Zum Inhalt wechseln


Foto

Wegen Rassismus gebannte Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
102 Antworten in diesem Thema

#41 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. August 2021 - 11:07

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Dir is klar dass du bei Magic der Akteur bist der dann den Crusade aktiv spielt und „ausruft“?


Wenn du Nicole Bolas oder die Eldrazi spielst dann machst du deutlich schlimmere Dinge.
Kreuzzug uns auch Crusade im Englischen sind geflügelte Wörter geworden, das sieht man auch daran, dass es in Magic ungefähr Drölfzig verschiedene "Crusader" gibt, sie alle legal sind.
Auf dem wrath of God ist am Ende dann Heliod gelandet, auf dem Crusade könnte dann auch einfach ein Phyrexianer oder Anhänger von Bolas abgebildet sein.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#42 HaVoC Geschrieben 25. August 2021 - 11:08

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Deswegen muss man auch die Killerspiele verbieten, die die jungen Leute zu Amokläufern macht, da hast du absolut recht


Well Played whataboutism Lev

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#43 Wrathberry Geschrieben 25. August 2021 - 11:08

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Ich kenne noch den Spieler der immer meinte „Endlösung“ zu zelebrieren wenn er Terminus (dt. Endpunkt) spielte.

Faktisch machst du aktiv etwas wenn du eine Karte ausspielst. Ob du das für dich so siehst oder nicht, ist nicht von belang.

 

ja, spieler machen witze. Das wird man sicher damit verhindern, dass man irgendwelche Karten banned.

Und außerdem ist eh jeder der nen rassistischen Witz macht nen dreckiger Nazi..


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#44 Lev Geschrieben 25. August 2021 - 11:09

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Ne, ist einfach Schwachsinn. Ja, ich mache faktisch etwas, wenn ich eine Karte ausspiele. Nämlich WW bezahlen damit meine Kreaturen +1/+1 haben.


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#45 MightyMaz Geschrieben 25. August 2021 - 11:09

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Hier gibt es jetzt nicht ernsthaft Leute, die denken sie würden all die Dinge tun?

Falls doch wo habt ihr die Drogen her?


Operator auf Mercadia.de


#46 HaVoC Geschrieben 25. August 2021 - 11:11

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge
Bevor hier irgendwer theorien anstellt, ich denke das auch nicht.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#47 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. August 2021 - 11:12

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Havoc verstehe ich deinen Post richtig, dass du dich für einen Ban von Terminus einsetzt?

Mir legen auch regelmäßig Leute noch vor Spielbeginn ihren Lörres auf den Tisch. Und ich lache auch jedesmal Obwohl ich weiß was kommt.

Der Witz mit der Endlösung mag für viele Geschmacklos sein, aber soll das jetzt allen anderen den Spaß an der Karte Terminus nehmen? Deine implizite Andeutung dass der entsprechende Mitspieler ein Rassist ist finde ich auch schon sehr krass, evtl. habt ihr einfach einen anderen Humor.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#48 MightyMaz Geschrieben 25. August 2021 - 11:13

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Deswegen muss man auch die Killerspiele verbieten, die die jungen Leute zu Amokläufern macht, da hast du absolut recht

 

Killerspiele sind wesentlich realitätsnäher. Selbst MTGA ist aufgrund der Soundeffekte und Animationen zig fach gefährlicher. Sogar eine Runde Pen und Paper macht im Hinblick auf die Jugendgefährdung wesentlich mehr her weil man dort im Gegensatz zu Magic tatsächlich versucht in eine Rolle zu schlüpfen.


Bearbeitet von MightyMaz, 25. August 2021 - 11:13.

  • Lev hat sich bedankt

Operator auf Mercadia.de


#49 Rusto Geschrieben 25. August 2021 - 11:14

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Invoke Prejudice und Pradesh Gypsis kann ich nachvollziehen.

Durch den Bann kamen diese Obskuren Dinge wieder nach oben. Entsprechend sind sie jetzt überhaupt im Fokus und hatten sogar eine Beliebtheitswelle erfahren bsp. in der signed Gruppe.

Bin mir nicht sicher, ob es wirklich darum ging, politische Statements zu setzten, oder diese zu instrumentalisieren.

 

Die Bans waren nichts weiter als ein PR-Move. Damals wegen dieser George Floyd Geschichte war das ein populäres Thema. Man hat dann Kosten und Nugzen miteinander abgewogen und entschied sich dass es nicht schaden kann schlechte bzw. nur sehr spezielle Karten (Crusade im WW, Invoke Prejudice im Thassa, God of the Sea Commander etc.) zu bannen wenn man dafür Pluspunkte bei einer großen Gruppe von Menschen sammeln kann.

 

Damals hieß es auch, dass das ja nicht die einzigen Karten gewesen seien die man deswegen bannt, was ist daraus geworden?

Nehme WotC das nicht ab dass sie das wirklich aus Überzeugung gemacht haben.


Bearbeitet von Pepega, 25. August 2021 - 11:17.

OwO

#50 HaVoC Geschrieben 25. August 2021 - 11:16

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Havoc verstehe ich deinen Post richtig, dass du dich für einen Ban von Terminus einsetzt?

Mir legen auch regelmäßig Leute noch vor Spielbeginn ihren Lörres auf den Tisch. Und ich lache auch jedesmal Obwohl ich weiß was kommt.

Der Witz mit der Endlösung mag für viele Geschmacklos sein, aber soll das jetzt allen anderen den Spaß an der Karte Terminus nehmen? Deine implizite Andeutung dass der entsprechende Mitspieler ein Rassist ist finde ich auch schon sehr krass, evtl. habt ihr einfach einen anderen Humor.


Ich gebs auf und bin raus.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#51 Rusto Geschrieben 25. August 2021 - 11:18

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Havoc sollte man besser nicht vom Spiel "Cards against Humanity" erzählen.


OwO

#52 King Suleiman Geschrieben 25. August 2021 - 11:30

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
@Loldi:

Also wenn auf mich jemand zukommt und Cuben will und dann sehe ich, dass da geiler alter Stuff drinnen ist bin ich instant dabei.
Völlig egal welchen PR Move Wizards mal abgezogen hat.
(Wie Pepega schon dargelegt hat war es zu 100% nichts anderes, sonst hätten wie angekündigt weitere Karten folgen müssen)

In der kompletten wiener Old School Community ist das auch überhaupt kein Thema mehr. Bzw war es nie bis auf kurze Erwähnung als es aktuell war.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#53 Rusto Geschrieben 25. August 2021 - 11:39

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Wobei dieser Zigeuner spielerisch wirklich kein Verlust ist, die Karte ist absoluter Müll und wer sie spielt/gespielt hat dann vermutlich nur weil "Höhö, guck mal da steht Zigeuner". 

Invoke Prejudice hingegen hat einen sehr interessanten und einzigartigen Effekt, da hätte ich mir wirklich einen funktionalen Reprint gewünscht, weil es auch die Karte ist dessen Ban ich auch wirklich nachvollziehen kann. :(

 

 

 

Mich persönlich würde es aber am Ende nicht stören wenn diese Karten in einem Cube gespielt werden, wobei ich mich beim Zigeuner schon frage was diese absichtliche Provokation sein soll, weil es wie gesagt eigentlich keine Ausrede gibt so eine Gammelkarte in ein Deck oder einen Cube zu packen.


Bearbeitet von Pepega, 25. August 2021 - 11:42.

OwO

#54 King Suleiman Geschrieben 25. August 2021 - 11:43

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Mich betrifft nur Crusade und Jihad.

Weil wenn schon White Weenie dann mit beidem vollgas. Und da find ich immer witzig, dass sie die Army of Allah vergessen haben.

Wobei das nur unterstreicht wie wurscht es Wizards in Wahrheit war.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#55 Loldemort Geschrieben 25. August 2021 - 11:47

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge

Wobei dieser Zigeuner spielerisch wirklich kein Verlust ist, die Karte ist absoluter Müll und wer sie spielt/gespielt hat dann vermutlich nur weil "Höhö, guck mal da steht Zigeuner". 

Invoke Prejudice hingegen hat einen sehr interessanten und einzigartigen Effekt, da hätte ich mir wirklich einen funktionalen Reprint gewünscht, weil es auch die Karte ist dessen Ban ich auch wirklich nachvollziehen kann. :(

 

 

 

Mich persönlich würde es aber am Ende nicht stören wenn diese Karten in einem Cube gespielt werden, wobei ich mich beim Zigeuner schon frage was diese absichtliche Provokation sein soll, weil es wie gesagt eigentlich keine Ausrede gibt so eine Gammelkarte in ein Deck oder einen Cube zu packen.

 

Der steht ja auch nicht auf der RL - ist mir also eh egal. Invoke Prejudice...da empfinde ich genau wie du. Finde die Karte an sich super interessant und einzigartig - leider in dem Kontext nachvollziehbar schwierig. im Gatherer (?) hatte die doch auch die Nummer 1488, was die ganze Sache nochmal fragwürdiger macht - never war das ein Zufall. 


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#56 King Suleiman Geschrieben 25. August 2021 - 11:51

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich glaub sowieso dass es da bei Wizards auch mindestens einen zum Harrold McNeil passenden Mitarbeiter gegeben hat.

Bearbeitet von King Suleiman, 25. August 2021 - 11:51.

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#57 hagebutte Geschrieben 25. August 2021 - 12:04

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Mich betrifft nur Crusade und Jihad.

Weil wenn schon White Weenie dann mit beidem vollgas.

 

Auch nicht schlecht. Ich mag ja diese Ironie bis zu einem gewissen Grat ... aber irgendwann wirds mir dann auch zu plump.
 



#58 King Suleiman Geschrieben 25. August 2021 - 12:11

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Auch nicht schlecht. Ich mag ja diese Ironie bis zu einem gewissen Grat ... aber irgendwann wirds mir dann auch zu plump.

Klar ist das Deck plump Aggro, aber letzlich ist es nichts anderes als Mono Red Burn

Jihad ist halt auch eine Metafrage, aber gegen Sylvan Library hat man in dem Deck oft lieber den Boost für die Tiere als Disenchant auf Library.

Bearbeitet von King Suleiman, 25. August 2021 - 12:25.

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#59 Bohne Geschrieben 25. August 2021 - 12:31

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

@Loldemort: Würde das einfach mit den Spielern vorher klären ob die das stört. So wie das hier auch schon vorgeschlagen worden ist.

 

Wenn du fancy sein möchtest, kannst du auf den "Deckel" des Cubes einen Disclaimer ähnlich wie in den alten Disney Filmen auf den Streaming Plattformen machen:

 

"Einige der Karten in diesem Cube veranschaulichen ein altes Weltbild mit alten Wertvorstellungen, welche für manche Personengruppen anzüglich und verstörend wirken können. Diese Veranschaulichungen repräsentieren nicht die Meinung des Cube-Erstellers." Oder irgendwie sowas in der Art. :D



#60 MightyMaz Geschrieben 25. August 2021 - 12:37

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Ich fürchte, dass (wenn man eine Logik annimmt) Jihad eher gebannt wurde weil man heutige radikale Muslime nicht provozieren will (galt ja früher schon für die Umbenennung des Jihad TGS in Vampire TGS) und nicht um die Gefühle der z.B. verfolgten Christen zu schonen, die Opfer des Jihad wurden.

 

King Suleiman war übrigens auch nicht ohne ;)

 

https://de.wikipedia...I.#Außenpolitik


Operator auf Mercadia.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.