Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Discussion - [01.06.2020] - Companions


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
110 Antworten in diesem Thema

#81 Arbaal Geschrieben 01. Juni 2020 - 17:58

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Dass es manche Decks viel härter trifft als andere ist wahr, ich glaube aber, dass Jorion nichtmehr ganz so schlimm sein wird, wenn combodecks nichtmehr so hart gegen Lörres+infiniten discard, carddraw und gravehate verlieren.

 

Storm mit 4 Veil of Summer im Sb sehe ich z.B. eigentlich als ganz brauchbar aufgestellt gegen Yorion.dec, ähnlich siehts vermutlich bei anderen Combodecks aus.

Veil of Summer: Nicht der Held, den Modern verdient hat, aber vielleicht der, den es gerade braucht.

 

Worauf ich hinauswill ist, dass es wesentlich einfacher sein müsste, sich auf einen viel gespielten companion und die damit einhergehende Strategie einzustellen, als auf 2-4.

Persönlich kann ich verstehen, wenn Leute das Spielgefühl von Companions nicht mögen und es lieber hätten, wenn es keine gäbe, ich hab aber grundlegend kein Problem mit ihnen,

nur eben damit wenn sie allen zu gut hoch zehn sind.

 

Wo ich gerade nochmal drüber nachdenke fällt mir auch auf, dass eine Zusatzsteuer nicht nur gewisse Decks weniger stört, sondern auch gewisse companions. Wenn sie also z.B. in Zukunft den maximal lächerlichen 10 mana Eldrazi-Companion drucken dessen Deckbaubeschränkung es ist, dass du mindestens 6 verschiedene Länder spielen musst, die kein farbiges mana produzieren können, dann könnte dem die Zusatzsteuer ggf. hart am Arsch vorbeigehen.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#82 Genu Geschrieben 01. Juni 2020 - 18:29

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Na dann bin ich mal gespannt was die nächsten Wochen geben. Die Mechanik ist nun im Prinzip Divination - Im Sinne von 3 Mana +1 Handkarte oder ein Idyllic Tutor (3 Mana +1 bestimmte Handkarte). Aber es ist immer noch eine Extra-Karte die non-Companion Decks nicht haben werden.

 

Meine Prognose:

 

Extra-Ressourcenkosten werden Yorion und andere High-Cost Companions 0 interessieren, Lurrus wurde generft da die Decks sehr auf Effizienz ausgelegt sind.

Rakdos Lurrus performt dennoch weiterhin gut.

Nicht-Companion Decks wird es weiterhin maximal im Linear- / Aggro bereich geben.

 

Companion-Decks werden weiterhin Signifikant öfter gewinnen als Non-Companion Decks.

 

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#83 Rotband Geschrieben 01. Juni 2020 - 18:31

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Keine Chance für Lurrus-Shadow? :( Ich will das Vieh ja immernoch einfach Maindeck spielen ^^


ehemals Otters Kroxa


#84 Genu Geschrieben 01. Juni 2020 - 18:35

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Rakdos Lurrus hatte bisher alles was Shadow machte in besser gemacht - glaube nicht dass sich das nun so hart ändern wird. :( Aber in dem Fall werde ich mich gerne Irren :)


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#85 Yaloron Geschrieben 01. Juni 2020 - 19:38

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Bin sehr enttäuscht von der Änderung.

 

Gab ja schon länger Leaks davon und ich wollte definitiv nicht wahr haben, dass es wirklich die +3 Mana Version der Regeländerung wird, weil das mMn die schlechteste aller Welten ist.

Aus drei Gründen, weil es einerseits komplett an dem Punkt vorbei geht, der Companions broken macht, weil es gleichzeitig weitreichende Bans unwahrscheinlicher macht (zwar die schlechtere Alternative als ein sinnvoller Nerf, aber immer noch besser als das hier) und weil es außerdem - wie Retro ja schon angeschnitten hat - darauf hindeutet, dass sie Companions längerfristig in den Constructedformaten halten wollen, was es wahrscheinlicher macht, dass wir in den nächsten Sets noch weitere bekommen.

 

Aber noch mal zum ersten Punkt: Was ich hier teilweise lese ist erste Woche der Spoilerseason all over again, wo Leute immer noch nicht geschnallt haben, was das eigentliche Problem an Companions ist.

Die non-Lurrus Companions werden keinesfalls gespielt, weil sie in ihren Formaten auch nur ansatzweise spielbare Magickarten wären. Eine 5 Mana 5/5, ein 3 Mana 3/2 Vigilancer oder ein fancy Air Elemental sind ungefähr so weit entfernt von spielbarer Modernkarte wie Vizzerdrix von Delver of Secrets.

Die akzeptablen Manakosten für einen 5/5er in Modern sind ungefähr 2, für einen 3/2er ungefähr 1, etc also ein vielfaches von Jegantha, Kaheera und Co. Trotzdem werden sie gespielt (und das in einer Welt, wo Lurrus legal ist, was schon einiges sagt), sprich die Manakosten sind mehr oder weniger irrelevant für diese Karten.

Das fundamentale Problem an den non-Lurrus Companions ist nicht, dass sie in irgendeiner Weise kosten-/manaeffizient sind, denn das sind sie ganz und gar nicht, sondern dass man eine 8. Handkarte mehr oder weniger for free bekommt.

Und an diesem zugrunde liegenden Problem ändert das Regelupdate leider gar nichts. Dabei wäre der Fix so einfach gewesen: Ein Companion muss auf irgendeinem Weg eine Handkarte kosten. Wie man das letztendlich umsetzt ist relativ egal, aber das hätte das eigentliche Problem gelöst.

 

Ja, Companions werden etwas weniger dominieren und ja einige Decks wird es in ihrer jetzigen Form nicht mehr geben können, aber alles was die Mechanik bisher problematisch gemacht hat geht genauso weiter.

So werden wir jetzt wohl dauerhaft damit leben müssen, dass random Decks irgendeine random Müllkarte in ihrem Sideboard haben, die oft absolut nichts mit dem Deckplan zu tun hat, die aber die Winpercentage dieser Decks künstlich nach oben treibt, nur weil der Archetype halt zufälligerweise eine der Restrictions gut erfüllen kann.

 

Ich meine aspiringspike hat gestern Top4 der Legacy Challenge gemacht mit Kaheera ANT.

Wenn eines der schnellsten, degeneriertesten und konstantesten Combodecks der heutigen Magicszene einen fucking Warpath Ghoul spielt, glaubt ihr wirklich das Problem an der Sache ist Manaeffizienz?



#86 Rotband Geschrieben 01. Juni 2020 - 19:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Random Einwurf: Meine Fresse macht der Spike konstant seine Tops in diesen Turnieren.

 

Und ansonsten ist es exakt was du sagst, man kaschiert das Problem und löst es nicht. Quasi wie ein dicker Mensch, der durch Muster und weite Kleidung etwas verdeckt, aber eben nicht abnimmt. Und Jegatha ist für Tron schon eine ziemliche Granate, weil die Karte sogar in dem Deckkonstrukt manaeffizient ist und ein großes Problem mit der Threat-Dichte löst.


ehemals Otters Kroxa


#87 Rusto Geschrieben 01. Juni 2020 - 20:06

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Kann Yaloron nicht genug zustimmen. Die Änderung macht Companions die eine echte Deckbau Restriktion haben und das Spiel imo auch bereichern können nahezu unspielbar, Decks die Companions gratis spielen können interessiert es aber nicht. Die können immer noch etwas, was non-companion Decks nicht können. Beim Mulligan eine Extrakarte unters Deck legen wäre die beste Möglichkeit gewesen. So haben Companions in jedem Deck Opportunitätskosten, und Zeug wie Keruga, the Macrosage hat jegliche Hoffnung verloren jemals relevant zu werden. 


OwO

#88 Assimett Geschrieben 01. Juni 2020 - 20:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Ich meine aspiringspike hat gestern Top4 der Legacy Challenge gemacht mit Kaheera ANT.

Und in wie vielen Spielen davon hat er tatsächlich wegen Kaheera die Edge gehabt? Gibt es footage davon? Würde mich mal interessieren.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#89 Rotband Geschrieben 01. Juni 2020 - 20:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Und in wie vielen Spielen davon hat er tatsächlich wegen Kaheera die Edge gehabt? Gibt es footage davon? Würde mich mal interessieren.

 

Klar gibts Footage, aber ich gucke mir sicherlich kein Legacy an: https://www.twitch.tv/videos/637375745


ehemals Otters Kroxa


#90 Ungestüm Geschrieben 01. Juni 2020 - 20:19

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Lustig finde ich auch, dass Drannith Magistrate, der wohl als Companion hate mitdesigned wurde, jetzt gar nichts mehr gegen Companion macht, weil man sie in die Hand holt.

 

#91 Bohne Geschrieben 01. Juni 2020 - 20:22

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Kann Yaloron nicht genug zustimmen. Die Änderung macht Companions die eine echte Deckbau Restriktion haben und das Spiel imo auch bereichern können nahezu unspielbar, Decks die Companions gratis spielen können interessiert es aber nicht. Die können immer noch etwas, was non-companion Decks nicht können. Beim Mulligan eine Extrakarte unters Deck legen wäre die beste Möglichkeit gewesen. So haben Companions in jedem Deck Opportunitätskosten, und Zeug wie Keruga, the Macrosage hat jegliche Hoffnung verloren jemals relevant zu werden. 

 

Da du Keruga erwähnst. Wollte eine Sache mal über die Karte loswerden: Ich finde Wizards hat das Design irgendwie verkackt. Bei Lurrus sind es "Permanents" und bei Keruga sind es "Cards". Lurrus darf teurere Non-Permanent-Spells spielen, aber Keruga Decks dürfen in Turn 1 und 2 einfach gar nichts machen. Könnte mir vorstellen, dass da jemand im Design-Team wieder gepennt hat...



#92 Yaloron Geschrieben 01. Juni 2020 - 21:43

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Und in wie vielen Spielen davon hat er tatsächlich wegen Kaheera die Edge gehabt? Gibt es footage davon? Würde mich mal interessieren.

Habe nicht alles gesehen, aber er meinte hinterher, dass er 2 Games wegen Kaheera gewonnen hat.

Wenn ich in jedem Turnier 2 Games mehr gewinne als sonst ist das eine unglaublich relevante Edge.

Nicht dass die Samplesize hier groß genug wäre für tatsächliche Aussagen, aber so als Ansatzpunkt.

 

Und wie Retro schon verlinkt hat, das wurde alles gestreamed, kannst es also anschauen wenn du möchtest.

 

edit: Gerade nachgeschaut, er sagte sogar nicht nur, dass Kaheera 2 Games definitiv gewonnen hat sondern auch dass sie an anderer Stelle noch relevant war: https://twitter.com/...237931997106178


Bearbeitet von Yaloron, 01. Juni 2020 - 21:55.


#93 Rusto Geschrieben 01. Juni 2020 - 22:23

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Da du Keruga erwähnst. Wollte eine Sache mal über die Karte loswerden: Ich finde Wizards hat das Design irgendwie verkackt. Bei Lurrus sind es "Permanents" und bei Keruga sind es "Cards". Lurrus darf teurere Non-Permanent-Spells spielen, aber Keruga Decks dürfen in Turn 1 und 2 einfach gar nichts machen. Könnte mir vorstellen, dass da jemand im Design-Team wieder gepennt hat...
 

 

 

Search for Tomorrow ist die einzige Karte, die mir einfällt die den Nachteil einigermaßen negiert, aber das wird leider zu sehr offtopic.


Bearbeitet von Pepega, 01. Juni 2020 - 22:23.

OwO

#94 timeless Geschrieben 01. Juni 2020 - 22:30

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.432 Beiträge

 

 

Ja, Companions werden etwas weniger dominieren und ja einige Decks wird es in ihrer jetzigen Form nicht mehr geben können, aber alles was die Mechanik bisher problematisch gemacht hat geht genauso weiter.

So werden wir jetzt wohl dauerhaft damit leben müssen

Aber genau das könnte WOTC/Hasbro ja wollen, diese Companions waren sicher nicht die letzten die wir gesehen haben.

Kann mir gut vorstellen, dass die häufiger vorkommen werden als zusätzlichen Kartentyp.

Mit den 3 Mana zusätzlich ausgeben, bleiben ja trotzdem alle ( Ideen) vorhanden die sich das Designteam ausgedacht hat.

Neiiiinnnnnnnnnn Companions sind doch kein Designfail !!! ne ne ne :D


Bearbeitet von timeless, 01. Juni 2020 - 22:31.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#95 Yaloron Geschrieben 01. Juni 2020 - 22:34

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Aber genau das könnte WOTC/Hasbro ja wollen, diese Companions waren sicher nicht die letzten die wir gesehen haben.

Kann mir gut vorstellen, dass die häufiger vorkommen werden als zusätzlichen Kartentyp.

Mit den 3 Mana zusätzlich ausgeben, bleiben ja trotzdem alle ( Ideen) vorhanden die sich das Designteam ausgedacht hat.

Das ist doch genau das, was ich sage:

darauf hindeutet, dass sie Companions längerfristig in den Constructedformaten halten wollen, was es wahrscheinlicher macht, dass wir in den nächsten Sets noch weitere bekommen.



#96 timeless Geschrieben 01. Juni 2020 - 22:39

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.432 Beiträge

Das ist doch genau das, was ich sage:

 LOL komplett überlesen, war von 11:00-21:00 in der Sonne  :ugly:


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#97 Wrathberry Geschrieben 02. Juni 2020 - 06:36

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

erratas sind so geil.... vor allem wenn leute auf ihre erstes fnm kommen und ihnen dann gesagt wird, dass ihr companion deck auf einmal komplett scheiße ist, weil die karte was anderes macht als draufsteht..


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#98 Double the Trouble Geschrieben 02. Juni 2020 - 07:54

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Ich bin gestern so schön Grixis Delver am ballern gewesen als mein Kumpel mir dann mittendrin erklärt dass ich Lurrus jetzt erstmal für drei Manna auf die Kralle nehmen muss

Zumindest die Chancen für non-Companion Decks werden etwas besser, da 3 Manna plus cast halt doch ein gutes Stück "Spiel mir das Lied vom Tod" sind.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#99 Kalli Geschrieben 02. Juni 2020 - 07:59

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Ist doch erst ab 4. Juni. Noch kannst deinen Lörres ballern wie gehabt



#100 ElAzar Geschrieben 02. Juni 2020 - 20:24

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

erratas sind so geil.... vor allem wenn leute auf ihre erstes fnm kommen und ihnen dann gesagt wird, dass ihr companion deck auf einmal komplett scheiße ist, weil die karte was anderes macht als draufsteht..

 

Ja, deswegen sollte es auch keine Bans geben.

 

Yalo hat es mmn ziemlich gut zusammengefasst, ich sehe da auch keine fundamentale Verbesserung und finde das Erratum vergeudet.


Posted Image





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.