Zum Inhalt wechseln


Foto

Neues Format Brawl - Standard Commander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
172 Antworten in diesem Thema

#141 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. März 2018 - 08:36

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Trifft dieser Satz nicht auch 1:1 auf StandardEDH zu?

 

Natürlich. Darum wirds ja auch nicht gespielt, da kein Bedarf dafür besteht :)

 

Und wirklich steigern kann sich die Diversität nicht, da Brawl einen sehr eingeschränkten Kartenpool hat (Standard eben) und es nur so viele gute Karten pro Farbe gibt und viele nur innerhalb speizieller Synergien überhaupt spielbar sind. Es gibt eben nur so viele Möglichkeiten ein Dino- oder Merfolkdeck zu bauen, welche dann zu 95% auch noch Blockconstructed sind. Einige Archetypen lassen sich auch überhaupt nicht bauen, zB ein Hapatra Deck fokussiert auf -1/-1-Stuff, weils einfach nicht genug Karten dafür im Pool gibt. Auch für Energy wird es schwer Karten aus anderen Edition wie dem KLD-Block einzubauen, einfach weil es keine Synergien dafür gibt. Und das wird sich auch in Zukunft weiter durchziehen, da jedes Set irgendeine Mechanik hat um die es aufgebaut ist.

Standard bietet da durch die 4offs eine viel größere Diversität im Vergleich



#142 ☭BluBoi☭ Geschrieben 28. März 2018 - 09:29

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Aber durch die Limitierung auf 60 Karten, kann man gut Block-Constructed Themen bauen und diese mit "Staple-Karten" aus den anderen legalen Editionen auffüllen. By the way: Block-Constructed zu spielen, ist auch etwas was Anfänger gerne machen. Sie steigen ja mit einem Set ein. Meistens haben diese verschiedene Parteien und man entscheidet sich dann für einen und spielt gegen seinen Kumpel, der sich für eine andere Partei entschieden hat.
Als ich zu original Ravnica Zeiten das erste mal zu Magic gebracht hatte, wollte ich JEDE Azorius-Karte haben, weil ich damals das Azorius-Precon geschenkt bekommen hatte und ich die Partei echt cool fand. Return to Ravnica war dann auch der Grund, wieso ich dann zu Magic zurückgekehrt bin: "Mehr Azorius! Und es gibt sogar eine neue Isperia!"

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#143 Ceòthach Geschrieben 28. März 2018 - 10:24

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

aber treffen all diese Punkte nicht auch 1:1 auf standardEDH zu?

Das kann gut sein, aber es gibt da einen wichtigen Punkt (den Nerfherder eigentlich schon ganz gut ausgefuehrt hat, aber nun noch mal von mir): Im Gegensatz zu Brawl ist Standard-EDH quasi ein reines "House Rule"-Format, d.h. basiert einzig und allein auf Basis der Absprache mehrerer Spieler einer bestimmten Gruppe. Wenn man Standard-EDH spielen will, muss man erst mal rumfragen, wer es denn noch so spielen will; sich quasi selbst bemuehen, eine Spielgruppe zusammenzubekommen, bevor man anfangen kann. Dieser erste Schritt entfaellt nun bei Brawl (und waere naruerlich auch bei Standard-EDH entfallen, wenn Wizards sich dazu entschieden haette, es offiziell zu machen). Dadurch kann man sich Brawl-Decks in dem Wissen bauen, dass man nicht erst Leute ueberreden muss, um es jemals spielen zu koennen. Es wird natuerlich nicht ueberall (oder vielleicht ueberhaupt) sonderlich viele Brawl-Spieler geben, aber zumindest theoretisch kann man jetzt in einen Laden gehen, sagen "hat jemand Lust auf eine Runde Brawl?" - und jeder weiss sofort, was gemeint ist, da es sich um ein offizielles Format handelt.

Und wie schon gesagt: Meiner Meinung nach zieht dein "Bedarf"-Argument einfach nicht. Wenn genug Spieler der Meinung sind, dass das Format Spass macht, wird der Bedarf von ganz alleine wachsen, ganz egal ob er nun am Anfang vorhanden war oder nicht.

Bearbeitet von Ceòthach, 28. März 2018 - 10:26.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#144 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. März 2018 - 10:30

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Aber durch die Limitierung auf 60 Karten, kann man gut Block-Constructed Themen bauen und diese mit "Staple-Karten" aus den anderen legalen Editionen auffüllen. By the way: Block-Constructed zu spielen, ist auch etwas was Anfänger gerne machen. Sie steigen ja mit einem Set ein. Meistens haben diese verschiedene Parteien und man entscheidet sich dann für einen und spielt gegen seinen Kumpel, der sich für eine andere Partei entschieden hat.
Als ich zu original Ravnica Zeiten das erste mal zu Magic gebracht hatte, wollte ich JEDE Azorius-Karte haben, weil ich damals das Azorius-Precon geschenkt bekommen hatte und ich die Partei echt cool fand. Return to Ravnica war dann auch der Grund, wieso ich dann zu Magic zurückgekehrt bin: "Mehr Azorius! Und es gibt sogar eine neue Isperia!"

 

das klingt jetzt aber mehr nach "Block constructed ist geil" und "Brawl ist geil weil Block constructed" und nicht "Brawl ist geil weil Brawl".

Block constructed ist ja sogar NOCH einfach als Neuling zu spielen, denn durch die ganzen Drafts hat man viele Karten eh mehrmals.

Brawl ist demnach etwas, das es schon gibt, in schlechter/unerschwinglicher :)


Und wie schon gesagt: Meiner Meinung nach zieht dein "Bedarf"-Argument einfach nicht. Wenn genug Spieler der Meinung sind, dass das Format Spass macht, wird der Bedarf von ganz alleine wachsen, ganz egal ob er nun am Anfang vorhanden war oder nicht.

 

Meiner Meinung zeht mein "Bedarf" enrorm, da die Vergangenheit ja bereits gezeigt hat, was mit Formaten passiert, die ohne Bedarf erfunden wurden
 



#145 Ceòthach Geschrieben 28. März 2018 - 10:36

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Meiner Meinung zeht mein "Bedarf" enrorm, da die Vergangenheit ja bereits gezeigt hat, was mit Formaten passiert, die ohne Bedarf erfunden wurden


Warst du nicht derjenige, der Leute darum gebeten hat, Posts zu lesen? Genau das habe ich in meinem Post auf der vorigen Seite doch angesprochen und da hast du noch nichta dagegen gesagt. Frontier und Tiny Leaders hatten Cardpool- bzw. Diversitaetsprobleme, keine "Bedarfsprobleme". Waeren die Formate gut gewesen/haetten Spass gemacht, waeren sie erfolgreich(er) geworden - auch ohne vorher bestehenden Bedarf (a la "die allermeisten Kunden wissen erst, was sie wollen, wenn es ihnen angeboten wird").

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#146 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. März 2018 - 10:42

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

. Frontier und Tiny Leaders hatten Cardpool- bzw. Diversitaetsprobleme, keine "Bedarfsprobleme".

 

Und Brawl hat diese auch. Von daher ist es doch vollkommen egal wie man die Probleme nun nennt, sie sind identlisch und werden die selben Auswirkungen haben



#147 male intellectas Geschrieben 28. März 2018 - 11:30

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.278 Beiträge

Aber sie haben nicht dieselben Voraussetzungen. Das ist ein Unterschied, den du scheinbar einfach nicht einsehen möchtest. Denn wir sprechen über ein offizielles Format, also sollte man es auch mit Wizards offiziellen Formaten vergleichen. Und da gibt es eine Reihe, die geschaffen wurden, ohne dass es Bedarf gab. Und wir wissen, was mit Standard passiert ist. Zugegeben, das wissen wir auch von Extended. Aber es gibt a) genug Leute, die sich Extended zurück wünschen, und b) war das Format wegen der Rotation unbeliebt, nicht wegen irgendwelcher Bedarfsfragen.

 

Vistella, du schmeißt in der Diskussion einfach Dinge zusammen, die nicht zusammengehören, und ignorierst alles andere (z.b. das auch Standard auf diese Weise geschaffen wurde).

 

Das Diversitätsproblem hingegen unterstellst du nur. Bei den anderen Formaten hat es auch etwas gebraucht, bis sich das herauskristallisierte, aber wenn du wirklich weißt, wie viel Diversität die Standard-Sets der Zukunft ermöglichen, bist du hier wahrscheinlich tatsächlich allen voraus. Wobei ich ein großes Augenmerk auf den Unterschied zwischen wissen und glauben zu wissen lege.


Bearbeitet von MortisRex, 28. März 2018 - 11:33.


#148 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. März 2018 - 12:14

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Es ist kein Vorteil, wenn das Format offiziell ist. Wenns scheiße ist, dann spielt es niemand, da kann es von Richard Garfield und MaRo höchstpersönlich erfunden worden sein.

 

Formate werden gespielt, weil sie gut sind, nicht weil sie offiziell sind. Den sonst gäbe es etliche Formate nicht, die es aber dennoch gibt.

 

Was Extended da jetzt mit zu tun hat, muss du mir auch erklären, da es ja nicht von den Spielern abgesetzt wurde, sondern von Wizards. Und es gibt mit 100%iger Sicherheit noch Leute da draußen, die weiterhin Extended spielen.

 

Und das Diversitätsproblem unterstelle ich nicht, das basiere ich auf dem, was wir von Brawl wissen, und aus bereits genannten Erfahrungsberichten.

 

Ich meine, man kann all die Probleme ignorieren, aber in ein zwei Monaten nach Release werdet ihr dennoch alleine mit eurem Brawldeck im LGS sitzen.

 

Und da die Modansage diesbezüglich ja anscheinend nicht gefruchtet hat: Lasst doch mal das unterstellen, das hilft euch nicht



#149 Assimett Geschrieben 28. März 2018 - 12:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.748 Beiträge

Und Brawl hat diese auch. Von daher ist es doch vollkommen egal wie man die Probleme nun nennt, sie sind identlisch und werden die selben Auswirkungen haben

Woher weißt du dass Brawl Diversitätsprobleme hat, wenn es noch gar kein Metagame gibt?

Die Probleme im Frontier kamen auch erst relativ spät und waren noch nicht von Anfang an präsent.

Edit: außerdem reden wir hier doch über ein Casualformat mit mutmaßlich niedrigem Powerlevel, wo ich wahrscheinlich JEDE Legende nehmen und ein Deck damit bauen kann. Wo sollen da Diversitätsprobleme herkommen? Du musst davon ausgehen, dass viele der ersten Berichte von Spikes kommen, die versuchen, die besten Decks zu bauen. Aber die sind doch gar nicht die primäre Zielgruppe...

Bearbeitet von MattRose, 28. März 2018 - 12:34.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#150 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. März 2018 - 12:33

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Und das Diversitätsproblem unterstelle ich nicht, das basiere ich auf dem, was wir von Brawl wissen, und aus bereits genannten Erfahrungsberichten.

 

 

 

und weil bei Frontier die Probleme erst später kamen, soll das nun ein Argument dafür sein, dass man sie bei neuen Formaten, welche absehbar genau die gleichen Probleme haben werden, diese Probleme einfach ignoriert? c'mon



#151 Assimett Geschrieben 28. März 2018 - 12:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.748 Beiträge

dass man sie bei neuen Formaten, welche absehbar genau die gleichen Probleme haben werden


Und das stelle ich eben in Frage, siehe meinen edit.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#152 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. März 2018 - 12:37

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

und zu deinem Edit siehe das von mir zitierte



#153 Ceòthach Geschrieben 28. März 2018 - 12:48

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge
Man kann ja skeptisch sein (bin ich persoenlich auch), aber ein bisschen nehr Zeit sollte man der Sache schon geben, bevor man gleich alles schwarzsieht. Eine kleine Filterblase aus ein paar Reddit-Posts kann man sich zu so ziemlich jedem Thema basteln.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#154 Assimett Geschrieben 28. März 2018 - 12:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.748 Beiträge
Kannst du mir nochmal deine genannten Erfahrungsberichte verlinken? Ich habe mir jeden deiner Posts nochmal durchgelesen und nur "laut Aussagen auf reddit" gefunden.

Oder meinst du diesen hier?
https://amp.reddit.c...rawl_is_a_joke/

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#155 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. März 2018 - 13:02

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

du bist im falschen Subreddit unterwegs, /r/mtgbrawl is the way to go

 

 

Weiss nicht, die Posts da scheinen mir zumindest momentan von 80+% "was fuer ein Scheissformat" noch weit entfernt zu sein.

hat ja auch keiner behauptet. Ich will ja die Sache mit dem Lesen nicht nochmal anstoßen, aber...


Bearbeitet von Vistella, 28. März 2018 - 14:18.


#156 Ceòthach Geschrieben 28. März 2018 - 13:14

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge
Weiss nicht, die Posts da scheinen mir zumindest momentan von 80+% "was fuer ein Scheissformat" noch weit entfernt zu sein.

Ich finde es aber irgendwie schon bemerkenswert, wie laut die Brawl-Hater sind. Zur Zeit sehe ich nicht, wie der Rest von Magic als Spiel durch diese neue Kreation beeintraechtigt wird. Pissig werde ich (als Commander-Spieler) erst werden, wenn sie das Powerlevel von Legenden in den regulaeren Sets runterfahren, weil sie sonst "zu stark fuer Brawl" waeren oder so.

Bearbeitet von Ceòthach, 28. März 2018 - 13:15.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#157 Nerfherder Geschrieben 28. März 2018 - 13:24

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Das halte ich für wenig wahrscheinlich.

Hapatra, ist zum Beispiel ein cooler Commander mit einem guten Powerlevel. Im Standard-EDH ist die Karte nicht gut spielbar, wegen der fehlenden Synergie. Kombiniert mit anderen Karten, wird die Karte aber dann recht Spielstark bis hin zu infinite-Combos, je nachdem wie weit man da gehen möchte. Das wird halt auf viele Karten zutreffen.

Es besteht ja immer die Möglichkeit dass WotC einen grds. starken commander drucken, aber im Set drum herum bewusst wenig Synergien einbauen. Nicht jede Karte muss in jedem Format gleichgut sein.

 

In den letzten Sets war die Qualität der Commandertauglichen-Karten so gut, dass ich mir da keine Sorgen mache. Und selbst wenn, gibt es immer noch Commander-Precons, die mitunter die beliebtesten Commander aller Zeiten hervorgebracht haben.


Bearbeitet von Nerfherder, 28. März 2018 - 13:28.


#158 thiefAaron Geschrieben 28. März 2018 - 16:23

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

du bist im falschen Subreddit unterwegs, /r/mtgbrawl is the way to go.

auch wenn ich es schonmal witzig finde, dass wir von 'brauch keiner' nun zu 'ist im comoetivrn Bereich nicht divers genug' als Argumentation gehen... ich finde auf der Seite seehr viele verschiedene threads. Klar sind naya und grixis stark. Aber auch Tishana, Kambal und Azor treten auf. Selbst monocolored Gods sind zu sehen. Verlink doch bitte mal den Subreddit, der deine Behauptung stützt.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#159 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 28. März 2018 - 17:03

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Für Anfänger ist das Format zum Einstieg in Magic vielleicht eine gute alternative zu Standard, da es für mich noch weniger competitive wirkt. Aber ansonsten kann man das doch komplett vergessen. Vom absolut unterirdischen Powerlevel im Vergleich zum normalen Commander mal ganz zu schweigen...



#160 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. März 2018 - 17:32

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.196 Beiträge

Ich finde es grundsätzlich erst einmal positiv, wenn Wizards sich Gedanken zu neuen Formaten und Spielmodi macht. Das kann das Spiel als Ganzes nur bereichern. Selbst wenn sich später herausstellt, dass das Thema komplett im Sand verläuft, hat es die Magic Gemeinde zumindest in Teilen und temporär bereichert / beschäftigt. Falls es erfolgreich würde, ist es um so mehr eine Bereicherung. Also am Ende Win/Win.

 

Magic ist mittlerweile so divers, dass man sich nicht mehr mit allen Möglichkeiten intensiv auseinandersetzen kann  (und muss). Insofern finde ich Brawl also gut, obwohl es mich persönlich nicht die Bohne interessiert (wie Standard im Übrigen auch). Natürlich ist es legitim sich die Pros und Cons anzuschauen und das hat WotC sicher auch gemacht, denn mit Sachen, die kein Geld bringen, weil sie zu unattraktiv sind, muss man sich ja nun wirklich nicht als Unternehmen beschäftigen. Allerdings kann ich das gehate nicht wirklich nachvollziehen, weil man bei Desinteresse ja einfach genau nichts tun muss und keinen Nachteil hat (steigende Preise wäre ja auch erst einmal eine Hypothese).






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.