Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie findet ihr dir Bannings wegen möglichem Rassismis?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
90 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie findet ihr dir Bannings wegen möglichem Rassismis? (133 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie findet ihr dir Bannings wegen möglichem Rassismis?

  1. Abgestimmt Sehr gut (7 Stimmen [5.26%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.26%

  2. Abgestimmt Gut (20 Stimmen [15.04%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 15.04%

  3. Egal (18 Stimmen [13.53%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 13.53%

  4. Schlecht (30 Stimmen [22.56%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 22.56%

  5. Sehr schlecht (58 Stimmen [43.61%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 43.61%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#81 Arbaal Geschrieben 26. Juni 2020 - 18:02

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

Orks und Elfen sind (zumindest in allen gängigen Fantasy-Frachises) humanoid, ein Elefant wohl kaum.

 

Menschen und Menschenaffen sind auch beide humanoid, trotzdem sind Affen allen stärker als Menschen.

Son 50kg Orangutan Weibchen spielt mit deiner ganzen Familie Fußball wenn es möchte und du kannst absolut nichts dagegen tun wenn du keine Waffen hast.

Gibt es manche Menschen die stärker sind als manche Affen? Klar. Genau das geht bei modernen D&D Versionen (deren Sinn ich sowieso nicht raffe, aber das ist eine andere Debatte) doch auch.

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#82 Wrathberry Geschrieben 26. Juni 2020 - 20:08

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

es ist halt vor allem für so rollenspiel und fantasy welten wichtig, dass sich die völker abgrenzen.

 

es gibt nichts schlimmeres, als wenn jeder alles kann.

 

ich spiel z.B. deshalb kein path to exile. einfach weil es mich nervt, dass die charaktere nicht streng getrennt sind.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#83 Dein Freund der Baum Geschrieben 26. Juni 2020 - 21:12

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Ich kenne D&D jetzt nur von Baldur's Gate und den Drizzt Do'Urden Büchern, aber selbst da gibt es ja Drow, die gut oder nicht vollkommen böse sind. Ich sehe irgendwie kein Problem darin, den Aspekt weiter auszubauen. Drow und Orks können ja aus Menschensicht immer noch die "Bösen" sein und trotzdem kulturell vielseitiger dargestellt werden. Gerade körperliche Eigenschaften müssen doch nicht geändert werden und ich sehe auch nicht, wie der Artikel da zwangsläufig von Änderungen spricht.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#84 Rusto Geschrieben 26. Juni 2020 - 21:57

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
ich spiel z.B. deshalb kein path to exile. einfach weil es mich nervt, dass die charaktere nicht streng getrennt sind.
 

 

 

In Path of Exile kann aber auch nicht jeder alles. Wenn du dir ne Witch baust, kannst du gern versuchen einen Stärke und Armor basierten Attacker draus zu bauen. Ist bestimmt auch spielbar aber super ineffizient und du wastest unendlich viele stats und bist Level 30 bevor du überhaupt damit anfangen kannst, deine Main Skills signifikant zu verstärken, vor allem weil ihre Ascendenses dir genau zero sinnvolles geben. Versuch mit einer Witch mal auf Max Block zu gehen ^^ Gibt keinen sinnigen Grund das zu tun, außer du willst super individuell sein und spielst deswegen absichtlich schlechte Builds. 

 

Im Grunde genau wie bei D&D. Hast massiv stats gewastet, aber möglich ist vieles.


Bearbeitet von Pepega, 26. Juni 2020 - 22:02.

OwO

#85 Sumpfgeist Geschrieben 27. Juni 2020 - 04:46

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Die Aktion von Wotc ist mehr als fraglich, von Logik ganz zu schweigen. Wer explizit nach Rassismus suchen wird, wird auch fündig werden, egal in welchen Bereich, abgesehen davon, dass es ihn gibt.

Das eine Karte wie Invoke Prejudice HEUTZUTAGE wegen Ähnlichkeit zum KKK gebannt wird, ist vor allem im Gründungsland des KKK, 25 Jahre lang niemanden aufgefallen oder anscheinend egal gewesen? Was sich seinerzeit Harold McNeil bei der Gestaltung der Karte dachte, und wie seine Gesinnung ist, kann ich nicht beurteilen und interessiert mich auch nicht.

Warum allerdings Karten wie Crusade gebannt/verpixelt werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Weiße Kreaturen, die Ritter auf dem Artwork, das Wort Kreuzzug, als religiösen Hintergrund??? Rassismus kann auch eine Interpretationssache sein. Wird Schach jetzt auch verboten, weil da schwarz gegen weiß kämpft? 

 

Zugegeben, all die Karten, die wegen Rassismus bisher gebannt wurden, sind jetzt nicht sonderlich essenziell im Turnier-Magic und für mich als Hobby-Spieler ohnehin nicht relevant. Invoke Prejudice ist DIE Karte, bei der ich es am ehesten nachvollziehen kann. Wenn gleich Nether Void / Caverns of Despair bei genauer Betrachtung, auch nicht gänzlich beanstandungslos wären. Bei den anderen bisher gebannten Karten, ist mir das zu kleinlich und teilweise auch nicht ersichtlich. Warum und wieso, z. B. Imprison? Vielleicht ist es auch purer Aktionismus, um Angreifern vorsorglich den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Aber dafür muss Wotc konsequenter sein, als die bisherigen paar Karten zu bannen/verpixeln, was sicher noch kommen wird, nachdem sich jetzt vermutlich alle auf die Suche nach rassistischen, religiösen.. Magickarten machen.

 

Ebenso was die Übersetzungen in andere Sprachen angeht. Brown Ouphe alias Brauner Buboh und schwarzer Homunkulus, klingt bei pingeliger Betrachtung auch nicht gerade nach political correctness. Ob man bei den beiden Karten eine Assoziation zu Menschen/Hautfarbe machen soll/kann ist manchmal Interpretationssache des einzelnen. Manchmal fällt es dem Menschen erst auf, wenn darauf hingewiesen wird, dass etwas rassistisch ist/sein soll. Stellt sich allerdings die Frage, wenn es vorher die Mehrheit nicht so wahrgenommen hat, inklusive derer die ggf. betroffen dadurch sein können, ob es dann rassistisch ist oder nicht.

 

Ich frage mich z.B., wenn man die bisher, wegen Rassismus, gebannten Karten den Leuten vorher vorgelegt hätte, und sie danach gefragt hätte, was ihnen dazu einfällt. Wieviele wohl, bei welchen Karten, rassistische, religiöse Merkmale erkannt/aufgezeigt/verbunden hätten, oder einfach nur denken, Crusade, super, passt in mein mono white weenie.

 

 

                                                                                                                                                                     


Bearbeitet von Sumpfgeist, 27. Juni 2020 - 05:17.


#86 Strato Incendus Geschrieben 27. Juni 2020 - 15:22

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Orks und Elfen sind (zumindest in allen gängigen Fantasy-Frachises) humanoid, ein Elefant wohl kaum.

Also, Loxodons gibt es sowohl bei Magic als auch bei D&D... :D

In Path of Exile kann aber auch nicht jeder alles.

Passt zwar nicht zum Thema, aber: Path to Exile, Force of Will... können die kreativen Köpfe der aktuellen Generation mal aufhören, ihre Standalone-Spiele exakt genauso zu benennen wie Magic-Eternal-Staples? :D

Menschen und Menschenaffen sind auch beide humanoid, trotzdem sind Affen allen stärker als Menschen.
Son 50kg Orangutan Weibchen spielt mit deiner ganzen Familie Fußball wenn es möchte und du kannst absolut nichts dagegen tun wenn du keine Waffen hast.

Ohne Witz... habe zufällig gestern erstmals ein Video gesehen, wo ein Orang Utan eine Touristin am Arm festhält und sie nicht gehen lässt, bis die anderen ihn zu genüge mit Mangos gefüttert haben. Problem ist natürlich, dass sie damit das Verhalten des Affen belohnen, der das also in Zukunft wieder versuchen wird.

Außerdem habe ich erfahren, dass bei Orang Utans die Hälfte aller Nachkommen durch sexuelle Gewalt gezeugt werden (meist weil ein frühreifes Männchen schneller ist als der Alpha, den das Weibchen eigentlich möchte). Also, die Organ Utans haben eine Rape Culture. Reicht das für uns, damit sie als "von Natur aus böse" zählen? :D

Man würde zwar denken, Menschen beträfe das nicht, aber es gab wohl tatsächlich einen Fall in den 70ern oder so, wo ein Orang Utan sich an einer indonesischen Köchin vergangen haben soll.

Wohin will ich mit dieser Analogie?

"Böses" passiert meinem Verständnis nach vor allem dort, wo Lebewesen ihre Impulse / Instinkte nicht ausreichend kontrollieren. Bei Tieren gehen wir davon aus, dass sie nicht zur Impulskontrolle fähig sind und daher nicht "böse" sein können. Oder aber, man definiert Böses wie ich als instinktbasierten, evolutionsdienlichen Egoismus (der Gene).

Damit hätten alle Spezies die Veranlagung zum Bösen, aber Menschen sind womöglich die einzige Spezies, die diese Prädisposition überwinden können. Sie versagen dabei oft genug, aber besser als nichts.

Auf die Rassismusdebatte übertragen wäre das Beispiel: "Sklaverei gab es in vielen Kulturen der Welt (Rom, Ägypten, Arabien etc.), aber der Westen war es, der sie am Ende beendet hat." Hier ist das natürlich innerhalb der Spezies Mensch, aber der Grundgedanke ist wieder, dass evolutionsdienlich-egoistisches, instinktbasiertes, "böses" Handeln der Ausgangszustand ist.

Die "Guten" sind dann nicht die Harmlosen, die diese Instinkte nicht haben - die werden bestenfalls die Opfer der "Bösen" - sondern jene, die sie haben, aber kontrollieren können.

Impulskontrolle / exekutive Funktionen und Intelligenz stehen in einer gewissen Verbindung. Da Halb-Orks (etwa in D&D 3.5) +2 auf Stärke und -2 auf Intelligenz und Charisma erhalten, passt das durchaus, dass sie mit höherer Wahrscheinlichkeit Böses tun. Ein höherer Testosteronspiegel in Kombination mit einem niedrigeren IQ korreliert mit höherer Kriminalität.

Aber das ist natürlich nur eine statistische Tendenz, und jedes einzelne Individuum kann davon abweichen. Deshalb steht bei Orks dann etwas wie "in der Regel chaotisch böse", nicht "immer".

Deterministisch böse sind bei D&D eigentlich nur Externare, also Dämonen, Teufel etc., weil diese eben mit einer Dimension (bei Magic Plane) in Verbindung stehen, die für sich bereits eine Gesinnung repräsentiert. Von daher hinkt Wrathberrys Vergleich ein wenig. ;)

Ich fand es bloß albern, dass in 3.5 chromatische Drachen immer böse waren, ohne Ausnahme. Intelligente Wesen, keine Externare, warum sollte deren Gesinnung festgelegt sein?

Aber wie Vorposter schon gesagt haben, daran muss sich ein Spielleiter ja nicht halten.

Bearbeitet von Strato Incendus, 27. Juni 2020 - 15:27.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#87 derberD Geschrieben 27. Juni 2020 - 17:53

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

https://twitter.com/...897461995331589

 

:lol:

 



#88 ☭BluBoi☭ Geschrieben 27. Juni 2020 - 20:09

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Zu Orks gibt es ja auch zumindest seit Tolkien immer wieder Debatten, ob er sich da nicht auch von (wieder zu "seiner Zeit" noch etwas eher verbreiteten) Stereotypen zu einigen Völkern hat inspirieren lassen. (ist nie wirklich geklärt oder belegt worden, von daher: In dubio pro reo! ^^)

Zur ideologischen Einordnung von Herr Der Ringe und Tolkien hat Wolfgang M. Schmitt jun. letztens n echt interessantes Video veröffentlicht:



edit: anderer url


Bearbeitet von BluBoi, 01. Juli 2020 - 17:18.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#89 Otter Geschrieben 27. Juni 2020 - 20:14

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge

Zur ideologischen Einordnung von Herr Der Ringe und Tolkien hat Wolfgang M. Schmitt jun. letztens n echt interessantes Video veröffentlicht:

 

Zahnpastawerbung?


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#90 ☭BluBoi☭ Geschrieben 27. Juni 2020 - 20:21

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Zahnpastawerbung?


:'D Ups. Hab das Video angeklickt und war wohl noch Werbung vorgesvhaltet und den Link hab ich dann ausversehen geteilt.
Danke fürs drauf aufmerksam machen.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#91 Genu Geschrieben 01. Juli 2020 - 16:37

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Mit der Zahnpaste-Werbung hast du nun eine Erinnerung an einen Uralten vergessenen Anti-Diskriminierungssketch von vor ~12 Jahren wachgerüttelt bei dem Jemand seine Bewerbungen rausgesandt hat und wegen der Hautfarbe immer abgelehnt wurde. Dann wurde eine Gesichtscreme (WeißCreme oder so) eingeblendet und der Herr ist mit, was offensichtlich wie Zahnpaste im Gesicht aussah zum Einstellungsgespräch gekommen und wurde dann akzeptiert. Ich finde diesen grandiosen Sketch nicht mehr, aber ich fand sehr gut wie er Rassismus als engstirnig und lächerlich dargestellt hat.

 

Könnte heute aber vermutlich auch nicht mehr im Fernsehen laufen.

 

//Edit: War ja klar, die Sekunde wo man Senden drückt fällts einem ein:

 


Bearbeitet von Genu, 01. Juli 2020 - 16:38.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.