Zum Inhalt wechseln


Foto

warnung: ebay kleinanzeigen masters25


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
71 Antworten in diesem Thema

#21 Assimett Geschrieben 10. April 2018 - 15:47

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Okay, sehe ich ein, das gilt dann aber auch für die von mir zitierte Aussage von Poltergeist ;)

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#22 Eisenwolf89 Geschrieben 10. April 2018 - 22:24

Eisenwolf89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Mein Kumpel hat ihm nochmal Druck gemacht, worauf er sich entschuldigt hat und gesagt hat, dass das Päckchen unterwegs ist und Sendeverfolgung kommt... - aber seit dieser Aussage ist wieder funkstille... Habe auch schon von allem fotos gemacht usw, falls alle Anzeigen plötzlich verschwinden sollten usw...

Ich hoffe mal, dass er die Displays verschickt hat und sie bald ankommen...

 

Hoffe nicht, dass es zu rechtlichen Konsequenzen kommt, das sieht ja ganz schön kompliziert aus mit fristen setzen usw...



#23 Merdog Geschrieben 11. April 2018 - 15:26

Merdog

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge
Hoffentlich ist es kein DHL Päckchen sondern von Hermes.
DHL Päckchen können leider nicht nachverfolgt werden und sind auch nicht versichert bei einem „Verlust“

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-


1325_large.png


#24 Eisenwolf89 Geschrieben 11. April 2018 - 21:52

Eisenwolf89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Und wieder ist funkstille eingekehrt... :(

 

Er sendet auch keine Sendeverfolgung...

Und er hat die Anzeige rausgenommen, habe mir allerdings bilder, etc gespeichert als es komisch wurde...

 

Wie kann man denn glauben mit solch offensichtlichem Betrug durchzukommen?

 

Liegt doch auf der Hand, dass ein Vertrag geschlossen wurde bei dem ich alles eingehalten habe und sein Part,

der Übergang der Ware nicht vorliegt.

 

Aber DHL hat doch auch eine Sendeverfolgung? Und angeblich sind Päckchen dort bis 500€ versichert?

 



#25 Fleder Maus Geschrieben 11. April 2018 - 22:05

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

pakete haben eine sendungsverfolgung, päckchen nicht!

 



#26 shecki Geschrieben 11. April 2018 - 22:39

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Vielleicht sollte man so langsam auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer gleich das Schlechteste unterstellen.

 

Zwar war auch mein erster Gedanke bei den 130 Euro: Gier frisst Hirn.

 

Wenn es aber wirklich das gezeigte Inserat war, mit Adresse etc. dann ist Betrug doch sehr unwahrscheinlich und das Verhalten finde ich jetzt auch nicht so absonderlich für jemanden, der nicht dauernd seine Mails checkt, ist 1-2 Tage nicht antworten nicht so ungewöhnlich. Auf manche Anfrage für einen Hauskauf krieg ich erst 3 Wochen später ne Rückmeldung, nur um mal ein paar Relationen zu zeigen. Und wenn ich feststelle, dass ich gerade Dinge verramscht habe, die ich deutlich teurer hätte verkaufen können, wäre ich von jeder Nachfrage genervt und hätte auch keine Lust, da zu antworten, erst recht nicht, wenn Unterstellungen in den Anfragen stehen sollten.

 

Zudem finde ich es sehr normal, nach einem erfolgreichen Verkauf, die Ware nicht weiter anzubieten, ergo das Angebot zu löschen, weil es erfolgreich war.

 

Wir fassen also mal zusammen:

- Sehr günstige Displays (wirkt shady, aber ok)

- langsame Antwortzeiten (kann shady sein oder einfach Stress oder minderes Interesse oder genervt)

- Angebot gelöscht, weil erfolgreich

- Inserat enthielt Adresse, Telefonnummer und Klarname

 

Ich finde, wenn die Displays ankommen, und davon würde ich aktuell ausgehen, sollte man sich sehr dick und fett entschuldigen, als alle möglichen Indizien für einen Betrug sich aus den Fingern zu saugen.

 

Edit: Da ich mir die Zeitspanne angeschaut habe: 09. April, also vorgestern der Post hier, dazwischen Antwort + Versand und dann wird von "verdächtiger Funkstille" gesprochen... ernsthaft? Mann Mann Mann manche sollten echt mal Geduld lernen.


Bearbeitet von shecki, 11. April 2018 - 22:41.


#27 Eisenwolf89 Geschrieben 11. April 2018 - 23:14

Eisenwolf89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

ich werde mich auf jeden fall auch entschuldigen, sofern das päckchen ankommt!

 

Nur hatte ich bisher noch nie so einen fall.

 

Mir wurde gesagt, dass das paket am samstag verschickt wird und bisher habe ich auch

immer sendungsverfolgungen bekommen.

 

Ich hoffe einfach mal, dass du mit deiner vermutung recht liegst und dass das paket doch

noch seinen weg findet...



#28 Ugin Geschrieben 12. April 2018 - 01:48

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Bei sehr günstigen Preisen besteht halt auch die Möglichkeit das die Person das Geld so schnell wie möglich braucht.



#29 P0LTERGEIST Geschrieben 12. April 2018 - 06:51

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

Manch einer schickt auch der nigerianischen Königsfamilie Geld damit die ihre Scheck gebühren zahlen können...

 

 

Habe einen Kumpel gefragt, dass der dort mal anfragen soll, ob die Displays noch da sind und er bekam die antwort, dass sie noch verfügbar sind.

 

Das wirkt schon sehr verdächtig... ein gesundes Misstrauen im Onlinehandel ist sicher angebracht. Vom 9 April ist der Thread ich gehe jetzt mal nicht davon aus das die Displays am 9. gekauft wurden und zehn Minuten später der Thread hier auch gemacht wurde. 



#30 Eisenwolf89 Geschrieben 12. April 2018 - 17:34

Eisenwolf89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

am 05.04. überwiesen. Er meinte wenn ich blitzüberweisung machen würde, könnte das paket samstag schon bei mir sein...

Ich habe aber normale überweisung gemacht und das geld wurde dann am 6. gebucht...

Wir hatten ausgemacht, er solle es am samstag losschicken...

 

Und bisher kam nichts... weder paket noch sendungsverfolgung... höre immer mal nur wieder

 

"paket ist verschickt"

 

bin echt ratlos... habe ja keine ahnung, da ich nicht mal die sendungsverfolgung bekomme...

ist das paket verschickt?

falls ja, was spricht dagegen mir die sendeverfolgung auszuhändigen?

 

:(


Bearbeitet von Eisenwolf89, 12. April 2018 - 17:34.


#31 Schlaubi Geschrieben 12. April 2018 - 17:42

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Wenn er Geld sparen wollte und als Päckchen verschickt hat, gibt es wie oben schon erwähnt keine Sendungsverfolgung.

#32 Eisenwolf89 Geschrieben 13. April 2018 - 09:23

Eisenwolf89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Aber trägt er als Käufer nicht die Verantwortung, gerade bei einer solchen Geldsumme?

 

Und die letzte Aussage war ja "Paket ist versandt, Sendenummer folgt" ...



#33 Merdog Geschrieben 13. April 2018 - 10:15

Merdog

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge
Man sollte einfach damit rechnen, dass da nichts mehr kommt.
Und entschuldigen sollte man sich bei einer solchen Person auch nicht, selbst falls doch irgendwann etwas ankommen sollte, was ich allerdings stark bezweifle.
Die Handynummer und die Adresse in der Anzeige bedeuten rein gar nichts, das ist ein Aufwand von 20 Sekunden soetwas reinzuschreiben.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-


1325_large.png


#34 SloppyJoe Geschrieben 13. April 2018 - 10:23

SloppyJoe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Geht es hier um 1 oder 2 Displays? 2 Displays passen zu 100% NICHT in ein Päckchen und müssten per Paket verschickt werden.

 

Gruß



#35 Fleder Maus Geschrieben 13. April 2018 - 10:23

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ich sage mal am geschickt wäre:

-> kauf vereinbaren

-> versandbedingungen klären (schriftlich)

-> Anschrift des Verkäufers und eindeutige Bankverbindung geben lassen

-> Angebot speichern mit Bildern

-> zahlen

-> warten

-> nach einiger Zeit Frist setzen (idR 2 Wochen) und auf Sendenachweis (nur bei Paket/einschreiben) bestehen

-> warten

-> kommt es an ist es gut (wenn auch langsam)

-> kommt es nicht an, macht es erst jetzt Sinn, mit Anzeige zu drohen

 

Hast du keine Daten und keine Belege, ist es halt sehr schwer einen Betrug (der ja vorsätzlich sein muss) nachzuweisen

 

Ich hab mal den Fehler gemacht eine kleine Sammlung zu kaufen, deren einzig wertvolle Karte ein Wooded Foothills war. Habe bezahlt, der Betrag war ok (mit dem Fetchie)

und dann alles bekommen außer das Fetchland...hatte aber versäumt die Bilder zu speichern und konnte so nicht belegen, dass es dabei gewesen war.


  • Genu hat sich bedankt

#36 shecki Geschrieben 13. April 2018 - 10:26

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Nach jetzt einer Woche Wartezeit stellt sich die Situation wieder anders dar, als vor einigen Tagen. Bei Versand Samstag brauche ich vor Mittwoch kein Fass aufmachen und bisher fehlt auch die Bestätigung, dass die gepostete Aktion auch tatsächlich die war, bei der gekauft wurde.

 

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein bisschen zu schnell verurteilt wurde und die vorhandenen Indizien leicht anders zu erklären waren. Dass es sich dann weiter hinzieht... Wurde denn die gepostete Nummer mal angerufen? Die Adresse in Google Maps verifiziert? Gibt ja einige Sachen, die man prüfen kann, bevor man hier Betrug schreit.



#37 Eisenwolf89 Geschrieben 14. April 2018 - 00:05

Eisenwolf89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Es geht um 2 Displays für 220 €.

 

und wie gesagt... als mein kumpel ihm geschrieben hatte, nachdem ich das geld schon überwiesen hatte und nichts mehr passierte, meinte der ja, dass die displays noch zu haben sind...



#38 Genu Geschrieben 16. April 2018 - 12:31

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Hallo,
 
Sie kommen aus Mainz?
Kennen Sie die Magic-Community dort?
Haben Sie ab und an schon von Leuten aus Mainz Magic-Artikel gekauft?
 
MfG
Eisenwolf89

 
Hallo Eisenwolf -
 
3 Fragen per Privatnachricht abzuschicken ohne irgendwie Vorher Kontakt aufzunehmen und nicht erläutern warum und weshalb man fragt - besonders wenn nach dem Wohnort gefragt wird - ist schon ziemlich Shady. Trotzdem will ich dir hier höflich öffentlich antworten:
 
Das hier ein Forum - wenn du Fragen zur aktiven Community hast dann eröffne doch ein neues Thema dazu - es werden sich bestimmt ein paar Spieler aus Mainz und Umgebung melden. Bei Themen können übrigens auch Umfragen eingestellt werden - und jeder mit Interesse am Thema kann dazu beitragen.
 
Da du mich auch einfach direkt angeschrieben hast war ich mal so Frei deine Beiträge einzusehen und falls die Fragen im Bezug auf deine schlechte eBay gestellt sind - Ich komme weder aus Mainz noch kenne ich jemanden aus der Mainzer Magic-Community - evtl. sind mir 2-3 Gesichter bekannt die man ab und an bei den größeren Events oder beim GP sieht - aber bis auf den Talk zwischen den Turnierrunden pflege ich dort keine Kontakte. 
 
Magic Artikel aus Mainz gekauft? Keine Ahnung ... Da müsste ich mein MKM-Konto durchstöbern und da dort kein durchsuchen der Verkäufer möglich ist werde ich bestimmt nicht jede Bestellung durchklicken und prüfen - solange die Karten wie bestellt ankommen beschwere ich darüber nicht. Bei MKM hatte ich aber auch generell erst 1-2 schlechte Erfahrungen mit Kartenzuständen und 1-2 Briefe die nicht angekommen sind (beides Bestellungen aus dem Ausland) - war aber aufgrund der Treuhand-Funktion nie der Leidtragende - Und über MKM habe ich quasi meine ganze Sammlung bezogen - und mit Sicherheit waren einige aus Käufe aus der Umgebung dabei.
 
eBay Kleinanzeigen hat bewusst keine Treuhand-Funktion - dafür ist es auch Kostenfrei zu nutzen. Das hat natürlich zur Folge, dass du als Privatperson alles regeln muss - und Privat- zu Privat- Verkäufe ohne Treuhand sind nicht umsonst verrucht - mit einer der Gründe warum MKM so erfolgreich ist - weil es günstige Privat-Käufe ermöglicht und sowohl Käufer als auch Verkäufer schützt.
 
@Fleder Maus hat es schon auf den Punkt gebracht: Alles schriftlich klären - Paket - Umfang - Versandbedingungen - Lieferzeit. Ansonsten hast du nichts vorzuweisen und es steht Aussage gegen Aussage. Aber selbst wenn du das ganze schriftlich hast kommt man meistens nicht weit damit: Der Streitwert ist so gering dass es meist nicht zum Verfahren kommt - wovon diese ganze Privat-Verkauf-Betrugs schiene leider lebt.
 
Es gibt aber auch einen Grund warum die Feststellung von Paketverlust bei der Post entsprechend dauert - vor 14 Tagen ab Paketübergabe kannst du erst einmal keine weiteren Schritte einleiten. Wenn die andere Person das Paket tatsächlich am 06. verschickt haben sollte, dann kannst auch bei der Post erst am 20. was in Bewegung setzen. Wenn der Verkäufer Arbeitet - dann könnte er das Abschicken auch mal ein paar Tage nicht schaffen (und dafür muss man auch Verständnis haben) - es gibt Leute deren Arbeitszeiten sich mit der Post überschneiden. Dafür gibt es sogar Regelungen - angemessene Bearbeitszeit. Ich bin mir nicht sicher wie das beim Versand einer Bestellung geregelt ist - aber dort wird es vermutlich einen Zeitrahmen wie 5 Werktage geben sofern nichts explizit anders verhandelt (und nachweisbar festgehalten) wurde.
 
Dennoch sollte einfach zu klären sein ob das Paket überhaupt losgeschickt wurde - man kann Auskünfte dazu bei der Post / DHL oder UPS einholen. Die Standard-Pakete (Displays lassen sich definitiv nicht als Brief abschicken) haben auch eine Standard-Absicherung vor Paketverlust.
Wende dich erst einmal an die Poststellen ob überhaupt ein Paket zu dir unterwegs ist. Wenn ja - ist doch alles gut - und wenn dann was verloren geht dann haftet zumindest die Post.
 
Wenn nicht - dann kannst du immernoch Anzeige erstatten. Aber 20 Sekunden Googlen ergeben hierbei wohl: https://www.giga.de/...ihr-euch-davor/
 

eBay Kleinanzeigen: Geld überwiesen, keine Ware – was tun?

Falls ihr bereits Geld überwiesen habt und keine Ware erhalten habt, wird es schwierig: Im Endeffekt handelt es sich bei einer Transaktion auf eBay Kleinanzeigen um einen Kaufvertrag zwischen Privat. Die Plattform selbst sieht sich nur als Vermittler zwiscxhen den beiden Parteien an. Ein Anspruch auf Rechtschutz besteht daher nicht. Dennoch solltet ihr unter dem folgenden Link den Schadensfall bei eBay Kleinanzeigen melden – eventuell kann euch der Kundendienst doch behilflich sein oder euch an eine andere Stelle verweisen.

Theoretisch könnt ihr auch eine Anzeige wegen Betrug stellen und versuchen, das verlorene Geld oder die Ware zurückzufordern. Solche Ansprüche gegenüber betrügerischen Anbietern durchzusetzen, ist nach der Erfahrung von Verbraucherschützern in der Praxis allerdings meist aussichtslos. Auf eBay Kleinanzeigen gilt das in besonderem Maße, weil man bei der Anmeldung nicht einmal persönliche Daten wie Name oder Anschrift angeben muss.

 

Auch wenn es Harsch klingt - aber das Thema gibt es immer wieder: beinahe jeder der naiv Privatkäufe tätigt fällt einmal im Leben darauf rein und dann nie wieder. Zu Privatkäufen muss man sich vorinformieren oder man bezahlt Leergeld/Lerngeld. Und wenn man einmal gemerkt hat wie dämlich viel Aufwand das ist - dann ist man auch bereit die Treuhandgebühr zu zahlen weil man seine Zeit besser zu schätzen weiß und macht Privatkäufe nur noch wie auf dem Flohmarkt - vor Ort (Bei Kleinanzeigen eben mit Abholung) und Ware gegen Bares.

 
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich in den nächsten Wochen als langsame Bearbeitung herausstellt.

Aber in Panik alle Forenbenutzer per PM Anzuschreiben wird dir nicht weiterhelfen. Informiere dich bei den Post-Dienstleistern ob etwas unterwegs ist und wenn nicht dann erstatte Anzeige - ab da ist es eh aus deiner Hand.


Bearbeitet von Genu, 16. April 2018 - 12:35.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#39 Eisenwolf89 Geschrieben 16. April 2018 - 21:22

Eisenwolf89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Ich fühle mich einfach komplett hilflos und aufgeschmissen :(.

 

Es hatte doch jemand gemeint, man könnte sich doch mal an die mainzer Community melden und

da hatte ich nachgesehen ob es vielleicht einen Post zu dem Thema gibt und blind drauf losgeschrieben.

 

Ich hatte zwar mal Wirtschaft und Recht Leistungskurs aber ich weiß nicht, ob mein Wissen auch für Online-

Handel gilt...

 

Er hat etwas angeboten, ich habe mit ihm gehandelt, wir haben uns geeinigt.

--> Übereinstimmende Willenserklärungen bzgl. des Vertrages

 

Ich habe ihm das Geld überwiesen

--> Übergang Geld

 

Somit ist er in der Pflicht die Ware zu übergeben (Übergang Ware)

 

So die groben Schritte ohne ausführliches Rechtsgeschreibe.

Wie gesagt ich weiß nicht, ob das für den Onlinehandel gilt.

 

Er meinte auch er bräuchte das Geld dringend, sonst würde er auch nicht so preiswert verkaufen.

Klar hätte ich dabei stutzig werden sollen, aber ich bin da nunmal gutgläubig/vertrauenswürdig und habe

sofort überwiesen, in der Annahme ihm dadurch einen Vorteil zu verschaffen und in der Hoffnung er versen-

det auch gleich...

Ich war maßlos enttäuscht, als mein Kumpel ihn angeschrieben hat und der gesagt hat, die Displays sind noch

zu haben. Anzeige ist mitlerweile offline, keine Ahnung ob er die Displays 5-10x verkauft hat, ob er sie überhaupt

hatte oder keine Ahnung...

Aber an sich ist doch das schon Betrug. Wir hatten einen Vertragsschluss und er gibt an, die Displays noch zu haben,,,,,



#40 Schlaubi Geschrieben 16. April 2018 - 22:31

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Nächstes mal per Paypal bezahlen, dann hast du Käuferschutz.

Was hast du denn jetzt alles unternommen, außer ihn von deinem Kumpel anschreiben zu lassen?

EBay kontaktiert? Polizei angefragt?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.