Zum Inhalt wechseln


Foto

Neues Format Brawl - Standard Commander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
172 Antworten in diesem Thema

#161 Herr Waschbär Geschrieben 01. April 2018 - 21:54

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Ich plane bei MtG einzusteigen. Ursprünglich wars für Commander (für alles andere fehlt einfach die Zeit, um nen sinnvollen Kosten/Nutzen Faktor zu haben). Aber Brawl ist tatsächlich attraktiver für mich, GERADE WEIL der Einstiegspunkt nicht 500€ or bust ist und ich mir pro Set ein oder zwei Displays holen kann und damit quasi komplett sein kann. Dazu ist der Kartenpool klein genug, dass ich mir Sachen merken kann. Ich bin kein Neuling bei TCGs (LotR ist meine grosse und bleibende Liebe), dennoch überwältigt ein grosser Pool am Anfang schlichtweg jeden. Die Zeiten, dass ich mich intensiv damit beschäftigen kann sind auch lange vorbei.

Ein weiteres Plus ist dann natürlich auch, dass man für, ich behaupte jetzt mal, 100€ 2-4 Decks und somit auch Diversität haben kann und an einem Abend nicht andauernd das Gleiche spielen muss. Was kümmerts mich, dass ich alle 4 Monate mal um die 150 Euro ausgebe, um den Pool durch das neue Set zu erweitern? Im Commander komme ich damit vielleicht zwei Schritte weit. Für ein Deck. Commander entwickelt sich auch mit jedem Set weiter, es stagniert ja als Eternal Format nicht nur weil man bis Alpha zurückreichen kann. Der Kostenfaktor ist für mich jedenfalls kein Grund, das Format links liegen zu lassen. Hobbys kosten nunmal Geld.

Wie gesagt, ich bin begeistert. Begeisterter wenn sich dann noch Spieler dafür finden lassen.

#162 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 02. April 2018 - 01:06

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Brawl ist mMn, wie auch schon ein paar Mal geschrieben würde, ein mindestens mit Blick auf mtg Arena geschaffenes Format und ich denke auch hauptsächlich dafür entworfen. Die Frage, ob es mit Papier Magic vernünftig spielbar ist, ist daher eher nebensächlich, denn: Für die Einführung von Arena ist dieses Format sehr sinnvoll: 1. Der Kartenpool ermöglicht (noch?) nicht mehr. 2. Commander scheint ein beliebtes Format zu sein und wizards möchte dieses den Spielern auch digital ermöglichen (natürlich, um Geld mit Arena zu generieren). 3. (Spekulation meinerseits) Gerade, um sich mit Arena von hearthstone und gwent (die vermutlich größten Konkurrenten auf dem digitalen ccg-Markt) abzusetzen, scheint es sinnvoll, mehrere spielbare Formate zu bieten. Die genannten Spiele verfügen zb nicht über einen Multiplayer-Modus, was aber vermutlich viele Spieler gerne hätten. "Commander" als multyplayerlastiges Format bietet sich da an. Viele verschiedene Formate zur Auswahl zu haben, wäre zudem ein Alleinstellungsmerkmal von Arena der Konkurrenz gegenüber.

Ungelöst ist für mich das auch schon angesprochene Problem, dass zukünftige Sets ziemlich viele Legenden/Planeswalker zur Auswahl haben müssen, damit das Format sinnvoll funktioniert. Ich als Entwickler hätte da eher an eine Lösung wie damals bei modern gedacht: Ab einem bestimmten Set ist alles erlaubt, anstatt ein rotierendes Format zu schaffen. Rotation bewirkt aber gerade auf ganz ganz lange Sicht Langlebigkeit dadurch, dass immer wieder neue Spieler leicht an das Format herankommen. Mal sehen, wie (und ob) sie das sinnvoll lösen.

LG

Zusatz: Ich ganz persönlich glaube, dass die Zukunft in digitalen ccgs/tcgs liegt und das Papierformat zum Nischenprodukt wird. Von daher freue ich mich, wenn wizards es schaffen, hier ein starkes Produkt zu platzieren, da es das Spiel, welches ich gerne spiele (und auch gerne digital gut umgesetzt spielen möchte), am Leben erhält.

Zu guter Letzt: Ja, ich werde brawl ausprobieren. Und nein: Nicht als Papierformat, sondern bei mtg Arena.

Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 02. April 2018 - 01:26.


#163 Kulifumpen Geschrieben 02. April 2018 - 01:59

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Ich plane bei MtG einzusteigen. Ursprünglich wars für Commander (für alles andere fehlt einfach die Zeit, um nen sinnvollen Kosten/Nutzen Faktor zu haben). Aber Brawl ist tatsächlich attraktiver für mich, GERADE WEIL der Einstiegspunkt nicht 500€ or bust ist und ich mir pro Set ein oder zwei Displays holen kann und damit quasi komplett sein kann. Dazu ist der Kartenpool klein genug, dass ich mir Sachen merken kann. Ich bin kein Neuling bei TCGs (LotR ist meine grosse und bleibende Liebe), dennoch überwältigt ein grosser Pool am Anfang schlichtweg jeden. Die Zeiten, dass ich mich intensiv damit beschäftigen kann sind auch lange vorbei.

Ein weiteres Plus ist dann natürlich auch, dass man für, ich behaupte jetzt mal, 100€ 2-4 Decks und somit auch Diversität haben kann und an einem Abend nicht andauernd das Gleiche spielen muss. Was kümmerts mich, dass ich alle 4 Monate mal um die 150 Euro ausgebe, um den Pool durch das neue Set zu erweitern? Im Commander komme ich damit vielleicht zwei Schritte weit. Für ein Deck. Commander entwickelt sich auch mit jedem Set weiter, es stagniert ja als Eternal Format nicht nur weil man bis Alpha zurückreichen kann. Der Kostenfaktor ist für mich jedenfalls kein Grund, das Format links liegen zu lassen. Hobbys kosten nunmal Geld.

Wie gesagt, ich bin begeistert. Begeisterter wenn sich dann noch Spieler dafür finden lassen.

 

Also wenn du in eines der Preoconstructed Commander-Decks investierst, je aktueller desto günstiger. Kannst du aus denen bereits mit einem Einsatz von 100€ (inkl. des Decks) etwas extrem solides bauen. Als Einsteiger mag brawl attraktiv sein, ich sehe aber Commander trotzdem mit der angenehmeren Langzeitmotivation. Wenn du nach einem Eingangsinvestment jeden Monat 150 € investieren kannst, hast du nach 3 Monaten auch dein fertiges Commander-Deck. Sich informieren und belesen, wird immer notwendig sein. Zeit musst du egal bei welchem Format recht viel investieren. Vor allem bei Standard und Brawl werden die Bewegungen je Edition deutlcih größer sein, als bei den älteren Formaten, da dort nur wenige Karten Relevanz haben aus den neuen Editionen.
 



#164 Herr Waschbär Geschrieben 02. April 2018 - 11:34

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Also wenn du in eines der Preoconstructed Commander-Decks investierst, je aktueller desto günstiger. Kannst du aus denen bereits mit einem Einsatz von 100€ (inkl. des Decks) etwas extrem solides bauen. Als Einsteiger mag brawl attraktiv sein, ich sehe aber Commander trotzdem mit der angenehmeren Langzeitmotivation. Wenn du nach einem Eingangsinvestment jeden Monat 150 € investieren kannst, hast du nach 3 Monaten auch dein fertiges Commander-Deck. Sich informieren und belesen, wird immer notwendig sein. Zeit musst du egal bei welchem Format recht viel investieren. Vor allem bei Standard und Brawl werden die Bewegungen je Edition deutlcih größer sein, als bei den älteren Formaten, da dort nur wenige Karten Relevanz haben aus den neuen Editionen.


Das mag ja sein. Allerdings sprach ich von alle 4 Monate 150€ (max.) auszugeben und nicht jeden. Beim Brawl wäre es für mich durch die Spoiler Season allein schon einfacher, mir die neuen Karten anzusehen und evtl. zu planen. Bei Commander ist das (erstmal) ein Fass ohne Boden. Was mir bei MtG noch sauer aufstösst ist, dass die Manabase das Teuerste am Deck ist. Quasi das, das einem das Spielen erst ermöglicht bildet das erste und zugleich ziemlich große Hindernis. Das find ich absolut dumm. Aber es ist wies ist. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass man auf Budget Länder umsteigen kann, aber das bewirkt ja nun nicht das Gleiche, sondern bildet idR einen Nachteil gegenüber dem Dual und einem Deck ohne Fetches - auf die ich bei Commander imo doch stark angewiesen bin.

Ich hab Commander bereits probiert (natürlich nicht mit einem eigenen Deck) und das Power Level war extrem hoch, was mich durchaus etwas abschreckte.

Mag sein, dass deine Einschätzung sich behaupten wird, das will ich gar nicht bestreiten. Für mich überwiegen momentan die theoretischen Vorteile von Brawl gegenüber Commander.

#165 thiefAaron Geschrieben 02. April 2018 - 13:51

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Also wenn du in eines der Preoconstructed Commander-Decks investierst, je aktueller desto günstiger. Kannst du aus denen bereits mit einem Einsatz von 100€ (inkl. des Decks) etwas extrem solides bauen. Als Einsteiger mag brawl attraktiv sein, ich sehe aber Commander trotzdem mit der angenehmeren Langzeitmotivation. Wenn du nach einem Eingangsinvestment jeden Monat 150 € investieren kannst, hast du nach 3 Monaten auch dein fertiges Commander-Deck. Sich informieren und belesen, wird immer notwendig sein. Zeit musst du egal bei welchem Format recht viel investieren. Vor allem bei Standard und Brawl werden die Bewegungen je Edition deutlcih größer sein, als bei den älteren Formaten, da dort nur wenige Karten Relevanz haben aus den neuen Editionen.
 

Das ist ja leider genau der Punkt, dass du als Einsteiger nicht so denkst (und selbst als langfristiger Spieler nicht unbedingt). Nach der Logic ist Legacy nämlich das günstigste Format... einmal Delver bauen ... 10 Jahre spielen. Perfekt.

 

Gerade wenn man anfängt weiß man aber noch nicht, welcher Spielstil einem gefällt. Man will rumprobieren und auch mal verschiedene Decks spielen. Dazu kommt, dass am Anfang 5 Euro pro Karte schon extrem viel sind. Da ist es auch egal ob man für sein 500 Eur Commander-Deck beim Verkauf irgendwas zwischen 400 und 600 Euro zurückbekommt. Man geht erstmal in Vorkasse. Und da klingt: 70 euro Display, +30 Euro Einzelkarten, baue mir 2-3 Decks einfach Einsteigerfreundlicher.

 

Ist übrigends das Gleiche mit Magic Online vs. Heartstone usw. In Heatstone ist jeder Euro ein verlorener Euro. In Magic online kannst du die Ticks verkaufen, dir andere Karten rantauschen oder was auch immer. Aber beim Einstieg für ein Deck 100 Euro statt 5 zu bezahlen ist halt ein so großer Nachteil, dass MODO als teuer und Heartstone als günstig gesehen wird. Micropayment machts möglich.

 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#166 Kulifumpen Geschrieben 02. April 2018 - 16:20

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Das mag ja sein. Allerdings sprach ich von alle 4 Monate 150€ (max.) auszugeben und nicht jeden....

 

Alles klar. Dann habe ich das falsch verstanden. Sorry dafür.

 

Man hat aber auch mit edhrec / manabasercrafter sehr viele Hilfsmittel die einen gut unterstützen. Manabase kannst du im Commander auch sehr gut budgetieren. Da gibt es schon sehr gute Länder auch für zwei bzw. drei-farben.

 

Ansonsten klar, es ist als Einstiegsformat sicherlich sehr gut geeignet, speziell beim einmaligen display-kauf plus eventuelles prerelease und 1-2 drafts im format. Dazu ein paar booster der anderen legalen Editionen und man hat wohl nen guten Start.

 

Werde es wohl, da ich eh von jeder Edition ein Dispaly hab mal mit einem Dino-Brawl versuchen. Mal sehen was ich da aus dem Commander cutten muss.



#167 Gast_Vistella_* Geschrieben 02. April 2018 - 16:22

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Mal Hand aufs Herz: welcher Neuling, der das Spiel noch nicht kennt, kauft sich denn direkt ein Display?



#168 Bayul Geschrieben 02. April 2018 - 16:41

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

edit: Der Teil ist nicht mehr relevant.

Ich höre den Ratschlag, einfach ein aktuelles Display du öffnen oder (hoffentlich) zu draften sehr oft. Einigen macht das wohl einfach Spaß, obwohl es monetär keinen Sinn macht.


Bearbeitet von Bayul, 02. April 2018 - 16:46.

Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#169 Herr Waschbär Geschrieben 02. April 2018 - 17:06

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Alles klar. Dann habe ich das falsch verstanden. Sorry dafür.
 
Man hat aber auch mit edhrec / manabasercrafter sehr viele Hilfsmittel die einen gut unterstützen. Manabase kannst du im Commander auch sehr gut budgetieren. Da gibt es schon sehr gute Länder auch für zwei bzw. drei-farben.
 
Ansonsten klar, es ist als Einstiegsformat sicherlich sehr gut geeignet, speziell beim einmaligen display-kauf plus eventuelles prerelease und 1-2 drafts im format. Dazu ein paar booster der anderen legalen Editionen und man hat wohl nen guten Start.
 
Werde es wohl, da ich eh von jeder Edition ein Dispaly hab mal mit einem Dino-Brawl versuchen. Mal sehen was ich da aus dem Commander cutten muss.


Was ist denn EDHrec und Dino? Antwort gern via PM, um hier nicht alles vollzuspammen. Ansonsten hast du halt genau das erfasst was für mich erstmal das Format attraktiv macht. Und wenn ich halt nur mal 20-30€ für ein gut spielbares Deck ausgebe und nicht so oft zum Spielen komme, dann ist das für mich auf Dauer die bessere Rechnung als wenn ich da Unsummen reininvestiere. Aber wie gesagt: Alles Theorie. Das kann durchaus zu Commander umschlagen. Ich weiss es nicht.

Ich finde den Sealed/Draft-Charme, der mir vom Format soweit vermittelt wird, doch recht angenehm.

 

Mal Hand aufs Herz: welcher Neuling, der das Spiel noch nicht kennt, kauft sich denn direkt ein Display?


Nicht jeder Neuling ist ein Teenager ohne großartige finanzielle Mittel. Und nicht jeder Neuling geht mit einer „Oh, was ist denn das? Mal testen!“-Einstellung ran bzw. stolpert zufällig über das Spiel. Ich z.B. mach mir vorher auch Gedanken, welches Format für mich am Meisten Sinn macht und folglich auch wie ich mit dem Startgeld das Optimum herausholen kann.

#170 Bayul Geschrieben 02. April 2018 - 17:26

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Er meint https://edhrec.com/ und wahrscheinlich ein Deck mit dem Dinosaurier Gishath, Sun's Avatar als Commander.

edit: Weils gerade aktuell ist: In meiner Signatur ist ein Link zu einem Primer über Commander mit jenem und weiterführenden Links.


Bearbeitet von Bayul, 02. April 2018 - 17:36.

Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#171 Gast_Vistella_* Geschrieben 02. April 2018 - 17:41

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Nicht jeder Neuling ist ein Teenager ohne großartige finanzielle Mittel. Und nicht jeder Neuling geht mit einer „Oh, was ist denn das? Mal testen!“-Einstellung ran bzw. stolpert zufällig über das Spiel. Ich z.B. mach mir vorher auch Gedanken, welches Format für mich am Meisten Sinn macht und folglich auch wie ich mit dem Startgeld das Optimum herausholen kann.

 

Eben.

 

Daher ist es halt Unsinn sich ein Display zuzulegen. In Magic ist der Einzelkartenkauf das günstigste. Und da dies halt schon sehr oft als Argument kam, wollte ich mal nachfragen.
 



#172 Thamus Geschrieben 02. April 2018 - 18:01

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Mal ne allgemeine Frage:
Haben die "Brawler" hier eigentlich ne Gruppe mit einigen Leuten mit denen sie spielen wollen/können? Oder gehen die Meisten mit nem Brawl-Deck in den LGS und hoffen das Andere das auch machen?

Natürlich bezieht sich die Frage nicht auf Leute die es nur für Arena wollen.


m6aoxof9qso6.jpg


#173 thiefAaron Geschrieben 02. April 2018 - 20:01

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Mal Hand aufs Herz: welcher Neuling, der das Spiel noch nicht kennt, kauft sich denn direkt ein Display?

 

Das mit dem Display war direkt auf den Post vor mir bezogen, weil er ja von Display fragt. Dass Einzelkartekauf auf lange Sicht günstiger ist ist eh klar. Ich kenne aber kaum Casuals, die sich wirklich ausschließlich Einzelkarten kaufen. Dafür aber so einige, die sich zu dritt ein Display kaufen und das dann aufm Küschentisch verspielen/aufteilen. Und genau solche Leute meine ich auch mit "Einsteiger"... Spieler, die zwar die Regeln kennen, etc. aber keine "Turnier-Decks" haben/spielen.

 

Alternativ kannst du gerne Display aber auch gegen "prerelease-packs" ersetzen. Ist vllt realistischer. :-)
 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.