Mein aktuell erfolgreichstes Deck sieht momentan so aus:
- Länder (25 Karten)
- 10
- 7
- 2
- 3
- 3
- Kreaturen (6 Karten)
- 1
- 2
- 3
- Spontanzauber (27 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 3
- 2
- 1
- 2
- 3
- 1
- Spontanzauber (Forts.)
- 3
- 1
- 2
- Planeswalker (2 Karten)
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 1
- 2
- 2
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
Dieses Control-Deck habe ich vor allem für die 1 of 1 Matches in Arena optimiert. Da man hier derzeit sehr oft auf Aggro-Decks oder auf Decks, in denen kleine Kreaturen später zu schwer zu handlenden Threads werden, trifft, spiele ich 4x Shivan Fire main. Auch im Mirror, ist die Karte Gold wert, da sie die Drakes weghauen kann. Opt füttert die Drakes, sucht nach der nächsten wichtigen Karte und kann im Late-Game, bei liegendem Niv-Mizzet, Parun nochmal für die fehlenden 2 Schadenspunkte sorgen. Ich habe Listen ohne Opt probiert, die liefen nicht so gut. Gerade für 1 of 1 Matches braucht man eben im wahrsten Sinne des Wortes "Optionen". Den Sarkhan, Fireblood habe ich mir von einer Liste aus den letzten MTGO-Turnieren abgeschaut. Ich hatte vorher mit Ral und einem zusätzlichem Drake gespielt und festgestellt, das Ral, Izzet Viceroy nicht wirklich was für das Deck bringt. Sarkhan kann wühlen und dafür sorgen, dass man Niv früher bzw. so spielen kann, dass man ein direktes Removal abwehrt. Gegen einige Controldecks musste ich sogar schon seine Ultimate zünden.
Die Verzauberungen aus dem Sideboard, hatte ich zuerst main gespielt, aber aufgrund des beschriebenen Metas festgestellt, dass man sie erst zu spät spielen kann, weil man sich nicht austappen sollte. Bis dahin hätte man aber lieber etwas auf der Hand, was weiter beim Kontrollieren hilft.
Ionize werde ich noch gegen ein zusätzliches Sinister Sabotage austauschen, sobald die Manabase komplett ist. Der Surveil-Effekt sorgt einfach für viel mehr Konstanz. Hier werfe ich gern mal die Card-Draw-Spells, die ja katalysiert werden können in den Friedhof, wo sie zusätzlich die Drachen zünden.
Gewonnen wird das "geduldige" Spiel dann über die Drakes aber vor allem über Niv. Seltener über Expansion // Explosion oder Sarkhans Ultimate. Wenn Niv einmal draußen ist, war es das eigentlich für den Gegner, allerdings muss ich mir den oft aufsparen, bis ich 8 oder 9 Mana zur Verfügung habe.
Beim Spielen mit physischen Karten frage ich mich allerdings, ob man sich mit Niv nicht ein TimeOut einfangen kann, da der Stapel mit ihm manchmal echt riesig wird und man ja dann ganz genau schauen muss, dass man keine Fehler macht.
Bearbeitet von RerNat, 10. Oktober 2018 - 15:59.