Bin sehr enttäuscht von der Änderung.
Gab ja schon länger Leaks davon und ich wollte definitiv nicht wahr haben, dass es wirklich die +3 Mana Version der Regeländerung wird, weil das mMn die schlechteste aller Welten ist.
Aus drei Gründen, weil es einerseits komplett an dem Punkt vorbei geht, der Companions broken macht, weil es gleichzeitig weitreichende Bans unwahrscheinlicher macht (zwar die schlechtere Alternative als ein sinnvoller Nerf, aber immer noch besser als das hier) und weil es außerdem - wie Retro ja schon angeschnitten hat - darauf hindeutet, dass sie Companions längerfristig in den Constructedformaten halten wollen, was es wahrscheinlicher macht, dass wir in den nächsten Sets noch weitere bekommen.
Aber noch mal zum ersten Punkt: Was ich hier teilweise lese ist erste Woche der Spoilerseason all over again, wo Leute immer noch nicht geschnallt haben, was das eigentliche Problem an Companions ist.
Die non-Lurrus Companions werden keinesfalls gespielt, weil sie in ihren Formaten auch nur ansatzweise spielbare Magickarten wären. Eine 5 Mana 5/5, ein 3 Mana 3/2 Vigilancer oder ein fancy Air Elemental sind ungefähr so weit entfernt von spielbarer Modernkarte wie Vizzerdrix von Delver of Secrets.
Die akzeptablen Manakosten für einen 5/5er in Modern sind ungefähr 2, für einen 3/2er ungefähr 1, etc also ein vielfaches von Jegantha, Kaheera und Co. Trotzdem werden sie gespielt (und das in einer Welt, wo Lurrus legal ist, was schon einiges sagt), sprich die Manakosten sind mehr oder weniger irrelevant für diese Karten.
Das fundamentale Problem an den non-Lurrus Companions ist nicht, dass sie in irgendeiner Weise kosten-/manaeffizient sind, denn das sind sie ganz und gar nicht, sondern dass man eine 8. Handkarte mehr oder weniger for free bekommt.
Und an diesem zugrunde liegenden Problem ändert das Regelupdate leider gar nichts. Dabei wäre der Fix so einfach gewesen: Ein Companion muss auf irgendeinem Weg eine Handkarte kosten. Wie man das letztendlich umsetzt ist relativ egal, aber das hätte das eigentliche Problem gelöst.
Ja, Companions werden etwas weniger dominieren und ja einige Decks wird es in ihrer jetzigen Form nicht mehr geben können, aber alles was die Mechanik bisher problematisch gemacht hat geht genauso weiter.
So werden wir jetzt wohl dauerhaft damit leben müssen, dass random Decks irgendeine random Müllkarte in ihrem Sideboard haben, die oft absolut nichts mit dem Deckplan zu tun hat, die aber die Winpercentage dieser Decks künstlich nach oben treibt, nur weil der Archetype halt zufälligerweise eine der Restrictions gut erfüllen kann.
Ich meine aspiringspike hat gestern Top4 der Legacy Challenge gemacht mit Kaheera ANT.
Wenn eines der schnellsten, degeneriertesten und konstantesten Combodecks der heutigen Magicszene einen fucking Warpath Ghoul spielt, glaubt ihr wirklich das Problem an der Sache ist Manaeffizienz?