Zum Inhalt wechseln


Foto

Crested sunmare,indestructible, deathtouch, liefegain

indestructible deathtouch lifegain crested sunmare

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 these-10 Geschrieben 28. Februar 2020 - 23:57

these-10

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hallo liebe Magic Pros,

 

gleich vorweg, dies ist mein erster Forumsbeitrag. Deshalb bitte ich um Nachsicht, falls ich gewisse Etiketten noch nicht kenne und demnach nicht beachte.

 

Nun zu meinen Regel-Fragen, es sind nämlich gleich drei an der Zahl :)  :

 

1) Folgende Situation: Mein Gegner hat eine crested sunmare und dazu zwei 5/5 White Horse Tokens (alle ungetappt). Ich wiederum kontrolliere einen [card]

leyline prowler[/card] und einen creakwood liege. Auf den Leyline Prowler spiele ich die Kreaturenverzauberung Lure ( Demnach ist der Prowler eine 4/5 Deathtouch, lifelink Kreatur, die geblockt werden muss) und greife mit dem Prowler an. Nun lautet meine Frage, ob die  Horse Tokens, die ja auch meinen Prowler blocken müssen, genauso sterben wie die crested sunmare, da sie ja nun keinen schutz mehr genießen und ich jeder der drei Kreaturen je einen Deathtouch Schaden verteilen kann?

 

2) Mein Gegner spielt mit einem Lifegain Deck und hat folgende Karten liegen: Ajanis Pridemate, Soulwarden . Nun spielt er Rally for the Throne und verwendet dafür drei weiße Mana. Für die zwei Kreaturen erhält der Ajanis Pridemate schonmal zwei +1/+1 Marken. Nun kommt die Frage: Erhält nun der Pridemate für die Lifegain Fähigkeit von Rally for the Throne eine +1/+1 Marke oder zwei? Ich vermute, dass Rally for the Throne  als eine Lebensquelle gilt und der Ajanis Pridemate deshalb nur noch eine zusätzliche Marke erhält.

 

3) Nun zu meiner letzten und wohl leichtesten Frage: Ich greife mit einem creakwood liege und einem schwarz grünen 1/1 Wurm Token an. Der creakwood liege wird tödlich geblockt. Der Token wird nicht geblockt. Die Frage ist nun, fügt der Wurm Token nun einen Schadenspunkt zu, oder doch drei? Da er noch die +1/+1 Fahigkeit des creakwood liege nutzt, oder ist die in dem Moment wo er tot geblockt wird hinfällig?

 

So, ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlic ausgedrückt und mir kann jemand von euch meine Fragen beantworten. 

 

Vielen Dank schonmal.

 



#2 Namse Geschrieben 29. Februar 2020 - 00:59

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.612 Beiträge

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum!

 

1.) Der Schaden auf einer Kreatur bleibt bis zum Ende des Zuges (Cleanup-Step) auf einer Kreatur "markiert", was zur Folge hat, dass die drei Pferde alle zerstört werden. Du weist dem Sunmare und den Tokens jeweils einen Schadenspunkt aus einer Deathtouch-Quelle zu. Das gilt als tödlicher Schaden. Der Sunmare wird zerstört, weil er keine Unzerstörbarkeit hat. Die Tokens verlieren dadurch auch Unzerstörbarkeit. Da jedoch noch immer tödlicher Schaden auf den Tokens markiert ist, werden diese nun auch zerstört.

 

1.) Die beiden Tokens überleben, der Sunmare stirbt. Die Erklärung dazu steht weiter unten....

 

2.) Ajanis Pridemate bekommt immer eine Marke, unabhängig davon, wie viele Lebenspunkte du bekommst. In deinem Beispiel bekommt der Pritemate drei Marken (jeweils eine für den etb-Effekt von Soulwarden, weil zwei Tokens reingekommen sind, und einen für Rally for the Throne).

 

3.) Davon ausgehend, dass keine der blockenden Kreaturen Erst- oder Doppelschlag hat, fügt der Token noch drei Schadenspunkte zu, weil der Kampfschaden (mit Ausnahme von Erst- und Doppelschlag) immer gleichzeitig ausgeteilt wird. Der "Buff" der Liege verschwindet aber erst, wenn die Liege nicht mehr auf dem Spielfeld ist (was normalerweise erst passiert, wenn der Schaden komplett ausgeteilt ist).

 

/edit: Antwort #1 korrigiert. Antwort #2 und #3 passen.

 

Gruß,

Namse


Bearbeitet von Namse, 29. Februar 2020 - 01:41.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#3 Tikosh Geschrieben 29. Februar 2020 - 01:25

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Die Antwort zu #1 passt nicht. Die beiden Horse Tokens überleben.

Du hattest beiden Tokens und dem Crested Sunmare tödlichen Schaden zugefügt dank Deathtouch, allerdings waren zu dem Zeitpunkt die Tokens noch unzerstörbar. Durch die SBA stirbt daher nur das Sunmare, und da Deathtouch nur was bewirkt wenn dies seit den letzten SBA geschehen ist sind danach nur noch 1 oder 2 Schaden auf den Tokens markiert (je nachdem wie der Schaden verteilt wurde), was nicht mehr tödlich ist.

 

702.2b A creature with toughness greater than 0 that’s been dealt damage by a source with deathtouch since the last time state-based actions were checked is destroyed as a state-based action.

Bearbeitet von Tikosh, 29. Februar 2020 - 01:25.


#4 Namse Geschrieben 29. Februar 2020 - 01:39

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.612 Beiträge

Hallo,

Ok! Hab's nachgeschaut. Tikosh hat Recht. Die entsprechende Regel wurde ja schon gepostet.

 

Gruß,

Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: indestructible, deathtouch, lifegain, crested sunmare

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.