Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 1 Stimmen

Der Wissenschaftsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
141 Antworten in diesem Thema

#101 Mishra Geschrieben 28. Juni 2023 - 09:51

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
Ich schätze bei Organen haben die wenigsten Lwute Probleme. Wenn man jedoch ganze Menschen züchten dürfte (und daran experimentieren) und das erlaubt ist, weil ein Mensch per Definition nicht künstlich erzeugt sein kann... dann wird es eben komisch.

#102 Dämonenpinguin Geschrieben 28. Juni 2023 - 09:53

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.300 Beiträge
Das ist aber eine Annahme bzw. Furcht, die so erstmal rein spekulativ ist und es dementsprechend nicht rechtfertigt, der Forschungsarbeit direkt den Stecker zu ziehen.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#103 Mishra Geschrieben 28. Juni 2023 - 10:07

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
Darum schrieb ich ja, dass man sich die Gesetzgebung ansehen sollte und nicht, dass man die Forschung verbieten muss. Ich schätze niemand hier weiß genau wie die entsprechenden Gesetze formuliert sind und welche Lücken sie vielleicht beinhalten.
Außerdem war das ein bewusst radikales Beispiel um den Punkt zu verdeutlichen, kein Ausdruck einer Angst oder sowas. Es muss halt klar sein was erlaubt ist und was nicht.

#104 Dämonenpinguin Geschrieben 28. Juni 2023 - 10:07

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.300 Beiträge
In Deutschland greift das Embryonenschutzgesetz (ESchG):
https://www.gesetze-...R027460990.html

Die Gesetzgebung steht generell vor dem Problem, (bio-)technologischen Entwicklungen hinterher zu laufen.

Bearbeitet von Dämonenpinguin, 28. Juni 2023 - 10:20.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#105 brennender_fuchs Geschrieben 28. Juni 2023 - 11:41

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

Genau das ist die Frage, mit der man sich beschäftigen muss, bevor man "Bah!" ausruft.

Natürlich muss sowas genau reguliert werden, aber aus einem diffusen Gefühl heraus, dass da etwas nicht in Ordnung sei, wissenschaftliche Entwicklungen zu unterbinden, ist auch keine Lösung.

Hä? Habe das alles nie gesagt?!

Find das nur eklig, lol.
zWzPFAM.jpeg

#106 Dämonenpinguin Geschrieben 28. Juni 2023 - 12:04

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.300 Beiträge
Okay, entschuldige bitte. Ich hab da deinen und Retros Post gedanklich zusammen gezogen.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#107 Rotband Geschrieben 28. Juni 2023 - 14:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Der Großteil der Forschung daran werden keine Frankenstein-Experimente, sondern synthetische Spenderorgane, die Leben retten.

 

Definitiv, aber hier die traurige Wahrheit: Es würde genau diese Frankenstein-Experimente geben, gäbe es da keine sehr engen Fesseln. Denn ja, 99,9% machen damit sinnvolle Dinge, die anderen machen Organplantagen mit synthetischen Menschen auf. Das ist nun leider wirklich absehbar wohin ein nicht extrem eingeschränkter Markt hinauslaufen würde, oder glaubst du gerade bei dem unendlichen finanziellen Potenzial einer Organzucht ans Gegenteil?


Genau das ist die Frage, mit der man sich beschäftigen muss, bevor man "Bah!" ausruft.

Natürlich muss sowas genau reguliert werden, aber aus einem diffusen Gefühl heraus, dass da etwas nicht in Ordnung sei, wissenschaftliche Entwicklungen zu unterbinden, ist auch keine Lösung.

 

Hier verwechselst du Huhn und Ei, denn man muss nicht hinterher klären was die erschaffen haben, sondern vorher was sie planen. Für Nägel mit Köpfen sehe ich hier auch tatsächlich nicht die Dringlichkeit, da wir da nicht von einer Debatte über 50 Jahre reden, sondern eben einem Rahmen der im Vorfeld klärt wie genau wir das einzuordnen haben. Finde enorm bedenklich und kritisch, dass das anscheinend nicht der Fall war.


In Deutschland greift das Embryonenschutzgesetz (ESchG):
https://www.gesetze-...NR027460990.html

 

Kennst ja meine schlechten medialen Quellen, denn laut HR Info würde exakt das aktuell hier NICHT greifen, da es juristisch kein Embryo ist, da das ESchG immer von Eizellen spricht, die hier nicht genutzt wurden. Wir haben einen, wurde auch exakt so benannt, synthetischen Embryo, der Stand jetzt keinerlei Schutzrechte hätte und wo man erstmal klärt, wie man damit umgeht. Das ist bei aller Wissenschaftsliebe eher krank als wünschenswert wie das Pferd von hinten aufgezäumt wird,


Bearbeitet von Gehobenes Vereinsniveau, 28. Juni 2023 - 14:16.

ehemals Otters Kroxa


#108 Assimett Geschrieben 28. Juni 2023 - 14:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Das Gesetz wäre *eigentlich* zuständig, aber bei dessen Erstellung nicht an diese alternativ erzeugten Embryonen gedacht wurde, sondern man davon ausging dass ein Embryo immer aus einer Ei- und einer Samenzelle entsteht.

Dann muss eben ein neues Gesetz her, dass bestimmt dass so ein Zellhaufen nach X Tagen nicht mehr weiter in seiner embryonalen Form kultiviert werden darf. Wann genau das ist, muss eben diskutiert werden. Keine Ahnung wie schnell sich diese Stammzellen z.b. in ein Herzmuskelgewebe umwandeln. Ab dann kann man ja kaum mehr von "Embryo" sprechen.

Btw was findest du an Organzucht so schlimm?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#109 Rotband Geschrieben 28. Juni 2023 - 14:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge
Versteht mich nicht falsch. Ich weiß nicht ob ich gegen diese Sache bin. Ich halte es nur für grundfalsch diese Frage HINTERHER zu stellen. Und sollten wir über einen funktional echten Fötus reden, der sich auch zu einem "synthetischen", aber in den Funktionen gleichen oder sehr ähnlichen Menschen entwickeln können, wäre ich hart dagegen. Denn das ist die Büchse der Pandora.

Abtreibungsrechte dagegen zu nutzen, wie es bei Mett grad ein wenig klang, ist völlig am Thema vorbei und könnte so 1:1 von religiösen Fundamentalisten kommen

Btw was findest du an Organzucht so schlimm?


Nichts. Wenn man keinen synthetischen Menschen als Ersatzteilspender züchtet. Und exakt das ist der potenzielle Weg, den das hier nehmen kann und, wenn nicht rigoros unterbunden, nehmen wird.

ehemals Otters Kroxa


#110 brennender_fuchs Geschrieben 28. Juni 2023 - 14:33

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Überleg mal da kommt WIRKLICH ein neuartiges, memschliches Wesen raus.

DAS wäre sick!

Aber da will ich nicht so recht drann glauben!
zWzPFAM.jpeg

#111 Assimett Geschrieben 28. Juni 2023 - 14:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Nichts. Wenn man keinen synthetischen Menschen als Ersatzteilspender züchtet. Und exakt das ist der potenzielle Weg, den das hier nehmen kann und, wenn nicht rigoros unterbunden, nehmen wird.

 

Vielleicht unterschätze ich die moderne Biotechnologie ja, aber von einem in den Artikeln genannten frühen Embryo (wir reden hier von sowas) bis zu einem ausdifferenzierten Fötus muss noch eine ganze Menge anderer Dinge passieren, den kann man nicht einfach im Reagenzglas lassen und dann ploppt da plötzlich ein Mensch raus. Und solange man alle weiteren Schritte verbietet, die tatsächlich zu einem Fötus führen, sehe ich kein Problem, weiter an diesen Zellhaufen zu forschen.
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#112 Rotband Geschrieben 28. Juni 2023 - 14:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Überleg mal da kommt WIRKLICH ein neuartiges, memschliches Wesen raus.

DAS wäre sick!

Aber da will ich nicht so recht drann glauben!


Das wäre halt für mich die zentrale Frage. Nicht ob man dazu ne Eizelle braucht. Aber selbst wenn wir heute noch nicht so weit wären ist es doch eher eine Frage der Zeit bis wir wissen, wie da ein Mensch rauskommen kann. Und dann wären Designerbabies plötzlich ein recht angenehmes Thema, denn mit diesem Wissen könntest du alles machen. Clone Wars in real Life? Oder halt Spendermenschen wie in die Insel.

Und daher ist alleine das Wissen schon eine riesige Gefahr. Denn das wird irgendwann auch den Weg aus unserer Ethik finden und in anderen Kreisen landen.

Das meine ich halt, im Worsed Case kriegst du das nicht mehr eingefangen. Weswegen da wirklich vorher genau durchgespielt sein muss was gewollt und möglich ist.

ehemals Otters Kroxa


#113 Assimett Geschrieben 28. Juni 2023 - 14:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Abtreibungsrechte dagegen zu nutzen, wie es bei Mett grad ein wenig klang, ist völlig am Thema vorbei

 

Wieso, bei beiden muss man sich doch die Frage stellen, ab wann irgendeine Zelle oder Zellverbund als "Mensch" gilt, um die ethische Debatte überhaupt führen zu können.

 

 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#114 Rotband Geschrieben 28. Juni 2023 - 15:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Vielleicht unterschätze ich die moderne Biotechnologie ja, aber von einem in den Artikeln genannten frühen Embryo (wir reden hier von sowas) bis zu einem ausdifferenzierten Fötus muss noch eine ganze Menge anderer Dinge passieren, den kann man nicht einfach im Reagenzglas lassen und dann ploppt da plötzlich ein Mensch raus. Und solange man alle weiteren Schritte verbietet, die tatsächlich zu einem Fötus führen, sehe ich kein Problem, weiter an diesen Zellhaufen zu forschen.


Naja, wenn du Organe züchten kannst, kannst du auch ne Gebärmutter züchten irgendwann. Der Mensch ist ja kein magisches Wesen, sondern besteht aus Materialien. Das ist noch Zukunftsmusik, aber sieh dir an wo die Wissenschaft vor 100 Jahren war und wo jetzt. Hättest du denen damals erzählt was heute möglich gewesen wäre, hätte der Mett der Weimarer Republik auch gemeint, dass das ja echt sehr unrealistisch wäre.

 

Ein weiterer Punkt, wieso die Fragen die jetzt aufkommen bereits vorher hätten aufkommen müssen: Würden die synthetischen Embryonen gleiche Schutzrechte wie Embryonen haben, wäre die ganze Sache eine nette Tech-Demo ohne Nutzen gewesen, da man dann zwar Embryonen bauen kann, diese aber nicht nutzen darf.

 

Und ich hoffe ja, dass das nicht nur in Deutschland eine Frage ist die grad noch geklärt wird, aber die lange hätte geklärt sein müssen.


Bearbeitet von Gehobenes Vereinsniveau, 28. Juni 2023 - 15:13.

ehemals Otters Kroxa


#115 brennender_fuchs Geschrieben 28. Juni 2023 - 15:58

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

Das wäre halt für mich die zentrale Frage. Nicht ob man dazu ne Eizelle braucht. Aber selbst wenn wir heute noch nicht so weit wären ist es doch eher eine Frage der Zeit bis wir wissen, wie da ein Mensch rauskommen kann. Und dann wären Designerbabies plötzlich ein recht angenehmes Thema, denn mit diesem Wissen könntest du alles machen. Clone Wars in real Life? Oder halt Spendermenschen wie in die Insel.


Ubd man muss auch dafür Sorgen, dass alle anderen Länder mitziehen.

Ein genetisch erschaffener Mensch, ohne Eizelle und co ist bestimmt sowas wie die Mondlandung der Gebtechnik. Das wird sich doch irgend ein Land nicht nehmen lassen.

Ich glaube, bevor Organe gezüchtet werden, werden da biologische - ich mags ja kaum aussprechen - sexuelle Dienstleistung mit menschlichen "Hüllen" verkauft. Die Menschheit ist eben so :(
zWzPFAM.jpeg

#116 Rotband Geschrieben 28. Juni 2023 - 16:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Ubd man muss auch dafür Sorgen, dass alle anderen Länder mitziehen.

 

Und genau das wird nie passieren. Zur Hölle, ich vertraue ja nichtmal den "guten" Ländern dieser Welt, als wenn in den USA nicht an völlig kranken Dingen gearbeitet werden würde. Daher lässt sich diese Sache vlt auch eh gar nicht verhindern. Es ist eh erstaunlich, das wir ein neues Zeitalter erreicht haben. Vor ein paar Jahren bestanden Kinofilme nur noch aus Fortsetzungen oder Reboots, jetzt werden mehr und mehr erschreckend greifbar in der Realität: Terminator, Die Insel und irgendeinen gabs noch, komme grad nicht mehr drauf welcher... 

 

Jedenfalls habe ich definitiv nicht genug Vertrauen in die Menschheit, als das KI und das hier nicht komplett in die Hose geht. Ihr ernsthaft doch? Wenn ja... krass.


Ich glaube, bevor Organe gezüchtet werden, werden da biologische - ich mags ja kaum aussprechen - sexuelle Dienstleistung mit menschlichen "Hüllen" verkauft. Die Menschheit ist eben so :(

 

Das wiederum glaube ich nicht. Denn wir reden hier von extrem teurer Wissenschaft. Bis das die Pornoindustrie nutzt müsste es wirklich spottbillig geworden sein und das werden wir vmtl gar nicht mehr erleben. Also ich kann dich dahingehend beruhigen, der Nutzen wird entweder wirklich Organhandel für Superreiche oder aber militärisch, denn genau so funktioniert die Menschheit schon immer. 


ehemals Otters Kroxa


#117 Hasran Ogress Geschrieben 28. Juni 2023 - 18:33

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Ihr braucht euch da nicht stressen.
Kultivierung menschlicher embryonen, wie auch immer sie zustandekommen, bis zur morula war und ist kein problem.

Es wird erst ab der nidation der blastozyste spannend, da sie viel speziellere anforderungen in punkto nährstoffversorgung stellt und da ist das wachstum bis zum fetus eben absehbar nicht künstlich reproduzierbar.

Einfach chillen.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#118 Brennender_Drache Geschrieben 03. Juli 2023 - 20:28

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

https://www.n-tv.de/...le24233630.html

 

Alder wenn sowas mal klappen würde wär dis richtig sickomio

 

Das ist meine spezies 


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#119 Assimett Geschrieben 03. Juli 2023 - 20:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Das ist meine spezies 

 

Das ist doch buchstäblich nur die größenwahsinnige Version von "seine Probleme unter den Teppich kehren".
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#120 Otter Geschrieben 03. Juli 2023 - 20:34

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.082 Beiträge

https://www.n-tv.de/...le24233630.html

 

Alder wenn sowas mal klappen würde wär dis richtig sickomio

 

Das ist meine spezies 

C. Montgomery Burns hatte das schon 1995 geplant.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.