Zum Inhalt wechseln


Foto

WotC und Noah Bradley - vermeintlicher Rassismus in MtG, Pressereaktionen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
88 Antworten in diesem Thema

#41 Gryfius Geschrieben 23. Juni 2020 - 01:39

Gryfius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge

https://twitter.com/...765367957573632

Irgendwie muss ich dabei an die Umfrage zur Masterarbeit denken, die hier die Tage gepostet wurde... Scheint ja generell ein seeehr liebenswürdiger Mensch zu sein.  :rolleyes:

Der Regelsatz stammt aus dem Bestseller 'Power-die 48 Gesetze der Macht' von Robert Greene, wenn man mal ein Buch zur Hand nehmen würde statt in Foren und auf Twitter zu diskutieren wüsste man das vielleicht.

An sich nur ein Regelsatz seine Ziele möglichst effizient zu erreichen, alle davon einhalten ist unmöglich, außerdem entbindet der Regelsatz nicht von Ethik, weswegen es zur Charakterisierung von irgendwem absolut nutzlos ist, der Bradley sollte mal lieber seine Lebensphilosophie ausführen.

 

Für soetwas sind Gerichte zuständig und nicht der öffentliche Pranger < Gerichte sind häufig kein guter Anlaufpunkt für Opfer sexualisierter Gewalt. Like hier: https://twitter.com/...678458036170759

 

 

Und natürlich mein ich das Ernst mit "attention whoring", verbindet Huren mit etwas schlechtem, dabei ist es zB in Deutschland eine offizielle Arbeit. Vor allem weil diese Frauen, die vergewaltigt werden häufig das Stigma "Hure" bekommen, weil sie sich entweder "sittenwidrig" angezogen hat und damit die Gewalt evoziert hat oder sich "nicht genug gewehrt", ist der Gebrauch von "attention whore" aus meiner Sicht, in diesem Kontext noch verwerflicher als sonst.

 

Statt "attention whore" kannst du schreiben: "Ist jemand, der nur im Mittelpunkt stehen will.", "Aufmerksamkeitssuchend", "Will sich in denMittelpunkt des Gespräches bringen.""Will doch nur Aufmerksamkeit erhaschen."

 

Hure ist eine ehrverletzende Beleidigung, Legalität von Prostitution bedeutet nicht das der Job dein Leben nicht zur Hölle auf Erden macht, machen wir uns nichts vor! Der Ausdruck 'attention Whoring' mag überspitzt und unelegant sein, mehr aber nicht.

Komm, wer ne vergewaltigte Frau Hure nennt, an dem ist die Aufklärung vorbeigegangen, und das kann man im Westen, zumindest jetzt noch, annehmen.


1719_large.png


#42 eine andere Geschrieben 23. Juni 2020 - 05:27

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

konsequent von Wizards *DaumenHochEmoji*


Bearbeitet von ein anderer, 23. Juni 2020 - 05:28.


#43 Gast_EFresser_* Geschrieben 23. Juni 2020 - 06:09

Gast_EFresser_*
  • Gast
Bin da zwiegespalten ob ich das gut finden soll. Der Typ ist ganz offenbar ein Arschloch, das routinemäßig übergriffig wird. Andererseits wird ihm bisher strengenommen nichts wirklich Strafbares vorgeworfen, oder? (Kann sein, dass ich das falsch sehe, habe nicht alle Tweets gelesen). Seine berufliche Existenz zu vernichten ist natürlich auch heftig.
Verstehe aber WotC, die wollen keine Scheisse vom Shitstorm abkriegen. Eventuell motiviert es ja andere Leute sich anständig zu verhalten, wenn sowas jetzt die Regel wird...

EDIT: Nach etwas Überlegung finde ich es doch konsequent und richtig. Es gibt ja dieses ganze Workshop/Event Biotop bei MtG und da ist es natürlich richtig ihn rauszukegeln um die Frauen da zu schützen.

Bearbeitet von EFresser, 23. Juni 2020 - 06:12.


#44 NumiChan Geschrieben 23. Juni 2020 - 07:30

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Derzeit gibt es in verschiedenen Bereichen eine sehr hohe Anzahl an Leuten, wie damals bei #metoo, die sich auf sozialen Medien zu Wort melden und sagen sie seien belästigt, misshandelt, vergewaltigt worden, unter Anderem mit #SpeakingOut im Bereich Wrestling.

Auch da sehen die Firmen solche Anschuldigungen sehr ernst. Wer von einer solchen Anschuldigung betroffen wird und es genug beweise gibt, die Polizei eingeschaltet wird und/oder sich der Beschuldigte dazu bekennt, wird dieser entweder suspendiert oder gefeuert. Und das wird weltweit so gehandhabt. Keine Firma möchte damit in Verbindung gebracht werden einen Menschen zu beschäftigen, der jemanden Belästigt hat oder schlimmeres.

 

Wenn eine Person in der Öffentlichkeit mit der Firma in Verbindung gebracht wird, weil er für sie arbeitet, ein Titelträger ist, regelmäßig auf ihren Events auftritt, etc., würde das ein sehr schlechtes Licht auf die Firma werfen und das wollen sie natürlich vermeiden.

 

Ich bezweifle aber, dass es einen abschreckenden Charakter für Andere haben wird. Höhere Strafen und Konsequenzen schrecken selten davon ab Straftaten zu begehen.

Das kam ja zB auch bei der Debatte über höhere Strafen für Kindesmissbrauch auf. Klar sind höhere Strafen angebracht, aber abschreckend wird es nicht wirken.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#45 Rotband Geschrieben 23. Juni 2020 - 07:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Auch das noch. Jetzt hatte ich mir auf Arena den Season-Pass wegen den Song of Creation-Sleeves geholt und jetzt kann ich die nicht mal benutzen, ohne scheinbar mit einem sexistischen A.......h zu sympathisieren. Muss es eigentlich so viele Volldeppen geben? :rolleyes:

 

Weil? Was für eine Art von Aussage ist das? Muss jemand Nazi sein, weil ihm McNeill Artworks gefallen? Ich finde es befremdlich, dass hier ein Aspekt eines Menschen genommen wird und auf alles was dieser tut übertragen wird. Wenn dir die Bilder gefallen, dann ist das so. Das einzige was relevant ist für deinen moralischen Kompass ist dabei deine Intention.

 

Und Spoiler: Du findest bei ausnahmslos jedem Menschen, dessen Arbeit du irgendwie schätzt, moralische Abgründe.


ehemals Otters Kroxa


#46 HaVoC Geschrieben 23. Juni 2020 - 07:53

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich denke durchaus dass es einen abschreckenden Charakter hat und die kommenden Sammy Guevaras sicherlich schwer überlegen was sie künftig über Sasha Banks und andere in Podcasts von sich geben. Man schafft da durchaus eine Kultur wenn es hip ist mit Begriffen wie "rape" etc um sich zu werfen und das nicht in einen absoluten NO-GO-Kontext zu verwenden, im Gegenteil sogar...

 

Man sollte auch zwischen Triebtaten und "hat sich danebenbenommen/war nur Spaß/war nicht so gemeint/etc."-Missbräuchen unterscheiden. Beides ist enorm verachtenswert.  Bei letzterer Gruppe kann Abschreckung durchaus Wirkung zeigen wenn es gesamtgesellschaftlich ausnahmslos als unerwünscht ansieht.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#47 NumiChan Geschrieben 23. Juni 2020 - 08:32

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich denke, was man sagt und was man tut, sind hier unterschiedliche Dinge.

On Air spielen Menschen oft einen Charakter, von dem gewisse Dinge erwartet werden. Wenn bei WWE jetzt, auch wenn es suuuuper unpassend wäre, nächste Woche eine Grapsch-Storyline läuft, wäre das zwar unsensibel, aber nichts "Schlimmes". Es war geschauspielert.

Wenn die beiden gleichen Personen danach nach Hause gehen und es da passiert, ist es schlimm. Wenn der Mann dort übergriffig wird, ist es ein tatsächlicher Übergriff. Und das würde er tun, unabhängig ob er dafür seinen Job verliert oder nicht.

 

Natürlich wird die ganze Geschichte Einfluss darauf haben was im TV, in Podcasts usw. gesagt und gezeigt wird, aber wenn eine Person privat so etwas macht, macht sie es so oder so.

Besonders, weil viele in einer solchen Situation nicht an die Konsequenzen denken. Wenn jemand den Partner / die Partnerin schlägt, dann denkt er/sie nicht vorher drüber nach, ob er/sie es jetzt wirklich tun soll, weil er/sie dadurch seinen Job gefährdet. Er/sie schlägt zu und kommt vielleicht im Anschluss auf den Gedanken, dass es etwas dummes war und den Job gefährden könnte.

 

Ob nun Prägung in der Vergangenheit, Alkohol oder einfach nur extreme Geilheit, wer übergriffig wird, denkt nur selten vor der Tat an die Konsequenzen. Entweder, weil sich die Person in dem Moment der Konsequenzen nicht bewusst ist oder weil es "normal" für sie ist oder weil sie denkt, dass es bei ihr anders sein wird (oder aus 10000 anderen Gründen).


FKA: blind310<p>2936_small.png

#48 HaVoC Geschrieben 23. Juni 2020 - 08:55

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich denke dass es sehr wohl so ist dass wenn dass Wort "rape/vergewaltigen" bzw der Ausdruck "die würd ich (nicht mal) rapen/vergewaltigen" generell nicht anklang stoßen würde, dass viel weniger diese Wortkotze von sich geben würden. Aber es ist ja teilweise Salonfähig geworden, was das ganze einfach nur tragisch macht.

 

Die oben genannte Sache war Privat und die beiden haben niemals im geringsten zusammengearbeitet oder sich gekannt. Sammy war ein Indy-Nobody der in nem random Podcast was kommentiert hat und sagte "dass er die da gerne vergewaltigen würde". Du kennst die (sehr frische) Story wohl nicht. 

 

Gewisse Dinge sagt man oder schreibt man durchaus nicht "im Affekt", sondern wenn man sich sicher fühlt so nen Mist von sich zu geben oder vermeintlich Anerkennung zu erhaschen versucht.

 

 


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#49 lostjedi Geschrieben 23. Juni 2020 - 09:00

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Weil? Was für eine Art von Aussage ist das? Muss jemand Nazi sein, weil ihm McNeill Artworks gefallen? Ich finde es befremdlich, dass hier ein Aspekt eines Menschen genommen wird und auf alles was dieser tut übertragen wird. Wenn dir die Bilder gefallen, dann ist das so. Das einzige was relevant ist für deinen moralischen Kompass ist dabei deine Intention.

 

Und Spoiler: Du findest bei ausnahmslos jedem Menschen, dessen Arbeit du irgendwie schätzt, moralische Abgründe.

 

Das Problem bin bei solchen Dingen nicht ich, sondern dass es hinreichend viele andere Leute auf der Welt gibt, deren Bild von dir du unfreiwillig "vorformst". Ich hatte Song of Creation nämlich noch als Hintergrund, als der Kollege meiner Freundin, selbst Magi-Fetischist und in Kenntnis dieses Skandals, mich fragte, ob ich sexuelle Gewalt gegen Frauen etwa gutheiße. Nein, ich fand einfach nur das Artwork geil.

 

Ähnlich ist es doch bei Terese Nielsen gelaufen, spätestens seit den Aktionen von Autumn Burchett bist du für manche Leute transfeindlich, wenn du ihre Artworks spielst. Du bist für manche Leute ein Rassist, wenn du White Weenie in Oldschool spielst. Und so weiter, und so fort. Was man selber denkt, ist da leider nur teilweise relevant, da es um die gesellschaftliche Gesamtauffassung geht, die eben auch Relevanz besitzt, und Hexenjagden sind nun mal "in". Man kann in den heutigen Tagen diskutieren, ob das zu viel Relevanz ist und Political Correctness vielleicht überbetont wird, aber aktuelle gesellschaftliche Strömungen sind schwer zu ignorieren, wenn es um Aktivitäten geht, die einen Teil dieser Gesellschaft mitwirkend voraussetzen.

 

Gerade Kunst ist häufig ein Sinnbild für Meinungen des Künstlers, da sie oft als Expression deren Selbst gesehen wird. Sie wird leicht zum Platzhalter und Symbol für den Künstler. Das ist mir bewusst, war auch immer so und wird immer so sein. Das erlaubt mir aber immer noch, es schade zu finden, dass ein aus meiner Sicht geniales Artwork jetzt zumindest für bestimmte Kreise gebrandmarkt ist - als Symbol für sexuelle Belästigung von Frauen. (Und selbst zu einem Schluss zu kommen, ob ich den Künstler nicht mehr unterstützen will)

 

Übrigens, ich glaube, dass Rowling nur dadurch gerettet wurde, dass ihr Universum ein derartiger Selbstläufer ist, dass es fast jedem sozusagen "ins Blut" übergegangen ist. Wäre sie weniger relevant, würde ihre Bücher jetzt auch keiner mehr wollen (ein Trans aus meinem Gedankenkreis hat sie auch rausgeschmissen). Blöd nur, wenn sie eine ganze Generation geprägt haben ;) (was eben für Leute wie Nielsen und Bradley wohl kaum gilt, die haben zu wenig Macht, um Hexenjagden entgegenstehen zu können). (So, dass waren nur ein paar Gedanken meinerseits dazu.Aber schön, dass du bei solchen Sachen noch zu abstrahieren vermagst.)



#50 Rotband Geschrieben 23. Juni 2020 - 09:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Du sagst aber das wesentliche selbst: "Für manche Leute" - scheiß auf die, ganz ehrlich. Allein wer mit so einer Frage wie dieser Kollege einsteigt, ist nur auf Krawall gebürstet und viel zu stressig um sich damit abzugeben. Da ist ja kein sinnvoller Hinweis, sondern einfach nur stumpfer Angriff. Also selbst wenn es diese Leute gibt, sie sind die Minderheit und werden es auch vermutlich glücklicherweise für immer bleiben. 90% der Spieler in Magic wissen vermutlich nichtmal wer Terese Nielsen ist.


ehemals Otters Kroxa


#51 NumiChan Geschrieben 23. Juni 2020 - 09:14

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Nein, die Story kannte ich tatsächlich nicht. Das ist dann natürlich was Anderes.
Ich weiß jetzt nicht wie Sammy früher war, sein Keyfabe Charakter, etc und kann daher nicht sagen wie viel davon Charakter und wie viel persönlich war.

Ich denke schon, dass man mit Aufmerksamkeit viel erreichen kann. Aber nur durch die Konsequenz werden viele nicht abgeschreckt.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#52 HaVoC Geschrieben 23. Juni 2020 - 09:36

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

ich lasse mir sicher nicht von irgendwelche pseudo whiteknights vorschreiben, welche magic karten ich spiele, oder welches art work ich als hintergrund benutze.

 

Genau! Denn echte White Knights haben 2/2 First Strike und Schutz vor Schwarz!


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#53 Assimett Geschrieben 23. Juni 2020 - 09:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Weil? Was für eine Art von Aussage ist das? Muss jemand Nazi sein, weil ihm McNeill Artworks gefallen? Ich finde es befremdlich, dass hier ein Aspekt eines Menschen genommen wird und auf alles was dieser tut übertragen wird. Wenn dir die Bilder gefallen, dann ist das so. Das einzige was relevant ist für deinen moralischen Kompass ist dabei deine Intention.

 

Und Spoiler: Du findest bei ausnahmslos jedem Menschen, dessen Arbeit du irgendwie schätzt, moralische Abgründe.

 

Ich sehe das auch so. Ich würde auch niemandem vorwerfen, Richard Wagner, Pink Floyd oder Pantera/Down zu hören. Sogar die alten Sachen von Xavier Naidoo (obwohl objektiv schlechte Musik). Weil die Werke dieser Leute nichts von ihren fragwürdigen Ansichten transportieren.

Anders sieht es aus bei sowas wie Rechtsrock, da spiegeln die Texte ganz klar die fragwürdigen Ansichten der "Künstler" wieder.

 

Aber die Artworks von Noah Bradley transportieren keine frauenfeindlichen Messages. Bei McNeills KKK Bild muss man da schon anders urteilen, schließlich wurde das Bild explizit wegen der Darstellung entfernt, und nicht allein wegen des Künstlers, dessen andere Artworks ja unangetastet geblieben sind. Und mir wäre auch kein Fall bekannt dass jemand Sylvan Library oder Darkness spielte und irgendwie angefeindet wurde.
 


Bearbeitet von MettRosé, 23. Juni 2020 - 09:48.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#54 Mimik Geschrieben 23. Juni 2020 - 09:59

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Und mir wäre auch kein Fall bekannt dass jemand Sylvan Library oder Darkness spielte und irgendwie angefeindet wurde.

This.

 

Es passt halt in das Narrativ der Rechten vom linke Mob, der einem alles verbieten will, in der Realität kommt sowas allerdings nicht vor bzw. es sind zu vernachlässigenden Einzelfälle.


Bearbeitet von Mimik, 23. Juni 2020 - 10:02.

Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#55 derberD Geschrieben 23. Juni 2020 - 15:46

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Junge, was für ein Freak @ desktop Hintergrund.

So welche möchte man nicht als Arbeitskollegen haben.



#56 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. Juni 2020 - 22:10

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Aus Langeweile habe ich jetzt gerade doch mal kurz das Twitterprofil von Noah Bradley und seinen Youtube Kanal überflogen.

Absolut schleimiger und ekliger Typ. Passt perfekt zu der Fake Entschuldigung.

 

Dass es jetzt trotz seinem Rauswurf noch Karten mit seinen Artworks geben wird und wir auch noch die alten Karten haben finde ich aber eher gut.

Schließlich geht es um die Kunstwerke und nicht den Künstler und außerdem ist der Typ auch kein zweiter Hitler, so ekelerregend er auch sein mag.


Bearbeitet von NenntEuchNichtDauerndUum, 23. Juni 2020 - 22:10.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#57 Gast_Oblahue_* Geschrieben 23. Juni 2020 - 22:34

Gast_Oblahue_*
  • Gast

und außerdem ist der Typ auch kein zweiter Hitler


Oder zumindest ein besserer Künstler, wenn man der Geschichte so glauben darf, lel.

#58 NumiChan Geschrieben 24. Juni 2020 - 00:00

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Das Ding ist ja, dass viele Karten einfach schon fertig sind, wenn nicht sogar schon gedruckt. Da fällt es schwer eine bestimmte Karte noch aus dem Set zu nehmen oder spontan ein neues Artwork malen zu lassen.
So war es ja auch mit TN, die jetzt auch noch Artworks hat, weil die eben schon gedruckt sind, bzw vermutlich die Zeit zu knapp ist.
Beim SLD ist das anders, da wird ja irgendwann in Zukunft on demand gedruckt, da kann man problemlos eine Karte streichen.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#59 derberD Geschrieben 25. Juni 2020 - 16:02

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Genau! Denn echte White Knights haben 2/2 First Strike und Schutz vor Schwarz!

 

Wo ist denn der Beitrag von Wrathberry hin auf den sich dieser Beitrag bezogen hat  :|

 

P.S.:

 

Bei White Knights muss ich immer an diesen Badesalz Skit denken  :lol:

 



#60 lostjedi Geschrieben 25. Juni 2020 - 22:11

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

https://www.spiegel....d9-2323b5e321ff

 

"... und nun kommen Berichte über sexuelle Übergriffe hinzu." Na wenn da mal nicht sauber recherchiert wurde ;-) Übrigens wurde Noah Bradley vom Spiegel auch zum Kartendesigner erhoben.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.