Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuer Mulligan: Test --> Magic Fest London Modern, Start --> Core Set 2020


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
309 Antworten in diesem Thema

#241 Genu Geschrieben 24. April 2019 - 17:11

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Es gibt übrigens neuen Stoff zu dem Thema: Die aktuellen MOCS unter der neuen Mulligan-Regel sehen insgesamt erstaunlich fair aus mit sehr viel sehr hochrangig platziertem UW Control.

 

Die Theorie die derzeit zu diesen Ergebnissen diskutiert wird ist folgende:

 

UW, dass selbst sehr wenig Mulligans nehmen muss glänzt durch den virtuellen Card Advantage den es durch die Mulligans der anderen Decks erhält: Die Qualität der Karten der Unfairen Decks steigt zwar im Schnitt, aber durch weniger vorhandene Karten beim Gegner sind gezielte Interaktionen an den entsprechenden Stellen wesentlich effizienter, da diese weniger Ressourcen besitzen den UW-Spieler unter Zugzwang zu setzen.

 

Durch die erhöhte Anzahl an Mulligans und die niedrigere Anzahl an Karten fangen die unfairen Decks scheinbar an anstelle von 3-4 Runden nur noch 1-2 Runden in Folge Interaktion zu erzwingen bevor es eine Pause gibt, was den Fairen Decks letztlich doch zugute kommen soll, trotz dass die Opposition im Mittel schneller sein soll weil es mehr Zeit gibt die Schilde zu erneuern.

 

 

Ich stehe dem Mulligan immernoch skeptisch gegenüber, da die These einerseits sehr stark von den Ergebnissen geleitet ist und die Stichmenge gering, aber man kann es doch als potentiell schönen Lichtblick für eine mögliche, zuvor übersehene Dynamik des Spiels sehen.


Bearbeitet von Genu, 24. April 2019 - 17:29.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#242 Schlaubi Geschrieben 29. April 2019 - 00:02

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Gibt es eigentlich einen Termin bei dem verkündet wird ob der Mulligan eingeführt wird oder nicht?

#243 Genu Geschrieben 29. April 2019 - 11:29

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Gehört habe ich noch nichts. Der Letzte neue Mulligan wurde mit Set-Release mit den Jeweiligen Regelupdates die die Sets mit sich bringen eingeführt - Da WoS aber gerade rausgekommen ist, wäre das noch ziemlich weit hin bis zur Änderung. Modern Horizons würde ich ausschließen, da die Regel für alle Formate eingeführt werden soll - und ich fände es Merkwürdig wenn dies in einem Nicht-Standard legalem Produkt geschieht.

 

Wenn Sie den Mulligan wirklich schnell einführen wollten, dann wäre meine Vermutung das es am 20.05., dem nächsten B&R  stattfindet. Ansonsten würde ich tatsächlich erst auf das nächste Standard-Set tippen.

 

//Edit:

Ergänzung: Bin noch einmal das Archiv zu der Zeit durchgegrast - die Ankündigung zur Einführung kam letztemal 3 Wochen nach dem PT Testlauf.

 


Bearbeitet von Genu, 29. April 2019 - 15:22.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#244 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 30. April 2019 - 10:01

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Das Set kommt doch offiziell erst am Freitag raus, oder?
Dann könnten sie es also genau dann einführen wenn sie mit dem Set-relaease übereinstimmen wollen.

Da das ganze aber auch auf Arena und MTGO kommen müsste machen sie es vll. auch von irgendwelchen Updatezyklen abhängig.


Bearbeitet von Cola, 30. April 2019 - 10:02.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#245 Schlaubi Geschrieben 30. April 2019 - 15:09

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Auf MTGO ist es doch schon ne ganze Weile live oder?

#246 Assimett Geschrieben 30. April 2019 - 15:18

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Ja aber das ist absichtlich damit sie überhaupt belastbare Daten bekommen. Die Modern pro Tour dagegen war nur Show.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#247 Gast_Oblahue_* Geschrieben 30. April 2019 - 21:11

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Auf MTGO wird es ab Mittwoch auch wieder runter genommen

#248 Rotband Geschrieben 30. April 2019 - 21:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Irgendwie blöd, dass die da gar keinen Zeitplan bekannt geben wann und wo sie ihre Entscheidung treffen.


ehemals Otters Kroxa


#249 Arbaal Geschrieben 30. April 2019 - 22:35

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Es dauert so lange wie es eben dauert halte ich für einen sehr unterbewerteten Zeitplan. Kritische Entscheidungen möchte man nicht fällen ehe man sich sicher ist.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#250 Rotband Geschrieben 30. April 2019 - 22:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Bei sehr komplexen Entscheidungen, bei denen man den Weg den man geht erstmal ausarbeitet, mag das stimmen. Hier haben wir aber eine sehr simple Sache, nämlich wirklich nur A oder B und ich hoffe eigentlich, dass sie so einen Test mit einem Gedanken dahinter starten, sprich: Sie haben ganz konkret VORHER bestimmt welche Werte wie sein müssen und wie diese gewichtet werden. Das wäre konstruktiv. Wenn sie aber jetzt erstmal testen und dann hinterher gucken wie sie eigentlich mit den Daten umgehen möchten wäre das ein ziemlicher Schnellschuss gewesen, den man eben im Vorfeld hätte besser planen sollen.

 

Denn wenn der Test auf MTGO die Tage beendet wird, was ja jemand schrieb, dann ist die Datenmenge die man hat auch finalisiert. Also es in die Länge ziehen bringt keine weiteren Erkenntnisse. Und wie du oft dieses "No-Games" kritisiert hast: WotC sollte da schon eine interne Definition für haben, denn ansonsten gucken sie gerade wie sie etwas vermeiden können, was sie gar nicht beschreiben können. Wäre nicht gerade einfach :lol:


ehemals Otters Kroxa


#251 Arbaal Geschrieben 30. April 2019 - 23:07

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich hab nie non games kritisiert. Ich hab absolut und überhaupt garkein Problem damit.

Bei Poker wird auch nicht über non games geheult weil der eine nunmal 2-7 offsuit hatte und nichts tun konnte.

 

Bei den restlichen Punkten hast du ggf. nicht Unrecht, da hätte man sich schon vorher überlegen können/sollen welche Testdaten zu welcher Entscheidung führen sollen.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#252 Rotband Geschrieben 30. April 2019 - 23:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Ich meine nicht, dass du non-games kritisiert hast, sondern wenn Leute das als Begriff in den Raum werfen, ohne ihn wirklich inhaltlich füllen zu können und das hast du, wenn ich mich jetzt nicht extrem vertue, mehrfach getan und das ist ja auch ein legitimer Kritikpunkt.


ehemals Otters Kroxa


#253 Arbaal Geschrieben 30. April 2019 - 23:15

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Achso, dann hab ich das falsch verstanden. Wobei ich hier ausdrücklich noch anmerken möchte, dass ich aktuell für den mulligan bin einfach weils dann nochmehr richtig/verkehrt zu machen gibt.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#254 Rotband Geschrieben 30. April 2019 - 23:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Ich bin dagegen, weil ich der Meinung bin der aktuelle ist einfach gut genug und es gibt zu wenig Upside für Modern vom neuen mit viel potenzieller Downside. Dazu bin ich eben alt und gegen alles was neu ist. Aber ich bin jetzt auch nicht der Hardliner der "mimimimi ich droppe das Format" macht wenn er kommt.


ehemals Otters Kroxa


#255 Dein Freund der Baum Geschrieben 30. April 2019 - 23:28

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich den Mulligan nach ein diversen MTGO Leagues im Legacy ziemlich gut finde, auch wenn ich lustigerweise zum ersten mal seit langem nur "faire" Decks gespielt habe. Klar, in G1 haben Reanimator und Dredge öfters die Nuts, aber in G2 wird es durchaus interessant. Und in fairen Mirrors kann man einfach deutlich entspannter Müllhände wegwerfen, weil der Mulligan spielbarer ist als früher. Und was Arbaal schon sagt: Gute Spieler können daraus durchaus einen Vorteil ziehen, weil die Entscheidung, welche Karten man nicht nimmt durchaus nicht trivial ist. Chalice Decks werden offensichtlich auch besser, aber dann muss man halt mehr Outs für die Kackkarte spielen oder ein Deck was gut dagegen ist.

 

Im Modern könnte es natürlich potentiell problematisch werden, weil es die Sicherheitsventile Wasteland und Force of Will nicht gibt.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#256 wicht Geschrieben 01. Mai 2019 - 08:09

wicht

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Mich würds ja nicht wundern wenn sie den London Mulligan um das Release von Modern Horizons rum einführen und dort eben auch Antworten für Decks sind die mit dem neuen Mulligan problematisch sind.

Ist ja viel besser Antworten zu liefern als zu bannen.

Alternativ könnte ich mir vorstellen das die Einführung mit dem nächsten B&R Announcement am 20.05. kommt.
Da wird dann halt das gebannt was "problematisch" war und der LM eingeführt.

Bearbeitet von wicht, 01. Mai 2019 - 08:09.


#257 Rotband Geschrieben 27. Mai 2019 - 12:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Gabs hier inzwischen mal irgendein Statement? Wäre interessant was genau WotC jetzt eigentlich tut, wo die Datenerhebung seit einem knappen Monat vorbei ist.


ehemals Otters Kroxa


#258 Assimett Geschrieben 27. Mai 2019 - 13:12

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Afaik ist das der letzte Stand:

Other competitive formats are generally looking healthy at this time, and we've determined no need for changes. We were happy with the outcome of the Modern portion of Mythic Championship II, and will continue to research and debate whether the London mulligan is the right change for all Magic formats. If we do move forward with the London mulligan, our approach will be to observe changes in each format's metagame first, rather than making predictive or precautionary changes to the banned and restricted lists.

Aus dem letzten B&R announcement

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#259 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. Mai 2019 - 13:30

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Als Limited Spieler stehe ich jeden Morgen auf und frage meine Mama ob endlich Weihnachten der Londoner Mulligan da ist :(



#260 Arbaal Geschrieben 27. Mai 2019 - 13:34

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Du und alle Tron/Dredgespieler dieser Welt :).


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.