Bant Hexproof
Funktionsweise
Man startet schnell mit Ramp wie Llanowar Elves, Flower // Flourish, Drover of the Mighty und/oder Merfolk Branchwalker. Es folgen die ersten schwerentsorgbaren Hauer, seien es Adanto Vanguard, Knight of Grace oder Jungleborn Pioneer. Im späteren Spiel schlagen Vine Mare und Carnage Tyrant zu. Das Fleisch auf dem Feld wird dann durch Hadana's Climb und On Serra's Wings gepumpt.
Ramp
Die Llanowar Elves sind der wohl klassischste Ramp. Kommen früh, rampen schnell. Sind lang genug dabei, dass sie keiner weiteren Einführung bedürfen. Flower // Flourish besticht in erster Linie durch die Flexibilität, da sie mit der Flourish-Seite auch im späten Spiel keine tote Karte ist. Drover of the Mighty ist der teurere Elf, der aber eben unser Mana fixt und Dank Carnage Tyrant und eventuell Thrashing Brontodon selbst zum Hauer wird. Ein weiterer gängiger Kandidat ist unser Merfolk Branchwalker, welcher Hadana's Climb schneller umdrehen kann. Der Jadelight Ranger schlägt selbstredend in die gleiche Kerbe.
Kreaturenkern
Der Kreaturenkern besteht aus Kreaturen, die man besonders schwer vom Feld bekommt. Angefangen mit den günstigen Vertretern Adanto Vanguard, unser Mann gegen rote Decks und Knight of Grace gegen schwarze Decks. Shanna, Sisay's Legacy wird von vielen Removals nicht getroffen, wird recht schnell groß und kann mit Evasion gefährlich werden. Jungleborn Pioneer weitet das Feld etwas aus und versorgt uns gleichzeitig mit einer fluchsicheren Kreatur, die durch den Pump eben auch mal gefährlich werden kann. Die Klassiker sind dann Vine Mare und der Knaller Carnage Tyrant.
Werkzeugkreaturen
Der Pelt Collector spielt gerade in aggressiveren Liste eine wichtige Rolle, so ist er nicht nur früh auf dem Feld, sondern dreht auch Hadana's Climb eher. Unser Dino Thrashing Brontodon hilft uns gegen nervige Artefakte und Verzauberungen und pumpt den Drover of the Mighty, während Knight of Autumn ebenfalls Artefakte und Verzauberungen zerschießt, aber auch Hadana's Climb direkt dreht und in kritischen Situationen Lebenspunkte spenden kann.
Pump
Hadana's Climb macht selbst aus Kleinvieh böse Schläger, während Squire's Devotion das Feld verbreitert und gegen Burn am Leben hält. On Serra's Wings schafft Evasion und Lebensverknüpfung, was gerade auf einer fluchsicheren Kreatur sehr böse ist.
Removals
In den Farben stehen uns vor allem weiße Removals zur Verfügung und dort vor allem Verzauberungen, mit einer ähnlichen Funktionsweise. Seal Away ist günstig, trifft aber nur Kreaturen. Ixalan's Binding ist kostspielig, trifft dafür alles und stellt es auch zukünftig zuverlässig ab. Sofern sich aber ein paar Kreaturen auf dem Feld halten ist Conclave Tribunal allerdings ein hervorragender Mittelweg.
Länder
Neben Standardländern fixen wir unser Mana mittels Schockländern (Temple Garden) und Checkländern (Hinterland Harbor und Glacial Fortress). Mit dem nächsten Set stehen Breeding Pool und Hallowed Fountain ebenfalls zur Verfügung.
Sideboard
Wenn die Spiele sich Dank vieler Removals des Gegners ziehen, kann Shaper's Sanctuary Abhilfe schaffen und versorgt uns mit neuen Handkarten. Baffling End hilft sich gegen sehr aggressive Decks über Wasser zu halten. Gegen Golgari Decks mit ihrem Erkunden und den Opfereffekten hilft uns Tocatli Honor Guard. Disdainful Stroke countert Finisher, Negate rettet uns gegen Kontrolle den Hintern. Vor allem schützen beide gegen Boardwipes. Gegen Burn und Settle the Wreckage vermag Shalai, Voice of Plenty zu helfen. The Immortal Sun hilft ebenfalls gut gegen Kontrolle, stellt aber auch andere Decks mit mehreren Planeswalkern gut ab. Nebenbei pumpt es unsere Kreaturen, von den meistens ein paar auf dem Feld sein dürften.
Deckliste
Durch reddit bin ich auf diese Liste gestoßen:
- Ramp (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Kreaturen (18 Karten)
- 4
- 3
- 1
- 4
- Kreaturen (Forts.)
- 4
- 2
- Pump (6 Karten)
- 3
- 3
- Removals (3 Karten)
- 3
- Länder (21 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 6
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 3
- 1
- 1
- 3
- 2
Ich spiele allerdings bereits eine leicht abgewandelte Version:
- Ramp (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Kreaturen (18 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 4
- Kreaturen (Forts.)
- 4
- 2
- Pump (6 Karten)
- 3
- 3
- Removals (3 Karten)
- 3
- Länder (21 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 6
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 3
- 1
- 1
- 3
- 2
Meine aktuelle Liste:
- Ramp (10 Karten)
- 4
- 2
- 4
- Kreaturen (16 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 4
- 2
- Pump (7 Karten)
- 2
- 2
- 3
- Removals (4 Karten)
- 4
- Länder (23 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 7
- 3
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 3
- 1
- 3
- 1
- 2
Match-Ups
Die Match-Ups sind hier nur sehr grob umrissen, da ich noch nicht so viel Buch geführt habe.
Azorius / Jeskai / Grixis Kontrolle
Angenehm ist, dass wir besonders gut gegen Kontrolle dastehen. Unsere Adanto Vanguards müssen sie in aller Regel countern, was uns nach hinten Luft verschafft. Natürlich sind die Carnage Tyrants dann häufig das Todesurteil für den Gegner, gerade da wir sie postboard vor Boardwipes schützen können.
Boros Engel
Die vielen großen Flieger, gerade mit Lebensverknüpfung, können uns, wenn der Gegner gut zieht schnell überrennen. Postboard wird es durch mehr Removals besser.
Mono Rot Aggro
Kommt der Gegner hier schnell raus, wird es gefährlich. Sobald man aber einen Adanto Vanguard oder Vine Mare mit On Serra's Wings bestückt, dreht sich das Blatt schnell.
Izzet Flieger
In vielen Fällen, hat der Gegner das Nachsehen, wenn er nicht mehr countert, sondern selbst was auf das Feld bringen will.
Golgari Midrange
Unsere Knight of Grace und Vine Mare sind hier besonders stark. In aller Regel haben wir allein dadurch starke Karten. Nicht zuletzt kommt uns aber auch die üppige Removalsuite des Gegners zu Gute, da es häufig tote Handkarten sind.
Gedanken
Meine Denkansätze gehen vor allem in die Richtung der Gewichtung von Ramp, fluchsicheren Kreaturen, Ländern und Auren. Geht man in die Breite (super gegen Opfereffekte) oder mehr auf Qualität? Kann Metamorphic Alteration etwas in dem Deck? Den eigenen Carnage Tyrant kopieren oder die gegnerische Lyra Dawnbringer sind schon verführerisch, gerade da man ja ein paar Weenies spielt. Außerdem bin ich kein Fan von Shanna, Sisay's Legacy. Besonders groß wird sie selten und entsorgen lässt sie sich auch meist schon mit den gängigsten Removals wie Lightning Strike oder Cast Down entsorgen.
Nun würde ich unheimlich gerne eure Meinungen und Anregungen zum Deck hören. Es scheint noch unheimlich unpopulär, so habe ich keinerlei andere Listen gefunden und noch nie selbst dagegen gespielt. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass es kompetitiv ist und allein mit dem positiven Match-Up gegen Kontrolle einen Blick wert ist.
Bearbeitet von vikingr, 13. November 2018 - 12:48.