Design hat subjektive Aspekte, ist aber nicht frei von jeder objektiven Bewertung. Was subjektiv ist, ist die Einschätzung was es wert ist sich aufzuregen und tbh, da finde ich deine Punkte teilweise so banal, dass meine These sowieso ist, dass du dir so Minisachen raussuchst, dann "fuck Wotsie schreibst" um dann zu sagen, dass du ja voll der kritische Dude bist und nich der, der permanent Leuten erzählen will, dass sie sich über etwas aufregen, was es gar nicht wert ist. Das gepaart mit der "Ätschi Bätschi, ich hatte Recht" Attitüde, die du rauskramst ohne auch nur zu verstehen was eigentlich kritisiert wurde, macht dich zu einem sehr ikonischen User Man könnte sogar langsam überlegen, ob du Meme-Status erreicht hast.
Übrigens ist auch der Punkt der unfassbar zunehmenden Anzahl an Mechaniken eine weitere Sache, die man kritisch auf Qualität prüfen könnte. Ein deutliches Warnsignal war ja schon vor Jahren Megamorph, wo man UNBEDINGT was neues wollte, ohne ne neue Idee zu haben. Gerade diese tausenden (Übertreibung, verklag mich) Eintagsfliegenmechaniken wirken nicht sehr sinnvoll auf mich, weil sie so künstlich das Regelwerk blähen. Wenn sie dann, was ja noch zum Glück der Fall ist, sehr oft nur fürs Limited relevant werden ist das einerseits gut, da man eben nicht studieren muss um Modern/Legacy zu spielen, andererseits aber auch komplett Banane, weil sie eben unnütz sind. Stelle mir gerade Küchentisch Casual immer geiler vor, wenn man da eben doch mit 500 verschiedenen Fringe-Mechaniken konfrontiert wird, von denen msn 250 erstmal nachlesen muss, weil man die nie oder nur am Rande mal gehört hat.