Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

NFTs werden für MTG in Betracht gezogen

NFT Money

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
84 Antworten in diesem Thema

#1 ☭BluBoi☭ Geschrieben 29. April 2021 - 12:28

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

https://www-polygon-...rterly-earnings

 

Laut dem Hasbro CEO Brian Goldner scheinen sie ernsthaft zu überlegen NFTs auch für MTG und andere Sammlerprodukte des Konzerns zu nutzen.

 

Hier mal das Zitat aus dem Artikel:

“NFTs are a real opportunity for us,” Goldner said. “As you know, we have so many brands that really operate on multiple demographic levels; whether it’s Transformers, whether it’s Magic and the D&D brand, and brands like G.I. Joe. We have a team that is leading our effort out of the west coast. We have our arms around this and see multiple opportunities on the NFT side, and you’ll hear more about that as we move forward. But we are actively developing our opportunities here, and we do see it as substantial.”

 

Ich hab mich mit Crypto-Währung und NFTs nicht wirklich auseinandergesetzt, aber denke das ist ein Thema, über das man trotzdem gut diskutieren kann.

Was ist eure Meinung dazu?

 

LG


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#2 Assimett Geschrieben 29. April 2021 - 12:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Ich werde mir eine Meinung dazu bilden wenn ich den Artikel verstanden habe, was nach zwei Durchläufen immer noch nicht der Fall ist :ugly:

Ich lese da ehrlich gesagt nur eine Anhäufung von Buzzwords.

DU SAGST DREIMAL OPPORTUNITY ABER WAS SIND DIESE OPPORTUNITIES!?

Bearbeitet von MettRosé, 29. April 2021 - 12:34.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 The green one Geschrieben 29. April 2021 - 16:08

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Ein CEO muss alles "in Betracht ziehen" was die künftige Entwicklung angeht; also zumindest auch paar Analysten dransetzen was die Pros & Cons und mögliche Ansatzpunkte für eine NFT-Einführung wären. Und wenns nur für die Cover-your-arse-Schublade ggü. dem Aufsichtsrat ist. Das heißt noch lange nicht, dass was daraus wird. Der content stammt aus der Quartalspressekonferenz; ist daher ein weniger starkes "announcement" als eine eigenständige Kommunikation.

 

Wie die NFTs nun aussehen könnten; ob als Stempel auf Super-Foil-Karten oder eher nur für Magic online, steht auch in den Sternen (einer benachbarten Galaxie?).

 

Von daher schließe ich mich Mett an: Was der Plastikspielzeugfabrikant so sagt, lässt (mich) doch eher kalt.

 

Warum macht eigentlich keiner den Puppenbauern ein anständiges Übernahmeangebot für die Kartensparte? :)

 

Die machen sich in meinem Spotify weiter jede Woche lächerlich mit dem Monopoly-testen Werbespot in Kooperation mit Microsoft Teams.


Bearbeitet von The green one, 29. April 2021 - 16:09.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#4 Sanitoeter Geschrieben 29. April 2021 - 16:19

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Für den durchaus nicht unwahrscheinlichen Fall, dass so mancher nicht weiß was NFTs sind oder zwar weiß wofür sie stehen aber trotzdem keine Ahnung hat: 

 

Ich glaube, dass Hasbro gemerkt hat, dass WotC mit wirklich jedem Scheiß mittlerweile Geld machen kann und möchte das einfach melken solange die Kuh noch Milch im Überschuss gibt. Nichts überraschendes dabei. Der Artikel an sich ist jedoch erstmal nichts anderes als Gelaber und heiße Luft.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#5 Brackmeister Geschrieben 29. April 2021 - 17:04

Brackmeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 307 Beiträge

Ich hab mich auch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt und kenne nur die Versteigerung des ersten Tweets auf Twitter. Kann ja sein, dass es irgendwann irgendwo mal einen Use Case gibt, den ich nachvollziehen kann, aber die Tage bin ich hierüber gestolpert und finde das - wie gesagt mangels gutem Beispielt wo NFTs mir sinnvoll erscheinen - ganz passend bisher

 

Hm, das Forum lässt mich das Bild nicht per URL einbetten.

 

Dann halt als Link zum Klicken: https://twitter.com/...9140102/photo/1



#6 King Suleiman Geschrieben 29. April 2021 - 17:19

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Kann jemand NFTs auch ohne Video erklären?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#7 Assimett Geschrieben 29. April 2021 - 17:28

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Es ist im Grunde ein digitales, nur sehr schwer (quasi unmöglich) zu fälschendes Zertifikat, das belegt, dass ein digitales Gut einzigartig ist und dir gehört.

 

z.B. kann das ein digitales Kunstwerk sein. Oder im Falle von Magic vielleicht eine einzigartige Version einer Karte auf Magic Arena (wäre so das einzige Beispiel, was mir in Bezug auf Magic einfallen würde).


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 ElAzar Geschrieben 29. April 2021 - 17:29

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Im weitesten sinne sind es digitale Güter auf blockchain basis, die nicht vervielfältigbar sind, alles was digital lagerbar ist, kann ein NFT sein, Bilder, Musik, Literatur, etc.


Posted Image


#9 seizan Geschrieben 29. April 2021 - 17:34

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.057 Beiträge

Kann jemand NFTs auch ohne Video erklären?

 

Vergleich es am besten mit Sammlergegenständen wie Gemälden. Eigentlich sind Gemälde nur eine Leinwand, etwas Farbe, ein Rahmen und das Ergebnis von Arbeitszeit, aber Sammler geben dem ganzen dennoch einen viel höheren künstlichen Wert. Zum Beispiel ist das Originalgemälde der Mona Lisa unsagbar teuer, wohingegen die Kopien in Form von Postern, Postkarten etc. relativ wertlos sind. Nur das Original hat also diesen besonderen Wert.

 

Dasselbe wird es dann im digitalen Raum geben. Es gibt die originale Nyan Cat vom Erschaffer und ansonsten viele Kopien. Das Original wird dann wertvoll gehandelt, sodass man stolz sagen kann:"Hey, mir gehört die originale Nyan Cat!", während der Rest wertlos ist.

 

Das ganze wird dann über die Blockchain festgehalten, also wem etwas gehört, wie viel Geld bezahlt wird etc.

 

 

Ich hoffe, dass ich mich nirgends vertan habe :D


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#10 doodlerone Geschrieben 29. April 2021 - 19:10

doodlerone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Könnte man die NFTs nicht nutzen, um Karten in MTGA sinnvoll zu tauschen?



#11 Brackmeister Geschrieben 29. April 2021 - 19:16

Brackmeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 307 Beiträge

Im weitesten sinne sind es digitale Güter auf blockchain basis, die nicht vervielfältigbar sind, alles was digital lagerbar ist, kann ein NFT sein, Bilder, Musik, Literatur, etc.

 

So ganz richtig ist das m.E. nicht. Das Non Fungible Token (NFT) ist das nicht-vervielfältigbare Zertifikat, dass jemand irgendwas besitzt. In Deinem Beispiel also das Zertifikat, dass Du das Bild oder Musikstück "im Original" besitzt. Das Bild oder Musikstück ist aber nicht das NFT. Und kann auch beliebig kopiert werden, wenn es denn öffentlich zugänglich ist. Oder von dem kopiert werden, bei dem das digitale Original lagert.

 

Beispiel: ein Musiker schreibt ein Stück und macht daraus eine MP3 Datei. Dafür erstellt er ein NFT. Danach verkauft er das Stück als MP3 über x-beliebige Kanäle. Derjenige, der das Stück plus NFT gekauft hat, hat bitweise genau die gleiche MP3 bekommen wie alle, die sich später eine normale Kopie gekauft haben.

 

https://blog.vivid.m...was-ist-ein-nft



#12 eine andere Geschrieben 29. April 2021 - 20:02

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Könnte man die NFTs nicht nutzen, um Karten in MTGA sinnvoll zu tauschen?

 

dafür bräuchte es keine NFTs



#13 Assimett Geschrieben 29. April 2021 - 20:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Karten zu tauschen auf MTGA ist nicht von WotC gewollt, sonst wäre es von Anfang an möglich. Siehe MTGO, da geht das auch einfach so.

 

Online-Karten sind (bisher) keine Unikate, d.h. (siehe Video von Sanitoeter) es ist dir egal, welche Storm Crow du bekommst, wenn du eine kaufst oder ertauscht. Es ist dann auch letztendlich egal, von wem du sie bekommen hast. Sobald sie in deinem Besitz ist und du mehrere von der gleichen Karte hast, ist komplett verschleiert, welche du gerade verkauft hast.


Bearbeitet von MettRosé, 29. April 2021 - 20:11.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#14 ElAzar Geschrieben 29. April 2021 - 20:13

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

So ganz richtig ist das m.E. nicht. Das Non Fungible Token (NFT) ist das nicht-vervielfältigbare Zertifikat, dass jemand irgendwas besitzt. In Deinem Beispiel also das Zertifikat, dass Du das Bild oder Musikstück "im Original" besitzt. Das Bild oder Musikstück ist aber nicht das NFT. Und kann auch beliebig kopiert werden, wenn es denn öffentlich zugänglich ist. Oder von dem kopiert werden, bei dem das digitale Original lagert.
 
Beispiel: ein Musiker schreibt ein Stück und macht daraus eine MP3 Datei. Dafür erstellt er ein NFT. Danach verkauft er das Stück als MP3 über x-beliebige Kanäle. Derjenige, der das Stück plus NFT gekauft hat, hat bitweise genau die gleiche MP3 bekommen wie alle, die sich später eine normale Kopie gekauft haben.

 
Die korrekte Antwort hierauf wäre: Kommt drauf an. Man kann Metadaten in einem NFT speichern, man kann auch mehrere NFT verwenden um diese Daten zu speichern, ab einer bestimmten Größe ist es aber eher ratsam diese Daten extern zu speichern, ich kann dir keine genauen Zahlen nennen.
Man bezeichnet üblicherweise das digitale gut und den Token als NFT, die korrekte Bezeichnung wäre eigentlich Non-Fungible Digital Asset.

Ungeachtet dessen erschien mir meine Erklärung einfacher und sie tut was sie soll.

Online-Karten sind (bisher) keine Unikate, d.h. (siehe Video von Sanitoeter) es ist dir egal, welche Storm Crow du bekommst, wenn du eine kaufst oder ertauscht. Es ist dann auch letztendlich egal, von wem du sie bekommen hast. Sobald sie in deinem Besitz ist und du mehrere von der gleichen Karte hast, ist komplett verschleiert, welche du gerade verkauft hast.

 

Sammelkarten sind im übrigen auch keine Unikate.


Posted Image


#15 flamedragons Geschrieben 29. April 2021 - 20:25

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Umwelttechnisch sind NFTs einfach absoluter Horror und sollte staatlicherseits einfach direkt verboten werden. Aber die gehen grad durch die Decke, dass wird Hasbro zu nutzen wissen.



#16 Assimett Geschrieben 29. April 2021 - 20:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Sammelkarten sind im übrigen auch keine Unikate.

Also ich hab z.B. einen von rk Post gealterten Fulminator Mage, der ist ein Unikat. Ich könnte mir vorstellen dass sie so etwas ähnliches auch für digitale Karten im Kopf haben.

Ich meine, jemand zahlt 2 Millionen dafür dass ihm ein Tweet "gehort", das sollte es klar machen dass NFTs es ermöglichen, Umsatz aus dem Nichts (wenn man mal den Einsatz der Ressourcen für die Blockchain vernachlässigt) zu generieren. Da zählt einzig und allein der Glaube daran, dass etwas rar ist, und WotC ist im Moment eh schon gut darin, Geld zu drucken, da sind Zertifikate auf das ultimative seltene Gut nur die logische Konsequenz.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. April 2021 - 21:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Was ist eure Meinung dazu?

LG

Es interessiert mich genau 0, da ich digital keine Assets besitzen will. Wozu auch? Digital ist alles flüchtig. This is the way. Die meisten erfolgreichen Dienste setzen auf Abos, Leihen, Sharing. Manatraders, diverse Musikplattformen, Streaming Plattformen. Wann habe ich zu letzten Mal eine Cd oder einen Film gekauft? Der Trend erschliesst sich mir nicht.

Digital Assets können im kleinen Spiele aufwerten; von Spielen, die solche Bezahlmodelle als Kerntheme haben, lasse ich prinzipiell die Finger.

Aber warum nicht. Wenn Leute Kohle für MtG Nullen und Einsen bezahlen, sollen sie machen. Wenn Hasbro da nen Markt sieht ... eher glaube ich an den Erfolg eines Magic Abos, wo man in Zukunft seine Standardeditionen oder Secret Lairs o.ä. bequem nach Hause versandt bekommt.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. April 2021 - 21:13.


#18 Assimett Geschrieben 29. April 2021 - 21:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
@Magic-abo: so wird das nicht funktionieren, wenn man automatisch den Kram nach Hause bekommt. Dann wird man nämlich jedes Mal daran erinnert dass du das Abo hast und du reflektierst ob du das noch brauchst.

Abos funktionieren am besten so, dass das Abo dich nur berechtigt, irgendwas zu können (z.b. Spezielle Sets zu kaufen). So funktioniert Netflix, so funktioniert Amazon Prime, XBOX Live, etc, so funktioniert(e) Bertelsmann, wenn's das noch gibt.
Denn dann vergisst du es einfach und bezahlst Monat für Monat.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. April 2021 - 22:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Bei Telefonanbietern ist es durchaus schwieriger zu wechseln. Vllt kriegste Discount oder Extraspecials als Abonnent, die Dich bei der Stange halten. Jetzt wo WotC den Direktvertrieb entdeckt hat, ist das etwas, was ich realistischet finde, als NFTs.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. April 2021 - 22:13.


#20 Wrathberry Geschrieben 30. April 2021 - 08:43

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Umwelttechnisch sind NFTs einfach absoluter Horror und sollte staatlicherseits einfach direkt verboten werden. Aber die gehen grad durch die Decke, dass wird Hasbro zu nutzen wissen.

 

kannst du das erläutern? hat es was mit der nötigen rechenleistung zu tun, diese herzustellen?


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: NFT, Money

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.