Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Horizons 2 Spoiler-Thread - Lasst uns das Format anzünden!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
175 Antworten in diesem Thema

#41 Rotband Geschrieben 17. Mai 2021 - 12:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge
Das einzige was Counterspell stoppen könnte sind Cavern Decks. Und wenn es zu dem Metashift kommt, ist das auch ein klares Statement.

ehemals Otters Kroxa


#42 etched Geschrieben 18. Mai 2021 - 07:41

etched

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Ich muss sagen, dass mir das Editionssymbol von MH2 überhaupt nicht gefällt. Besonders beim old border empfinde ich es als äußerst unpassend.



#43 seizan Geschrieben 21. Mai 2021 - 08:14

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.058 Beiträge

Grief + Ephemerate?


  • Genu hat sich bedankt
zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#44 Duodax, Jedi-Knight Geschrieben 21. Mai 2021 - 09:42

Duodax, Jedi-Knight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 297 Beiträge

Müsste on the Play direkt Win gegen alles was nicht Dredge ist, sein, 3 Thoughtseizes und 'ne Clock übersteht eigentlich keiner und zukünftige Ephemerates klauen die Handkarten sogar im Drawstep... Fragt sich nur ob man genug andere möglichst schwarze Tiere für Ephemerate findet wenn man den Kollegen nicht zieht.


  • Genu hat sich bedankt

2-0-1 im Modernteil am 7.9.19 im European Modern Series mit 1/4 Stoneforge Mystics im Stoneblade -> Certified Best Player aller Zeiten!

Im Himmel schaut man Flash Hulk-Mirrors zu, bis die Leute lernen, Flash in die Force zu werfen und solange Draw-Go zu machen bis man Hulk hardcasten kann.

In der Hölle schaut man Soul-Sisters-Mirrors zu, wobei beide Spieler vier Mistveil Plains im Maindeck spielen.


#45 Assimett Geschrieben 21. Mai 2021 - 09:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Grief + Ephemerate?

 

Ephemerate-Decks sind leider insgesamt immer noch kacke ;)
 


Bearbeitet von MettRosé, 21. Mai 2021 - 09:50.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#46 brennender_fuchs Geschrieben 21. Mai 2021 - 09:56

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

Ich muss sagen, dass mir das Editionssymbol von MH2 überhaupt nicht gefällt. Besonders beim old border empfinde ich es als äußerst unpassend.


Hey, siehs mal so: Es hätte noch Lila sein können ;)
zWzPFAM.jpeg

#47 Rotband Geschrieben 21. Mai 2021 - 10:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ephemerate-Decks sind leider insgesamt immer noch kacke ;)


WTF? Du hast ewig kein Modern gespielt, oder?

ehemals Otters Kroxa


#48 Assimett Geschrieben 21. Mai 2021 - 11:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Meinst du das Soulherder-Deck von Aspiringspike? Sehe nicht, wo sich das so krass auf das Meta auswirken würde (hab Mtggoldfish genommen und auf "last 7 days" gefilltert).

 

 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#49 Genu Geschrieben 21. Mai 2021 - 11:18

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Grief wird auf jeden Fall play sehen. Ich denke aber weniger an Ephemerate oder DnT mit Flicker-Effekten, sondern daran dass es eine 0 Mana Kreatur ist die Vengevine Triggern kann (auch wenn man sich leider nicht selbst für den Discard targeten kann). Der Umstand dass es eine Kreatur ist und an FoN vorbeigeht macht die Karte mMn sehr Spielenswert. Dass die Karte nicht gut mit Lurrus geht ist mMn nicht störend, da diese Art von Effekt bereits selten in Value-Orientierten Decks gespielt wurde (siehe Unmask in Legacy). Grief ist zumindest jetzt schon auf meiner Bestell-Liste.

 

Unmarked Grave enabled direkt das erste neue Deck: Sorcery-Speed und 2 Mana machen es auf mehreren Ebenen schlechter als Entomb, aber T2 Unmarked Grave für Protean Hulk, T3 Footsteps of the Goryo ist halt ein T3 Win, in einer Farbe die mit Grief und Discard gute Möglichkeiten hat die Combo zu schützen. Dabei gibt es auch noch mehrere Wege für den Sieg - Hulk into Inverter + Oracle ist ggf. eine Alternative zur Reveillark + Body Double + Viscera Seer Combo die dem Deck auch direkt einen Plan gegen Gravehate gibt, wobei die Body-Double Combo Removal-Sicher ist. Muss man sich ansehen was da machbar ist, aber die Karte öffnet Möglichkeiten.

 

Rishadan Dockhand halte ich für gut, aber nicht gut genug - solides Turn 1 play, aber für die nachfolgenden Turns ist Summoning Sickness wahrscheinlich dass was der Karte im Weg steht. T1 Vial sorgt halt dafür dass man erst in Turn 3 porten kann - kann mMn nicht das Ziel sein. Denn T1 Dockhand, T2 Port + Vial sieht auf den ersten Blick nice aus, auf den 2ten finde ich versemmelt man aber frühe Turns ohne wirklich viel Druck aufzubauen.

 

Cabal Coffers bin ich zwiegespalten - Ich erinnere mich nämlich noch an eine Aera um Mirrodin herum mit Consume Spirit Control, und mittlerweile gibt es viel mehr gute Manasinks die sich im Early-Game cyclen lassen sodass die Karte im richtigen Deck viel Arbeit leisten könnte, aber in Modern schreit halt alles zu langsam. Da Deathcloud eines meiner All-Time Favorites ist, bin ich hier gehyped und hoffe dass jemand eine Liste mit Arbor Elf / Dryad of the Ilysian Grove, Utopia Sprawl und/oder Garruk irgendwie zum laufen bringt, aber aus rein competitiver Sicht bin ich nicht zuversichtlich dass das klappt.

 

Timeless Dragon hat mMn nicht den gleichen Wert wie Eternal Dragon, da Eternal Dragon damals die Cycle-Schleife für Astral-Slide ermöglichte, das Ding cycled nur einmal und der Token ist nicht gut.

 

Dakkon ist mMn zu vorsichtig designed- die Ulti macht alleine nichts, also ist Ramp-Ramp-Ramp Dakkon keine Wincon. Kein CA, Downtick zu teuer -> Nicht gut.

 

Flametongue Yearling finde ich auch fail, ohne Flicker-Abuse ist die Karte mMn einfach nicht gut. Obwohl, falls jemand irgendwas mit Primal Forcemage zum laufen bekommt... aber halte ich für mehr Gimmick als nützlich.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#50 Bohne Geschrieben 21. Mai 2021 - 11:42

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Eine Karte über die noch nicht gesprochen wurde: Thrasta, Tempest's Roar. Ich kann mir nicht vorstellen dass es im Format mit Burning-Tree Emissary und Manamorphose nicht irgendwie möglich ist, das Ding sehr sehr früh in einem aggressiven Deck aufs Board zu klatschen. Finde ich übrigens eine nette Idee, da es damit möglich ist "klassischere" Aggro Decks ein bisschen zu pushen. Aktuell sind die meisten Aggro-Decks im Modern ja eher Spell-Abhängig (Prowess, Burn).

 

Edit: Wobei ich mir gerade überlege: Wenn man das Vieh wirklich in Modern abusen möchte wird es wahrscheinlich eher richtung Storm gehen mit Ritualen oder so. :D Vielleicht gibt es ne Möglichkeit was starkes mit dem Ding zu machen.


Bearbeitet von Bohne, 21. Mai 2021 - 12:05.


#51 Genu Geschrieben 21. Mai 2021 - 12:05

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge


Müsste on the Play direkt Win gegen alles was nicht Dredge ist, sein, 3 Thoughtseizes und 'ne Clock übersteht eigentlich keiner und zukünftige Ephemerates klauen die Handkarten sogar im Drawstep... Fragt sich nur ob man genug andere möglichst schwarze Tiere für Ephemerate findet wenn man den Kollegen nicht zieht.

 

Dies.

 

Denn bei genauerem darüber Nachdenken kann Grief + Ephemerate auch mal direkt für einen Bann sorgen. Find ich hart dass man das beim Spoiler instant ansprechen kann / muss, vor allem in Kombi mit einer Karte aus dem letzten Modern Horizons Set. Das spricht schon wieder Bände für das Design... T1 Evoke Grief + Ephemerate ist 2x Thoughtseize, T2 Rebound ist ein weiterer Thoughtseize, dann Tidehollow Sculler hinterher ist einfach 4x Discard und 5 Power auf dem Feld. Als Jemand der jetzt Jahrelang mit 2x Discard und 1x 4/4 in Turn 2 den Grundstein für einen Sieg mit Shadow gelegt hat scheint mir die Interaktion so dermaßen Brutal dass dass Game im Prinzip verloren ist wenn man Grief nicht in Response auf Ephemerate abrüsten kann. Lineare Decks haben es gerade schon recht schwer, aber das macht es Next-Level-Hart wenn man es nicht abräumen kann.

 

Aber selbst für Decks die Interagieren können ist das "nur" ein 2v3 Trade - Lightning Bolt / Fatal Push (mit Fetch) + der erste Discard Trigger sind 2 Karten, gegen Grief + Alternate Cost Exile + Ephemerate - D.h. das Deck verliert noch nichtmal unendlich Hart wenn man es einfach versucht. Zusätzlich kann man sich dagegen, ähnlich der Twin-Problematik, niemals austappen weil dann Ephemerate einfach durchgezogen wird.

 

Selbst on the Draw - Land + 1 Drop heißt 5 Handkarten übrig, wovon eines bestimmt Land ist.

Das ist schon eine ziemlich harte Ansage bei einer vollen Hand und den Effekt gegen Mulligans müssen wir erst garnicht bereden.

 

Schwarze Tiere die sich zu Flickern lohnt gibt es genug: Tidehollow Sculler, Chittering Rats, Shriekmaw / Ravenous Chupacabra, Mogis Marauder, Sin Collector... auf jeden Fall genug für einen ordentlichen Schwarz-Splash in DnT.


Bearbeitet von Genu, 21. Mai 2021 - 12:23.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#52 flamedragons Geschrieben 21. Mai 2021 - 13:11

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Wie hast du den t1 eine Karte in deinem Friedhof bekommen, um Grief evoken zu können? Street Wraith fällt mir da nur ein...



#53 Sim Geschrieben 21. Mai 2021 - 13:13

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge
Evoke ist eine Handkarte exilen, nicht Friedhof.

#54 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. Mai 2021 - 13:30

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Was haltet ihr eigentlich von Rishadan Dockhand?

Cursecatcher wäre ja die Benchmark, die Karten sind je nach Situation besser als die jeweils andere, der Dockhand passt vor allem gut zur Spreading Seas Strategie.

Passt auch super dazu, dass man seine Kreaturen bevorzugt mit Vial ins Spiel bringen will.

Grief sieht auf den ersten Blick bonkers aus.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#55 Bohne Geschrieben 21. Mai 2021 - 13:34

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Was haltet ihr eigentlich von Rishadan Dockhand?

Cursecatcher wäre ja die Benchmark, die Karten sind je nach Situation besser als die jeweils andere, der Dockhand passt vor allem gut zur Spreading Seas Strategie.

Passt auch super dazu, dass man seine Kreaturen bevorzugt mit Vial ins Spiel bringen will.

 

Finde die Karte cool und auch den Gedankengang dass man mit Vial das Mana offenhalten kann ganz gut. Eventuell besser als alle bisherigen Merfolk One Drops. Genu hatte es schon ganz gut beschrieben und die Frage ist halt, ob es für das kommende Modern schnell genug ist. Ansonsten könnte ich mir die Karte auch in einem UW Taxes Deck vorstellen.

 

was Grief angeht: Joa ich hab auch Schiss vor der Ephemerate Interaktion. :D
 



#56 Genu Geschrieben 21. Mai 2021 - 13:38

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Eine Karte über die noch nicht gesprochen wurde: Thrasta, Tempest's Roar. Ich kann mir nicht vorstellen dass es im Format mit Burning-Tree Emissary und Manamorphose nicht irgendwie möglich ist, das Ding sehr sehr früh in einem aggressiven Deck aufs Board zu klatschen.

 

mMn ist die Karte genau 1 Mana zu teuer um überhaupt in Erwägung gezogen zu werden, denn 4 Spells in einer Runde in Turn 10GG bedeutet alle 7 Handkarten um das Ding in Turn 2 spielen zu können - 2 Land + 4 Gratis Spells + sich selbst... und dann das Spiel nicht gewinnen? Zuviel mühe für zu wenig Effekt.

Bei 3 Handkarten (Manamorphose + Bauble + Mutagenic Growth für den Onedrop Swiftspear) hätte man darüber reden können, dann kann wäre man bei T1 1 durch Swifty, T2 5 Swifty + 7 Thrasta bei einem T3 kill gewesen.

 

Aber selbst dann - wenn du Mana fürs Spells zahlen musst dann wären 2 Spells 4GG - oder 3 Spells + 1GG die Karte ist also ohne Free-Spells ein 6-Mana Play das viele Handkarten braucht. Chandra's Incinerator z.B. ist wesentlich einfacher zu Spielen und sieht kein Play.

 

Und für Storm ist EtW vor allem interessanter weil es das Deck gegen Single-Target Removal absichert und bei mehr Spells weiter skaliert. In 2 Runden für 14 angreifen ist halt auch nicht interessant wenn EtW weit darüber hinausgehen kann.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#57 Rotband Geschrieben 21. Mai 2021 - 14:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Chilled mal wegen der Discard-Karte. Verliert auch weiterhin gegen Tron.


ehemals Otters Kroxa


#58 pseudo Geschrieben 21. Mai 2021 - 15:37

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge

Wenn es nur ein schlechtes MU hat, dürfte das nicht gerade förderlich für Deckvarianz sein. Wenn man nur Griefblink oder Tron spielen kann um mitzuhalten denke ich nicht, dass das Modern besser macht.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#59 Genu Geschrieben 21. Mai 2021 - 15:49

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

T1 Grief Ephemerate, T2 Tidehollow Sculler, T3 Eldrazi Displacer, ab T4 dann Drawstep Discard. Gibt dir genau einen Turn in dem der Displacer gelegt wird ein Game-Winning play zu machen. Das wäre selbst für Tron eine Ansage.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#60 Ungestüm Geschrieben 21. Mai 2021 - 15:52

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Vor allem, wenn man eine DnT shell spielt hat man ja auch noch Ghost Quarter oder FoR.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.