Das EDH Comittee ist doch ständig in der Kritik, dass die Mist bauen (silver bordered stuff legal ohne so "Zerreiß-Zeug" zu erwähnen) und Zeug nicht bannen/völlig unnötig anderes Zeug bannen. Ich muss ehrlich sein, ich fände es deswegen zumindest als Experiment ganz nett, wenn WotC auch die Multiplayer EDH Banlist selbst managen würden (und damit vielleicht auch mal die "bescheuerten" manarocks, die mehr Mana machen als sie kosten, gebannt würden).
Das Comitte ist ständig in der Kritik, weil sich Leute ernsthaft darüber aufregen, dass das Commitee "gedankenlos" Silver Boardered-Karten in Ihrem Format erlauben, ohne darauf hin zu weisen, dass man doch bitte keine 100,- € Karten dadurch zerreißen darf. Echt jetzt? Soll das ein valides Argument für die Kompetenz des Komitee sein, oder stellen solche Beschwerden nicht eher ein Armutszeugnis für die Spieler aus? Viele der Bans sind ja ohnehin oftmals erst entstanden, weil der Aufschrei der Community teilweise zu groß war. Und ob man jetzt persönlich d'accord damit ist oder nicht, spielt für die Validität des Bans keine Rolle.
Damit möchte ich keinesfalls sagen, dass Menery und seine Gang in irgendeiner Form ein fehlerfreies Rulescommitee darstellen, aber darauf erheben die ja auch keinen Anspruch. Und besser sind die Banlisten die man sich in seinem eigenen Hirn zusammenspinnt, oder die am privaten Küchentisch entstehen keinesfalls. Hier ist doch vor einer Seite noch eine Liste gepostet worden in der P9 und Leovold Emissary of Trest legal waren, aber Primal Surge(!!!) gepanned, weil die Karte in einem Deck aus nur Permanents eine 1-Karte-Win-Button ist. Klar P9 wurden vermutlich nur vergessen und Tooth and Nail-Combo oder Leovold spielt da im Meta halt keiner, also warum den besseren I-Win-Knopf bannen, wenn er doch anscheinend nicht relevant ist? Und alle schauen so drüber und denken sich, ja sieht solide aus...
Worauf ich hinaus will: Jeder hat seine eigenen Karten, die er nicht mag und gebanned sehen will. Ich mag Laboratory Maniac + Doomsday oder Tooth and Nail nicht, aber deswegen sehe ich die Karten nicht als Banwürdig an.Und wenn sich Wizards um die Banliste kümmert wird es nicht zwangsläufig besser, sondern vermutlich nur anders.
Man hat doch im EDH genug Tools das Approach sofort wieder zu finden, das dauert keine 7 Züge... Sei es mit Karten wie Dig Through Time oder Impulse, die direkt mal ins Deck graben oder Tutoren wie z.B. Demonic, Vampiric, Seal, Mystical, die es direkt im nächsten Turn geben.
Ja schon, das werden aber immer gebautere Szenarien, die alle unwahrscheinlicher sind als z.B. generischer Boardwipe + Biorhythm. Bei Biorythm hat man ja sogar noch die Möglichkeit nach dem Boardwipe des Spielers der vor einem dran war die Karte rauszuklotzen.
Die Szenarien in denen ich im selben Zug 2x Approach in einem Zug caste benötigen im besten Fall 2 Karten und mindestens 14 Mana (Drogskol Reaver auf dem Feld und dann Approach casten), oder mehr Karten und dann auch viel mehr Mana. Wenn man es schafft in einem Zug Approach of the Second Sun zu wirken und sieben Karten tief zu graben befindet man sich vermutlich an einem Punkt im Spiel indem einem sehr viele Karten das Spiel gewinnen würden. Viele (nicht alle) der möglichen Szenarien beinhalten Infinite Mana und in dem Moment gewinnt einem nicht Approach das Spiel, sondern Infinite Mana.
Und alle Szenarien bei denen mindestens ein Turncycle dazwischen liegt, sind einfach eine ganz andere Nummer als Biorhythm oder andere i-Win-Karten, die man wesentlich wahrscheinlicher innerhalb eines Zuges aus dem Nichts präsentieren kann.