Nochmal Counterspell:
Ihr unterschätzt hier deutlich das Upgrade zu Mana Leak.
(...)
Geht schon damit los, dass Counterspell easy als 4 Off geht. Leak... Eher nicht so.
Das kann man eigentlich nur betonen.
Wer sich mehr dafür interessiert: Aspiringspike einen Counter hat für die Fälle wann Mana Leak oder Counterspell besser gewesen wären. Counterspell ist insgesamt am gewinnen - Allerdings bereits unter verzerrten Umständen: Denn er zählt bewusst nicht die Male wo er Mana Leak rausboardet, wo er Counterspell im Deck behalten würde (z.B. gegen Tron), weil er meint das würde das Ergebnis zu stark verzerren, wobei das nur die Realbedingung widerspiegeln würde. Seine Auswertung ist also bereits zugunsten eines knapperen rennens verzerrt.
Urza's Saga:
Die Karte wird play sehen, alles andere würde mich wundern - dazu muss ich z.B. nur den älteren UB-Urza Listen schauen:
T1 - Land
T2 - Urza's Saga, Talisman of Domination, Thoughtseize
T3 - Land, Cryptic Command offen halten. Wenn Gegner nichts macht, dann Karn Token generieren (und ggf sogar noch 1-Mana Spell ala Fatal Push spielen).
T4 - Mana von Urza's Saga poolen (geopfert wird erst nachdem der Chapter-Trigger den Stack verlassen hat, das Mana ist in Main1 also noch nutzbar), Mishra's Bauble, Chromatic Star, Pithing Needle oder Grafdigger's Cage suchen, Land + Urza droppen. Talisman + Karn + Karn + Tutor-Target heißt 2x 4/4 auf dem Board und Cryptic Command up.
Für ein Deck, welches im Kern ein Control-Deck ist, ist das eine Menge Druck die es aufbaut: Eine 2-Turn Clock + 1 Hatepiece auf's Feld semmeln mit Counter-Backup ist eine extrem harte Ansage.
Selbst der Case ohne Urza hat man eine Kreatur aufs Feld gebracht ohne die Schilde herunterzufahren, droppt anstelle von Urza ein weiteres Artefakt und kann den Control-Plan weiterverfolgen bis man bei seiner Wincon angekommen ist. Das alles mit Karten die bereits existieren.
Keine Ahnung ob das z.B. auch fürs alte Affinity interessant wäre, aber wenn man ein Land hat dass am Anfang hilft seine Hand aufs Feld zu dumpen, dann einen Token generiert und sich nachher in ein weiteres Artefakt umtauscht (zumal es keine Einschränkung bzgl weiterer Typen gibt - man kann sich z.B. Signal Pest suchen), dann ist das Land im Endeffekt einem Manland garnicht so unähnlich. Die Karte hat halt auch direkt Super-Interessante Anwendungsgebiete.
Urza's Saga ist Land, Mana-Sink, und Toolbox-Tutor in einem. Das ist extrem viel Power für ein Land.
Bearbeitet von Genu, 17. Mai 2021 - 10:09.