Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Narset

Prison Narset Waifu Narset best et Ashiok MVP Ctrl

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Magix28 Geschrieben 02. Februar 2020 - 20:57

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Heute dieses Deck durch mehrere MTGO Leagues geführt und endlich mal nach langer langer Zeit und etlichem eigenem Versagen auch ne Trophäe eingesackt ^^ : 

Letzte Liste:

 

MUs: 3x Titan, 1x Dredge, 2x Merfolk (Nikachu), 1x Neoform, 2x Jund, 2x Humans, 1x Urza Whir, 1x U-Tron, 1x Storm, 1x GW Counters Company mit Balista+Heliod

Match Wins / Loses: 5-0, 3-2, 4-1 => 12-3 

Game Wins / Loses: 10-1, 6-5, 8-2 => 24-8

 

Also relativ viele 2-0, was auch ein gutes Zeichen für das Maindeck ist. Liliana erscheint mir gerade sehr gut im Meta, weil ihre Abilities sehr relevant sind und wenig Removal gespielt wird. Ein paar der Niederlagen waren enorme Missplays, also es war auch Potenzial da für mehr. Hatte sogar ein W6 Ulti lange im Griff. Natürlich war auch Glück dabei, keine Frage, aber ich mag die Deckidee und Lines an sich:

Gegner in Topdeckmodus zwingen mit Discard und Liliana. Anschließend mit Narset, Parter of Veils + Geier Reach Sanitarium (aktivieren im Upkeep des Gegners) und/oder Jace Fateseal den Gegner auslocken. Liliana + Jace hat mir als Team auch sehr gut gefallen oder Cryptic Bounce und Liliana Uptick / Discard, um für UB hart zu beantwortende Permanents wie Artefakte oder Planeswalker zu entsorgen. Die Ashioks im Sideboard waren wie immer MVP und wurden relativ oft geboardet. Und ja.... DREDGE BESIEGT !!!!11elf

 

Das Sideboard ist sonst fokussiert aufs Meta: 

Disdainful Stroke: Wird meist nur gegen Titan Decks geboardet, aber war auch gut gegen Urza oder Tron.

 

Ashiok, Dream Render: Wurde gefühlt in jedem 2ten MU geboardet. Schaltet nen Haufen Tutoren hab und ist zeitgleich Grave Hate. Unter 3 würde ich nicht gehen. Kam also gegen Storm, Titan, Dredge, Tron, Counters Company und Urza Whir zum Einsatz.

 

Nihil Spellbomb: Ein extra Slot Grave Hate, den man mit Narset finden kann. Gefiel mehr besser als die 1-off Leyline of the Void, weil es auch in Grindy MUs ganz gut ist bzw. im Topdeck früher was macht. Leyline kann aber auch ok sein, immerhin hat man Lili zum pitchen oder Brainstorm zum wegmischen - nur will man Lili nicht im Dredge MU und Jace ist da auch Win More. Da Spellbomb Turn 1 kommen kann und Zeit bis Ashiok kauft, habe ich Spellbomb bevorzugt.

 

Collective Brutality: Gute Mischung aus Discard, Lifegain und Removal. Auf dem Papier gegen alles was viele Kreaturen spielt, Infect, Burn, Prowess etc. Bildet die Brücke bis zu Kalitas oder Narset Lock, kann per Narset gefunden werden und mit SCM wieder verwurstet werden.

 

Kalitas, Traitor of Ghet: Einfach ein Value Kritter und Lifegainer, der zudem Semi-Gravehate ist. Neben Dredge also auch ok gegen Burn, Prowess, Company Decks etc.

 

Wurmcoil Engine: War in der ersten Liste, kam aber nur gegen Jund rein. Da Jund aber mittlerweile 3-4 K-Command, neben Liliana, zockt war sie zwar ok, aber nicht überragend. Wich daher dem 2ten Kalitas, weil der in den Aggro-MUs eher kommt.

 

Noxious Grasp: Hat mehr oder weniger den Slot von Engine eingenommen und war hauptsächlich gegen Jund gedacht, da es nicht nur die meisten Kreaturen erledigt, sondern eben auch den nerfigen Turn 2 Wrenn and Six. Zeitgleich kann man es gegen Humans, Titan, vllt. Infect und UW boarden. Gegen Titan hat man manchmal das Problem, dass Push nicht zuverlässig gegen Tireless Tracker, Dryad und einen Hardcast Titan ist, der unter Ashiok zwar kein Value erzeugt, aber immer noch ein dummer 6/6er ist.

 

Plague Engineer: Gegen die Random Tribal Decks, aber davon laufen kaum welche rum und gegen Humans oder Merfolk ist er nur semi gut. Überlege ihn gegen eine Liliana, the Last Hope zu tauschen, da die zumindest noch eine reale Win-Con und CA mit SCM darstellt. Kann dann auch mit Narset gefunden werden.

 

Mystical Dispute: Sehr flexibler und effektiver Counter. Kann gegen Urza gebracht werden, aber auch Storm, Control, Death Shadow uvm. Es countert eben alles was Blau ist für ein Mana, anders als Negate, Spell Pierce oder Force of Negation. Bei einer Meta Veränderung sehe ich hier auch mehr Kopien, momentan aber reicht auch 1.

 

Leagues habe ich aufgenommen: 

1) https://www.youtube....h?v=EWcy3aIyaVU

2) https://www.youtube....h?v=s4meUj-fFo8

3) https://www.youtube....h?v=Y45A-QF4M68

 

 

Credits an Deckersteller und erste Liste, "Sultai4Life": https://www.mtggoldf.../2698554#online

 

Das Highlight ist Game 2 in der ersten League gegen Nikachu. Grind bis Turn 21 :)!


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2 Rotband Geschrieben 02. Februar 2020 - 21:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge
Hast du mal Thought Scour statt Opt getestet? Vor allem für bessere Drown in the Loch find ich das ganz nett.

Bearbeitet von Claymore, 02. Februar 2020 - 21:09.

ehemals Otters Kroxa


#3 ladungsträger Geschrieben 02. Februar 2020 - 21:55

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Ich würde sagen bei dem ganzen Discard und "nur" mit 2 Drown in the Loch passt das Verhältnis mit Serum Vision über Thought Scour noch. Zumal er ihn ja im "Midgame" ready haben will. Sofern man mit den Drowns hochgeht würde ich wohl auch experimentieren.

Wobei in den Matches die ich bis jetzt anguckt habe war der Scry doch schon relevant ^^

Was mich aber etwas wundert ist: Wenn man so oft Online gegen Titan Decks ran muss, warum dann nicht mehr Thoughtseize über Inquisition?

Edit: Ashiok, Dream Render hat sich seit dem Release auch in mein Herz gespielt. In jedem schwarzen Deck von mir steckt er auch min. zweimal im SB :)

Bearbeitet von ladungsträger, 02. Februar 2020 - 22:08.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#4 Schlaubi Geschrieben 02. Februar 2020 - 22:05

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Ich bin von Erfolg überrascht, da man ja immer sagt „Discard oder Counter - beides beißt sich“. Vor allem mit Lili, man will ja seine Counter nicht wegschmeißen. ^^

#5 Magix28 Geschrieben 02. Februar 2020 - 23:40

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

@Schlaubi

Hat mich auch komplett überrascht, aber es passt iwie zusammen. Wobei es auch Situationen gab, wo ich Lili einfach ungenutzt lasse, der gute "versteckte" Modus ^^

 

@Claymore

Habe ich noch nicht getestet. Für nur 2 Drowns sehe ich es nur für den Gegner noch nicht als zwingend an, weil man ja noch Discard hat und der Random Draw mich zumindest meistens selber nerft :( Ich hoffe noch auf einen UB-Escape-Riesen, der nen wertvollen ETB hat, wodurch man dann per Scour auch Escape online bekommen könnte. Bitte nur nicht was mit ETB Mill, außer es zieht ne Karte... 

 

@Ladungsträger

Da ist was dran, 2tes TS statt 4tes IoK kann ich mir vorstellen. Hoffe nur, dass Aggro dann noch passt, weil wir Maindeck keinen Lifegain haben.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#6 Rotband Geschrieben 03. Februar 2020 - 00:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Bin auch irgendwie von vier Drown ausgegangen, hab mich verguckt ^^ Aber joar, da is Opt dann schon sinniger.


ehemals Otters Kroxa


#7 Magix28 Geschrieben 07. Februar 2020 - 10:31

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Habe jetzt League 4 und 5 gezockt.

 

League 4 wurde ich von mehreren (glaube 4!) Blood Moon Decks zerlegt und es lief 1-4.  Und das leider als 2farbiges Deck... fühlt sich kagge an! Daher habe ich für League 5 dann mal Astrolabe eingebaut. Natürlich trifft man dann kein Blood Moon Deck, aber das Deck / Manabase lief auch mit dem Artefakt rund, sodass es schon eine Alternative wäre. Die 5te League lief 3-2, aber im letzten Match habe ich im Nachhinein zu früh aufgegeben. War nach tripple Seasoned Pyro Topdecks und meinen eigenen Missplays etwas gefrustet. Mit meinen folgenden Topdecks nach dem Concede (und weniger dämlichen Missplays), wäre es denke ich 4-1 gelaufen. Also Deck weiterhin ok.

 

Zeitgleich auch mal 1 Mystic Sanctuary getestet. Hat sich definitiv gelohnt, quasi ein fetchbarer SCM, wenn man direkt in die Karte "opten" kann, aber auch den nächsten Topdeck perfekt zu machen ist sehr gut.

 

Nächster Test daher: Einfach ein paar mehr Basic Island, 3tes Watery Grave, Sanctuary einbauen, -2 Tar Pits und/oder River of Tears. Tar Pit wurde sehr sehr oft erst sehr sehr spät aktiviert, weshalb man es iwann auch finden wird und keine 4 braucht. Oft braucht man es auch gar nicht. Wenn wir dann die 4 Astrolabes wieder cutten und Opt von 3 wieder auf 4 erhöhen, dann haben wir wieder 3 Slots für mehr Gas oder Landdrop 23/24. Ich denke 23 wäre ideal, also 2 mehr Slots für Interaktion.

 

Weiter: Maindeck im 5ten Run +1 Surgical Extraction, um zusammen mit dem ganzen Discard Decks wie Titan direkt Game 1 zu beschneiden und zumindest ein Maindeck Out auf Value Graveyardkram zu haben. Zusammen mit dem 2ten Surgical im SB statt Spellbomb hat man somit auch eher schnelle Antworten auf Dredge! Wenn Narset es findet kann man es auch direkt T3 für 2 Life zünden. Gefällt mir insgesamt gut. Wurde im UW letztes Jahr ja auch teilweise so gemacht.

 

Was noch bleibt: Wir müssen 3 Mana Sorcery resolven, was in Matchups gegen UR ein echtes Problem war. Die sitzen auf Remand, endlosen Countern und Snap+ Bolt. Selbst mit dem Discard war es kaum möglich da durch zu kommen. Zumal einige noch 3! Sanctuary zocken. Richtig mieses MU. UR Breach konnten wir schlagen, weil das Deck teilweise nur Combo Pieces sammelt und dann wenig gegen Liliana macht, aber die reinen UR Decks oder auch Varianten mit Coatl, Moon und W6 sind ein echtes Problem. 

 

Run 4: https://www.youtube....h?v=CuHDn9b9GRY

Run 5: https://www.youtube....h?v=ho5iHb3G8rE


Bearbeitet von Magix28, 07. Februar 2020 - 13:28.

  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#8 scritch Geschrieben 11. Februar 2020 - 11:17

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

So, ich habe mir nun alle Runs reingezogen. Mir gefällt das Deck schon ziemlich gut. Hab's auch mal Online probiert und es macht ne Menge Spaß. Ein paar Gedanken dazu:

 

1. Manabase

 

- die Astrolabe find ich unnötig. Genügend Basics schützen genug vor Blood Moon

-  24 Länder halte ich auch für die richtige Anzahl

- mind. 1 Mystic Sanctuary sollte die Liste haben

- die Darkslick Shores gefallen mir nicht. Ich halte es für wichtiger, dass die Länder immer ungetappt kommen. Ich würde daher Drowned Catacomb bevorzugen.

- 2 Creeping Tar Pit sind genug

 

Ich würde die Manabase so bauen:

 

Deck

 

2. Maindeck

 

Da hab ich eigentlich wenig auszusetzen, gefällt mir gut. Ich würde höchstens die 4. Narset cutten. Zu oft verschimmeln mehrere Kopien auf der Hand weil entweder schon eine liegt oder man zu viel interagieren muss bis man sie legen kann. Da würde mir in dem Spot z. B. ein Brazen Borrower besser gefallen.

 

3. Sideboard

 

Sieht, bezogen auf den 5. Run, auch stimmig aus, wobei ich noch nicht weiß, was ich von den beiden Noxious Grasp halten soll

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Prison, Narset, Waifu, Narset best et, Ashiok MVP, Ctrl

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.