Zum Inhalt wechseln


Foto

Wegen Rassismus gebannte Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
102 Antworten in diesem Thema

#61 eine andere Geschrieben 25. August 2021 - 12:37

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Bevor hier irgendwer theorien anstellt, ich denke das auch nicht.

 

also white knightest du

 

nicht wirklich eine gute Grundlage für eine Diskussion, oder?



#62 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. August 2021 - 17:19

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Da kommt einmal Bewegung in dieses halbtote Forum und du willst das direkt einstampfen. Das ist ja offensichtlich etwas, das die Menschen hier bewegt - dann lass sie doch diskutieren, solange hier keiner ausfallend wird. Das hier jetzt diskutierte Thema steht ja im direkten Zusammenhang zu meiner Frage.


Das Thema wurde bereits in der Vergangenheit diskutiert (weil alt) und ich sehe da keine neuen (Sach)Argumente. Auch sehe ich nicht, wie Dich das weiter bringt, bei Deiner Entscheidung indem wir diese alte Sachdiskussion wieder aufwärmen, aber wenn du als Threadersteller damit fein bist, können deine konkreten Frage bzgl. eines persönlichen Stimmungsbildes auch nur einen Auftakt darstellen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. August 2021 - 17:25.


#63 Loldemort Geschrieben 25. August 2021 - 19:29

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge
Einen Auftakt? Für was?

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#64 Rotband Geschrieben 25. August 2021 - 19:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Dir is klar dass du bei Magic der Akteur bist der dann den Crusade aktiv spielt und „ausruft“?

 

Wie gehst du emotional damit um, wenn du Murder auf den Stack legst? 


Bearbeitet von Klemmbaustein, 25. August 2021 - 19:39.

ehemals Otters Kroxa


#65 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. August 2021 - 22:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Einen Auftakt? Für was?

Ein Auftakt zu eine viel offeneren Diskussion um Kartenbannings, Rassismus, Anti Rassismus Bewegungen usw. losgelöst von Deinen spezifischen Fragen. Solange es zivilisiert und magic-bezogen bleibt und Du das Gefühl hast, es bringt dich bei der Zusammenstellung deines RL Cubes voran, gerne weiter.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. August 2021 - 22:07.


#66 Ungestüm Geschrieben 26. August 2021 - 07:15

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich persönlich finde die Karte Invoke Prejudice vom Flavor perfekt designed. Um niemanden auf den Schlips zu treten, könntest du eine Innere Sleve mit alternate Art verwenden.

#67 The Beast Geschrieben 26. August 2021 - 08:10

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Ich persönlich finde die Karte Invoke Prejudice vom Flavor perfekt designed. Um niemanden auf den Schlips zu treten, könntest du eine Innere Sleve mit alternate Art verwenden.

 

Mit weißer Kutte. :ugly:


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#68 kaiyne Geschrieben 11. April 2023 - 13:25

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Das so etwas passiert wusste ich noch nicht einmal. Bin nur im Zusammenhang mit der Kartensuche über das Thema gestolpert. Ich finde es zwar gut Rassismus in jeglicher Form zu bekämpfen, aber im Zusammenhang mit den Karten ist es Schwachsinn.

 

Beispiel: Crusade

 

Das Spiel besteht nun mal aus mehreren Farben. Der Effekt hat doch nun wirklich nix mit schwarzen oder weißen Menschen zu tun. Hier steht Kreauren, nicht nur Menschen. Außerdem bezieht sich das wie geschrieben auf die Farbe des Mana´s und nicht auf die Hautfarbe. Aber manche Leute scheinen einfach zu dumm zu sein um das zu verstehen.

 

Und Bezug nehmend auf die Kreuzzüge selbst:

Ja, naürlich war es ne schlimme Sache dass sowas im Mittelalter passiert ist. Aber wenn man danach gehen würde, müsste man auch noch andere Karten aus dem Spiel streichen. Was ist denn dann mit Karten wie z.B. Cathars' Crusade oder dem Northern Paladin (ich meine die Version wo der Kreuzritter drauf ist!)

 

 

Zu: Invoke Prejudice

Erst nachdem es gesagt wurde kam ich auf den Gedanken, dass man die Karte auch anders auslegen könnte. Ist halt auch immer so ne Sache was im Kopf von jemanden vorgeht. Für mich waren auf dem Bild beim ersten Mal anschauen irgendwelcher Geisterkreaturen zu sehen. Habe mir die Karte dann später mal übersetzen lassen. Wenn man dann ließt, dass es heisst "beschwöre Vorurteile", kann man sich dann schon ehr denken was gemeint ist, aber auch erst wenn man sich damit auseinander gesetzt hat.

 

 

Kurzes Fazit, da ich jetzt nich auf jede Karte einzel eingehen werde:

Die Macher dies Spiels halten natürlich der Gesellschaft in Bezug auf die Geschichte, natürlich auch irgendwo den Spiegel vor. So sehe ich das zumindest. Natürlich will man vielleicht mit der ein oder anderen Karte auch provozieren.

 

Aber wenn man danach geht, könnte man auch genauso gut erst mal, über die viel Gewaltverherrlichenden Bilder im Spiel diskutieren. Ich denke es wurde gerade hier im Forum auch schon ein paar Mal gesagt, dass das Spiel zumindest von den Motiven her nix für kleine Kinder ist.


Bearbeitet von kaiyne, 11. April 2023 - 13:27.


#69 Moewe Geschrieben 11. April 2023 - 13:59

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 877 Beiträge

Zu: Invoke Prejudice

Erst nachdem es gesagt wurde kam ich auf den Gedanken, dass man die Karte auch anders auslegen könnte. Ist halt auch immer so ne Sache was im Kopf von jemanden vorgeht. Für mich waren auf dem Bild beim ersten Mal anschauen irgendwelcher Geisterkreaturen zu sehen. Habe mir die Karte dann später mal übersetzen lassen. Wenn man dann ließt, dass es heisst "beschwöre Vorurteile", kann man sich dann schon ehr denken was gemeint ist, aber auch erst wenn man sich damit auseinander gesetzt hat.

 

 

Die Karte ist durch den Künstler der das Artwork malte einfach verbrannt. Kannst ja mal googlen was der sonst so malt 


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#70 Bomberman Geschrieben 11. April 2023 - 16:39

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

This.

Wäre es ein anderer Künstler gäbe es kein Problem mit der Karte. ^^


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#71 Mimik Geschrieben 11. April 2023 - 17:16

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Ich finde den Ku Klux Klan auf einer Karte, die Invoce Prejudice heißt eigentlich gar nicht so unpassend. Aber der Künstler geht natürlich gar nicht.


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#72 Rotband Geschrieben 11. April 2023 - 18:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich verstehe die Aussage nicht. Wäre es ein anderer Künstler, wäre es wohl nicht so ein rassistisches Artwork. Lol. Und ich finde unabhängig vom Flavor einen solchen Realweltbezug in einem Fantasy-Game unpassend. 


ehemals Otters Kroxa


#73 Mimik Geschrieben 11. April 2023 - 18:43

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Ich finde es in dem Fall gut, dass die Karte gebannt wurde. Trotzdem passt ein Bild, das Rassisten zeigt gut zum Name und der Mechanik oder siehst du das anders?

 

Realweltbezüge sind ein eigenes Thema, die gab es früher ja wesentlich expliziter (Ali from Cairo etc.)


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#74 Rotband Geschrieben 11. April 2023 - 19:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Natürlich stellt das super Rassisten dar, aber stellt es super Rassisten in einer Fantasy-Welt dar? Das sehe ich eben nicht so. Da finde ich es eher plump, weil es nichts inszeniert und keine Metaphorik nutzt, sondern wirklich 1:1 Rassisten als Bild benutzt für einen rassistischen Effekt. Also vom künstlerischen Aspekt her ist das mMn eher eine Armutserklärung. Damit meine ich nicht das Bild an sich, dazu bin ich zu sehr Laie um die handwerkliche Qualität zu beurteilen. Kreativitätslevel ist aber sehr low. 


ehemals Otters Kroxa


#75 Bomberman Geschrieben 11. April 2023 - 19:25

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Muss ehrlich sagen habe die Dudes früher immer für Mittelalterliche Henker gehalten. Aber gut das war auch bevor ich wusste was für eine Einstellung der Künstler hat.

Will damit sagen die Karte wäre wohl selbst mit dem Artwork kein Problem wenn dieses z.B. von Rob Alexander* oder random anderern bekannten nicht der Rechten Szene angehörigen MTG Künstler wäre.

 

* Ok mit dem Unterschied das es woh mehr unterschriebene als nicht unterschriebene Prejustice gäbe. :ugly:


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#76 Fisch Geschrieben 11. April 2023 - 21:11

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 448 Beiträge
Ich sehe das ähnlich wie unser gehobenes Vereinsniveau.
Hätten sie die Anspielung auf den KuKluxKlan und Rassismus gegenüber Schwarze weggelassen und das selbe Thema in der Fantasy-Welt zB mit Elfen ggü. Zwergen oder Goblins ggü Elfen dargestellt (mit anderem Symbol als die bekannten Hüte) dann hätte ich das als Interpretation des echten Rassismus gedeutet. Aber so, vor allem mit Hintergrund des Künstlers, wirkt es einfach nur hart so, dass der Typ seine Ressentiments verbreiten wollte.

Das erinnert mich ein wenig an den Skandal der documenta, bei dem man die eindeutigen Anspielungen auch klein reden wollte

#77 Mimik Geschrieben 12. April 2023 - 10:01

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Aber so, vor allem mit Hintergrund des Künstlers, wirkt es einfach nur hart so, dass der Typ seine Ressentiments verbreiten wollte.

 

Das ist eben der springende Punkt. Das Bild an sich ist nicht rassistisch, es zeigt nur Rassisten. Wäre das selbe Bild z.B. von einem schwarzen Künstler gemalt worden, würde man es als Kritik am KKK auffassen und wir würden die Diskussion hier nicht führen. Aber der Name, der Effekt, das Bild, die Collectors-Nummer und v.a. der Hintergrund des Künstlers ergeben dann insgesamt ein anderes Bild und deshalb ist es mMn ja wie gesagt völlig ok, die Karte zu bannen. Aber nur wegen dem Bild allein, hätte die Karte wegen mir nicht gebannt werden müssen.
 


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#78 kingsonic Geschrieben 12. April 2023 - 13:05

kingsonic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Ich halte das alles für Schwachsinn..

der politische Liberalismus sollte Spielkarten wie Kreuzzg und Jihad aushalten..

wenn es da schon Probleme mit der Toleranz (Rainer Forst) gibt und man bei Spielkarten nachsteuern muss....

tut mir leid ich bin raus das ist mir zu hoch...

diese ganzen Sensibelchen mit ihrem Egozentirmus ;D.. die Gesellschaft ist gesättigt könnte man sagen.. andere wiederum sagen etwas anderes

Grüße in die Debatte das Popcorn ist leider alle



#79 Mimik Geschrieben 12. April 2023 - 13:24

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Die Mimosen sind halt immer die anderen.

Man könnte natürlich auch argumentieren, dass die Spielerschaft es aushalten kann, wenn von 30000 Karten 7 nicht mehr auf sanktionierten Events gespielt werden können, die eh kein Play gesehen haben und die Leute, die das nicht verkraften die Sensibelchen sind.

 

Aber inhaltlich bin ich bei dir, Kreuzzug und Jihad zu bannen war mMn übertrieben. Bei Invoce Prejudice kommt aber einfach genug zusammen, um einen Bann zu rechtfertigen.


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#80 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. April 2023 - 13:37

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Mein "Popcorn" ist schon seit gut einem Jahr oder länger schimmelig bei dieser Debatte. Aber so ein Thema scheint auch aufgewärmt noch zu schmecken ^^ wenn man es nur spät genug entdeckt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.