Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

4 Card Blind - Cubed

4CB card blind

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 cheff Geschrieben 12. Juli 2018 - 22:58

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Hallo zusammen!

 

TL;DR

 

Spielt mit uns 4 card blind in meinem Cube. It's fun. Links ganz unten.

 

Intro-yadda-yadda

 

Nach ewigen Zeiten haben mich meine Kollegen angehauen, ob ich noch mal Bock hätte, Magic zu spielen. Ja, hab ich!

 

Da ich aber mittlerweile verheiratet bin, Vater werde und im Vorort lebe (life happens), ist der Besuch des örtlichen Drafts durchaus komplizierter geworden, von Turnieren o.ä. ganz zu schweigen. Auch die Wahrscheinlichkeit, im Alltag zufällig Magic-Spielern zu begegnen, ist drastisch gesunken.

 

Um bei der dadurch gegeben kleinen Zahl potentieller Mitspieler nicht auch noch die bekannten Probleme des verschiedenen Kartenpools/Finanzpotentials zu haben, habe ich noch mal meinen alten Cube ausgepackt. Abgesehen davon, dass es mordsmäßig gebockt hat, noch mal zu spielen, haben wir uns an alte Tage erinnert und daran, dass wir damals sehr viel Spaß am 4CB (four card blind) mit Cube-Karten hatten. Also einfach wieder damit angefangen!

 

Und da es mehr Spaß macht, wenn man Leute dabei hat, die sich etwas besser auskennen als wir Casual-Plebs, will ich hier wild dafür werben: Macht mit ;). The more the merrier!

 

Disclaimer

 

Nach dem Wälzen der Forenregeln und der schwierigen Suche nach dem richtigen Unterforum (hier oder bei den Online-Dingen? Darf ich den Cube verlinken?) habe ich mich für folgende Variante entschieden (@Mods: Falls das nicht ok ist, bitte entschuldigt, ich gebe mein Bestes, die Regeln einzuhalten. Der Host-Server ist auch meiner.)

 

Zuerst stelle ich ein paar 4CB-Decks vor (bitte entschuldigt veraltetes Design/Wording). Danach verlinke ich den Cube. Wer Lust hat, kann mir dann eine PM schicken, die seine 4 Karten enthält.

 

Was ist 4CB?

 

Das Format habe ich (vor etlichen Jahren) hier im Forum entdeckt, ich vermute also, dass es der ein oder andere kennt. Bekannter dürfte 3CB sein, aber im Cube ist eine Karte mehr schon wichtig.

 

Bei diesem Format spielen alle Spieler gegeneinander, und zwar genau 2 Partien; jeder fängt einmal an. Bei dem Spiel hat jeder Spieler perfekte Information, sprich, er kennt die Hand seines Gegners, alle verdeckten Karten und so weiter. Der Clou: Jeder Spieler hat ein Deck aus exakt 4 Karten! Da die Züge dabei sehr übersichtlich sind, kann man den "besten" Zug jedes Spielers vorhersagen. Man muss sich also gar nicht zum Spielen treffen; das Spiel besteht daraus, dass jeder ein Deck aus 4 Karten abgibt. Der Organisator (ich) errechnet dann, wer wogegen gewonnen hat. Bei Fragen erläutere ich auch gern das Spiel.

Es gibt folgende Regeln, damit das Ganze funktioniert:

Turnierregeln:
=> Teilnahmeberechtigt ist jeder Forenuser, aber nur mit 1 Deck aus exakt 4 Karten. Diese müssen nicht verschieden sein. Alle Karten müssen aus dem Cube sein, wie zum Turnier verlinkt.
=> Die Spiele werden vom Organisator berechnet, alle Decks werden ihm per PM gesendet. Format: Deckname: Karte 1; Karte 2; Karte 3; Karte 4, Titel: 4CB. Gerne noch etwas Text dabei, muss aber nicht.
=> Jeder Spieler spielt gegen jeden anderen Spieler genau 2 Spiele, wobei er einmal anfängt und einmal der andere anfängt.
=> Ein Sieg bringt 3 Punkte, ein Unentschieden 2 Punkte.
=> Es gibt eine Banlist; Karten von dieser dürfen nicht verwendet werden.

Spielregeln:
=> Die Regel, dass man das Spiel verliert, sobald man eine Karte ziehen muss, obwohl die Bibliothek leer ist, ist außer Kraft gesetzt (klar, sonst ist das langweilig ^^)
=> Wenn ein Spiel unter der Voraussetzung, dass kein Spieler einen Fehler macht, nicht enden wird, gilt es als unentschieden.
=> Jeder Spieler hat zu jeder Zeit Zugriff auf jede verdeckte Information; insbesondere die Hand des Gegners.
=> Falls ein Effekt zufällig bestimmt wird, wird er stattdessen von dem Spieler bestimmt, der nicht der Besitzer (owner) der auslösenden Karte/des auslösenden Spielsteins ist.
=> Es gelten die normalen Magic Regeln; das heißt insbesondere, dass man seine Spells bezahlen muss. Man muss also idR Länder unterbringen.

 

Beispiele

 

Insgesamt hat der Cube 1500 Karten. jeweils 200 davon sind Weiß, Blau, Schwarz, Grün und Rot, außerdem gibt es 200 farblose Artefakte, 200 multicolor-Karten (davon 70 Hybrid) und 100 nonbasic lands. Zusätzlich dürfen die 5 Basic Lands verwendet werden. Etwa 20% der Karten gibt es wirklich, zusätzlich gibt es noch einige Karten, die so ähnlich existieren, im Cube aber blockspezifische Mechaniken entfernt bekommen haben oder leicht generft/gebufft wurden, damit der Cube ein halbwegs homogenes Powerlevel hat.

 

Besonders interessant sind die 5 Storage-Lands, da diese im 4CB eine Menge Potential entfalten.

 

Hier 4 Beispieldecks:

 

Black Ramp [BR]

Angehängte Datei  City of the Damned.jpg   40,99K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  City of the Damned.jpg   40,99K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Chainers Edict.jpg   40,55K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Grave Giant.jpg   37,61K   0 Mal heruntergeladen

 

Go Big or Go Home [GG]

Angehängte Datei  Castle in the Mountains.jpg   48,03K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Firespout Dragon.jpg   47,05K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Angered Hill.jpg   48,46K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Burning Chasm.jpg   47,59K   0 Mal heruntergeladen

 

Computer says No [CN]

Angehängte Datei  City of the Sun.jpg   41,29K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Overgrown Path.jpg   51,15K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Equilibrium Arbiter.jpg   47,33K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Arsonist.jpg   39,4K   0 Mal heruntergeladen

 

Vampire Hood [VH]

Angehängte Datei  Bloodthirster.jpg   46,68K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Bloodthirster.jpg   46,68K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Bloodthirster.jpg   46,68K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Bloodthirster.jpg   46,68K   0 Mal heruntergeladen

 

Und der Ausgang:

 

BR vs GG => 2x Sieg BR

BR vs CN => 2x Sieg BR

BR vs VH => 1 Sieg BR, 1 Sieg VH

GG vs CN => 1 Sieg CN, 1 Draw

GG vs VH => 1 Sieg GG, 1 Sieg VH

CN vs VH => 2 Draw

 

Daraus folgt der Endstand (ohne Gewähr)

BR 6+6+3=15

VH 3+3+4=10

CN 0+5+4=9

GG 0+2+3=5

 

Aktuelles 4CB-Turnier

 

Deadline für Einsendungen: 15.7.2018 23:59:59 Uhr (es wird weitere Runden geben, denke ich ;) )

Banlist:

Angehängte Datei  Hypnotizing Dancer.jpg   45,71K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Invigorated Junkyard.jpg   47,68K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Mesmeric Fiend.jpg   46,93K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Nullmage Apprentice.jpg   43,48K   0 Mal heruntergeladen

Cube: Download me

Enthält alle Bilder sowie eine xml-Datei (CUB.xml). Letztere ist Cockatrice-kompatibel (benutzt das noch wer? ^^). Dadurch könnt ihr Volltextsuche o.ä. machen, das wäre sonst blöd.

 

Würde mich freuen, wenn jemand Lust hat :D


Bearbeitet von cheff, 12. Juli 2018 - 23:06.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.