Zum Inhalt wechseln


Foto

[Spoiler] UW The God of Bounce


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Oddsock Geschrieben 25. April 2019 - 15:07

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Hey!

 

Hintergrund
Nachdem mir das Tüfteln an meinem GW Exalted Deck (https://www.mtg-foru...499-gw-exalted/) so viel Spass bereitet hat, hat mich dementsprechend auch irgendwie wieder die Deckbau-Lust gepackt! Die Karten für das Exalted Deck habe ich etwas übereifrig vorbestellt, wodurch nun God-Eternal Oketra demnächst in meinem Besitz sein wird. Da ich die Karte nicht unnötig verstauben lassen wollte, wollte ich ein Deck drumherum bauen. Der Preisrahmen befindet sich bei ungefähr 60 Euro, würde das Deck gerne erstmal theorycraften und es mir dann besorgen, wenn ich zufrieden damit bin. In einem bestimmten Meta befinde ich mich derzeit nicht, jedoch haben wir früher viel Multiplayer gespielt und eher Decks mit vielen Kreaturen.

 

Strategie

Mit Hilfe von sehr viel Self-Bounce sollen durch God-Eternal Oketra und Blade Splicer (und eventuell Wing Splicer)Token generiert werden. Generell wird versucht den Gegner mit Bounce-Effekten und Counter zu stören, bis es mir möglich ist meinen Finisher zu legen. Um an God-Eternal Oketra zu kommen setzt das Deck wiederum auf Karten mit Scry Effekten oder ähnlichem. 

 

Deck

 
Kartenwahl
Sage of EpityrAugury Owl: Beide Karten solle mir helfen besser an meinen Gott zu kommen. Da beide Effekte triggern, sobald sie das Spielfeld betreten kann ich sie auch gut hin- und her bouncen und wiederverwerten. Zusammen mit der zweiten Fähigkeit vom Gott sind sie außerdem praktisch, um ihn schnell wieder von Platz 3 auf Platz 1 meiner Bibliothek zu bringen. 
 
Shrieking DrakeImaginary Pet: Finde ich beide super, besonders Shrieking Drake aus drei Gründen: Fliegt, ist billig und kann jede meiner Kreaturen bouncen. Imaginary Pet ist jedoch ein sehr zuverlässiger Trigger für God-Eternal OketraEquilibrium und Customs Depot.
 
Cloud of Faeries: Vielleicht etwas besonders im Deck, aber ich finde die Idee toll eine gratis Kreatur spielen zu können um damit diverse Effekte auszulösen. Sie passt auch sehr gut zu Equilibrium und Customs Depot, weil sie quasi für sich selbst zahlt.
 
Familiar's Ruse: Wie gemacht für das Deck, lässt mich Dinge countern mit integriertem Self-Bounce. Empfinde ich als sehr hilfreich!
 
Customs Depot: Vielleicht nicht der beste Carddraw der Welt, weil man immer wieder eine Karte discarden muss aber ich dachte mir es hilft vielleicht ganz gut um nach meinem Finisher zu stöbern oder einfach um mehr Kreaturen auf's Feld klotzen zu können.
 
Man-o'-War + Equilibrium: Beide Karten sollen mir helfen die gegnerischen Kreaturen von mir fern zu halten. Man-o'-War soll natürlich dann auch selbst manchmal zurück auf meine Hand damit ich ihn wiederverwerten kann! Equilibrium kann ich auch nutzen um meine eigenen Kreaturen zu bouncen, falls es gerade nötig ist.
 
Blade Splicer: Mir war der Gott als Tokengenerator etwas zu wenig, weshalb ich ihn durch Blade Splicer ergänzt habe. Somit kann ich schon ein wenig in die Offensive gehen oder mir ein paar Blocker generierten, bevor ich meinen Finisher habe. 
 
Sawtooth Loon: Fliegender Blocker, Self-Bouncer und Carddraw. Eventuell muss er gegen Riverwise Augur ausgetauscht werden, aber mir gefiel es sehr gut noch eine fliegende Kreatur im Deck zu haben. 
 
God-Eternal Oketra: Durch die vielen Kreaturen und Self-Bounce-Effekte im Deck sollte es mir dann relativ rasch möglich sein mit ihm eine Zombie Armee aufzubauen und den Gegner zu überrumpeln. 
 
Probleme
Ich habe im Sideboard noch ein paar Karten aufgelistet, die ich noch so auf der Suche nach geeignetem Material gefunden habe. Bin mir nicht sicher inwiefern sie besser/schlechter sind als die bisherigen Karten im Deck. Oketra's Monument fand ich noch besonders passend, besonders weil es auch die ganze Self-Bounce-Taktik unterstützt, was denkt ihr? 
 
Derzeit ist noch kein Removel/Bounce für Enchantments, Artefakte, Planeswalkers usw. im Deck, es bezieht sich alles nur auf Kreaturen. Weiß da vielleicht jemand eine Lösung? 
 
Weiß ist jetzt nicht besonders präsent in dem Deck. Gibt es da vielleicht noch Karten die ich übersehen habe, die nützlich sein könnten?
 
Ansonsten wäre ich froh über andere Verbesserungsvorschläge und Anregungen! 
 
Freue mich auf eure Antworten!
 
 

 



#2 Choke Geschrieben 25. April 2019 - 15:15

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Ist nicht Whitemane Lion perfekt für das Deck?



#3 Oddsock Geschrieben 25. April 2019 - 15:27

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Vermutlich ist er das, aber ich wusste nicht so recht wohin mit ihm! Vielleicht so:

 

-1 Blade Splicer

-1 Cloud of Faeries

 

+2 Whitemane Lion

 

(Edit: Vielleicht muss ich den Gott auch noch 1-2 Mal nachbestellen) 


Bearbeitet von Oddsock, 25. April 2019 - 17:16.


#4 Skâl Geschrieben 25. April 2019 - 18:26

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge

Hallo,

 

nette Deckidee die du da hast.

 

Ich habe den Sage of Epityr selbst schon in einigen Decks gespielt. Es ist ein netter Onedrop, aber der Nachteil die Karten nicht unter die Bibliothek legen zu können ist schon gewaltig. Kannst du alle vier Karten nicht gebrauchen, bist du vier Runden lang blockiert, auch bekannt als Brainstorm-Lock! Zwei Lösungswege: Entweder du spielst mit Fetchländern wie Evolving Wilds oder Terramorphic Expanse oder du tauschst die Karte gegen eine andere Karte mit der Fähigkeit scry aus.

 

Du kannst dir überlegen zwischen zwei und vier Azorius Chancery zu spielen, das dich auf der einen Seite eine Runde lang länger ein Land legen lässt und dir auf der anderen Seite mit Cloud of Faeries eine untypische Rampmöglichkeit bietet.

 

Du hast zwei Gewinnoptionen, die Blade Splicer und God-Eternal Oketra. Ich würde von letzterer drei spielen.

 

Ich finde du hast zu viel Self-Bounce in dem Deck. Ich würde mich damit nochmal beschäftigen und kürzen.

 

Oketra's Monument kannst du ausprobieren, die Karte ist ganz nett. Natürlich wird die Karte stärker, wenn du auf mehr weisse Kreaturen setzt.

 

Whitemane Lion ist unglaublich stark, weil du mehr in die Runde deines Gegners verlagern kannst.

 

Du suchst nach einem Removal das nahezu alles kann? Weiss bietet das in Oblivion Ring, Blau-Weiss kann das noch besser mit Detention Sphere. Es gibt natürlich noch weitere Alternativen.

 

Es gibt eine Bouncekarte mit einzigartigem, aber unfassbar starkem Effekt. Du kannst ja mal darüber nachdenken: Reflector Mage

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein, insofern bin ich gespannt ob dir meine Anregungen helfen konnten.

 



#5 Oddsock Geschrieben 26. April 2019 - 06:28

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Ich hab' das Gefühl es passt irgendwie nicht alles rein! Sieht nun alles irgendwie chaotisch aus, aber irgendwie hat auch jede Karte ihren Sinn, oder seht ihr das anders? Ich würde am liebsten Customs Depot und Equilibrium öfters spielen, aber es stört mich etwas, dass es keine Kreaturen sind... Oder soll ich Customs Depot rausnehmen und dafür noch mehr Kreaturen mit einem Draw-Effekt einfügen bzw. irgendwo anders aufstocken? 

 

Detention Sphere und Oblivion Ring gefallen mir zwar gut, aber da es keine Kreaturen sind habe ich jetzt doch auf Leonin Relic-Warder zurückgegriffen.

 

Die Idee mit den Ländern gefällt mir gut, obwohl ich etwas Angst habe, dass das Deck dadurch zu langsam wird...

 

Wie viel Self-Bounce-Karten wären denn angemessen? Ich tue mir da wirklich schwer, das irgendwie einzuschätzen, weil das Ganze ja irgendwie darauf aufbaut immer wieder meine eigenen Kreaturen zu bouncen? 

 

Reflector Mage ist jetzt viermal drin, gefällt mir super :)

 


Bearbeitet von Oddsock, 26. April 2019 - 06:52.


#6 Skâl Geschrieben 26. April 2019 - 07:51

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge

Bedenke, dass Kreaturen immer leichter zu entfernen sind beziehungsweise die meisten Decks eine Lösung für Kreaturen im Deck haben: Deputy of Detention

 

Ich würde Customs Depot cutten und dafür drei Equilibrium spielen. Ich würde nicht vier davon spielen, weil du nur eine im Spiel erhalten möchtest. Eine zweite ist erstmal eine tote Karte. Den einen freien Slot kannst du einen Sawtooth Loon mehr spielen.

 

Ich würde als Selfbounce für Value die Playsets Shrieking Drake und Whitemane Lion spielen. Du brauchst also zwei Plätze, ich würde das Imaginary Pet cutten, das kann quasi nie angreifen, da du deine Hand ja nie leer bekommen willst.

 

Familiar's Ruse ist ein schöner Counter, aber was stört dich, gegen dass du dich verteidigen musst? Zudem sind die Kosten mit Doppel-Blau die schwierigsten in deinem Deck. Du könntest stattdessen das schon erwähnte Oketra's Monument dreimal spielen und eine Augury Owl mehr.

Alternativ könntest du zwei Familiar's Ruse belassen oder das volle Playset Deputy of Detention spielen und die zwei Blade Splicer cutten, denn deine zweite Wincondition wäre jetzt Oketra's Monument.



#7 Oddsock Geschrieben 26. April 2019 - 08:18

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Deputy of Detention ist genau das was ich gesucht habe! Das ist auch toll mit dem Self-Bounce kann ich ihn dann wiederverwerten, wenn etwas auf den Tisch kommt was ich lieber entfernen möchte. 

 

Customs Depot würde mir halt einen großen Carddraw ermöglichen, den ich sonst im Deck nirgends wirklich habe... Equilibrium mag ich jedoch auch sehr, vermutlich hast du recht! 

 

Nun gut, dann kommt Imaginary Pet erstmal raus, vermutlich stimmt das eh so, Shrieking Drake und Whitemane Lion können sich ja auch gegenseitig bouncen.

 

Naja, es gibt doch viele Dinge die man gerne countern würde? Ich verstehe Oketra's Monument nicht wirklich als Wincondition, aber ich brauche auch nur einen wirklichen Finisher, der Rest soll mir ja nur dazu dienen dahin zu kommen. 

 

 

Sieht nun schon etwas besser aus, oder?



#8 SoulCollector Geschrieben 26. April 2019 - 08:20

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Customs Depot bietet keinen richtigen Card Draw, sondern eher Card Quality, da du immer auch eine Karte abwerfen musst.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#9 Schiggy Geschrieben 26. April 2019 - 08:31

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Man kann noch Ephara, God of the Polis bedenken, damit hast du a) mehr godpower für den flavor b) eine solide und schwer zu entsorgende carddrawengine, die gut mit dem haufen synergiert und auch selbst ein ganz passabler treter ist, wenn du devotion hinbekommst, was machbar sein sollte.


Bearbeitet von Schiggy, 26. April 2019 - 08:31.


#10 Oddsock Geschrieben 26. April 2019 - 09:19

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Hey, danke für eure Antworten! Vielleicht könnte ich dann einfach noch Customs Depot gegen Ephara, God of the Polis austauschen? (weil Ephara, God of the Polis offensichtlich in's Deck gehört!) 



#11 Skâl Geschrieben 26. April 2019 - 10:36

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge

Dein Deck hat mittlerweile eine klare Linie bekommen.

Shrieking Drake und Whitemane Lion können sich ja auch gegenseitig bouncen.

Das ist richtig. Noch wichtiger und viel besser in deinem Fall ist, dass sich die genannten Karten selbst bouncen können!

 

Ich würde das Playset Evolving Wilds spielen um die Farbsicherheit zu gewährleisten. Zum Einen hast du quasi kein Turn1 play, zum Anderen kannst du den Tempoverlust verkraften. Nachdenken kannst du über Halimar Depths.

 

Die vierte Augury Owl ist wichtig, weil du damit deinen Draw manipulierst und dich durch dein Deck arbeiten kannst. Es gibt kaum was frustrierenderes als die Hand voll Power zu haben und zum Beispiel an Ländern zu screwen.

 

Du kannst Customs Depot gegen Ephara, God of the Polis austauschen und das wird funktionieren. Der Gott ist auch besser als Sawtooth Loon, hat aber den Nachteil legendär zu sein.

 

Oketra's Monument ist eine gute Karte und alternative Wincondition, weil das God-Eternal Oketra in Runde vier ermöglicht und der Whitemane Lion effektiv ein Shrieking Drake wird. Mit den Spielsteinen kannst du ewig jumpblocken oder eine krititsche Masse für den Angriff erzeugen.

 

Ich würde das in etwa so handhaben:

+1 Augury Owl

+1 Oketra's Monument

+2 Evolving Wilds

+3 Ephara, God of the Polis

+4 Halimar Depths

-2 Customs Depot

-3 Sawtooth Loon

-6 Island



#12 SoulCollector Geschrieben 26. April 2019 - 10:48

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ich finde Halimar Depths und Evolving Wilds eher schlecht, weil beides quasi Tapped Lands sind. Viel besser wären weitere Dual Lands, wie z.B. Hallowed Fountain oder Adarkar Wastes (siehe hier: https://www.mtg-foru...meine:lands:fix)


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#13 Oddsock Geschrieben 26. April 2019 - 15:03

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Ob z.b. Shrieking Drake sich auch selber bouncen kann war eh eine Frage die mir auf der Zunge lag! 

 

Halimar Depths ist mir auch etwas zu viel und sie hat ja eigentlich einen schwächeren Effekt als Sage of Epityr, was du vorher bemängelt hast. Denke die Manabase ist so eigentlich ganz in Ordnung. Mehr Dual Lands will ich nicht einfügen, weil mir das preislich dann zu teuer wird. Bin jetzt schon etwas über mein festgelegtes Budget und das war leider mit dem GW Exalted Deck genauso, weshalb ich da auch auf weitere Dual Lands verzichten musste.

 

Customs Depot ist nun endlich auch raus, habe es mit der Aufteilung allerdings etwas anders gehandhabt. Denke zweimal sollte für Ephara, God of the Polis ja reichen, weil sie legendär ist oder? Könnte im Notfall noch Sage of Epityr kürzen und dafür Oketra's Monument und Sawtooth Loon aufstocken.

 

 



#14 Skâl Geschrieben 26. April 2019 - 16:48

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge

Zu Halimar Depths, ihr Vorteil liegt darin, dass der Effekt auf dem Land liegt. Du musst keinen deiner 38 freien Non-Land-Slots dafür aufbringen. Der Nachteil, sie kommt getappt. Nachdem das Land wirklich fast nichts kostet, empfehle ich dir das einfach mal auszuprobieren. Ich glaube auch wirklich, dass dein Deck getappte Länder ganz gut kompensieren kann, weil das eh nicht so schnell in Fahrt kommen wird und eher den Value-Train fährt. Wenn du sicher genug an deine Farbansprüche kommst, kannst du Zhalfirin Void spielen, das kommt ungetappt.

 

Zu Sage of Epityr und Halimar Depths würde ich ein Playset Fetchländer oder einen anderen Effekt der die Bibliothek mischt spielen. Um uns nicht falsch zu verstehen, die Karten sind beide besser als nicht zu wissen was dein Deck für dich bereit hält. Aber wenn du weisst was kommt und du weisst, dass du die Karten alle nicht gebrauchen kannst, dann ist das ein blödes Gefühl quasi als würdest du dich offenen Auges in den Abgrund stürzen.

 

Ich würde wirklich drei Ephara, God of the Polis spielen, weil sie viel stärker als Sawtooth Loon ist.

 

Ein weiterer Nachteil am Sawtooth Loon ist, dass er schon manaintensiv ist und dafür eine ziemliche Wurst. Wenn du mehr Karten ziehen möchtest, dann würde ich mich für Whirlpool Rider oder Merfolk Looter oder Wall of Omens entscheiden.

 

Ich handele immer nach folgender Faustregel:

  • Ist total egal, ob ich die Karte ziehe = One Off
  • Ist ziemlich egal, ob ich die Karte ziehen = Two Off
  • Ich will die Karte einmal im Spiel ziehen = Three Off
  • Ich will die Karte mehrmals in einem Spiel ziehen = Four Off

Wie du dein Deck gestaltest, bleibt letztendlich dir selbst überlassen. Ich würde das Deck kaufen und einfach mal zur Probe zocken. Wenn etwas nicht rund läuft, kann man ja immer noch Änderungen daran vornehmen. Das wichtigste ist definitiv der Spielspaß und ich glaube das Deck macht richtig Bock zu zocken.



#15 Oddsock Geschrieben 28. April 2019 - 10:06

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Aber die wesentliche Taktik des Decks ist es doch so viele Kreaturen wie möglich zu spielen, welche einen "Enters the battlefield"-Effekt haben um diese bouncen zu können und gleichzeitig God-Eternal Oketra oder Equilibrium triggern zu können. Demnach sehe ich es eher als Nachteil, dass Halimar Depths ein Land ist. Außerdem kommt es getappt in's Spiel, was mich verlangsamt UND es synergiert dazu noch nicht einmal mit Glacial Fortress was auch doof ist. Wenn ich nun mit einem Playset Halimar Depths, Evolving Wilds und Azorius Chancery kriege ich God-Eternal Oketra gewiss nicht verlässlich in Turn 4-5 gespielt. Ich verstehe dein Argument bezüglich Halimar Depths und Sage of Epityr, aber wenn ich den Sage nur zweimal spiele rechtfertigt das auch nicht wirklich die Nutzung von Evolving Wilds und ich behalte mein derzeitiges Tempo, richtig? 

 

Hab die Karten trotzdem als Playset dazu gekauft um es zu testen! Ich mag den Flair von Sawtooth Loon irgendwie und ich mag es auch sehr gerne Karten von alten Sets mit Karten von neuen Sets zu mischen, das macht für mich den Deckbau im Casual Bereich irgendwo auch aus. Mal schauen, der Gott ist natürlich toll aber glaube die 2-2 Aufteilung taugt mir etwas mehr! Bin sehr gespannt auf das Deck, danke für eure Hilfe!



#16 Kratos Aurion Geschrieben 29. April 2019 - 09:36

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich sehe jetzt häufiger, dass Carddraw ein Problem sein kann, hast du dir schon mal Gedanken über Mulldrifter gemacht?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#17 Oddsock Geschrieben 29. April 2019 - 14:49

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Über Mulldrifter habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht aber ich glaube nicht, dass man ihn mit Evoke spielen kann und in response mit Equilibrium oder Whitemane Lion wieder bouncen kann... Gegen Carddraw hätte ich eigentlich nichts aber beim Mulldrifter bin ich mir nicht so sicher :)

 

Könnte eventuell noch Fblthp, the Lost reinpacken und ihn zurück in die Bibliothek bouncen? Oder Council of Advisors, teilweise aus Flavour Gründen! Oder vielleicht ist Wall of Omens auch ganz nett in Kombination mit Oketra's Monument


Bearbeitet von Oddsock, 29. April 2019 - 15:07.


#18 Aginor Geschrieben 12. Mai 2019 - 13:44

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Mit Whitemane Lion kannst du den Mulldrifter bouncen, da es sich beim opfern um eine ausgelöste Fähigkeit handelt auf die man reagieren kann.

From the Comprehensive Rules (War of the Spark (May 3, 2019))

  • 702.73. Evoke
    • 702.73a Evoke represents two abilities: a static ability that functions in any zone from which the card with evoke can be cast and a triggered ability that functions on the battlefield. “Evoke [cost]” means “You may cast this card by paying [cost] rather than paying its mana cost” and “When this permanent enters the battlefield, if its evoke cost was paid, its controller sacrifices it.” Paying a card’s evoke cost follows the rules for paying alternative costs in rules 601.2b and 601.2f–h.

 

Equilibrium kann dir denn Mulldrifter nicht auf die Hand zurückbringen, da es beim spielen der Kreatur ausgelöst wird, also bevor die Kreatur ins Spiel kommt.

 

Fblthp, the Lost: Wie willst du ihn in die Bibliothek bekommen?

Council of Advisors: zu teuer für 3 Mana. Dann lieber Court Husar.

Sawtooth Loon halte ich für den Effekt auch zu teuer. Ersetze ihn lieber durch draw, aber das musst du selber testen.

 

Wie schaut denn dein Meta aus? Ich fürchte, dass counter/discard/mill dir Probleme bereiten könnten. Ohne den Gott wird es schwierig. Das Monument ist zwar eine Alternativ, aber doch recht leicht zu handeln und ohne die beiden Karten werden deine netten Kreaturen kaum etwas ausrichten bzw erst nach sehr vielen Runden wenn du bereits tot bist.



#19 Oddsock Geschrieben 14. Mai 2019 - 20:18

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Mir war nicht bewusst, dass Whitemane Lion den Mulldrifter so zurück bouncen kann. Die Kombination ist zwar toll aber kostet auch einiges an Mana... Habe noch ein paar Mulldrifter hier rumliegen, eventuell probiere ich es einfach mal aus. Fblthp, the Lost habe ich wohl etwas falsch verstanden, dachte den könnte ich mit den Bounceeffekten in die Bibliothek anstelle in die Hand schicken. Court Hussar finde ich eine tolle Idee! 

 

Mir ist außerdem aufgefallen, dass mit Equilibrium, Azorius Chancery und Cloud of Faeries eine kleine Endloskombo möglich ist. Also zumindest wenn ich zwei Cloud of Faeries habe. Fand' ich ganz lustig!



#20 cheff Geschrieben 15. Mai 2019 - 13:24

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Ich sehe bei deinem Deck ein kleines Problem, nämlich, dass du zwei Decks spielst.

 

Das erste "Deck" ist ein EtB-Kreaturen-Deck, das zweite ist ein Dash-Deck.

 

Ersteres ist ein Deck, bei dem Kreaturen enters the battlefield Effekte haben. Du willst die Kreaturen öfters ins Spiel kommen lassen, dazu empfehlen sich so genannte Blink-Effekte (z.B. Momentary Blink oder Eerie Intermezzo), weil die viel billiger sind als das neu-ausspielen von Kreaturen. Blink-Decks sind ultra fun und erlauben Späße wie den Evoke-Abuse mit dem Mulldrifter etc. Den Kartenvorteil bekommst du dort daher, dass die Kreaturen immer noch einen Effekt mitbringen. Da diese Karten aber in der Regel eher teuer sind, willst du Ramp spielen, z.B. in Form des Azorius Signet. Als Carddraw ist hier auch die Wall of Omens stark.

 

Das zweite Deck nutzt Effekte wie Oketra oder Equilibrium und versucht, Kreaturen zu spielen, die sich möglichst sofort selbst bouncen, wie eben der erfreulich günstige Shrieking Drake, den du ja schon spielst. Hier kann man auch über einen Rot-Splash nachdenken, wegen der Kreaturen mit Dash, wegen Purphoros, God of the Forge und evtl. wegen Pandemonium. In solchen Decks sind auch Effekte wie Aura Shards sehr nett, obwohl das wieder eine Farbe mehr benötigt. Das wichtige am Dash-Deck ist, dass du vor allem günstige Kreaturen willst, weil Effekte wie Equilibrium zusätzlich kosten, und weil du, falls du zu viel Mana hast, auch Kreaturen wie den Drake öfter spielen kannst. Ich denke, da du das Deck um Oketra aufziehen willst, wäre das eher deine Wahl; dann ist aber z.B. der Loon viel zu teuer. Mentor of the Meek ist hier im Übrigen der Carddraw der Wahl, mit grün wäre auch Lifecrafter's Bestiary eine Option. Das Deck kann man übrigens sogar Mono-Weiß spielen!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.