Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 5 Stimmen

Der Brettspiel Thread!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1743 Antworten in diesem Thema

#601 Wrathberry Geschrieben 17. März 2022 - 11:08

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

wichtig ist halt, ob es wirklich die einzige viable strategie ist.

 

Es ist ja erstmal grundsätzlich nicht schlimm, wenn man darauf gehen kann und damit auch gewinnen kann, solange es andere möglickeiten gibt, auch zu gewinnen.

 

wenn das aber natürlich immer gewinnt, dann stimmt was nicht. kann dir aber wie gesagt, weil ich das spiel nicht habe nichts zu der balance sagen.

 

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#602 The green one Geschrieben 17. März 2022 - 13:26

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Mein Bruder spielt Gaia regelmässig seit dem Release und sagt zu den OP Forschungspunkten eindeutig: nein.

Mehr weiß ich auch nicht, mag solche epischen Ressourcentransformerspiele nicht.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#603 hunter Geschrieben 17. März 2022 - 14:30

hunter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 286 Beiträge

okay, danke für die Rückmeldungen ;-)

 



#604 Shizzow Geschrieben 17. März 2022 - 15:58

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Man Berry ey, bei Arche Nova werd ich langsam auch schwach. Du hast mir damals auch Wundervolle Welt ans Herz gelegt und das ist auch total gut angekommen. Entsprechend schätze ich deine Empfehlung :) Leider ist das Spiel aktuell wieder überall ausverkauft, da heisst es wohl noch ein bisschen gedulden.

Was ich noch beitragen kann: wir haben in letzter Zeit viel Tavernen vom Tiefen Thal gespielt und das ist auch super angekommen! Bisher habe ich immernoch keinen Plan, was da die beste Strategie ist xD Mechanik, Artwork, Ablauf gefällt mir alles sehr gut!

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#605 Wrathberry Geschrieben 17. März 2022 - 16:51

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Tavernen steht auch schon seit ewigkeiten auf meiner liste.

Glaub ende märz soll der nächste printrun kommen.

Arche nova is nur ne ecke heavier als tavernen, oder wundervolle welt.

Nur dass du das weißt :).

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#606 Shizzow Geschrieben 21. März 2022 - 10:47

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge

Hey Berry, ja, keine Sorge. Habe schon mitbekommen, dass das eher ein Brecher ist. Aber Brecher sind für mich kein Ausschlusskriterium. Das einzige, was ich noch nicht so abgeholt hat, ist das Artwork. Irgendwie finde ich das Spiel nicht so ansprechend, also basierend auf dem Material, welches ich bisher gesehen habe. Und das ist witzig, aber irgendwie spiele ich doch lieber Spiele, die mich optisch auch ansprechen, obwohl es eigentlich totaler Quatsch ist. Aber egal, sobald wieder ein Exemplar zu bekommen ist, werde ich wohl zuschlagen. 

 

Bzgl. Tavernen: Kauf es! Nee, wirklich ohne Witz! Es ist ein super schönes Spiel. Wolfgang Warsch mag ich als Autor total. Der hat ja auch Quacksalber gemacht, welches ich sehr schön finde und die Ganz-Schön-Clever Reihe, die ich auch gerne mitspiele. 

 

Tavernen schafft einen schönen Spagat zwischen einfachen Regeln und doch komplexen Gameplay. Es ist schwer DIE Strategie zu finden. Außerdem hast du durch den Dice Drafting Mechanismus immer wieder knifflige Entscheidungen, wie du denn deinen nächsten Zug planst. Das Grundspiel liefert schon 6 modulare Mini Erweiterung mit, wenn dir das Basisspiel zu öde wird :D Muss aber gestehen, dass ich die noch nicht ausprobiert habe.


I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#607 Tetsuko Umezawa Geschrieben 24. März 2022 - 13:19

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Moin, hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Spiel "Evolution" von Schmitt Spiele gemacht und mag seine Meinung dazu teilen?



#608 rabenhut Geschrieben 10. April 2022 - 17:05

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Habe hier folgende Spiele:

Confusion
Stratego
Drunter & Drüber
Die Hanse
Durch die Wüste

Ist irgendeins davon "wert", ausprobiert zu werden oder sind die alle doof?

#609 Wrathberry Geschrieben 10. April 2022 - 17:32

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Stratego kann man machen.

Confusion is nen nettes kleines spiel.

Der rest sagt mir 0

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#610 rabenhut Geschrieben 10. April 2022 - 18:07

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Drunter & Drüber ist von Klaus Teuber und war Spiel des Jahre 1991.
Sieht aber nicht sehr verlockend aus...

#611 Rusty Geschrieben 11. April 2022 - 17:14

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Stratego kann man machen.

Confusion is nen nettes kleines spiel.

Der rest sagt mir 0


Wie war dune Imperium?
Pulvis et umbra sumus

#612 Wrathberry Geschrieben 11. April 2022 - 22:25

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Wie war dune Imperium?

 

haben natürlich direkt mit Add on gespielt. Und ist gut.

Kann nicht wirklich bemängeln, macht spaß.

 

 

Ist aber auch eher Kennerspiel plus als Expertenspiel.

 

Einzig die etwas stagnierende Kartenleiste hat mich ein wenig gestört, überlege das das nächste mal etwas zu houserulen, dass da nen bisschen mehr bewegung reinkommt.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#613 Wrathberry Geschrieben 16. April 2022 - 12:56

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Gestern nochmal Dune gespielt:

 

Ist weiterhin super.

Einziges Problem war gestern, dass meine Frau mit na relativ günstigen Kombination von Karten super schnell so viel Vorsprung im Militär hatte, dass es gefühlt von Anfang an zwischen meinem Brtuder und mir nur noch um Platz 2 ging. Sie hat dann auch mit 11:7 Punkten bei meinem Bruder und mir gewonnen.

Hört sich knapper an als es ist, weil das Spiel bei 10 Punkten endet.


Bearbeitet von Wrathberry, 16. April 2022 - 12:57.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#614 The green one Geschrieben 16. April 2022 - 13:11

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Ich hab 2 Copies von Drunter und drüber, das kann man sich geben, auch und vor allem in der heutigen Zeit.

 

Jeder Spieler bekommt geheim einen der 6 regulären Gebäudetypen (Feuerwache, Rathaus, Schule...) zugeteilt.

Danach fangen die Spieler an, 4 verschiedene Infrastrukturwege (2x Stadtmauer, Wasserstraße, Postkutschenweg) durch die Stadt zu bauen und dabei die anderen Gebäude zu plätten (überbauen) und die eigenen möglichst zu schonen / umgehen.

Wann immer eines der Spezialgebäude (Klohäuschen !!) einem Weg  zum Opfer fallen würde gibt es eine große Abstimmung, bei der die Spieler mit Karten wie JAAA, JAA, JA, JAIN, Egal, NE, NEE, NEEE abstimmen können ob das aktuelle Wegstück (Wegstücke haben 1, 2 oder 3 Felder Länge) das Klohaus (+0, 1 oder 2 Nachbarfelder) plättet oder der Vorgang abgebrochen wird.

Wer am Ende, wenn keinerlei Wege mehr verlängert werden können, die meisten Siegpunkte auf seinen überlebenden Häusern hat, gewinnt.

Wenn 10x abgestimmt wurde, gibt es keine Abstimmungsplättchen mehr und Klohäuser sind immun (von Klohäusern umgebene Feuerwachen, Schulen womöglich dann auch).

 

Noch positiv zu erwähnen wäre das Thema: Das Spiel spielt in der Schildbürgerstadt Schilda, daher verdienen die Klohäuser besonderen Schutz, während die Feuerwachen und Schulen gnadenlos niedergewalzt werden dürfen ;D

 

Nachteil: Fairness ist in der Baubranche natürlich fehl am Platz, es kann gut sein, dass ein 2-Player Spiel 12-2 oder noch deutlicher ausgeht (und dass dies sich auch schon früh abzeichnet !!), wenn einer der Spieler früh die Gebäudesorte des Gegners erraten hat und auch die richtigen Plättchen parat hat, um diese zu plätten und die Wege fort von seinen eigenen Häusern zu führen.

 

Habe ca. 20 Partien in 25 Jahren gespielt, gebe 6 von 10 Punkten.


Bearbeitet von The green one, 16. April 2022 - 13:31.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#615 Wrathberry Geschrieben 16. April 2022 - 13:23

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

klingt eigentlich ganz witzig. die deutsche original Version hat keinen Boardgamegeek Eintrag :-(.

 

Nur das englische Remake "Wacky Wacky West".

 

Klingt aber witzig :)


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#616 Fisch Geschrieben 18. April 2022 - 00:12

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 448 Beiträge
Au ja, drunter und drüber hab ich damals auch gespielt und geliebt.
Hatten wir in Spanien aufm Campingplatz dabei und als es tagelang nur regnete, haben wir das stundenlang gespielt..die Klohauser planierrn...
Schöne Erinnerung

#617 Sterni Geschrieben 06. Mai 2022 - 18:27

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Kp, ob das hier reingehort

Im epic store gibt es diese Woche Terraforming mars für kostenlos

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#618 tol Geschrieben 06. Mai 2022 - 23:00

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
Ich bin ja voll auf dem dune imperium hypetrain. Hab mir vorher sogar eine Runde per tabletop simulator angetan:) ...das nächste mal wohl eher nicht nur mit laptop und trackpad:S

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#619 Kalli Geschrieben 17. Mai 2022 - 15:42

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge
Jemand schonmal Chimera Station gespielt und kann was dazu sagen?

#620 Wrathberry Geschrieben 17. Mai 2022 - 19:34

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

kenn ich tatsächlich nicht. hört sich auch nicht an wie nen euro, also kenn ich mich da nicht aus xD

 

 

Hab inzwischen btw Flügelschlag gespielt, weil ichs halt gewonnen hatte^^.. Finds tatsächlich ganz nice und werds vermutlich zwischendurch immer mal wieder spielen. Is mir aber halt ein kleinen wenig zu simpel eigentlich. Für zwischendurch aber nett, oder halt als Einsteig in komplexere Spiele.

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.