Zum Inhalt wechseln


Foto

[Spoiler] Ikoria im Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
152 Antworten in diesem Thema

#21 Necronlord Geschrieben 07. April 2020 - 12:14

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

@Necron:

 

Die Übersetzung von Partie ist Match, kannst auch gerne einfach auf den englischen Artikel wechseln. Die Deckbaurestriktion gilt nur für das Maindeck das auf deiner Deckliste steht. Wie du das nach dem Boarden zusammenstellst ist egal.

 

Das sagt Sterni, unser Lvl 1 Judge aber etwas anderes :/
Was stimmt denn nu? xD
 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#22 Genu Geschrieben 07. April 2020 - 12:36

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Im Zweifelsfall was der Judge sagt. Companion wäre so aber noch behinderter, ich würde einfach bei jedem Game in dem ein Companion gecastet wird einen Deckcheck durch den Judge anfragen um bestätigen zu lassen dass die Aktion legal ist.

 

Ich meine wie kann ich die Legalität der Aktion des Gegners prüfen wenn es um eine unbekannte Zone geht? Klingt für mich in Paper richtig ätzend umzusetzen.

 

Deswegen würde es mMn auch mehr Sinn machen vom registrieten Maindeck in Game 1 auszugehen - denn dann würde sich das mittels Deckliste permanent für das ganze Turnier prüfen lassen.


Bearbeitet von Genu, 07. April 2020 - 12:45.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#23 Sterni Geschrieben 07. April 2020 - 12:41

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Your companion's deckbuilding rule applies only to your starting deck, which is the deck you begin play with each game. It won't consider any cards in your sideboard, so those cards don't have to follow the deck-building rule. Additionally, you can just ignore the deck-building rule and include creature cards with companion in your main deck. This is especially relevant to formats like Booster Draft, where following the deck-building rule may not be possible.


Im Englischen ist es etwas deutlicher.

Es zählt vor jedem einzelnen Spiel.

(so ähnlich wie mit leylines).
Erfüllt der 60 Karten Haufen für das Spiel die Regeln, darf ich den Companion vorzeigen und 1x aus dem Sideboard ausspielen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#24 Genu Geschrieben 07. April 2020 - 12:47

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Gut. Dann die Folge-Frage: Wie kann ich als Spieler in Paper die Legalität der Aktion prüfen, wenn mein Gegner einen Companion Spell casten möchte?

 

Wenn du magst bitte ich Matt nachher das ins Regelforum zu verschieben, aber ich finde das gerade für die Evaluierung der Karten mit der Mechanik wichtig.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#25 Sterni Geschrieben 07. April 2020 - 12:50

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Theoretisch gar nicht.

Aber das hast du prinzipiell mit jeder Karte.
Woher willst du wissen, ob er nicht 5x Karte X spielt statt 4?

Und im Prinzip ist es jetzt das gleiche wie bei 5x spielen.

Es kann gut gehen, so lange der Gegner die Hidden Zonen (Hand Bibliothek) mit unrichtigen Karten nicht sieht.

Sobald der Gegner die Bibliothek sieht (extraction Effekt) ist Ende.

Bearbeitet von Sterni, 07. April 2020 - 12:51.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#26 Genu Geschrieben 07. April 2020 - 12:59

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Mit dem Unterschied, dass 5 Karten beim Deckcheck garantiert auffallen. Wenn aber Karten im Sideboard erlaubt sind, die gegen die Deckbuilding-Restriktion verstoßen und somit Companion abschalten können, dann kann im jeden Spiel ein Deck erstellt werden bei dem das Wirken vom Companion cheating ist, was aber vor allem auch bei einem Deckcheck auch nur eine Runde später nicht nachgewiesen werden kann.

 

Und dann ist die Sache mit dem Vorzeigen / Nicht Vorzeigen vom Companion - verstehe ich richtig dass ich den im Sideboard haben kann und ein Maindeck dass die Deckbau-Restriktion nicht erfüllt und das in Ordnung ist wenn ich ihn zu beginn 1.) nicht vorzeige und 2.) auch nicht versuche zu spielen.

 

Und wie ist das Postboard - der Gegner Zeigt den Companion in Game 1, aber nicht noch einmal explizit in Game 2 (klassisches "hast ihn doch in Game1 schon gesehen") und will ihn dann casten. Wie sieht es da aus? Muss ich das hinnehmen oder kann ich darauf beharren dass er den Compantion nicht angekündigt hat?


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#27 Schlaubi Geschrieben 07. April 2020 - 13:07

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Es ist wie bei der Leyline. Er muss ihn vorzeigen und als companion deklarieren. Und selbst wenn sein Deck nicht den Restriktionen entspricht, es ist doch sein Nachteil. Er kann die 3 mana Karte auf seiner Hand nicht nutzen und hat eine tote Handkarte. Ist doch super für dich.

#28 Sterni Geschrieben 07. April 2020 - 13:10

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
2. Absatz
Genau so

Wenn dein 60 Karten Deck nicht legal ist, darfst du den companion nicht vorzeigen und dementsprechend nicht aus dem Sideboard wirken.

3. Absatz
Derzeit schwer zu sagen, da noch keine aktuellen MTR vorliegen.

Meine derzeitige Einschätzung wäre aber, dass ich ihn jedes Spiel vorzeigen muss oder zumindest "face up" bei den Sideboard Karten im Spielbereich.
  • Genu hat sich bedankt

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#29 Genu Geschrieben 07. April 2020 - 13:11

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

@Schlaubi:

Wenn er die Karte im Deck hat, dann braucht er die Companion-Mechanik nicht und kann Sie von der Hand einfach so casten - dann ist es eine Normale Karte und da ist alles gut und so wie immer.

 

Die Karte ist als Companion ja nicht auf der Hand, sondern kann "from outside the Game" gecastet werden. Technisch gesehen ist ein Companion sehr mächtig weil er eine 8te Handkarte für einen Sideboard Slot ist.

 

Genau deswegen hinterfrage ich das Thema so kritisch, weil ich die Restriktion nicht prüfen kann, die Restriktion durch Deckcheck oder das Aufdecken der Bibliothek und der Hand aber nur Akut prüfbar ist.

 

 

@Sterni:

Ich sehe hier nur die nächste Morph-Katastorphe auf uns zurollen...


Bearbeitet von Genu, 07. April 2020 - 13:12.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#30 Sterni Geschrieben 07. April 2020 - 13:17

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Sobald er am Anfang des Spiels seinen Companion vorzeigt, sagt er, mein Deck entspricht den Regeln.

Ob das tatsächlich so ist, kann halt der Gegner nur durch extraction Effekt oder (Deckcheck) herausfinden.

Ja, es Möglichkeiten zu schummeln, aber ich sehe die jetzt nicht schlimmer als ein 59 Karten Deck oder ein 5 X Karte X Deck

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#31 Necronlord Geschrieben 07. April 2020 - 13:27

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Wenn er die Karte im Deck hat, dann braucht er die Companion-Mechanik nicht und kann Sie von der Hand einfach so casten - dann ist es eine Normale Karte und da ist alles gut und so wie immer.

 

Ja, es Möglichkeiten zu schummeln, aber ich sehe die jetzt nicht schlimmer als ein 59 Karten Deck oder ein 5 X Karte X Deck

 

Also so wie ich das sehe, ist es zwar möglich zu Schummel, aber einfach dumm.

Wenn ich meinen Companion ansage (am Anfang des Spiels), wäre jede "Illegale Karte", die ich ziehe ein komplett toter Draw. Da ich meinen Companion ja zu liegen habe, darf sie nicht in meinem Deck sein, weswegen das Casten dieser Karte ziemlich dumm wäre. Du darfst also gern Permanents in dein Deck reintun, die mehr als 2 Kosten. Casten, abwerfen oder sonstwas damit machen solltest du aber nicht.

 

Gegen mich dürftest du damit gern schummeln.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#32 Schlaubi Geschrieben 07. April 2020 - 13:30

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Meine Aussage oben bezieht sich ausschließlich auf die Companion Mechanik.

Du musst es als Gegner doch nicht prüfen, weil es dir egal sein kann @Genu. Wenn sein Deck illegal ist, dann ist das doch dein Vorteil, weil er einen Teil seiner Karten im Deck nicht spielen kann.

#33 Fana Geschrieben 07. April 2020 - 14:09

Fana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Meine Aussage oben bezieht sich ausschließlich auf die Companion Mechanik.

Du musst es als Gegner doch nicht prüfen, weil es dir egal sein kann @Genu. Wenn sein Deck illegal ist, dann ist das doch dein Vorteil, weil er einen Teil seiner Karten im Deck nicht spielen kann.

 

das ist doch so nicht korrekt. Ich muss bei jeder Karte die ich sehe überprüfen ob sie den Companion "illegalisiert". Wenn das  der Fall  ist, was passiert dann? Gamelos? Weil er durch das Announcen seines Companion versichert hat das sein Deck den Anforderungen entspricht? Was passiert wenn jemand den Companion announced und ich auf seiner Hand eine Karte finde die den Anforderungen nicht entspricht? Das ist doch schummeln mit Vorsatz! Wie nicht zurück boarden und das verschweigen..

 

Zu sagen er darf schummeln sollange er mir das nicht zeigt und er davon einen Nachteil hat ist doch quatsch. Dann brauchen wir garnicht erst Anfangen zu spielen.. Und dann macht einer beim Scry nen Fehler und alle schreien wieder nach Lifetime Banns weil das ja mit voller Absicht war?

 

Jetzt schon keine Lust auf das Set..



#34 Genu Geschrieben 07. April 2020 - 14:12

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Gut bleiben wir beim Beispiel mit der Katze. Du spielst wasauchimmer Control und der Gegner bringt aus dem Board Exquisite Firecraft, das du erahnen, aber mit dem du nicht unbedingt rechnen kannst. Nun präsentiert sich eine Situation bei der der Gegner den Companion spielen könnte und dich mit einem Lavaspike aus dem Friedhof töten. Das Exquisite Firecraft hat er noch nichtmal in dem Match gezogen, es gab keine Chance es zu sehen.

 

Er spielt den Compantion und gewinnt, das Spiel ist vorbei, der Gegner boardet verdeckt zurück. Und selbst wenn er das Firecraft spielt, musst du in dem Moment auch erstmal schalten dass es durch den zu beginn angesagten Companion illegal ist. Oder ggf. darfst dich auch dann mit dem Judge daneben darum schlagen ob der Gegner nur "vergessen" hat den Companion wegzulegen und du nur angenommen hast dass er den Companion zu spielbeginn angesagt hat.

 

Genau deswegen Fragte ich ja explizit nach der Handhabung, wo Sterni bereits sagte es gibt noch keine aktuellen MTR dazu.

 

In der Theorie ist die Mechanik nett, aber das ist genau eine Mechanik die in Arena gut umzusetzen ist, aber in Paper Katastrophe. Man Denke halt einfach an die Morph-Situation: Morph vorzeigen beim einpacken vergessen Gameloss wegen Cheating. Danach lockerung der Regeln, und auf einmal gibt es massenweise Judgecalls weil der Clumsy Cheater beim einpacken eine Non-Morph-Karte die als Morph gespielt wurde umgeflippt hat.

 

Opportunität macht Cheater, und diese Mechanik bietet viele Opportunitäten, was ich kritisiere.

 

Aber hier haben wir auch schon lange den Part der für die Bewertung der Karten in Modern relevant ist verlassen. Die Funktionsweise der Mechanik ist erläutert, geändert wird eh nichts und ich wollte jetzt eigentlich nicht den Cheater-Thread aufleben lassen.

 

Ich hatte vor allem eine Frage wie bzgl wie ich die Legalität einer Aktion bestimmen kann, wenn die Informationen die für das bestimmen der Legalität notwendig sind nicht öffentlich sind. Aber wie Sterni sagte gibt es andere Parts, z.B. bei der Karten-Anzahl wo es sich ähnlich Verhält und niemand nach kräht. Daher ist der Part für mich beantwortet und abgehakt.


Bearbeitet von Genu, 07. April 2020 - 14:15.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#35 Schlaubi Geschrieben 07. April 2020 - 14:15

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Sein Deck ist illegal wenn sich Karten darin befinden, die mehr als CMC2 haben, wenn er die Katze als Companion zum Spielbeginn announced. Du rufst einfach den Jundge und er bestimmt die Konsequenz.

Ich habe nicht gesagt, dass der Gegner schummeln darf, sondern dass dieses „Schummeln“ ihm keinen Vorteil und dir keinen Nachteil gibt.

Es wäre halt maximal dumm das mit Absicht so zu machen und zu hoffen dem Gegner fällt es nicht auf.

Edit @Genu. Wenn der Compagnion announced wird, dann liegt er doch offen in einer „Area“ ähnlich Commander. Dann ist das doch klar ersichtlich.

Bearbeitet von Schlaubi, 07. April 2020 - 14:19.


#36 Sterni Geschrieben 07. April 2020 - 14:24

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wenn ich die anderen ähnlichen Probleme wie Morph oder ansonsten Deck Probleme sehe, wäre es demnach auch mindestens ein GL.

(oder halt cheating dq)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#37 Genu Geschrieben 07. April 2020 - 14:25

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Schlaubi, wenn du schonmal nen Blood Moon gespielt hast, oder eine Chalice, oder eine Leyline, dann wirst auch du wissen dass man die Gegner konstant an die offene auf dem Schlachtfeld liegende Karte erinnern muss. Ein Teil wird auffallen, ein Teil nicht. Aber zu sagen dass es immer auffällt, ist realitätsfern. Irren und Fehler sind Menschlich, und es ist nicht alles Cheating und kann auch ausversehen passieren weil die Leute gerade zu beginn die neue Mechanik lernen müssen. Das Thema wird einfach Probleme bereiten, und ich beinede die Judges nicht dass die sich damit auseinandersetzen müssen.

 

Wie bei allen in Paper hilft Aufmerksamkeit - da stimme ich dir zu.

 

Das war mein letztes Statement dazu, in diesem Topic. Die Mechanischen fragen wurden ja bereits geklärt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#38 Assimett Geschrieben 07. April 2020 - 14:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Ja, es Möglichkeiten zu schummeln, aber ich sehe die jetzt nicht schlimmer als ein 59 Karten Deck oder ein 5 X Karte X Deck

 

5. Karte wäre beim Deckcheck aufgefallen. Dass jemand nach dem Boarden theoretisch 59 Karten im Deck hat, ist schwerer herauszufinden, aber afaik muss mein Gegner mir auf Anfrage die Anzahl Karten in seinem Sideboard nennen, oder wurde diese Regel wieder abgeschafft?

 

Ich sehe das aber nicht so kritisch. Angenommen mein Gegner darf für Companion keine CMC > 2 Permanents im Deck haben, hat aber eine Karte reingeboardet, die diese Regel verletzt. Was will er machen, die Karte ausspielen? Instant Game Loss.
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#39 Arbaal Geschrieben 07. April 2020 - 14:33

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Mir ist wirklich nicht klar, warum die companion Regel nicht einfach für das ganze match gilt und das sideboard ignoriert.

Macht im Endeffekt fast das gleiche, ist aber 800 mal eleganter und besser nachzuvollziehen und zu überprüfen. 

Gut, vielleicht sollte ich die Frage bei einem set mit 93 sinnlosen countern auf allen Kreaturen nicht stellen.

 

Zu vermuten, dass damit nicht gecheated werden wird halte ich jedenfalls auch für extrem naiv.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#40 Sterni Geschrieben 07. April 2020 - 14:37

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Dein Gegner muss dir auch die Möglichkeit geben, Karten der Bibliothek nachzuzählen

Macht nur niemand.

Und dass das Sideboard vor dem Game präsentiert wird (insbesondere Anzahl Karten) machen in Europa auch die wenigsten.

Bearbeitet von Sterni, 07. April 2020 - 14:41.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.