Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Discussion - [01.06.2020] - Companions


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
110 Antworten in diesem Thema

#101 Double the Trouble Geschrieben 03. Juni 2020 - 10:08

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Ist doch erst ab 4. Juni. Noch kannst deinen Lörres ballern wie gehabt


Gilt in paper ab 01. Juni ;)

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#102 Assimett Geschrieben 05. Juni 2020 - 08:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Ich würde gerne einmal aufzählen, welche bis dato erfolgreichen Decks jetzt wieder ohne Companion spielen werden. Ein paar Decks wurden ja schon genannt, v.a. Lurrus Shadow und Bant Yorion, bei denen der Companion kaum eine Downside hat und deswegen wohl weiter gespielt werden wird.

Aber wie sieht es umgekehrt aus? Ich habe in den letzten Monaten kaum Matches verfolgt und weiß dementsprechend nicht, wie sich viele Decks tatsächlich spielen. Wie sehr war das Deck auf den Companion angewiesen? Wie gut passen {3} Mana in die Kurve? Und welche Karten gewinnt man, wenn man den Companion nicht spielt?

 

Ich denke an folgende Decks:

- Gruul Obosh

- Lurrus Burn/Sligh

- Lurrus Boggles


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#103 Genu Geschrieben 05. Juni 2020 - 10:12

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Gruul Obosh - hab das Deck nie gespielt, also mit einer Menge Salz nehmen - sind nur Gedanken

Ohne Companion bedeutet Karten mit geraden Manakosten - man kann sich auch die alten Listen noch einmal ansehen: Chandra, Torch of Defiance, Blood Braid Elf, Scavenging Ooze, Inferno Titan, Mwonvuli Acid Moss.

Jetzt ist es aber so, dass Obosh einen massiven Burst-Schaden für z.B. Bonecrusher Giant und Glorybringer darstellt. Auch wenn Obosh als Companion vielleicht nicht mehr gut ist machen die anderen Karten nur Semi-viel Druck und es ist ein großer Unterschied ob man befürchten muss dass der Bonecrusher und Seasoned Pyromancer auf einmal für 12 Fahren kommen oder nicht.

Wenn ich mir den Platz im Deck ansehe, dann wüsste ich nicht einmal wo ich die alten Karten hinslotten sollte - denn Pyro gibt dem Deck die Chance überflüssige Länder und Dorks wegzulooten, Klothys ist ein Threat der hilft die Kurve auf Glorybringer und Obosh zu springen.

Gerade dadurch dass das Deck bereits gut Ramped ist der Drawback mMn verhältnismäßig gering - ein Zug ist zwar schon extrem viel - aber es gibt keine andere Karte die so viel Druck aufbaut. Es war von dem was ich in Streams sah eher ein Slam - Game Over.

Ich könnte vielleicht noch sehen dass evtl Obosh einfach ins Maindeck wandert

 

Keine Ahnung ob mit oder ohne Companion besser ist.

 

Lurrus Bogles

Leyline of Sanctity ist die einzige Karte die für Lurrus aus dem Deck entfernt wurde und ich bin mir nichtmal sicher ob die wirklich besser ist als ein Lurrus mit Extra-Kosten. Die Karte war primär OtD Schutz vor Discard, Sekundär Schutz vor Storm. Seit Deafening Silence und Damping Sphere in Kombination mit Lifelink geht das Deck aber zuverlässig zügig aus der Combo-Range raus. Lurrus hat aber nicht nur Threats die abgeworfen wurden, sondern auch durch Massremoval entsorgte Kreaturen und die Verzauberungen ausgegraben. Und ich denke deswegen dass die Zusatzkosten für Bogles weniger einen unterschied machen - denn das Deck erholte sich nur schlecht wenn das Gas einmal aus war - und auch mit mehr Mana gibt Lurrus dem Deck nochmal eine Chance sich ins Spiel zurückzukrallen die es sonst einfach nicht hat. Das Deck hat nichtmals Baubles gespielt.

 

Companion ist ziemlich Gratis, es gibt nicht wirklich einen Grund ihn zu cutten.

 

Lurrus Prowess

Prowess sagte ich ja bereits dass ich nicht denke dass es einen unterschied macht - das Deck hat die Kosteneffizienz einfach und ob nun Molten Rain oder Fulminator Mage im Sideboard sind ist dem Deck ziemlich Wurst.

Lurrus ist für das Deck einfach Gratis weil es keine Karten dafür opfert. Seal of Fire ist für das Deck z.B. auch nicht verkehrt, da man den Prowess Trigger bekommt aber den Effekt zum Kreaturenabrüsten eine Runde später wenn wieder Blocker da sind nutzen kann - oder in den nächsten Runde ein Extra-Mana für Light up the Stage hat.

 

Pyrite Spellbomb wandert vermutlich ins SB als Antwort für Khor Firewalker oder wird wegen Effizienz gegen Dead Weight getauscht.

Eventuell sehe ich hier dass Mishra's Bauble durch Lava Spike getauscht wird um die Reichweite vom Deck zu erhöhen.

 

Companion ist ziemlich Gratis, es gibt nicht wirklich einen Grund ihn zu cutten.

 

Lurrus Burn

Das einzige was mir hier spontan einfällt wäre dass es aus dem SB oftmals Ensnaring Bridge gab. Ansonsten fällt mir auch nichts anderes ein was für Lurrus geopfert wurde.

 

Companion ist ziemlich Gratis, es gibt nicht wirklich einen Grund ihn zu cutten.

 

Lurrus Shadow (4c)

Auch hier wird sich vermutlich nicht wirklich was tun: Lurrus ist Flood Protection und das Deck will Mishra's Bauble und Seal of Fire (spielte schließlich zuvor Tarfire, und ob nun Tribal oder Enchant ist dem Goyf recht Egal) um große Tarmgoyf zu bauen damit Battle Rage besser funktioniert. Im Zweifelsfall kann ein SB Wrenn and Six dafür sorgen dass in langen Games auch die Landdrops da sind und durch den Umstieg von Grim Flayer und Street Wraith auf Monastery Swiftspear und Mutagenic Growth vermisst das Deck Street Wraith auch nicht wirklich mehr.

- d.h. ich sehe auch hier erstmal nicht dass das Deck sofortig verdrängt wird.

 

Allerdings kann ein Metashift auf Mehr Liliana und weiterhin viel Removal durchaus seine Wirkung zeigen wenn das Deck weniger schnell darin ist sich von Removal zu erholen - dass muss dann noch beobachtet werden.

 

Aber alles in Allem vermute ich, wie zuvor auch schon angesagt, dass sich nicht wirklich viel bewegen wird.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#104 Arbaal Geschrieben 05. Juni 2020 - 10:22

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

zuverlässig zügig aus der Combo-Range raus.

 

Aus meiner Comborange ist man erst draußen, wenn man dreistellig ist und selbst dann nicht unbedingt :). Bei Ad Nauseam siehts auch nicht besser aus wegen Thassa's Oracle und Titan kann wenn es Bock hat auch 37^10 tokens bauen zusätzlich zu 99 valakuttriggern. Ist dann natürlich aufwändiger was durchaus auch mal den Unterschied machen kann.

 

Prowess hatte vorher Reveler gespielt und der war imo ziemlich krass, da ist wohl wirklich die Frage, ob man den nicht lieber wiederhaben möchte.

 

Gruul Obosh klingt mit und ohne Companion nach Müll aber ich habs nicht genauer verfolgt.


  • Genu hat sich bedankt
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#105 Genu Geschrieben 05. Juni 2020 - 10:57

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

An Valakut habe ich tatsächlich nicht gedacht. Ad Nauseam interessiert die Leyline halt nicht, das war halt klar. Aber Boggles sollte Valakut auch Racen können. Bei Storm habe ich doch extra die guten Hatepieces gelistet die das Deck dennoch spielt und da ist die Leyline nicht unbedingt zusätzlich nötig, das war das Argument.

 

Den Reveler hatte habe ich auch total vergessen die waren ja Mono-Rotator-Listen. Die neuen sind BR mit ein wenig Interaktion (Cling to Dust, Inquisition, Thoughtseize, Unearth) halte ich dennoch für besser, da Sie im Goldfish ähnlich schnell sind aber nicht so hart aufgeschmissen wenn mal interagiert wird.

Reveler hatte halt den Nachteil dass er selbst nicht wirklich offensiv gespielt werden kann und Teilweise die Hände verklobt - während Lurrus halt an der Seite liegt und den normalen Draw nicht behindert.

Kann natürlich sein dass Mono Rot Prowess mit Reveler zurückkommt und die BR Variante doch wieder ersetzt - das muss man sich ansehen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#106 Borsk Geschrieben 05. Juni 2020 - 11:52

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge
Wenn jemand tatsächlich an Informationen über Bogles interessiert ist, ich panzere das Deck seit ungefähr 5 Jahren auf Modo und habe somit einen ziemlich hohen Informationspunkt bezüglich der Matchups / Karten. Deshalb kann ich auch guten Gewissens sagen, dass hier teilweise ziemlicher Quatsch steht.

4yhs7fc.png


#107 Kalli Geschrieben 05. Juni 2020 - 11:56

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Wenn jemand tatsächlich an Informationen über Bogles interessiert ist, ich panzere das Deck seit ungefähr 5 Jahren auf Modo und habe somit einen ziemlich hohen Informationspunkt bezüglich der Matchups / Karten. 

 

Wenn du diese Erkenntnisse tatsächlich mit anderen teilen möchtest, damit auch andere bessere Spieler werden bzw das Matchup besser verstehen können, dann poste das gerne hier https://www.mtg-foru...a-bogles/page-3

 

Vielen Dank


  • Genu hat sich bedankt

#108 Genu Geschrieben 05. Juni 2020 - 11:56

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Anstatt zu sagen dass hier Quatsch steht, führe dann doch bitte dann mit deiner Erfahrung aus ob das Deck Lurrus weiterhin spielen wird, wenn ja warum und wenn nein warum nicht.

 

Und wenn du Anstoß an dem SB nimmst, dann auch bitte das.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#109 Gast_GrimV3_* Geschrieben 05. Juni 2020 - 12:02

Gast_GrimV3_*
  • Gast

Wenn jemand tatsächlich an Informationen über Bogles interessiert ist, ich panzere das Deck seit ungefähr 5 Jahren auf Modo und habe somit einen ziemlich hohen Informationspunkt bezüglich der Matchups / Karten. Deshalb kann ich auch guten Gewissens sagen, dass hier teilweise ziemlicher Quatsch steht.

 

Wie lautet dein Nutzername auf MTGO, damit man deinen "ziemlich hohen Informationspunkt" verifizieren kann?



#110 Borsk Geschrieben 05. Juni 2020 - 12:15

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

[...]ob das Deck Lurrus weiterhin spielen wird, wenn ja warum und wenn nein warum nicht.


Es gibt exakt 0 Gründe auf Lurrus zu verzichten. Das Deck spielte schon zuvor maximal 1 Permanent mit CC3 und größer im Mainboard.

Ich behalte mir vor, nicht im Bogles Ubterforum zu posten, da ich keine Lust habe auf das, was Arbaal macht. Alleinunterhalterdasein ist nicht so meins. Wenn allerdings jemand Fragen bezüglich meiner Einschätzung eines Matchups hat, kann er sich sehr gern per PN an mich wenden.

Anscheinend war mein vorheriger Post einigen hier zu aggressiv, dafür entschuldige ich mich.

4yhs7fc.png


#111 Arbaal Geschrieben 05. Juni 2020 - 15:54

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Du könntest auch da posten ohne Alleinunterhalter zu sein. Niemand zwingt dich, nach dem ersten Post noch einen nachzuschieben. Ich mache das wenn ich möchte, weil ich es möchte.

Wenn du das nicht möchtest, dann ist das ok.

 

 

damit auch andere bessere Spieler werden bzw das Matchup besser verstehen können

 

Halb ernstgemeint: Ich glaube nicht, dass irgendwer vom mit oder gegen Boggles spielen großartig was lernt :).

 

 

Bei Storm habe ich doch extra die guten Hatepieces gelistet die das Deck dennoch spielt und da ist die Leyline nicht unbedingt zusätzlich nötig, das war das Argument.

 

Achso, hab ich falsch verstanden. Wird dann vermutlich von der stormliste und der Menge des hates abhängen.

Ohne hate im maindeck hat man aber natürlich in der Regel erstmal was aufzuholen, weil Storm im Schnitt schneller goldfished als boggles das tut und auch ein bisschen semi relevante Interaktion hat (blocker, remand, repeal).


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.