Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 50


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Namse Geschrieben 14. April 2022 - 23:48

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge
Hallo zusammen, 
da es im Thread der vergangenen Runde keine weiteren Anmerkungen mehr gegeben hat, gehe ich davon aus, dass die Kreuztabelle nun soweit korrekt ist. Dann eröffne ich die neue Runde und hoffe, dass wir dieses Mal wieder viele Teilnehmer begrüßen können ;-).
Da hug77 die letzte Runde gewinnen konnte, konnte er entscheiden, welche Sonderregel(n) für diese Runde gilt.
 
Es gilt nach wie vor:
Die Regeln für das Format findet ihr hier.
Die aktuelle Banlist findet ihr hier.
 
 
Für diese Runde gilt zusätzlich zu den normalen Regeln folgendes:
Jeder Spieler startet das Spiel mit einem Snow Emblem, das sagt "At the beginning of your upkeep, put a storage counter on this emblem. Then add {1} for each storage counter on this emblem. This mana doesn't empty from your mana pool this turn. You may spend mana as thought it had any color."
 
 
Hinweise
  • Das Mana des Emblems steht jedem Spieler nur im eigenen Zug zur Verfügung. 
  • Der Teil, der sich darauf bezieht, dass Mana ausgegeben werden kann als ob es Mana einer beliebigen Farbe ist, gilt lediglich für das Mana aus dem Emblem. Spiele ich z.B. Swamp kann ich mithilfe des Standardlandes lediglich {B} erzeugen und es auch nur als schwarzes Mana ausgeben.
  • Es kann mithilfe des Manas aus dem Emblem kein verschneites Mana erzeugt werden. (edit: Das ist doch möglich. Sry für das Missverständnis. Danke an hug77 für den Hinweis.)
  • Nur als Hinweis, weil es sein kann, dass es einige Deck geben wird, die das bewerkstelligen könnten: Es sind alle Decks illegal, die vor dem Ende des ersten gegnerischen Zuges gewinnen können.

 

Falls ihr noch weitere Fragen habt, schreibt mir kurz eine pn ;-). Sollten sich dabei Fragen ergeben, die für alle relevant sind, schreibe ich diese Info hier rein. Mit der Schließung soll vermieden werden, dass Kartennamen und Deckstrategien vor Ablauf der Deadline gepostet werden.

 

 

Wer mitspielen möchte, schickt mir bitte bis spätestens Freitag, den 22.04.2022, eine pn mit einem legalen Deck zu. Achtet darauf, dass euer Deck folgende Form hat:

 

Name - Karte 1, Karte 2, Karte 3

 

Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß in der fünfzigsten Runde.

 

Gruß,
Namse


Bearbeitet von Namse, 15. April 2022 - 17:30.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#2 Namse Geschrieben 15. April 2022 - 17:29

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hallo,

kurzer Hinweis, den ich nach einer pn von hug77 bekommen habe: Nach seiner ursprünglichen Idee ist es mit dem Emblem doch möglich auch verschneites Mana zu erzeugen. Ich habe die Regel im Ausgangspost nun angepasst. Die (wenigen) Decks, die ich bereits bekommen habe, können die Wahl der Karten natürlich noch einmal ändern, wenn sie möchten.

 

Ich entschuldige mich für die Umstände und das Missverständnis.

 

Gruß,

Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#3 Namse Geschrieben 20. April 2022 - 16:32

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hallo,

noch ein kurzer Hinweis, weil ich eine Anfrage per pn bekommen habe: Das Mana aus dem Emblem kann man auch dafür benutzen, um farbloses Mana zu erstellen, also wenn ich z.B. in meine dritte Runde gehe (keine anderen Manaquellen), kann ich mit dem Mana aus dem Emblem auch Matter Reshaper casten. Ich (bzw. wir) sind davon ausgegangen, dass das durch die Hinweise klar gewesen sein dürfte, aber zwischen generischen und farblosen Mana muss man seit Oath of the Gatewatch genau unterscheiden. Ich hoffe, dass nun alle Unklarheiten beseitigt wurden ;-).

 

Gruß,

Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#4 Namse Geschrieben 21. April 2022 - 14:46

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hallo,

und an dieser Stelle folgt die regelmäßige Erinnerung an die Deadline. Wenn in dieser Runde noch jemand mitmachen möchte, aber noch kein Deck abgeschickt hat, hat er noch heute und morgen dafür Zeit.

 

Gruß,
Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#5 Namse Geschrieben 23. April 2022 - 22:58

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hallo,

die Deadline ist vorüber und wir haben in dieser Runde wieder 12 Teilnehmer. Was die Deckwahl angeht, hat der ein oder andere doch auf die altbekannte Force-of-Will-Variante zurückgegriffen. Leider muss ich eingestehen, dass ich bei einigen Matches nicht alle 100 Lines durchrechnen konnte (mit allem unter 6 Fehlern in der Kreuztabelle bin ich hochzufrieden :D). Daher sind in der Auswertung mit Sicherheit noch Ungenauigkeiten drin, aber eure eigene Zeile kontrolliert ihr ja immer ganz zuverlässig ;-). Später dazu mehr.

 

Erst einmal die Decks, die bei mir angekommen sind:

 

 

3CB-Decks:

 

 
 
 
 
 
 
 
 
#09: The green one - All in counter - Ceremonious Rejection, Island, Ferropede
 
 
 
 
 
Hier die vorläufige Kreuztabelle (Änderungen vorbehalten!!):
 
xx||01|02|03|04|05|06|07|08|09|10|11|12||Pt.
01||xx|00|06|06|06|06|02|06|06|03|06|00||49
02||06|xx|00|02|00|00|02|00|06|00|00|00||16
03||00|06|xx|06|00|00|03|06|06|00|00|00||27
04||00|02|00|xx|00|00|02|00|06|00|00|00||10
05||00|06|06|06|xx|06|02|00|06|00|03|06||41
06||00|06|06|06|00|xx|06|00|06|06|06|06||48
07||02|02|00|02|02|00|xx|02|06|00|02|00||18
08||00|06|00|06|06|06|02|xx|06|00|06|00||38
09||00|00|00|00|00|00|00|00|xx|00|00|00|| 0 (sry)
10||03|06|06|06|06|00|06|06|06|xx|06|06||57
11||00|06|06|06|03|00|02|00|06|00|xx|00||29
12||06|06|06|06|00|00|06|06|06|00|06|xx||48
 
 
Kurzes Regel-Statement: Mal angenommen es geht jemand in eine "Infinitive-Combo" (in diesem Falle beliebig viele "Extra-Turns", vgl. #05 und #11), hat aber keine Win-Option mehr im Deck, dann ist der Spieler mit den beliebigen Anzahl an "Extra-Turns" gezwungen, den Zug irgendwann abzugeben, korrekt? Das ist unter anderen in den Matches #05 otd gegen #10 sowie #06 gegen #11 relevant. Der "Infinitive"-Spieler nennt eine Zahl an Turns, die er haben möchte (das kann z.B. eine Million sein), aber da er in diesen Zügen nicht gewinnt, geht das Match "normal" weiter, weil es kein "Mandatory-Loop" ist. Sollte ich mich hier irren (aber das glaube ich nicht), rechne ich die entsprechenden Matches noch einmal durch.
Etwas leid tut es mir auch für the green one, der hier leider leer ausging, aber vielleicht wäre Force of Will plus Pitchkarte statt Insel und die Rejection flexibler gewesen. Hier noch einmal der hint für alle beim Kontrollieren: Ein Emblem ist kein Permanent, von dem man einen Counter removen kann. But nevermind...
 
Nach aktuellem Stand liegt P0LTERGEIST vorne, aber es gibt erfahrungsgemäß noch Reklamationen. Ich bitte euch aus diesem Grund darum, eure eigene Zeile auf Richtigkeit zu überprüfen, weil gerade bei dieser Runde mit Sicherheit noch Fehler dabei sind. Falls sich in den nächsten 2-3 Tagen aber niemand mehr meldet, gehe ich davon aus, dass eure Zeilen fehlerfrei sind. 
 
...und ab jetzt dürft ihr euch auch gerne über mögliche Strategien, Karten oder Synergien, die man alternativ hätte spielen können, unterhalten.
 
~ Thread open ~
 
Ich wünsche euch nun viel Spaß bei der Fehlersuche in der Kreuztabelle.

 

//edit: Tippfehler berichtigt. Danke an IMP für den Hinweis...

 

Gruß,
Namse

 


Bearbeitet von Namse, 24. April 2022 - 19:56.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#6 hug77 Geschrieben 24. April 2022 - 07:11

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge
Meine Zeile scheint zu stimmen.

LED + Unburial Rites hatte ich auch schon recht früh auf meinem Zettel, war aber nicht auf Iona gekommen, sonst hätte ich das vielleicht auch gespielt. Kam ja aber auf die selbe Punktzahl heraus :D
Meddling Mage ist allerdings stark, einfach besser als discard, schon weil man mehrere davon (+ discard!) haben darf. Auch da bin ich noch drauf gekommen. Mit so vielen Forces hatte ich außerdem auch nicht gerechnet, da man die Pitchkarte hier verliert, und der Greif auch keine wirklich gute Lösung ist - da man das Mana nur im eigenen Zug hat, muss man sich irgendwann entscheiden ob man weiter den counter offen hält oder den Flieger legen will, was wohl meist ein Draw werden dürfte... (Meddling Mage löst allerdings auch dieses Problem elegant)

Bearbeitet von hug77, 24. April 2022 - 07:12.

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#7 SoulCollector Geschrieben 24. April 2022 - 11:17

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge
@hug77: Yes, noch jemand mit Smallpox :D

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#8 BlackHole Geschrieben 24. April 2022 - 11:37

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
Meine Zeile scheint zu passen.

#9 P0LTERGEIST Geschrieben 24. April 2022 - 11:58

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.496 Beiträge

puh glück gehabt mit der Deckwahl, hatte dieses Typische Schere-Stein-Papier-Dreieck bei der Deckwahl Turn 1 Karn oder Force oder 3 Threats/Denial/removal Spells... hab einfach gehofft das nicht so viele Leute Turn1 All-In gehen ^^



#10 Bongoking Geschrieben 24. April 2022 - 14:28

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

 


 
Kurzes Regel-Statement: Mal angenommen es geht jemand in eine "Infinitive-Combo" (in diesem Falle beliebig viele "Extra-Turns", vgl. #05 und #11), hat aber keine Win-Option mehr im Deck, dann ist der Spieler mit den beliebigen Anzahl an "Extra-Turns" gezwungen, den Zug irgendwann abzugeben, korrekt? Das ist unter anderen in den Matches #05 otd gegen #10 sowie #06 gegen #11 relevant. Der "Infinitive"-Spieler nennt eine Zahl an Turns, die er haben möchte (das kann z.B. eine Million sein), aber da er in diesen Zügen nicht gewinnt, geht das Match "normal" weiter, weil es kein "Mandatory-Loop" ist. Sollte ich mich hier irren (aber das glaube ich nicht), rechne ich die entsprechenden Matches noch einmal durch.

 

 

das ist mir neu, und eine Win Option habe ich noch im deck, die ich nur nicht mehr spielen darf. Wäre ja blöd, wenn das so stimmt.



#11 Master_of_Desaster Geschrieben 24. April 2022 - 14:40

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge
Wurde aber meines Erachtens schon öfter von den Judges erklärt, dass man einen non-mandatory Loop nicht wiederholen darf, wenn man den Game state nicht ändern kann.

@MichaelW
Du müsstest das doch genauer wissen, oder?

#12 NumiChan Geschrieben 24. April 2022 - 14:44

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Aber das wäre von den Regeln her doch konsequent. Du hättest zwar 1000000 Züge, darfst deine Win-Kon aber nicht mehr casten und progresst damit den Game State nicht mehr, weshalb du irgendwann dazu gezwungen wärst den Zug abzugeben.
Das ist ja quasi die gleiche Begründung wie bei den 4 Horsemen, nur dass es bei denen vom Glück abhängig war, ob was passiert oder net.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#13 Bongoking Geschrieben 24. April 2022 - 14:49

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

Wurde aber meines Erachtens schon öfter von den Judges erklärt, dass man einen non-mandatory Loop nicht wiederholen darf, wenn man den Game state nicht ändern kann.

@MichaelW
Du müsstest das doch genauer wissen, oder?

 

Der game state ändert sich doch aber in jedem Zug, ich bekomme immer ein Mana mehr. Wäre ja mal interessant zu wissen, wie das nun richtig ist.



#14 Master_of_Desaster Geschrieben 24. April 2022 - 15:14

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge
Mehr Mana zu haben ändert den Game-State nicht, da sich am Board nichts ändert und in diesem Fall ist sogar die komplett offene Information vorhanden dass sich das auch nicht mehr verändern wird. Also wirst du den Loop abbrechen müssen.

Wie gesagt, ein Wort unseres High-Level Judges würde glaube ich Wunder wirken.

Bearbeitet von Master_of_Desaster, 24. April 2022 - 15:16.


#15 Bongoking Geschrieben 24. April 2022 - 15:42

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

Korrekturen, unter Annahme, dass das obigie Infinite ruling so stimmt

 

11 vs 02  2:2 (statt 6:0) thrun kann nicht gegen 2x 3/3 racen, smallpox nimmt entweder den thrun oder vault/key von der hand oder Thrun aus dem spiel,smallpox muss aber immer turn 2 gespielt werden , um spaeteres Vault key zu verhindern ( im Unterschied zu 02 vs 05 , wo ulamog sich ja wieder einmischt nach smallpox)

11 VS 03  6:0 (statt 3:3) pact kann vault key nicht countern, weil upkeep nicht bezahlt werden kann, thrun gewinnt dann uncounterbar

 

PS

11 vs 07  2:2 stimmt, aber ist crazy zum nachrechnen :-D, wer zuerst was castet, verliert



#16 Michael W Geschrieben 24. April 2022 - 15:42

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge
Das stimmt schon so mit dem Loop. Ansonsten hätte ich mich schon gemeldet. Unendlich Turns gibt es eben so nicht.

Ansonsten scheint meine Zeile auch so zu stimmen.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#17 IMP Geschrieben 24. April 2022 - 19:26

IMP

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Warum hole ich (#03) gegen #11 überhaupt Punkte?
Ich: 1 Counter
11: Manifold Key
Ich: 2 Counter
11: Time Vault
Ich: 3 Counter. Ich könnte Deceiver Exarch in meinem Turn spielen, was wenig bringt, weil Untapstep und Toughness 4. Im gegnerischen Zug kann ich das nicht aufgrund der Regel des Emblems, dass man sein Mana nur in seinen Zug verwenden kann.
11: Unendlich Zuge --> ein uncounterbarer Troll kommt ins Spiel und bringt mich um.

Und was sind 4 Horsemen?

#18 Namse Geschrieben 24. April 2022 - 19:54

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Warum hole ich (#03) gegen #11 überhaupt Punkte?
[...]

Und was sind 4 Horsemen?

 

Hi,

bei dir in der Zeile standen auch 0 Punkte. Lediglich bei #11 gab es einen Tippfehler. Ein Match kann ja nie 3:0 ausgehen. Hab ich aber gefixt.

 

Und 4 Horsemen ist - wenn ich mich nicht irre - ein Combodeck, bei dem u.a. die eigene Bibliothek mit Mesmeric Orb und Basalt Monolith gemillt wird, aber wie der Name zustande kommt, weiß ich auch nicht xD.

 

Gruß,
Namse


  • IMP hat sich bedankt

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#19 NumiChan Geschrieben 25. April 2022 - 04:40

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Woher der Name genau kommt, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall eine Anspielung auf die 4 Horsemen of the apocalypse, sprich das Zeichen, das das Ende der Welt einleutet.

Es ist eine Combo, die nicht zwingend das macht, was du willst. Wie Namse schon meinte, geht es darum sein Deck zu millen - aber in einer ganz bestimmten Reihenfolge: zuerst 3 Kreaturen, die sich selbst aus dem Friedhof zurück bringen, dann ein Dread Return und ein Target dafür und dann später, nachdem das Ganze gemacht wurde, ein Shuffle-Titan, um es wieder ins Deck zu mischen, damit man es nochmal machen kann. Du kannst, mit ganz viel Pech, die Combo 1000 mal durchführen und nicht schaffen, wenn du immer nen Titan in den Friedhof bringst bevor du 3 Kreaturen auf dem Feld UND das Reantimationszeug im Friedhof hast. Und da es eben keine Combo ist, die man theoretisch ausführen kann, muss sie ausgespielt werden.

Da sich aber nichts am Board State ändern muss, wenn man Pech hat, wird die Combo als Slow-Play gewertet und verliert im Endeffekt gegen sich selbst.

 

 

Meine Reihe scheint zu stimmen - wenigstens nicht Letzter :D

Aber mir war schon klar, dass ich damit keinen Blumentopf gewinne ^^


FKA: blind310<p>2936_small.png

#20 P0LTERGEIST Geschrieben 25. April 2022 - 04:44

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.496 Beiträge

4 Horsemen weil man 4 Combo pieces braucht ... dachte ich zumindest immer. Narcomoeba (x3), Dread Return, Sharuum the HegemonBlasting Station

 

€ die Narcomoeba, bekommt man easy aufs Feld. Das Problem danach muss man einmal die anderen 3 Karten millen bevor man Emrakul, oder so, trifft. Danach hat man dann unendlich schaden weil man die Narcomoeba safe aufs Feld bekommt.  


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 25. April 2022 - 04:48.

  • IMP hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.