Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

NFTs werden für MTG in Betracht gezogen

NFT Money

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
84 Antworten in diesem Thema

#21 Loldemort Geschrieben 30. April 2021 - 08:47

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge
Kann mal bitte Jemand Pro's und Con's für bzw gegen NFTs aufzeigen? Sorry bin so überhaupt nicht im Thema und die bisherigen Erklärungen haben mir bisher nicht verdeutlicht wozu sowas im Bezug auf Magic führen würde :)

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#22 MightyMaz Geschrieben 30. April 2021 - 08:57

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

kannst du das erläutern? hat es was mit der nötigen rechenleistung zu tun, diese herzustellen?

 

Rechenleistung fällt nicht nur beim erstellen an, siehe dazu:

https://t3n.de/news/...ch-nft-1364711/

 

So ziemlich alle Aktionen, die irgendwas mit Crypto zu tun haben, verbrauchen im Vergleich zu "normalen" Aktionen im digitalen Universum (z.B. Kreditkartentransaktionen oder auch nur schreiben von Beiträgen in einem Forum) Unmengen an Energie. Mit ein paar klicks generiert man also rechnerisch quasi so viel CO2 als würde man nonstop um die Welt fliegen.


Bearbeitet von MightyMaz, 30. April 2021 - 09:03.

Operator auf Mercadia.de


#23 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. April 2021 - 12:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Kann mal bitte Jemand Pro's und Con's für bzw gegen NFTs aufzeigen? Sorry bin so überhaupt nicht im Thema und die bisherigen Erklärungen haben mir bisher nicht verdeutlicht wozu sowas im Bezug auf Magic führen würde :)

 

Da lässt uns der Threadautor ja leider im Stich, vermutlich weil er das selber nicht so weiss oder uns seine Einstellung verraten möchte? Aber Hasbro scheint es auch nicht zu tun, Insofern wage ich mal einen Vorstoss:

 

Pro:

  • Du kannst für digitale MTG Sammel Güter Eigentümer werden. Das berechtigt Dich dann als solcher Aufzutreten und vllt seltene digitale Güter zu besitzen, die extra für dieses neue Besitz-Modell erstellt werden

Con:

  • Welche Rechte Du als Eigentümer durch einen Kauf erwirbst, ist mir unklar, da es entweder mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal kommen muss - also eine Artwork nur für Dich und 10 weitere Eigentümer mit einer laufenden Seriennumemr - oder Du kannst wie bei dem Twitterpost einfach nur sagen kannst "MEINS", obwohl die Allgemeinheit noch machen kann was sie will mit so einem Twitterpost.


#24 demon_mfg Geschrieben 01. Mai 2021 - 10:32

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge
Unser turbokapitalistischen System hat einfach nur ein Problem damit, dass digitale Inhalte praktisch unbegrenzt zur Verfügung stehen. Mit NFTs werden diese Inhalte unique und lassen sich damit künstlich verknappen. Deshalb lehne ich diese Technologie im großen Rahmen ab. Mal ganz abgesehen von den bereits erwähnten Folgen für unsere Umwelt.
MfG the Demon

#25 The green one Geschrieben 01. Mai 2021 - 10:40

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Im Eklärvideo von Post #4 wurde erwähnt, dass die führende Blockchain Ethereum bereits den Energiebedarf von Serbien hat.

 

In der Mongolei sind einige Kohlekraftwerke (über deren Umweltauflagen dürft ich gerne 3x raten) nur dafür am Start um Rechenzentren zu powern, die Bitcoins schürfen...


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#26 P0LTERGEIST Geschrieben 01. Mai 2021 - 11:05

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.496 Beiträge

 

 

Con:

  • Welche Rechte Du als Eigentümer durch einen Kauf erwirbst, ist mir unklar, da es entweder mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal kommen muss - also eine Artwork nur für Dich und 10 weitere Eigentümer mit einer laufenden Seriennumemr - oder Du kannst wie bei dem Twitterpost einfach nur sagen kannst "MEINS", obwohl die Allgemeinheit noch machen kann was sie will mit so einem Twitterpost.

 

 

Wenn man es Richtig anstellt kann ein NFT auch direkt ein Digitaler Gebrauchsgegenstand sein. Aus Anbietersicht das Ideal wäre eine Platform wie Second Life bei der die Daten nicht von einem Server geladen werden sondern aus der Digitalen Brieftasche des Benutzers. Will man jetzt Virtuell anhängen und Magic spielen muss man sich erst einmal Karten in seine Digitale Brieftasche laden/kaufen 

 

Ich glaube um 2017 rum wo das Zeug aufkam gab es auch schon erste darauf abgestimmte "Spiele" in denen man seine NFT Avatare o.ä. benutzen konnte. 

 

 

€ NFTs müssen kein Kunstobjekt oder etwas Wertvolles sein der großer Vorteil von NFTs ist man kann seinen digitalen Kram Platform übergreifend nutzen und ist nicht mehr von Servern und deren Betreiben abhängig. 

 

Was den Energieverbrauch angeht. Das ist sicher noch ein Problem, aber die große Verbreitung abseits von Anlagen liegt hier auch eher noch in der Zukunft.  Bekommt man Energie Produktion Effizienter, Umweltverträglicher, hin sind NFTs sicher etwas das die digitale Welt übernimmt. 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 01. Mai 2021 - 11:45.


#27 flamedragons Geschrieben 01. Mai 2021 - 17:27

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Leider ist dies aber aktuell nicht der Fall. Ob NFTs zukunftsfähig sind, hängt davon ab, ob der Energieüberschuss durch erneuerbare Energien wirklich diese gewaltigen Energieschleudern versorgen kann - Island, mit seiner Geothermie, schafft es jetzt schon nicht mit 100% https://www.spiegel....-a-1199460.html und je älter Bitcoins /NFTs werden, desto mehr bracuhen sie ja auch an Energie aka glaube ich nicht, dass erneuerbare Energien damit mithalten können. (Laut Artikel liegt es am Aluminium, daher weiter:) Vor allem auch im Hinblick darauf, dass zB diese Erneuerbaren Energien für "sinnvollere" Anwendungen wie Die Produktion von Stahl, Lebensmittel oder Mobilität benötigt werden. Der Kohlekraftwerksbetreiber reibt sich da natürlich die Hände und sagt, dann muss wohl weiter Kohle brennen,... aber nun gut, Elektroautos als Stromverschwender, die ganze Stromnetze zum kollabieren bringen sollen konnte die Industrie ja immer anzeigen, aber wenn man mit etwas Geld verdienen kann, wird man schnell schweigsam.

Tenhun, ein relativ bekannter Youtube Künstler, hat letztens erst sein NFT Projekt gestoppt, da er es seiner kommenden Tochter nicht antuen könne:

 

Pro

- Möglichkeit für digitale Künstler*innen um ihre Werke zu verkaufen

 

Kon

-Umweltzerstörung, da die Erneuerbaren aktuell und vielleicht niemals ausreichen, um die Enorme Energienachfrage zu stillen

 



#28 Kratos Aurion Geschrieben 05. Mai 2021 - 08:03

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich bin etwas verwirrt. Angenommen ich erwerbe ein NFT für ein Super-Special-Ultra-Rare-Unikat-Artwork einer MTGA Karte und MTGA wird irgendwann mehr nicht mehr supported und schließt alle Server - was hab ich dann von diesem digitalen Gut??


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#29 Urathil Geschrieben 05. Mai 2021 - 08:26

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Moment, verstehe ich das richtig, dass wir als Menschheit mittlerweile digitale Güter, bzw. nicht mal das Gut an und für sich, sondern nur das "Recht auf das Eigentum auf das Gut" künstlich bepreisen und verkaufen? Ich meine, okay, ich kann noch irgendwie nachvollziehen, wenn man in Games Skins, oder bestimmte Waffen/Champions/Karten kauf um diese aktiv zu nutzen, aber gibt es das wirklich für "Liebhaberobjekte"?

 

Ich verstehe, dass gerade bei digitalen Medien, insbesondere im künstlerischen Bereich Plagiate ein riesen Problem sind, da (meistens) jedermann copy+pasten kann um eine Kopie des Musikstücks, des Kunstwerks etc. zu erstellen. Aber hier scheint es nicht um jenes Musikstück, etc zu gehen, sondern nur um ein fucking digitales Zertifikat, dass mir als Kunde beweist, dass mir das "Oiriginal" Hybrid Theorie Album (oder whatever) gehört, ohne dass ich daraus einen Nutzen ziehe, weil eh 2 Milliarden andere Menschen eine Kopie davon haben.

 

Bitte sagt mir, dass ich hier was falsch verstanden habe, sonst muss ich heut Abend mit Whiskey auf der Veranda sitzen und bittere Tränen ob der Menschheit weinen...


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#30 Kalli Geschrieben 05. Mai 2021 - 08:30

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Siehst du vollkommen richtig, ist bei realen Kunstwerken aber auch nicht viel anders.

Wie vorher schonmal gesagt wurde ist die reale Mona Lisa unbezahlbar, trotzdem kann sich jeder ein Mona Lisa Poster übers Bett hängen



#31 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Mai 2021 - 08:39

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

 

Bitte sagt mir, dass ich hier was falsch verstanden habe, sonst muss ich heut Abend mit Whiskey auf der Veranda sitzen und bittere Tränen ob der Menschheit weinen...

Dann hol dir schon mal einen Eimer, mit dem Du deine reichlich fliessenden Tränen auffangen kannst. Whiskey aus echten Männertränen soll ganz hoch im Kurs stehen ;-) Aber im Grunde ist es korrekt was Du beschreibst und wie Kalli  schon sagt. Kunstwerte an sich werden bestimmen sich durchaus aus etwas Immaterielles, weil Menschen diesem einen Wert beimessen, genau wie am Ende auch Geld selbst, was lediglich auf dem Vertrauen der teilnehmenden Gemeinschaft  und deren Regierung basiert. Es ist uns nur nicht immer so bewusst.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Mai 2021 - 08:43.


#32 Urathil Geschrieben 05. Mai 2021 - 08:40

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Ich bin selbst kein absoluter Kunstkenner, aber ja ich sammle auch - nämlich Magickarten seit 15 Jahren. Ich unterscheide dabei in 2 Kategorien - Karte gefällt mir einfach gut und Karte wird in Deck XY gebraucht.

 

Die Mona Lisa und jedes andere physische Werk ist zumindest etwas, was ich mir ins Zimmer hängen/stellen kann (Oder für die kulturelle Allgemeinheit ins Museum hängen kann). Das ist etwas, was für mich noch verständlich ist - Knappe, "besondere" Güter mit Historie sind nunmal begehrt, weil wir Menschen nun mal Materialisten sind - okay. 

 

Worauf ich nicht klarkomme ist der Schritt in die digitale Welt, obwohl ich selber Gamer bin und mich tagtäglich viele Stunden im Netz befinde. Dieses Zertifikat wird man sich wahrscheinlich nicht einmal ausdrucken und an die Wand hängen können, richtig? Und einen Schutz vor dem Kopieren des Gutes bietet es wohl auch nicht. Sinnvoll finde ich das Ganze natürlich bei Kryptocurrency, da es sich dabei um die Fälschungssicherheit geht, aber bei Kunstwerken jedlicher Art, die eh schon tausendmal kopiert wurden, und es nur um die Illusion des virtuellen Eigentums geht... wtf.

 

Na dann - Prost.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#33 ElAzar Geschrieben 05. Mai 2021 - 09:29

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Dieses Zertifikat wird man sich wahrscheinlich nicht einmal ausdrucken und an die Wand hängen können, richtig? Und einen Schutz vor dem Kopieren des Gutes bietet es wohl auch nicht. Sinnvoll finde ich das Ganze natürlich bei Kryptocurrency, da es sich dabei um die Fälschungssicherheit geht, aber bei Kunstwerken jedlicher Art, die eh schon tausendmal kopiert wurden, und es nur um die Illusion des virtuellen Eigentums geht... wtf.


Wenn für dich nur dinge real sind, die du dir zu hause an die wand hängen kannst, dann liegt das problem defnitiv bei dir.

Die Mona Lisa ist im übrigen auch millionen mal kopiert worden, wo ist da der unterschied zu digitaler kunst?

Eingefügtes Bild


#34 Assimett Geschrieben 05. Mai 2021 - 09:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Und wo ist der Unterschied zu z.b. einer Tierpatenschaft? Oder einen Quadratmeter Regenwald, Namen von Hochdruckgebieten oder Grundstücke auf dem Mond? Da kaufst du im Grunde auch nur etwas völlig aus der Luft gegriffenes. Das ganze Thema ist also gar nicht auf digitale Güter begrenzt.

Bearbeitet von MettRosé, 05. Mai 2021 - 09:40.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#35 brennender_fuchs Geschrieben 05. Mai 2021 - 10:08

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Erschließt man sich mit diesem Schritt evtl. nicht einfach einen Geldwäschemarkt?

Bearbeitet von Skredfox, 05. Mai 2021 - 10:08.

zWzPFAM.jpeg

#36 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Mai 2021 - 10:13

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Erschließt man sich mit diesem Schritt evtl. nicht einfach einen Geldwäschemarkt?

 

Wenn Du in Bitcoins bezahlst, dann Ja. Der Markt selber dient ja nicht der Geldwäsche, sondern nur das Transaktionsverfahren. Natürlich hättest Du so mehr Angebote Dein dreckiges Geld in diversere digitale Artikel zu waschen.

 

Und wo ist der Unterschied zu z.b. einer Tierpatenschaft? Oder einen Quadratmeter Regenwald, Namen von Hochdruckgebieten oder Grundstücke auf dem Mond? Da kaufst du im Grunde auch nur etwas völlig aus der Luft gegriffenes. Das ganze Thema ist also gar nicht auf digitale Güter begrenzt.

 

Wobei die Grundstücke auf dem Mond meinem Verständnis nach nicht einmal sicher sind, da es internationaler Rechtsprechung wiederspricht und alleinig auf amerk. Gesetzen basiert, heisst, ich wäre da vorsichtig, ob die Besitzschaft überhaupt gültig ist.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Mai 2021 - 10:16.


#37 Kalli Geschrieben 05. Mai 2021 - 10:15

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Der Mond ist ja defacto outernational, wie können da irgendwelche Gesetze gelten? Oder haben die Amis mit ihrer Fahne da den Mond geclaimt?



#38 The green one Geschrieben 05. Mai 2021 - 10:16

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Bei der Tierpatenschaft und dem Regenwald sehe ich einen klaren Unterschied: hier passiert etwas (tendenziell konstruktives) mit und durch mein payment.

 

Wenn ich mir einen 10 Jahre alten Twitterpost oder Basketballmoment "sichere" passiert ... außer der Ressourcenvernichtung und dem irren Gekicher der Verkäufers ... nichts.

 


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#39 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Mai 2021 - 10:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Der Mond ist ja defacto outernational, wie können da irgendwelche Gesetze gelten? Oder haben die Amis mit ihrer Fahne da den Mond geclaimt?

 

Es gibt tatsächlich int. Vereinbarung  dazu, die besagen, dass auf dem Mond keine Nation Territorien besitzen darf. Ich habe dazu vor längerer Zeit mal ein Bericht gelesen. EInfach mal googlen, wenn Dich das interessiert, habe da keine aktuellen Quellen.


Wenn ich mir einen 10 Jahre alten Twitterpost oder Basketballmoment "sichere" passiert ... außer der Ressourcenvernichtung und dem irren Gekicher der Verkäufers ... nichts.

 

Es ist der erste jemals getwitterte Post also nicht irgendeine Post. Ausserdem sollte sich jeder in diesem Forum fragen, warum er für bedruckte Pappe mehr als 2 cent pro Stück bereit ist zu zahlen. Das ist am Ende genau dasselbe, egal ob es physisch ist oder nicht.
 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Mai 2021 - 10:25.


#40 The green one Geschrieben 05. Mai 2021 - 10:36

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Für mich als Lowbudget Spieler ist es nicht im Ansatz dasselbe.

Wer hingegen gewohnt ist, tausend Euro in sein Deck zu stecken, der wird wohl eher schmerzbefreit sein.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: NFT, Money

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.