wieder Niveau aus dem Keller heben.



#131 Márton Stromgald Geschrieben 30. Januar 2018 - 11:54

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Exklusiv sind für mich Sachen wie Masterpieces, alte Foils, RL Karten, spezielle Artworks etc.

 

Ich selber sammle Legenden. Mir ist egal, wenn diese reprinted werden. Bei Baby Jace z.B. hatte ich sogar richtig Freude, da ich ihn einiges günstiger kriegte.

 

Es ist aber nunmal so, dass ich an meinen Legends-Legenden oder an anderen Legenden auf der RL, wie z.B. Baron Sengir oder Marton Stromgald, einfach mehr Freude habe, weil ich weiss, dass es diese Karten höchstwahrscheinlich nur genau in einer Version geben wird.

 

Für mich nehmen zu viele Versionen einer Karte das Spezielle, d.h. die Exklusivität, besonders wenn sie mit dem gleichen Artwork erscheinen. Das ist meine persönliche Meinung. Dass es verschiedene Sichtweisen und Arten von Sammeln gibt, sollte man akzeptieren, auch wenn man andere Meinungen als falsch empfinden.

 

Wie gesagt bin ich für Reprints, vorallem von Modern staples. Aber ich kann verstehen, wenn das andere nicht so gut finden.

 

 

 

 

 

 



#132 Nerfherder Geschrieben 30. Januar 2018 - 11:55

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Wer hier schreibt Sammlern sei der Preis von Karten oder Reprints egal, sollte sich mal über das breite Feld an Sammlern klar werden.

Es gibt für jede Nische Sammler.

Dabei ist dem Sammler aber immer eines wichtig: Der Wert!

Den Wert bestimmt dabei jeder Sammler nach seinen eigenen Kriterien. Das kann dabei alles mögliche sein, von Geldwert bis Seltenheit bis Komplettsammlungen.

Aber, und das ist ein sehr wichtiges aber, niemand sammelt "Sand".

Wenn man sein Produkt also für Sammler uninteressant gestaltet, stößt man auf Probleme. Und genau hier liegt ja der Knackpunkt.

Es besteht nun mal durchaus die Gefahr einige Sammler mit einer aggressiven Reprintpolitik zu verschrecken oder zu verärgern.

Sei diese nun schädigend für Preise oder für Sammler wie Lost Jedi.



#133 Rotband Geschrieben 30. Januar 2018 - 12:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

niemand sammelt "Sand".

 

Oh doch!

 

http://sandwelten.de...en-archivieren/

 

:P


ehemals Otters Kroxa


#134 male intellectas Geschrieben 30. Januar 2018 - 12:05

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Was zum Thema reprint auch interessant ist: Ich wollte letzte Woche im LGS ein paar Karten tauschen. Allerdings waren die nicht abzugeben, mit der Begründung, dass sie durch den Reprint zu sehr im Preis gefallen seien und diejenigen (ja, war mehr als einer) die Karten erstmal behalten wollten, bis der Preis wieder gestiegen war. Natürlich handelte es sich um die Reprint-Versionen der Karten.

 

Scheinbar ist auch einigen Spielern der Geldwert der Karten nicht egal.



#135 Kulifumpen Geschrieben 30. Januar 2018 - 12:09

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Natürlich nicht und das behauptet auch keiner. Es geht aber um die Mehrheit der Spieler, denen es um das Spielen an sich geht und da sind günstigere Karten einfach besser als teurere.



#136 orca- Geschrieben 30. Januar 2018 - 12:33

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Nur dass ich das richtig verstehe:
Die Besitzer der Reprintversion, die diese im Tauschordner haben, stören sich darüber dass die Preise, durch den Reprint gefallen sind?

 

Klingt eher nach Dummheit, als nach Logik...



#137 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 30. Januar 2018 - 12:53

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Nur dass ich das richtig verstehe:
Die Besitzer der Reprintversion, die diese im Tauschordner haben, stören sich darüber dass die Preise, durch den Reprint gefallen sind?

 

Klingt eher nach Dummheit, als nach Logik...

 

Klingt für mich eher nach "ach komm, wenn das Ding nur 2€ kostet behalte ich es lieber, so nötig hab ichs nicht".

Und das finde ich legitim.

 

Auf die gleiche Art und Weise kauft und ertauscht man sich doch auch Karten.

Am Freitag hat sich jemand ein IMA booster geholt und nen Resto aufgemacht.

Dann hab ich ihm den grad für 1,5 oder 2€ (weiß nicht mehr) abgekauft weil ich mir dachte "komm die Karte braucht man ständig irgendwo und für das bisschen Geld hab ich sie dann lieber bei Bedarf im Ordner".


Bearbeitet von Cola, 30. Januar 2018 - 12:54.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#138 Sedehi Geschrieben 30. Januar 2018 - 16:51

Sedehi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

 

Exklusiv sind für mich eher so Sachen wie die Expeditions, Inventions etc alle Master Pieces halt. Die würde ich in dieser Art eigentlich nie wieder erwarten, auch wenn sie zum Teil verdammt schön sind.

Kann aber auch sein, dass ich mich hier irre.

 

Sollte so sein aber isses leider nicht.

Klar war es doof von mir, sich Fetchies und Shocks direkt zu holen (also die Expedition) weil sie nochmal fallen. Aber das war es mit in dem Moment wert, da ich dachte die einzige Möglichkeit, die Teile zu bekommen wäre Glück beim Displaykauf.

Dass dann 100te Euro in den Wind geschossen wurden, weil sie meinten die Dinger auch in Buy a Box Pacls (@Vistella: ich weiß nicht genau wie sie hießen , treasure packs oder so)  zu klatschen, ist in meinen Augen einfach ne Unverschämtheit bzw. n MIttelfinger für nen Sammler.

Seit dem gehöre ich auch zu jenen,welche alle Karten nach und nach verkaufen und keine neuen Sets (egal ob Masters, Standard) anrühren. Ob dies dem Spiel hilft weiß ich nicht. Kann also den ständigen Zulauf welcher Magic hier von einigen zugeschrieben wird nicht bestätigen. Bei uns gehen die Spielerzahlen leider sehr zurück.

 

Es gibt  leider keine wirklichen Sammelkarten mehr bei Magic, es sei denn man hat seine 20k und kann in die Reserved List richtig einkaufen. Finde ich persönlich sehr schade, da es für mich immer der Hauptreiz von Magic war.  Und da ich sammeln offenbar nicht verstanden habe bin ich einer der sich über seinen Goyf (foils braucht man erst recht nicht sammeln, die werden ja mit jedem Masters Set fast so häufig wie Nonfoils gedurckt) mehr freut wenn er selten ist. Mit Verfügbarkeit geht nun einmal der Preis einher. Ich gönne jedem seine Karten zum spielen und hoffe auch noch irgendwie, dass Magic sich noch ein wenig hält. Aber warum jemand gerne sammelt und was für ihn wichtig ist weiß er wohl am besten selbst. Auch wenn ich "alles haben will" persönlich als Messieverhalten sehe ;)

 

 

Das Problem mit den Spekulationen sehe ich so ehrlich gesagt nicht. Kenne keine Privatpersonen die so etwas machen. Und wenn Star City und Co n Tipp von Wizzards bzgl. Reprints kommen und n Markt aufkaufen sind es wohl jene, die am wenigsten aufs Maul fliegen und  den Schaden haben in der Regel Shopberteiber. Da tun 50k welche n Bleiweiß rausbuttert in einer Nacht sicher jedem Spieler mehr weh als der Privatmann der sich nochmal 2 Jace geholt hat, weil er hofft die steigen noch.

 

Und nicht jeder Anstieg rührt daher. Es kann auch einfach sein, dass die Karte jetzt gut ist und sie nun jeder haben will. Früher lag es auch nur am Magicboom und den Millionen Spielern welche angefangen haben und die Verfügbarkeit der Karten auf einmal sehr gering war. 

 

@Masters 25: Freue mich auf n geilen Draft oder Sealed. Karten wo sicher sind, wurden bereits verkauft. Persönlich würde mich n Demonic Tutor sowie eine Landtax freuen. Achja und falls Bolt, dann bitte wieder C ;)


Was zum Thema reprint auch interessant ist: Ich wollte letzte Woche im LGS ein paar Karten tauschen. Allerdings waren die nicht abzugeben, mit der Begründung, dass sie durch den Reprint zu sehr im Preis gefallen seien und diejenigen (ja, war mehr als einer) die Karten erstmal behalten wollten, bis der Preis wieder gestiegen war. Natürlich handelte es sich um die Reprint-Versionen der Karten.

 

Scheinbar ist auch einigen Spielern der Geldwert der Karten nicht egal.

Im Forum sagt man doch ganz easy wie egal es einem ist. Kenne privat vlt. 5 Leute die so denken  Und 4/5 verdienen sehr, sehr gut.

 Ich kenne auch meist nur die "meine Karte ist aber noch 0,5 Euro mehr wert als deine" Trader.

Die meisten schreien einfach solange nach Reprints, bis sie die Karten selbst haben. Dann wird gejammert ;)

 

Verstehe das auch. Karten die ich selbst sehr teuer gekauft habe würde ich später auch nicht verscherbeln. Zumindest nicht, solange ich das Spiel noch spiele.

 

Aber im Ernst: Kein Mensch freut sich wenn er Geld verliert oder seine Sammlung an Wert nachgibt. Es muss einfach in nem gesunden Verhältnis stehen. Jemand der sich seine 4 Goyfs für 300 holt ist vermutlich weniger enttäuscht als derjenige, welcher 500 für das Playset gezahlt hat (preis nach Moma15) und ich kann da auch jeden Frust nachvollziehen da es einfach keine wirklichen Alternativen zum Sammeln gibt, bei denen Wizzards ne Sicherheit gibt (ausser RL) aber da sind die Preise dann doch ein wenig außer Kontrolle geraten.

 

 


Bearbeitet von Sedehi, 30. Januar 2018 - 16:58.

Eingefügtes Bild
MEIN TTHREAD
Eingefügtes Bild

und meine bewertungen
http://www.mtg-forum...mp;hl=sedehi123

#139 Hasran Ogress Geschrieben 30. Januar 2018 - 17:18

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Es gibt leider keine wirklichen Sammelkarten mehr bei Magic, es sei denn man hat seine 20k und kann in die Reserved List richtig einkaufen. Finde ich persönlich sehr schade, da es für mich immer der Hauptreiz von Magic war. Und da ich sammeln offenbar nicht verstanden habe bin ich einer der sich über seinen Goyf (foils braucht man erst recht nicht sammeln, die werden ja mit jedem Masters Set fast so häufig wie Nonfoils gedurckt) mehr freut wenn er selten ist. Mit Verfügbarkeit geht nun einmal der Preis einher. Ich gönne jedem seine Karten zum spielen und hoffe auch noch irgendwie, dass Magic sich noch ein wenig hält. Aber warum jemand gerne sammelt und was für ihn wichtig ist weiß er wohl am besten selbst. Auch wenn ich "alles haben will" persönlich als Messieverhalten sehe ;)


Naja, im Endeffekt gibt es auch zig Reserved-List-Karten im einstelligen Euro-Bereich. Kannst dir ja mal ansehen, was in The Dark, Legends etc. an Schrott (spielerischer Wert) gedruckt wurde.
Wenn es dir um wertstabile Karten geht und du nicht das nötige Hartgeld im Beutel für Tabernakel-Playsets hast, musst du eben sowas sammeln. Zumal da auch noch richtig schöne Artworks dabei sind im vgl zum heutigen CGI-Einheitsbrei.
Eigentlich sollte es inzwischen wirklich genug Karten geben, um für jeden Sammlertypen etwas Passendes zu haben.
Nur Sammelobjekt + Wertstabil + Spielstark + Modern-Staple auf einmal funktioniert halt nicht.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#140 The Beast Geschrieben 30. Januar 2018 - 17:49

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

RL ist keine Sicherheit für Sammler, RL ist Freifahrtschein für Marktmanipulation und macht somit die Formate, in denen RL-Karten gespielt werden für viele unerschwinglich. Inwiefern es für ein Spiel positiv ist, dass viele potentielle Spieler es sich nicht leisten können/wollen, hat mir bislang noch niemand sinnvoll erklären können. Vermutlich, weil es keine sinnvolle Erklärung dafür gibt.

Ansonsten brennen mir regelmäßig die Eingeweide wenn Leute sich über zu hohe Preise von Karte A (die sie suchen) und zu starken Preisdrop von Karte B (die sie 12 mal haben) beschweren. Wieso wird jeder zum Börsianer, sobald es um Magickarten geht? Einem Kumpel mal ein Bier in 'ner Kneipe für 5,- € spendieren ist voll in Ordnung, aber für diese 0,50 € Rare muss man eine Gegenleistung einfordern. Oder man behält sie im Ordner zum Verstauben lassen, statt sie dem Kumpel zum Spielen zu schenken. Könnte ja in ein paar Wochen/Monaten/Äonen spiken... :rolleyes:
Wenn ich mir 'n Auto oder 'nen Gaming PC oder neue Sportschuhe kaufe, ist das Geld safe großteils weg. Wenn ich in die Kneipe, ins Restaurant, zum Paintball oder zum Bowling gehe, ist das Geld safe weg. Bei Magic hat man immerhin häufig, wenn man die Sammlung als Ganzes betrachtet, über Jahre hinweg eine Preiskonstanz von der andere Freizeitaktivitäten nur träumen können. Wie auch alle anderen Reprint-Sets wird Masters 25 daran mittelfristig nichts ändern, also freut euch doch einfach mal über den Nachschub von Playables und vielleicht ein paar coole Runden Limited statt nur auf den täglichen Kurs eurer Sammlung zu schielen.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.