Jo also ich habe meine einzige Copy Fierce Guardianship bisher in meinem Niv-Mizzet,Parun Deck verbaut und da performt die auch gut.
Denke ich werde mir noch eine Copy zulegen. Wenn es soweit ist wird hier dann editiert
Jo also ich habe meine einzige Copy Fierce Guardianship bisher in meinem Niv-Mizzet,Parun Deck verbaut und da performt die auch gut.
Denke ich werde mir noch eine Copy zulegen. Wenn es soweit ist wird hier dann editiert
Würdest du sagen, dass sich der Einsatz des Destiny Spinners im Deck lohnt? Habe die Karte bisher nicht getestet...
Ist sicher eine Karte, die man nicht unbedingt spielen *muss*. Ich persönlich mag sie eigentlich ganz gerne, ist so eine Petkarte, die nicht alle spielen, ist deshalb alleine schon cool ^^.
Wenn sie liegen bleibt verschafft sie einem gegen defensive Decks ein wenig Zeit sich relativ unbehindert aufzubauen. Das ist natürlich gut. Außerdem zählt sie als Enchantment und die Active, die ich zugegebenermaßen bisher noch nicht oft benutzen konnte, synergiert mit dem Enchantress-Theme.
Leider wird die Karte in meinen Spielen relativ oft relativ früh gehated. Die Control-Spieler vor allem wollen Sie nicht liegen haben. Aber das ist imo nicht schlimm weil es dem Gegner Ressourcen nimmt.
Schlimmstenfalls krepiert Sie halt an einem Boardwipe. Aber Boardwipes sind für das Deck eh blöd.
Ich würde vorschlagen dass du, wenn dein Rafiq auch die Enchantress - Shell spielt, sie einfach mal auf einem Flexslot testest.
Bearbeitet von Nexor, 20. Juli 2020 - 21:37.
[...]Archmage ist nur gut, wenn man mit den Marken arbeiten kann, um einen softlock aufzubauen, oder den Body will. Dieses Deck tut beides nicht, sogar Cancel wäre stärker. Du willst nicht vier Mana ausgeben, um etwas zu spielen, was dein Board nicht voranbringt und auf keinen Fall auren tragen will, nur im ein fünftes Mana für Interaktion offen halten zu müssen. Viel lieber spielt man irgendwas prügeliges oder Kartenziehendes und hat dann zwei Mana für Arcane Denial, Negate oder was auch immer offen.
Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...
Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.
Ich melde mich mal wieder.
Aktuell spielt meine Playgroup aus verschiedenen Gründen nicht, die letzten mal wo Rafiq ausgepackt wurde lief das Deck gut.
Die Heliod-Halle ist weiterhin im Deck, ich habe in letzter Zeit nur sehr wenig neuen Karten gekauft und deshalb habe ich noch kein direktes Replacement. Vielleicht lasse ich sie auch einfach drin, in manchen Situationen ( = langsameren Runden) ist sie ja zu gebrauchen.
An zwei Karten habe ich überlegt, ob man diskutieren könnte ob sie vielleicht ins Deck könnten.
Die betreffenden Karten wären Stoic Angel und Helm of the Gods.
Am Engel gefällt mir, dass er kreaturenlastigere Decks ausbremst und mich selbst nur wenig betrifft. Zudem kann er als 3/4 Flieger auch mal selber hauen gehen.
Der Helm ist im direkten Vergleich zwar etwas schwächer als Ethereal Armor, das ja kurzzeitig ebenfalls im Deck war, und er ist kein Enchantment, aber er hat den netten Vorteil dass ich ihn per Equip wieder anbringen kann wenn die vormals ausgerüstete Kreatur stirbt. Allerdings synergiert er als Artefakt so überhaupt nicht mit dem Deck :/
Würde mich über Diskussionsbeiträge oder eigene Erfahrungen freuen.
Helm of the Gods und Stoic Angel haben es nach längerer Überlegung beide nicht ins Deck geschafft :/.
Auch für dieses Deck gibt es mit Zendikar Rising zwei neue Spielzeuge. Confounding Conundrum und Bala Ged Recovery // Bala Ged Sanctuary würde ich gerne einmal testen.
Confounding Conundrum hätte ich eher in nem Stax-Build erwartet. Hast du dafür n Slot frei? Und für Bala Ged Recovery // Bala Ged Sanctuary streichst du ein grünes Land oder wieso wirkt der Spell interessant?
@Helm of the Gods: Ist halt ne Trap. Profitiert von vielen Enchantments aber interagiert nicht mit anderen Sachen, die mit Enchantments interagieren...
Rafiq geht zernichten!! / Isperia is fly /
Kung Fu Hustle / Time Warping / Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine.
#freebalance
Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"
Wahrscheinlich habe ich in dem Deck keinen Slot dafür frei :S . Naja, war ja nur eine Idee. Gut wäre die Karte je nachdem welche Decks die Gegner spielen ja schon, und sie ist ein Enchantment. Überlege ich mir nochmal.
Die Recovery kommt nicht rein denke ich.
Auch in diesem Deck überlege ich, Akroma's Will einzubauen, Protection from all colours, indestructible und double strike für alle erscheint mir doch sehr stark.
Ich weiß nur nicht, was raus soll .
Du weißt aber schon, dass dann durch "Protection from all colors" alle Auren abgelegt werden oder?
hm, achso, stimmt ja, nee dann ist die Karte wohl doch nix für das Deck :/
Das Deck hat ein kleines MH2-Update erhalten. Habe Arcane Signet, Relic of Progenitus, Verduran Enchantress, Destiny Spinner und Dueling Grounds gekickt,
rein gekommen sind Sythis, Harvest's Hand, Sanctum Weaver, Noble Hierarch, Karametra's Blessing und Qasali Pridemage.
Die beiden MH2-Karten sind obvious includes für eine Enchantress-Shell,
die Noble Hierarch habe ich mir zugelegt weil sie seit den Reprints nicht mehr so teuer ist. Eigentlich auch eine offensichtliche Inkludierung, Ramp + Exalted für 1 Mana, sehr starke Karte.
Qasali Pridemage ist reingekommen weil ich noch ein Out gegen sowas wie Darksteel Mutation / Kenrith's Transformation etc. haben wollte das flexibel einsetzbar ist. Passt halt auch wieder mit Exalted zur Deckstrategie.
Karametra's Blessing habe ich dreisterweise aus dem Deck von Bluboi aufgeschnappt, ich kannte die Karte vorher nicht, sie hat sich beim ersten Spielen aber bewährt und darf erstmal drin bleiben.
Karametra's Blessing habe ich dreisterweise aus dem Deck von Bluboi aufgeschnappt, ich kannte die Karte vorher nicht, sie hat sich beim ersten Spielen aber bewährt und darf erstmal drin bleiben.
Ist erlaubt
Moin.
Ich hätt mal n paar Fragen zu deiner Liste:
- Warum Favor of the Overbeing? Hatte ich auch mal ganz früher, aber warum hat die bei dir so lange überlebt?
- Rebuff the Wicked find ich cool, als Mono-W-Afficionado, aber was hältst du von Faith's Shield? Rebuff the Wicked gibt nur den Vorteil Schutz vor farblosen Spells zu geben, dafür gibt Faith's Shield auch Evasion.
Rafiq geht zernichten!! / Isperia is fly /
Kung Fu Hustle / Time Warping / Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine.
#freebalance
Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"
Aber wenn ich z.B. Faith's Shield in response auf einen weißen removalspell spiele und der anvisierten Kreatur Protection:White gebe, dann fallen doch alle weißen Auren ab die ich in der Situation auf der Kreatur habe oder?
Das fände ich nicht so gut, und diese Situation könnte sowohl bei weißen (Swords, Path, Generous Gift u.a..), blauen (Rapid Hybridization, Pongify, Ravenform, u.a.) und grünen Spotremoval (Beast within u.a.) auftreten. Nur bei Black und red wäre es egal. Das wäre mir dann zuwenig.
Favor of the Overbeing ist schon lange in dem Deck. Könnte sogar sein dass es seit dem Anfang dabei ist (weiß ich nicht mehr...). Hat irgendwie immer überwintert. Aber ich finde sie prinzipiell auch nicht schlecht, +2/+2 + Flying + Vigilance auf Rafiq für 2 Mana + eventuelle Enchantress-Trigger ist ganz ok. Eignet sich halt nur mit Ziel Rafiq oder einen der blauen Lieutenants, damit man das Flying mitnimmt (neben dem Pump das wichtigste auf der Karte).
Aber ich stimme dir zu, dass man da wahrscheinlich was besseres finden könnte wenn man ein wenig recherchiert. Falls du da einen Vorschlag hast ich höre ihn gerne.
Wo ich gerade deinen Post zu Mantle of the Ancients gelesen habe:
Ich denke die Karte wird es auch in dieses Deck schaffen, aber ich warte noch bis ich mein Aura of Courage in der Hand halte und überlege dann was ich cutte.
Aber wenn ich z.B. Faith's Shield in response auf einen weißen removalspell spiele und der anvisierten Kreatur Protection:White gebe, dann fallen doch alle weißen Auren ab die ich in der Situation auf der Kreatur habe oder?
Das fände ich nicht so gut, und diese Situation könnte sowohl bei weißen (Swords, Path, Generous Gift u.a..), blauen (Rapid Hybridization, Pongify, Ravenform, u.a.) und grünen Spotremoval (Beast within u.a.) auftreten. Nur bei Black und red wäre es egal. Das wäre mir dann zuwenig.
Ach, stimmt ja. Hatte ich gerade iwie nicht beachtet Ja, hier ist Faith's Shield doch suboptimal.
[...] damit man das Flying mitnimmt (neben dem Pump das wichtigste auf der Karte).
Brauchst du Flying + Pump oder jegliche Evasion + Pump? Ich mag generell Trample lieber als Evasion, weil unsere Attacker meistens sowieso größer sind und ne Karte, die nur fliegt wird von nem Ornithopter aufgehalten.
Manaeffizienter: Gryff's Boon
Karte, die den Pump sicherer gibt: One with the Wind
Karten, die sich ersetzen: Rune of Flight, Rune of Might, Angelic Gift
Rafiq geht zernichten!! / Isperia is fly /
Kung Fu Hustle / Time Warping / Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine.
#freebalance
Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"
Denke ich werde dann mal Glen Elendra Archmage für Favor of the Overbeing testen. Die wollte ich schon lange mal probieren.
Achja, und Sun Titan kommt raus und Mantle of the Ancients kommt dafür rein .
Nochmal ein kleiner Change: Habe Mystic Remora und Rhystic Study mal testweise rausgenommen, weil ich das Gefühl habe dass ich schon genug Carddraw drin habe.
Reingetan habe ich zum einen Canopy Cover, eine günstige Aura die Protection und ein bisschen Evasion gibt, und den Moon-Blessed Cleric aus dem neuen Set.
Alles testweise wie gesagt.
Nochmal ein kleineres Update:
Ich habe ein paar Beater (Cold-Eyed Selkie, Invisible Stalker, Troll Ascetic, Thrun, the Last Troll), Kor Spiritdancer und Wheel of Sun and Moon geadded.
Den Selkie finde ich mittlerweile richtig stark. Das Schöne am Selkie ist dass man nicht viel auf ihn committen muss um Nutzen aus ihm zu ziehen. Oft reicht z.B. ein Rancor auf ihm aus und man zieht massig Karten ohne dass die Gegner interagieren. Weil er halt vergleichsweise wenig Damage macht und viele denken, sie müssten wenn sie gegen Voltron spielen ihren Spot-Removal für den Commander aufheben. Und dann lassen sie dich oft Karten ziehen. Manchmal lasse ich deshalb den Selkie auch auf 1 Power. Jede Runde eine Karte. Reicht langfristig völlig.
Die anderen drei Beater die ich geadded habe sind im wesentlichen drin wegen Hexproof. Ich hatte auch schon an Witchstalker gedacht aber die potentielle Upside mit dem +1/+1 Trigger ist mir ein bisschen zu situativ. Thrun und Ascetic sind da wahrscheinlich ein bisschen besser wegen der Regeneration.
Der Spiritdancer ist wahrscheinlich eine Karte die schon viel länger ins Deck hätte kommen müssen. Ist einfach gut.
Das Wheel of Sun and Moon schließlich ist eine Karte die ich mal ausprobieren möchte.
Selkie war immer meine Lieblingskarte in Rafiq. Nur der Selkie und Rafiq ziehen bereits 4 Karten, wenn er alleine angreift.
Erstaunlich gut fand ich auch Gnarlback Rhino. 4 Mana für eine 4/4 mit Trample klang akzeptabel, der Bonus Carddraw hat sie mich testen lassen. Sie blieb zwar nicht im Deck, war aber trotzdem gut.
Ich kann mich auch erinnern, irgendwann Hystrodon gespielt zu haben. Ist schon länger her. Schlecht war es nicht und fällt in die Schiene Selkie, nur nicht ganz so gut. Und leider ziemlich teuer.
Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...
Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.