Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 3 Stimmen

Der Fitness-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
880 Antworten in diesem Thema

#341 TRO Geschrieben 13. Oktober 2020 - 13:10

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

hier geht irgendwie nicht mehr so wirklich was vorwärts in Sachen Gewicht. Mache jetzt im Studio auch ein wenig Gerätetraining (ca. 45min) + ca. 60min Cardio 2-3x die Woche + an den restlichen Tagen schwimmen. die 90kg halten sich hartnäckig als untere Grenze. Dit nervt.

 

Ernährung weiterhin OK (dh. viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate, nix Süßes) bei weniger KCAL rein als raus. 


Bearbeitet von TRO, 13. Oktober 2020 - 13:10.


#342 Arbaal Geschrieben 13. Oktober 2020 - 13:16

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

@Berry: Die Langfassung steht im Blog, die Kurzfassung ist, dass man immer ein set braucht.

Da es bei diesen Bändern wenig Qualitätsunterschiede zu geben scheint, empfehle ich meist einfach das billigste 5 teilige Set zu nehmen.

Aktuell scheint das dieses hier zu sein (manchmal hat irgendwas krassen discount) : 

 

https://www.amazon.d...2591103&sr=8-10

 

Warum man ein set braucht ist ganz einfach: Um den Widerstand langsam erhöhen zu können und weil du bei unterschiedlichen Übungen sehr unterschiedlichen Widerstand benötigst (z.B. wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erheblich mehr Kreuzheben als über Kopf drücken können). 

 

Wenn man dafür irgendwann zu stark wird, dann kann man noch mit fleischigeren Bändern aufrüsten. 

 

Ich empfehle so oder so den Blog zu lesen, weil du sonst nicht wissen wirst, was damit zu tun ist und warum. 

Ein zweiter Blog mit mehr von allem zum Thema Bänder ist so gut wie fertig und wird hoffentlich endlich die Tage gepostet.


Bearbeitet von Arbaal, 13. Oktober 2020 - 13:21.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#343 Bohne Geschrieben 13. Oktober 2020 - 13:21

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

hier geht irgendwie nicht mehr so wirklich was vorwärts in Sachen Gewicht. Mache jetzt im Studio auch ein wenig Gerätetraining (ca. 45min) + ca. 60min Cardio 2-3x die Woche + an den restlichen Tagen schwimmen. die 90kg halten sich hartnäckig als untere Grenze. Dit nervt.

 

Ernährung weiterhin OK (dh. viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate, nix Süßes) bei weniger KCAL rein als raus. 

 

Welche Übungen machst du beim Gerätetraining? Grundübungen wie Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, etc. verbrennen mehr als isolierte Übungen

 

Wie sieht dein Cardiotraining aus? HIIT (High Intensity Intervall Training) verbrennt effektiver Fett als konstantes Cardiotraining.



#344 Arbaal Geschrieben 13. Oktober 2020 - 13:22

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

hier geht irgendwie nicht mehr so wirklich was vorwärts in Sachen Gewicht. Mache jetzt im Studio auch ein wenig Gerätetraining (ca. 45min) + ca. 60min Cardio 2-3x die Woche + an den restlichen Tagen schwimmen. die 90kg halten sich hartnäckig als untere Grenze. Dit nervt.

 

Ernährung weiterhin OK (dh. viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate, nix Süßes) bei weniger KCAL rein als raus. 

 

WIe lang halten sich die 90 denn schon und was sind sonst deine Maße? 

Ist es möglich, dass du weniger Fett aber mehr Muskeln hast als vorher und deshalb das gleiche wiegst, obwohl dein Körper eine bessere Zusammensetzung hat?

 

Und das was vor mir gepostet wurde: Was genau machst du wie oft mit wieviel Widerstand?

Wenn mit Geräten wirklich Geräte gemeint sind und nicht freie Gewichte, dann ist das vermutlich der erste Fehler.

In Geräten wird dem Körper eine Menge Stabilisationsarbeit die Kraft auf und Fett abbauen würde abgenommen weil man immer bequem irgendwo drin/drauf sitzt/liegt.


Bearbeitet von Arbaal, 13. Oktober 2020 - 13:30.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#345 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 13. Oktober 2020 - 13:24

Gast_Pumbaa_*
  • Gast
Was haltet ihr von Luftschlägen Son Goku mässig trainieren ?

#346 Arbaal Geschrieben 13. Oktober 2020 - 13:26

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Im Zweifel lieber Gewichte an die Arme schrauben oder mit Hanteln oder gegen den Widerstand eines Bandes boxen. 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#347 Wrathberry Geschrieben 13. Oktober 2020 - 13:33

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

hier geht irgendwie nicht mehr so wirklich was vorwärts in Sachen Gewicht. Mache jetzt im Studio auch ein wenig Gerätetraining (ca. 45min) + ca. 60min Cardio 2-3x die Woche + an den restlichen Tagen schwimmen. die 90kg halten sich hartnäckig als untere Grenze. Dit nervt.

 

Ernährung weiterhin OK (dh. viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate, nix Süßes) bei weniger KCAL rein als raus. 

wie groß bist du?

 

hab natürlich 0 ahnung. würde aber auch zu arbaal tendieren, dass du einfach mehr muskeln hast. die wiegen ja auch was^^.

 

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#348 Arbaal Geschrieben 13. Oktober 2020 - 13:45

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Was auch noch dazu kommt (daher meine Frage nach seinen sonstigen Maßen) ist, dass man leichter Fett abbaut, je mehr man davon hat. 

Wenns auf den Endspurt des Abnehmens zugeht ist es normal, dass der Körper sich ungern von dem letzten Fett trennen möchte. 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#349 TRO Geschrieben 13. Oktober 2020 - 13:53

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

90kg auf ~176. - daher am Ende sind wir da noch lange nicht, da müssen mind. nochmal 10kg runter. Die 90 halten sich jetzt so 2-3 Wochen, normalerweise war es immer alle 2 Wochen ~1kg runter. 

 

Erm, ja was mach ich für Übungen. Zum warmmachen Kniebeugen auf so nem aufblasbaren Halbball :-D, dann paar Lunges. Dann Rudern (so heißt das Gerät, aber nicht die klassische Rudermaschine, sondern mit Gewichten), Brustpresse, Rückenstrecker, "Luftzug" und "Kabelzug" (keine Ahnung ob das offizielle Bezeichnungen sind). Gewichte keine Ahnung, hab mache die immer nach Tagesform ans obere Ende was gerade geht (je nach Vorbelastung oder am Tag vorher schwimmen oder Studio schwankt das relativ erheblich - immer so, dass es anstrengend aber noch nicht schmerzhaft ist).

 

Ich nehme aber doch lieber Geräte als frei, weil ich eben bedingt durch nen Haufen Verletzungen aus früherne Jahren "relativ" anfällig bin und ich meinen Gelenken nicht zu 100% traue. 

 

Danach dann immer eben noch 45-60min am Crosstrainer auf Stufe 7-11/20 (oder in Wattleistung im Durchschnitt ~145-150).

 

(Die Menge an Muskelkater in den letzten Tagen/Wochen spricht aber durchaus für die Muskelthese - aber Gewicht "muss" trotzdem weiter runter gehen)


Bearbeitet von TRO, 13. Oktober 2020 - 13:55.


#350 Bohne Geschrieben 13. Oktober 2020 - 14:01

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Also an Geräten trainieren ist für den Anfang nicht verkehrt, man sollte aber sobald man die Bewegungen drauf hat, zu etwas anspruchvollerem wie freien Gewichten, Bändern oder intensiven Übungen mit eigenem Körpergewicht wechseln.

 

Zum Thema Cardio: Beschäftige dich bei Gelegenheit mal mit HIIT-Training. Das ist besonders gut zum Verbrennen.



#351 TRO Geschrieben 13. Oktober 2020 - 14:05

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Also an Geräten trainieren ist für den Anfang nicht verkehrt, man sollte aber sobald man die Bewegungen drauf hat, zu etwas anspruchvollerem wie freien Gewichten, Bändern oder intensiven Übungen mit eigenem Körpergewicht wechseln.

 

Zum Thema Cardio: Beschäftige dich bei Gelegenheit mal mit HIIT-Training. Das ist besonders gut zum Verbrennen.

 

dh. sowas wie Freeletics? Das habe ich während des Lockdowns gemacht, hatte nur das Problem: Danach ging es mir immer 2 Tage lang dreckig - während Crosstrainer oder so kann ich hingegen aber noch gemütlich lesen/Musik hören und kann dafür am nächsten Tag noch ne Session machen. Fand ich aber grundsätzlich auch gut, vllt. mal wieder angehen :-)



#352 Bohne Geschrieben 13. Oktober 2020 - 14:33

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

dh. sowas wie Freeletics? Das habe ich während des Lockdowns gemacht, hatte nur das Problem: Danach ging es mir immer 2 Tage lang dreckig - während Crosstrainer oder so kann ich hingegen aber noch gemütlich lesen/Musik hören und kann dafür am nächsten Tag noch ne Session machen. Fand ich aber grundsätzlich auch gut, vllt. mal wieder angehen :-)

 

Grundsätzlich geht es bei HIIT darum zwischen "normalem" Tempo und hoch intensivem Tempo zu wechseln um Intensive Intervalle zu erzeugen.

 

Als Beispiel könntest du auf deinem Crosstrainer 40 Sekunden lang im normalen Tempo und 20 Sekunden gibst du richtig Gas. Das Ganze dann 20 bis 30 Minuten.


Bearbeitet von JokeKillerSummon, 13. Oktober 2020 - 14:33.


#353 Arbaal Geschrieben 13. Oktober 2020 - 14:52

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ohne daraus einen riesen Aufsatz machen zu wollen, ist es für die Gelenkgesundheit eigentlich besonders wichtig, dass man auch mit freien Gewichten, Eigengewicht oder Bändern trainiert. Der Grund dafür ist grob zusammengefasst, dass die anfälligsten Teile vom Bewegungsapparat die ganzen kleinen Unterstützungsmuskeln und die Sehnen sind. Wenn ich diese absichtlich so wenig wie möglich belaste indem ich mich in Maschinen einschraube, dann haben sie auch kaum eine Möglichkeit, stärker, sprich verletzungsresistenter zu werden. 

 

Der menschliche Bewegungsapparat läuft nach dem "use it or lose it" Motto: Alles muss regelmäßig benutzt werden, sonst wird es abgebaut. Etwas schonen klingt erstmal vernünftig, ist es aber absolut überhauptnicht auf Dauer, besonders nicht, wenn es Teil eines ziemlich komplexen Systems ist und der Rest des Systems (der Bewegungsapparat) sich auf die Funktionsfähigkeit dieses Teils verlässt.

 

Gleichzeitig darf man auch nicht zu hart übertreiben, sonst beschädigt man sich. Was sich besonders Gelegenheitssportler oder Anfänger vor Augen führen müssen ist folgendes: Ihr wollt eine Adaption von verschiedenen Gewebetypen in eurem Körper erreichen, nicht nur dass die Muskeln stärker werden. Wenn die Muskeln etwas ziehen können, was der Knorpel und die Sehnen nicht aushalten, dann macht ihr euch nichtmehr stärker durch mehr Training, sondern kaputt. 

Die Anpassungsgeschwindigkeit von schnell nach langsam:

 

Nerven-Muskeln-Sehnen-Knorpel-Knochen

 

Daraus folgt, dass nur dass ihr etwas heben oder bewegen könnt, nicht heißt, dass ihr das auch solltet. 

Ich bin ein großer Verfechter von schwer heben, drücken und ziehen, aber ausnahmslos nur, wenn die dafür notwendige Veränderung des Körpers erreicht wurde. 

 

 

Ich persönlich würde erstmal die oberste Priorität auf Gelenkgesundheit setzen. 10 kg abnehmen nützt dir nichts, wenn du in 10 Jahren die Gelenke komplett im Ofen hast und dann keinen Sport mehr machen kannst und im Alltag langsam Mobilität verlierst. Dazu würde ich folgendes tun:

 

1. Das Trainingsvolumen etwas runterfahren. Du scheinst quasi jeden Tag zu sporten und meist nicht gerade wenig. Nicht nur Muskeln brauchen Erholung, sondern auch Sehnen, Knorpel, Knochen und sogar Nerven. 

2. Die Trainingsintensität, sprich den bewegten Widerstand etwas bis deutlich runterfahren. Du sagst selbst, dass deine Muskeln stärker sind als deine Gelenke. Das kann und darf kein Dauerzustand sein.

3. Übungen machen, bei denen die Gelenke durch eine große Menge von Positionen unter angemessenem, am Anfang ziemlich geringem Widerstand durchbewegt werden. Dabei sollte am Anfang unbedingt jemand dabei sein, der Grundwissen über sinnvolle Biomechanik hat und nicht einfach nur ein random Sportstudent ist, der sich was dazuverdient. 

 

Mir ist bewusst, dass diese Antwort vielleicht nicht ganz zu deiner aktuellen Prioritätenverteilung passt, ich denke aber, dass du eben diese überdenken solltest. 

Sinnvolle Muskulatur kann langfristig beschädigte Gelenke stützen und beschützen. Auf diese Art und Weise haben eine Menge Leute schon diverse Operationen vermieden. 

 

Für dich gilt natürlich das gleiche Angebot wie für alle anderen, dass wir uns auch gerne mal treffen können wenn du in Velbert oder Umgebung bist und dass du mich natürlich auch per pm kontaktieren kannst. 


Von freeletics halte ich nicht übermäßig viel.

Imo zu schnell zu viel Volumen und zu wenig Augenmerk auf Kraftaufbau und richtige Durchführung der Übungen. 

Muskelkater sagt überigens nicht übermäßig viel aus, bzw. kann alles oder nichts heißen. 


Bearbeitet von Arbaal, 13. Oktober 2020 - 14:53.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#354 Bohne Geschrieben 13. Oktober 2020 - 16:32

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Arbaal gibt es mit den Bändern eigentlich eine Übung für das Latziehen? In deinem Blog hatte ich dazu nichts gefunden. Gibt es da was oder muss man da doch auf Klimmzüge/Latzug zurückgreifen. Die meisten Leute sagen Ja, dass das Ziehen von oben nach unten nicht fehlen darf. Was meinst Du?

#355 Rotband Geschrieben 13. Oktober 2020 - 16:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Muss sagen, dass ich aktuell auch eher sehr faul geworden bin, Nahrung nur noch im Kopf grob mitrechne und leider auch im Schnitt noch auf 2 bis maximal 3 Trainings in der Woche komme. Hoffe das Tief legt sich bald wieder. Gewicht habe ich aber gehalten bei 78 auf 182.

 

War heute nach vier oder fünf Tagen Pause mal wider im Keller. Lief da eigetlich auch gar nicht schlecht. Vor allem bei den Situps merke ich krasse Fortschritte, habe dort jetzt die üblichen 20 gemacht mit 10kg Scheibe vor dem Brustkorb. War zwar schon etwas zehrender, aber gut schaffbar. Mal sehen wie ich das morgen beurteile :lol:


ehemals Otters Kroxa


#356 Arbaal Geschrieben 13. Oktober 2020 - 17:10

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Arbaal gibt es mit den Bändern eigentlich eine Übung für das Latziehen? In deinem Blog hatte ich dazu nichts gefunden. Gibt es da was oder muss man da doch auf Klimmzüge/Latzug zurückgreifen. Die meisten Leute sagen Ja, dass das Ziehen von oben nach unten nicht fehlen darf. Was meinst Du?

 

Da hättest du im Wesentlichen drei Optionen:

1. Archer Pulls (die aussehen wie Bogenschießen) aber die stabilisierende Hand zeigt in den Himmel, quasi so als wolltest du fast gerade noch oben schießen.

2. Das Band an etwas hohem festmachen (mit Türanker oder dranknoten) und dann entsprechend nach unten zur Brust ziehen.

3. Das Band über Kopf halten und nach außen und unten auseinanderziehen bis die Arme mit dem Rest vom Körper ein Kreuz bilden. Das benutzt nicht den Bizeps wie bei Klimmzügen oder Latzügen, wohl aber den ganzen Rest der daran beteiligten Muskulatur.

 

Ich halte Klimmzüge für die beste Übung für genau den Zweck, sie sind aber, besonders wenn man mit regulären nichtmehr ausgelastet ist, etwas wurstig weil man dann nicht nur eine Stange und etwas braucht, was die aushält, sondern zusätzlich noch eine Möglichkeit braucht, sich zu beschweren.

 

Dass eine bestimmte Bewegung auf keinen Fall jemals fehlen darf halte ich ehrlich gesagt sowieso für Quark. Ich hab lange hauptsächlich nur zwei Bewegungen gemacht (z.B. Kettlebell Swings und Get Ups) und das ging auch gut.

Für mindestens semi professionelle Bodybuilder mag das stimmen, der Rest kommt gut mit wesentlich minimalerem Programm zurecht und hat wenn überhaupt nur wirklich kleine Einbußen.

Wichtig ist, dass gezogen und gedrückt wird, sowohl der Oberkörper, als auch der Unterkörper beteiligt ist, und man eine gewisse Variation oder Rotation von Übungen hat um kein Fitness-Fachidiot zu werden :).


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#357 TRO Geschrieben 13. Oktober 2020 - 21:04

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Ohne daraus einen riesen Aufsatz machen zu wollen, ist es für die Gelenkgesundheit eigentlich besonders wichtig, dass man auch mit freien Gewichten, Eigengewicht oder Bändern trainiert. Der Grund dafür ist grob zusammengefasst, dass die anfälligsten Teile vom Bewegungsapparat die ganzen kleinen Unterstützungsmuskeln und die Sehnen sind. Wenn ich diese absichtlich so wenig wie möglich belaste indem ich mich in Maschinen einschraube, dann haben sie auch kaum eine Möglichkeit, stärker, sprich verletzungsresistenter zu werden. 

 

Der menschliche Bewegungsapparat läuft nach dem "use it or lose it" Motto: Alles muss regelmäßig benutzt werden, sonst wird es abgebaut. Etwas schonen klingt erstmal vernünftig, ist es aber absolut überhauptnicht auf Dauer, besonders nicht, wenn es Teil eines ziemlich komplexen Systems ist und der Rest des Systems (der Bewegungsapparat) sich auf die Funktionsfähigkeit dieses Teils verlässt.

 

Gleichzeitig darf man auch nicht zu hart übertreiben, sonst beschädigt man sich. Was sich besonders Gelegenheitssportler oder Anfänger vor Augen führen müssen ist folgendes: Ihr wollt eine Adaption von verschiedenen Gewebetypen in eurem Körper erreichen, nicht nur dass die Muskeln stärker werden. Wenn die Muskeln etwas ziehen können, was der Knorpel und die Sehnen nicht aushalten, dann macht ihr euch nichtmehr stärker durch mehr Training, sondern kaputt. 

Die Anpassungsgeschwindigkeit von schnell nach langsam:

 

Nerven-Muskeln-Sehnen-Knorpel-Knochen

 

Daraus folgt, dass nur dass ihr etwas heben oder bewegen könnt, nicht heißt, dass ihr das auch solltet. 

Ich bin ein großer Verfechter von schwer heben, drücken und ziehen, aber ausnahmslos nur, wenn die dafür notwendige Veränderung des Körpers erreicht wurde. 

 

 

Ich persönlich würde erstmal die oberste Priorität auf Gelenkgesundheit setzen. 10 kg abnehmen nützt dir nichts, wenn du in 10 Jahren die Gelenke komplett im Ofen hast und dann keinen Sport mehr machen kannst und im Alltag langsam Mobilität verlierst. Dazu würde ich folgendes tun:

 

1. Das Trainingsvolumen etwas runterfahren. Du scheinst quasi jeden Tag zu sporten und meist nicht gerade wenig. Nicht nur Muskeln brauchen Erholung, sondern auch Sehnen, Knorpel, Knochen und sogar Nerven. 

2. Die Trainingsintensität, sprich den bewegten Widerstand etwas bis deutlich runterfahren. Du sagst selbst, dass deine Muskeln stärker sind als deine Gelenke. Das kann und darf kein Dauerzustand sein.

3. Übungen machen, bei denen die Gelenke durch eine große Menge von Positionen unter angemessenem, am Anfang ziemlich geringem Widerstand durchbewegt werden. Dabei sollte am Anfang unbedingt jemand dabei sein, der Grundwissen über sinnvolle Biomechanik hat und nicht einfach nur ein random Sportstudent ist, der sich was dazuverdient. 

 

Mir ist bewusst, dass diese Antwort vielleicht nicht ganz zu deiner aktuellen Prioritätenverteilung passt, ich denke aber, dass du eben diese überdenken solltest. 

Sinnvolle Muskulatur kann langfristig beschädigte Gelenke stützen und beschützen. Auf diese Art und Weise haben eine Menge Leute schon diverse Operationen vermieden. 

 

Für dich gilt natürlich das gleiche Angebot wie für alle anderen, dass wir uns auch gerne mal treffen können wenn du in Velbert oder Umgebung bist und dass du mich natürlich auch per pm kontaktieren kannst. 


Von freeletics halte ich nicht übermäßig viel.

Imo zu schnell zu viel Volumen und zu wenig Augenmerk auf Kraftaufbau und richtige Durchführung der Übungen. 

Muskelkater sagt überigens nicht übermäßig viel aus, bzw. kann alles oder nichts heißen. 

 

 

vermutlich hast du mit allem mehr als Recht - aber Volumen, ich wechsle da eben durchaus ein wenig durch, schwimmen ist eher "Tante Erma Brust-ich-will-nicht-ertrinken" Stil, das würde ich von der Intensität eher als niedrig sehen. Daher wäre wrsl. der Wechsel hier auf nen Schwimmen-Schwimmen-Studio Zyklus sinnvoll? zu 3) jep, bin da bei so nem "Edel"-Fitness, habe jetzt die ersten 4 Wochen einmal pro Woche 1.5h mit ner Trainerin (die zumindest auf der Visitenkarte nen Master hat). 

 

Ich habe bis vor 7,8 Jahren ein deutlich höheres Pensum gehabt und das ist glaub ich immer noch der Anspruch an mich (... Leistungssport olé, Leistungssport mit Totalschaden zu Ende gebracht olé olé) - mich beim Laufband/Stepper whatever auch irgendwie an die Pulsgrenzen zu  halten (dh. nicht extrem durchpacen fällt mir leider auch extrem schwer..., ist einfach so ne Diskrepanz zwischen wollen und können)

Danke für das Angebot, aber ich vermute, München läuft nicht mehr als "Nähe" :-)

 

Vielen Dank für dein Feedback!



#358 Bohne Geschrieben 14. Oktober 2020 - 09:13

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Da hättest du im Wesentlichen drei Optionen:
1. Archer Pulls (die aussehen wie Bogenschießen) aber die stabilisierende Hand zeigt in den Himmel, quasi so als wolltest du fast gerade noch oben schießen.
2. Das Band an etwas hohem festmachen (mit Türanker oder dranknoten) und dann entsprechend nach unten zur Brust ziehen.
3. Das Band über Kopf halten und nach außen und unten auseinanderziehen bis die Arme mit dem Rest vom Körper ein Kreuz bilden. Das benutzt nicht den Bizeps wie bei Klimmzügen oder Latzügen, wohl aber den ganzen Rest der daran beteiligten Muskulatur.

Ich halte Klimmzüge für die beste Übung für genau den Zweck, sie sind aber, besonders wenn man mit regulären nichtmehr ausgelastet ist, etwas wurstig weil man dann nicht nur eine Stange und etwas braucht, was die aushält, sondern zusätzlich noch eine Möglichkeit braucht, sich zu beschweren.

Dass eine bestimmte Bewegung auf keinen Fall jemals fehlen darf halte ich ehrlich gesagt sowieso für Quark. Ich hab lange hauptsächlich nur zwei Bewegungen gemacht (z.B. Kettlebell Swings und Get Ups) und das ging auch gut.
Für mindestens semi professionelle Bodybuilder mag das stimmen, der Rest kommt gut mit wesentlich minimalerem Programm zurecht und hat wenn überhaupt nur wirklich kleine Einbußen.
Wichtig ist, dass gezogen und gedrückt wird, sowohl der Oberkörper, als auch der Unterkörper beteiligt ist, und man eine gewisse Variation oder Rotation von Übungen hat um kein Fitness-Fachidiot zu werden :).


Ich brauch halt keine perfekt geformte Rückenmuskulatur damit auch auf die Bühne kann. :D Aber ich denke mit Ruderübungen kriegt man auch schon einen fleischigen Rücken. Meines Wissens nach Sorgen die Latzug Übungen dafür, dass der Rücken breit wird, während die Ruderübungen den Rücken tiefer werden lassen. Weiß nicht ob das wirklich so Stimmt, aber ich hab auch schon Trainingspläne gesehen in welchen das Rudern über die Latzugübung gewählt wird. Ich weiß natürlich dass in einem professionellen Plan beides drin sein muss, aber so weit bin ich noch nicht. Ich bin beim Langhantelrudern auch noch nicht bei 50 kg angekommen, da weiß ich gar nicht ob es schon sinnvoll ist richtige Klimmzüge zu machen. :D

#359 Arbaal Geschrieben 14. Oktober 2020 - 09:39

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

ist einfach so ne Diskrepanz zwischen wollen und können

 

Das kennt glaub ich jeder, der eine mehr, der andere weniger. Mit weniger trainieren, als man könnte schmeckt nie, muss aber manchmal einfach sein, wenn man in Zukunft überhaupt noch trainieren können will.

Besonders bei Sachen, die man als leicht einstuft ist es möglich, trotzdem eine erhebliche Vorermüdung einzufahren und in ermüdetem Zustand sind die Gelenke viel anfälliger.

Wenn man mehrere Dinge an einem Tag macht, dann immer folgende Reihenfolge einhalten: Technik-Schnellkraft-Maximalkraft-Hypertrophie (Training zum Muskelwachstum)-Kraftausdauer-Ausdauer.

Kann man sich leichter merken wie folgt: Von technisch anspruchsvoll, schnell, kurz und schwer zu technisch einfach, leicht, langsam und lange.

 

 

Was das örtliche Personal angeht: Deren Kompetenz kann man ganz einfach checken:

 

Erzähl ihnen genau, was mit deinen Gelenken los ist, bzw. dass du denen nicht ganz traust weil du ehemaliger Leistungssportler bist und schon öfter Probleme mit den Gelenken hattest bzw. vielleicht immernoch hast (da bin ich jetzt nicht ganz sicher, ob du einfach nur berechtigte Sorge hast, oder tatsächlich noch akute oder chronische Beschwerden).

Die Qualität eines Trainers kann man in der Regel gut allein daran festmachen, was er oder in dem Fall sie so sagt.

 

Überhaupt sollte ein kompetenter Trainer VOR Erstellen eines persönlichen Trainingsplans (der meist ein 0815 Plan ist auf den dein Name geschrieben wurde) all solche Fragen geklärt haben:

 

- Wie viel Zeit hat der Mensch und wie sieht sein Alltag aus (Beruf, Hobbies, anderer Sport, Familie etc.)?

- Was ist die sportliche Vorbildung des Menschen?

- Wie ist seine Gesundheitliche Verfassung?

- Was sind seine Ziele und basierend auf der gesundheitlichen Verfassung: Welche Ziele muss ich ihm noch näherbringen oder im Notfall vielleicht sogar untercheaten?

- Woran hat der Mensch Spaß?

 

An alles zu denken ist manchmal schwer und bestimmt hab ich jetzt auch irgendwas vergessen, jemand der weniger als die Hälfte davon gefragt hat handelt aber imo krass fahrlässig.

Wenn ich hier allgemeine Sachen verfasse, dann gehe ich meist davon aus, dass bei den Menschen sonst alles in Ordnung ist, sobald man sich mit einer einzelnen Person beschäftigt muss man aber so weit ins Detail schürfen, wie geht.

 

Wie gesagt meine Empfehlung: Mit deiner Trainerin über diese Sachen reden. Entweder sie hat Ideen, wie man dir am besten helfen kann, oder sie ist inkompetent (da schützt leider keine Qualifikation der Fitnesswelt vor, so traurig das ist), so oder so weißt du hinterher mehr :).

 

Würde mich freuen, wenn du berichten würdest, wie das läuft. Ich will nicht auf Verdacht alle Trainer niedermachen, statistisch ist es aber leider so, dass die meisten in sträflichem Maße unfähig sind.

 

@JokeKillerSummon: Da es mir nie um die Ästhetik ging kann ich dir nicht genau sagen, wie sich das mit breit und tief beim Latissimus verhält. Da ich allerdings auch eine Menge höre, was mich nicht so sehr interessiert und das gerade zum ersten mal lese, kanns auch gut sein, dass das eine dieser bodybuilding Mythen ist wie das anabolische Fenster nachm Workout oder dass man immer Muskelkater haben muss weil mans sonst nicht hart genug wollte.

Mir ging es immer nur darum, dass man konstant stärker und gesünder wird und das ist bei quasi allen sinnvollen Trainingsmethoden für den Rücken der Fall nach meiner Erfahrung und dem, was ich bei meinen Opfern gesehen und mitgekriegt hab. Die meisten die ich für kompetent halte sagen (und das deckt sich mit meinen Beobachtungen), dass Klimmzüge die Masterrace Übung für den oberen Rücken sind. Ich mache primär aktuell keine aus Bequemlichkeitsgründen. Wenn ich mit Bändern drinnen entspannt trainieren kann, dann sehe ich keinen Grund, für vielleicht 10% mehr Effektivität (wenn überhaupt) irgendwo hinzuackern.

 

Zu Klimmzügen und Bändern: Wenn du noch zu schwach bist um eine für deine Zwecke sinnvolle Anzahl Klimmzüge zu machen, dann kannst du dich auch durch ein Band unterstützen.

Einfach Band assisted pullups bei youtube Suchen wenns jemanden interessiert.

 

Ansonsten mein Rat wie immer: Auf Kraft konzentrieren, die Optik kommt dann von alleine auch irgendwann und zusätzlich ist man dann gesünder (sowohl physisch, als auch psychisch), als wenn man von vorneherein nur auf die Optik schielt.

 


Bearbeitet von Arbaal, 14. Oktober 2020 - 09:49.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#360 Arbaal Geschrieben 14. Oktober 2020 - 12:02

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Nachtrag weil Berry letztens gefragt hatte:

 

Gestern hab ich noch nach diesem set gekostet, weil es ehemals mit 31,XX das billigste war und auch das, was ich aktuell primär nutze.

Da hat es wieder über 40 gekostet, anscheinend haben die aber jetzt vollkommen die Vernichtung der Konkurrenz geplant, jedenfalls haben sie jetzt ein "Blitzangebot" für 25,19. Dass das ein richtig krasser deal ist wenns sonst 40+ kostet braucht wohl nicht erwähnt zu werden, das Angebot geht aber nurnoch ca. 10 Stunden wies aussieht.

 

https://www.amazon.d...2GTOAXBT&sr=8-6

 

Nur für prime Menschen gerade gesehen, aber das hat ja eh jeder zweite.


Bearbeitet von Arbaal, 14. Oktober 2020 - 12:07.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.