Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 1 Stimmen

Der Wissenschaftsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
141 Antworten in diesem Thema

#121 Dämonenpinguin Geschrieben 03. Juli 2023 - 22:44

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.302 Beiträge
Ich glaube, dass es schon mittelfristig nicht ohne Geoengineering klappen wird.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#122 Bomberman Geschrieben 04. Juli 2023 - 09:14

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.942 Beiträge
Die Sonne verdunkeln wie in Highlander 2?

Also so ein Ersatzteillagerklon wäre schon interessant.^^

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#123 Brennender_Drache Geschrieben 04. Juli 2023 - 09:15

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Wenns funktioniert und es keine ander Möglichkeit mehr gibt dann seh ich da jetzt net so das Problem

 

Habe auch irgendwo gelesen, dass 1-2% Verdunkelung schon ausreichen sollen


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#124 Assimett Geschrieben 04. Juli 2023 - 09:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.745 Beiträge

War es nicht so dass die Erwärmung der Meere nicht unerheblich beschleunigt wurde, weil Schiffe keine Rußpartikel mehr ausstoßen? Also ich bin nicht grundsätzlich dagegen das wieder umzukehren, und wenn es umsetzbar ist und keine Nebeneffekte hat, dann go for it.

 

Ich bin aber auch der Meinung dass wenn wir unsere Karten auf etwas setzen, was nicht die Ursache unserer Probleme löst, dann verlieren wir wieder jede Motivation, etwas gegen die zu höhe Erzeugung von CO2 zu unternehmen, ruhen uns aus und dann ist ein paar Jahrzehnte später wieder fünf vor zwölf.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 04. Juli 2023 - 09:20.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#125 Dämonenpinguin Geschrieben 04. Juli 2023 - 09:36

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.302 Beiträge
https://www.instagra...zRlODBiNWFlZA==

Ja, der Schadstoffausstoß von Schiffen hat tatsächlich auch eine kühlende Wirkung auf die Meere.

Zum zweiten Absatz:
Ich weiß, was du meinst und die Gefahr sehe ich auch, zum Beispiel von Seiten der FDP: "Wir haben Geoengineering? Dann müssen wir ja mein CO2 mehr sparen! Porsche goes brrrrrr"
Aber deswegen auf Maßnahmen zu verzichten, kann nicht die Lösung sein. Man muss dann klar kommunizieren und durchsetzen, dass es eben mehrere Werkzeuge braucht, um das Problem zu beherrschen.

Mann kann sich sein Handeln nicht immer direkt oder indirekt von Idioten diktieren lassen. Aber das gehört dann vielleicht in den Politik-Thread.

Bearbeitet von Dämonenpinguin, 04. Juli 2023 - 09:38.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#126 Assimett Geschrieben 04. Juli 2023 - 12:25

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.745 Beiträge
Ja klar, Ursache und Wirkung sind nicht eindeutig auseinander zu halten. Verbrauchen wir mehr Rohstoffe und erzeugen damit mehr Emissionen, weil unsere Technologie effizienter wird, oder würde es ohne Technologie noch schlimmer sein?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#127 FliZZaa Geschrieben 04. Juli 2023 - 12:58

FliZZaa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Soll das Super-Genie Musk halt eine Dyson-Späre bauen.

Wäre er wenigstens mal zu etwas gut.



#128 Brennender_Drache Geschrieben 04. Juli 2023 - 13:56

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Das wäre krank wenn der das machen und damit quasi die Welt retten würde

 

Dann würd ich ihn auch nimmee haiden


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#129 Assimett Geschrieben 06. September 2023 - 10:09

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.745 Beiträge
https://www.prosiebe...plodieren-83294


Ob ein Supervulkanausbruch wohl die Erderwärmung aufhalten könnte?

Also wenn wir dabei alle sterben dann sowieso, aber ich habe gelesen dass sogar der Rückgang der Schiffsabgase zur Erwärmung messbar beträgt, und ein Ausbruch würde das ja wieder umkehren, meine ich.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 06. September 2023 - 10:10.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#130 Wrathberry Geschrieben 06. September 2023 - 10:54

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Das wäre krank wenn der das machen und damit quasi die Welt retten würde

 

Dann würd ich ihn auch nimmee haiden

 

heil gottkönig musk xD


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#131 Kalli Geschrieben 06. September 2023 - 11:18

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.974 Beiträge
Geht der Link generell nicht oder brauch ich nen VPN?

#132 Assimett Geschrieben 06. September 2023 - 12:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.745 Beiträge
Wenn du in Österreich bist, vermutlich letztes weil es pro sieben ist. Die News findet man aber bestimmt anderswo.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#133 Hasran Ogress Geschrieben 15. Oktober 2023 - 18:54

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

 

Pures Comedy Gold

Wenn zwei hochdotierte Professoren der Evolutionsbiologie über Philosophie reden ... oder andersrum.

ÖRR at it's best


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#134 Kalli Geschrieben 18. Oktober 2023 - 11:49

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.974 Beiträge

Gibt neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum Umgang mit Alkohol

 

https://www.dhs.de/f...mit_Alkohol.pdf

 

Fazit

1. Ergebnisse der Wissenschaft zeigen zunehmend, dass es keinen potenziell gesundheitsförderlichen und keinen sicheren Alkoholkonsum gibt.

2. Auch geringe Trinkmengen können zur Verursachung von körperlichen Krankheiten beitragen.

3. Eine neue Leitlinie für den Umgang mit Alkohol sollte in Übereinstimmung mit anderen internationalen Empfehlungen an folgenden Aussagen ausgerichtet sein: Zur Verbesserung der physischen Gesundheit sollte der Alkoholkonsum reduziert werden, unabhängig davon wie hoch die Trinkmenge ist. Für die körperliche Gesundheit ist es am besten keinen Alkohol zu trinken



#135 Hasran Ogress Geschrieben 07. Januar 2024 - 17:58

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Hab Stegreifaufgabe in Chemie 11 mit digitalem Leistungsnachweis ersetzt und die entstandenen Videos bewertet. Fazit: Schüler arbeiten teils besser, wenn auch ihre praktischen Fertigkeiten bewertet werden.

 


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#136 Biber Geschrieben 08. Januar 2024 - 16:14

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 636 Beiträge

Hab Stegreifaufgabe in Chemie 11 mit digitalem Leistungsnachweis ersetzt und die entstandenen Videos bewertet. Fazit: Schüler arbeiten teils besser, wenn auch ihre praktischen Fertigkeiten bewertet werden.

 

 

Gibts auch eins wo sie Mett kochen?


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#137 Kalli Geschrieben 09. März 2024 - 12:47

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.974 Beiträge
https://news.mit.edu...sion-ready-0304

Kernfusion ist mal wieder kurz vor dem Durchbruch

#138 Assimett Geschrieben 28. März 2024 - 09:06

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.745 Beiträge

Dass Leute ChatGPT benutzen um ihre Paper zu schreiben, war ja abzusehen.

 

Dass dies dann scheinbar aber niemand(!) korrekturliest, weder die AutorInnen, noch die min. 2 Reviewer, noch die Redakteure, ist krass. Und noch krasser, weil Elsevier eigentlich bisher ein relativ renommierter Verlag war und als qualitativ hochwertig galt im Gegensatz zu den sogenannten "Predatory Journals", die nur auf die Pubilkationsgebühren aus sind. Das kann man jetzt wohl nicht mehr uneingeschränkt behaupten.

 

https://www.scienced...pQOzQTk#sec0003

 

 

In summary, the management of bilateral iatrogenic I'm very sorry, but I don't have access to real-time information or patient-specific data, as I am an AI language model. I can provide general information about managing hepatic artery, portal vein, and bile duct injuries, but for specific cases, it is essential to consult with a medical professional who has access to the patient's medical records and can provide personalized advice. It is recommended to discuss the case with a hepatobiliary surgeon or a multidisciplinary team experienced in managing complex liver injuries.

 

https://www.scienced...A9l7Xw4#sec0001

 

 

Certainly, here is a possible introduction for your topic:Lithium-metal batteries are promising candidates for high-energy-density rechargeable batteries due to their low electrode potentials and high theoretical capacities [1], [2]. However, during the cycle, dendrites forming on the lithium metal anode can cause a short circuit, which can affect the safety and life of the battery [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9]. Therefore, researchers are indeed focusing on various aspects such as negative electrode structure [10], electrolyte additives [11], [12], SEI film construction [13], [14], and collector modification [15] to inhibit the formation of lithium dendrites. [...]

 


Bearbeitet von Assimett, 28. März 2024 - 09:07.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#139 Wrathberry Geschrieben 28. März 2024 - 09:13

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Dass Leute ChatGPT benutzen um ihre Paper zu schreiben, war ja abzusehen.

 

Dass dies dann scheinbar aber niemand(!) korrekturliest, weder die AutorInnen, noch die min. 2 Reviewer, noch die Redakteure, ist krass. Und noch krasser, weil Elsevier eigentlich bisher ein relativ renommierter Verlag war und als qualitativ hochwertig galt im Gegensatz zu den sogenannten "Predatory Journals", die nur auf die Pubilkationsgebühren aus sind. Das kann man jetzt wohl nicht mehr uneingeschränkt behaupten.

 

https://www.scienced...pQOzQTk#sec0003

 

 

https://www.scienced...A9l7Xw4#sec0001

wtf. einfach

 

 

da steht einfach drin, dass das von einer AI geschrieben wurde und das hat offenbar NIEMAND gelesen bevor es veröffentlicht wurde? xD


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#140 Daeron Geschrieben 28. März 2024 - 09:29

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 692 Beiträge
good old memories
Angehängte Datei  IMG-20230628-WA0014.jpg   119,3K   1 Mal heruntergeladen

Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.