Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 5 Stimmen

Der Brettspiel Thread!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1743 Antworten in diesem Thema

#621 Sterni Geschrieben 17. Mai 2022 - 20:42

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
I'm Grundspiel sind leider Eier zu stark.
Das wird mit der Erweiterung besser...


Montag kommt die Nominierungsliste für dieses Jahr Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres.

Ideen?
Vorschläge?
Tipps?

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#622 Shizzow Geschrieben 17. Mai 2022 - 21:56

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Ich nominiere Savannah Parks für die Liste Spiel des Jahres. Und Arche Nova fürs Kennerspiel.

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#623 rabenhut Geschrieben 18. Mai 2022 - 00:48

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

I'm Grundspiel sind leider Eier zu stark.
Das wird mit der Erweiterung besser...


Montag kommt die Nominierungsliste für dieses Jahr Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres.


Sorry, aber muss das so dahingerotzt sein?

#624 Wrathberry Geschrieben 18. Mai 2022 - 09:08

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

I'm Grundspiel sind leider Eier zu stark.
Das wird mit der Erweiterung besser...


Montag kommt die Nominierungsliste für dieses Jahr Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres.

Ideen?
Vorschläge?
Tipps?

 

habs noch nicht oft genug gespielt um da wirklich STrategien beurteilen zu können. Kann also sein :).

 

Spiel des Jahres:

Cascadia (heißer Favourite, vielleicht schon zu krass, so dass die Jury sagt: "neeee, wir nehmen nicht das was jeder denkt")

Savannah Park

Living Forest (könnte aber auch in die Kennerspiel Kategorie passen.

Mille Fiori

Top 10 als kleines PArtyspiel könnte auch passen.

 

Kennerspiel:

Schwierig irgendwie. Arche Nova ist halt eigentlich ein Expertenspiel, ich erwarte zwar, dass es auf der Empfehlungsliste steht, aber als Kennerspiel des Jahres isses einfach zu viel. Wir müssen nur mal an die Gewinner der letzten Jahre denken: da haben auch schon Dinge wie "Die Crew" oder "Quacksalber" gewonnen. Paleo und FLügelschlag sind auch ne ganze ecke weniger komplex als ein Arche Nova.

Wird Zeit für Expertenspiel des Jahres.

Sowas wie Quacksalber, die Crew oder auch FLügelschlag, kann ich halt auch mit wenig Spielern spielen, und denen das auch ohne Bedenken verkaufen.

Aber ARche Nova? puh... es ist zwar nun nicht ultra komplex was die Regeln angeht, aber es ist schon seeeehr viel, weshalb ich nicht erwarte, dass es ne Chance hat in die Top 3 zu kommen.

 

Da Rechne ich Dune Imperium slightly bessere Chancen aus, weil es eben nicht so komplex ist.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#625 Sterni Geschrieben 18. Mai 2022 - 12:24

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Jo, Arche Nova wird wohl zu heftig

Pranken des Löwen aus dem letzten Jahr war ja auch nur Empfehlung.

Das letzte schwierigere Spiel war 2017(?) mit terraforming mars.

Cascadia wird wahrscheinlich vorne landen, aber vielleicht auch tatsächlich bei m Kennerspiel.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#626 Wrathberry Geschrieben 18. Mai 2022 - 13:04

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Aber cascadia spiel ich schon mit meinem 7 jährigen.
Würde ich schon eher als familienspiel sehen.
Aber man weiß nie. Die jury is immmercauch ein bisschen random.

Letztes jahr war zombie teenz in den top 3, was zwar nen tolles spiel ist (eher nen kinderspiel finde ich), aber als spiel des jahres schon sehr seltsam gewesen wäre

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#627 Shizzow Geschrieben 18. Mai 2022 - 16:23

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Hmmm ja, ihr habt schon recht. Die Komplexität lasse ich immer gerne ausser acht ^^ Ihr habt schon Recht dass es ein ganz schöner Brocken ist.

Cascadia muss ich mir mal anschauen, dass hatte ich noch gar nicht auf der Liste.

Sagt mal was anderes: Kennt wer von euch Hero Realms? Ein schnelles Deck Building Game mit vielen Unterschiedlichen Karten. Teilweise recht swingy, aber schnell gespielt mit einfachen Regeln: Bring den Gegner auf 0 leben :D Kennt jemand ein anderes Spiel das so ähnlich ist? Ich hätte immer gerne mal eines was so ähnlich ist, da ich von Hero Realms schon alle Karten x Mal gesehen habe. (Bitte nicht Star Realms, das ist ja 1:1 das selbe mit Weltall Thema)

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#628 Wrathberry Geschrieben 18. Mai 2022 - 18:43

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Ist zwar nen komplett anderes spiel, aber ich kann fantastische reiche als reibes schnelles Kartenspiel empfehlen.

Mit vielen verschiedenen karten. Das add on braucht man nicht zwingend

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#629 Kalli Geschrieben 18. Mai 2022 - 19:03

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge
+1 Fantastische Reiche!
Auch zu zweit großartig

#630 Bomberman Geschrieben 18. Mai 2022 - 21:45

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Sagt mal was anderes: Kennt wer von euch Hero Realms? Ein schnelles Deck Building Game mit vielen Unterschiedlichen Karten. Teilweise recht swingy, aber schnell gespielt mit einfachen Regeln: Bring den Gegner auf 0 leben)

 

Magic the Gathering


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#631 Wrathberry Geschrieben 19. Mai 2022 - 05:20

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Magic the Gathering


Hier gehts nur um gute Spiele :)

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#632 Bomberman Geschrieben 19. Mai 2022 - 07:44

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Fast 30 Jahre auf dem Markt und verkauft sich Bombe. Kann also nicht so schlecht sein für ein Spiel.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#633 Shizzow Geschrieben 19. Mai 2022 - 11:17

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Haha, ja Magic erfüllt die Anforderung natürlich :D Ist aber immer eine etwas hohe Einstiegshöhe für Leute, die die Regeln nicht kennen xD

Fantasy Realms wird tatsächlich schon reichlich mit und ohne Addons bei uns gespielt. Ich glaube letztes Jahr war das unser meist gespieltes Spiel.

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#634 Rusty Geschrieben 19. Mai 2022 - 12:31

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Anführer sind im Grundspiel zu stark imo
Pulvis et umbra sumus

#635 Wrathberry Geschrieben 27. Mai 2022 - 12:04

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Bitoku kommt mo oder di endlich :)

https://boardgamegee...e/323612/bitoku

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#636 Sterni Geschrieben 28. Mai 2022 - 22:05

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Heute zum ersten Mal 3/4 durch Arche Nova gekämpft....

Fazit:
Schöne Bilder, aber leider ansonsten völlig überfahren worden und überhaupt nicht auf einen grünen Zweig gekommen...

Es könnte - wie Everdell - vielleicht noch was gutes werden, aber heute beim 1. Mal hat es mich spielerisch nicht so umgehauen wie z. B.

Terraforming mars oder gloomhaven beim 1. Mal.

Kann aber auch an der Tages Situation gelegen haben

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#637 Wrathberry Geschrieben 28. Mai 2022 - 22:37

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Solo oder mit wievielen spielern?

Wenn du Ratschläge brauchst immer fragen^^.

Wir hatten gestern ne 4er runde die nach 1:19h zu ende war xD

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#638 Sterni Geschrieben 28. Mai 2022 - 23:45

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
3 spielende..



Hat mit Unterbrechungen von ca 16 bis 22 Uhr gedauert und wir waren bei ca 2/3

Aber davon 2 Spielende, die es noch nie gespielt haben


Und ich habe da z. B. Voll komische Dinge und völlig umstrukturiert gekauft und hatte dann von jedem etwas...

Aber wenn man immer vollen Preis bezahlen muss, da man weder den "Tier Züchter" hat, der bei jedem Tier Sorte X 3 Geld zurück gibt noch vernünftig Partner Zoos bekommt, dann hat man halt kein Geld...


Nach dem einen Spiel sehe ich vielleicht noch das Problem, das tfm auch hat, vielleicht nur nicht ganz so schlimm:

Die "Immer wenn irgendein Spieler dies macht, bekomme x" sind bei mehreren Spielern meist überdurchschnittlich stark.

Bei tfm fällt es mir extrem auf, da ich das viel häufiger gespielt habe:

Je mehr Spieler, desto besser sind die 1x Effekte und desto schlechter sind die Produktionen.
Dazu kommt, dass die Konzerne je nach Spielerzahl recht unbalanced sind..

Bearbeitet von Sterni, 29. Mai 2022 - 00:09.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#639 Wrathberry Geschrieben 29. Mai 2022 - 12:05

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

3 spielende..



Hat mit Unterbrechungen von ca 16 bis 22 Uhr gedauert und wir waren bei ca 2/3

Aber davon 2 Spielende, die es noch nie gespielt haben


Und ich habe da z. B. Voll komische Dinge und völlig umstrukturiert gekauft und hatte dann von jedem etwas...

Aber wenn man immer vollen Preis bezahlen muss, da man weder den "Tier Züchter" hat, der bei jedem Tier Sorte X 3 Geld zurück gibt noch vernünftig Partner Zoos bekommt, dann hat man halt kein Geld...


Nach dem einen Spiel sehe ich vielleicht noch das Problem, das tfm auch hat, vielleicht nur nicht ganz so schlimm:

Die "Immer wenn irgendein Spieler dies macht, bekomme x" sind bei mehreren Spielern meist überdurchschnittlich stark.

Bei tfm fällt es mir extrem auf, da ich das viel häufiger gespielt habe:

Je mehr Spieler, desto besser sind die 1x Effekte und desto schlechter sind die Produktionen.
Dazu kommt, dass die Konzerne je nach Spielerzahl recht unbalanced sind..

 

6 stunden xD WTF.

nur mal so als zukunftsperspektive:

unsere Runden sind zu Viert in unter 1:30h zu ende. 

 

 

mal ein paar tips:

Gerade wenn du Anfangs keine anderen Karten ziehst, die dir irgendwo dein einkommen sichern, musst du zusehen gute Kiosks zu kaufen und am besten schnell bauen zu upgraden, damit du direkt z.B. kiosk+pavillion+gehege bauen kannst.

Das sichert dir dann auf lange sicht einiges an zusatzeinkommen. 

 

Von den ersten Artenschutzprojekten die du unterstützt, würde ich meistens den 2. Worker nehmen und dann meistens das 5 Gold einkommen.

 

Ich hab btw schon viele Spiele gewonnen, ohne dass ich irgendwelche Karten hatte, die mir zusatzincome gegeben haben. Das geht schon :).

 

Partnerzoos sollte man doch eigentlich immer kriegen? Also klar, kann es passieren, dass du nicht sofort den bekommst, den du gerne hättest, aber so im allgemeinen, sollte das doch schon möglich sein.

 

Die Sponsorenkarte zu nutzen um 5 Geld und 5x pausenmarker zu schieben zu bekommen und gleichzeitig die nächste Pause zu forcen kann auch super gut sein. Wenn man Geldprobleme hat, hilft es auch die sponsorenkarte direkt zu upgraden, damit du 10 geld bekommst, statt 5 wenn du die sponsorenkarte nutzt um Pause zu machenn :)

 

 

ansonsten wenn du fragen hast, einfach hier rein :D

 

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#640 Sterni Geschrieben 29. Mai 2022 - 13:03

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Arten Schutz hatte nur überhaupt nur der Erklärspieler überhaupt was zusammenbekommen.

Ich z. B. Hatte am Ende
3x Streicheltier und 3 andere Tiere aus 3 Kontinenten und 3 Tiergattungen.

Auf der Hand dann noch weitere Tiere aus den anderen 2 Kontinenten.

Währenddessen hatte der Erklärspieler sowohl den Reptilienmeister, dazu 2 Partner zoos und 6 Reptilien....




War halt nicht so cool.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.