Zum Inhalt wechseln


Foto

Tlincalli Hunter und Madness

Adventure Exile Madness Tlincalli Hunter

Beste Antwort Michael W, 14. Oktober 2022 - 10:21

Es sind 2 verschiedene alternativen Kosten. Der Madnesstrigger erlaubt dir die Karte zu wirken für die Madness kosten. Wenn du das nicht willst, dann geht die Karte in den Friedhof.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Strato Incendus Geschrieben 12. Oktober 2022 - 18:05

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Die Regelerklärungen zum Tlincalli Hunter auf Scryfall beziehen sich alle auf Adventure-Karten — dafür wurde er schließlich gemacht. Im Commander-Deck mit z.B. Faldorn, Dread Wolf Herald kann man ja auch andere Mechaniken benutzen, die das Exil verwenden.

 

So wie neuerdings (dank Rewording der Mechanik) auch Madness — da man hier die Karte ja auf jeden Fall ins Exil abwirft. Das passiert, noch bevor man entscheidet, ob man die Karte für ihre Madness-Kosten wirkt, oder ob man sie auf den Friedhof legt. Faldorn bietet sich dafür besonders an, da ihre aktivierte Fähigkeit ja sowieso das Abwerfen einer Karte erfordert.

 

Der Tlincalli Hunter erlaubt mir, einmal pro Zug 0 zu bezahlen für eine Karte, die ich aus dem Exil wirke — anstelle der Manakosten.

 

Jetzt sind Madness-Kosten ja alternative Kosten (z.B. Arrogant Wurm). Kann ich also sagen, “ich wirke den Zauber für seine Madness-Kosten aus dem Exil”, und dann 0 statt der Madness-Kosten bezahlen? Oder ist das nur möglich, wenn man den Zauber für seine normalen Manakosten (also die oben rechts auf der Karte) wirkt?

 

In meinem letzten Match mit dem Faldorn-Deck habe ich es “im Zweifel zu meinem Nachteil” ausgelegt, d.h. die Madness-Kosten bezahlt (wofür ich eine Runde warten musste, um wieder das Mana zur Verfügung zu haben; anderenfalls hätte ich ihn für 0 noch in der vorherigen Runde spielen können).


"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#2 Assimett Geschrieben 12. Oktober 2022 - 18:57

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Regel 601.2b besagt unter anderem

 

A player can’t apply two alternative methods of casting or two alternative costs to a single spell.

 

d.h. du kannst nicht {0} als alternative Kosten bezahlen, weil Madness-Kosten ja schon alternative Kosten sind.

 

 

Ich habe jetzt kein Ruling gefunden, dass das genau mti dieser Karte belegt, aber ich weiß z.B. dass man mit As Foretold auch keine Madness-Karten für {0} spielen kann, und das sollte vergleichbar sein.

https://blogs.magicj...told-foretells/


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 Kalli Geschrieben 12. Oktober 2022 - 19:19

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Madness sagt aber erstmal nur, dass du die Karte ins Exil discardest. Wenn du sie von da casten willst, dann zahlst du die Madness Kosten. Sonst kommt sie in den Friedhof.
Ob man die Madness Kosten zahlen muss oder sie aus dem Exil auch gratis casten darf ist die Frage

#4 Assimett Geschrieben 12. Oktober 2022 - 19:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Madness-Regel
 

 

When this card is exiled this way, its owner may cast it by paying [cost] rather than paying its mana cost. If that player doesn’t, they put this card into their graveyard.

 

Madness lässt dich die Karte für alternative Kosten aus dem Exil casten. Regel 601.2b sagt, dass du keine anderen alternativen Kosten anwenden kannst. Also zahlst du entweder Madness, oder sie geht sofort aus dem Exil wieder in den Friedhof. Da ist mAn kein Zeitfenster für Tincalli Hunter.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 12. Oktober 2022 - 19:59.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Kalli Geschrieben 12. Oktober 2022 - 21:24

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Sind ja auch nicht zwei, sondern einmal Kosten. Aber lass auf einen Judge warten, der das klarstellen kann


Bearbeitet von Kalli, 13. Oktober 2022 - 09:11.


#6 Michael W Geschrieben 14. Oktober 2022 - 10:21   Beste Antwort

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.808 Beiträge
  • Level 2 Judge

Es sind 2 verschiedene alternativen Kosten. Der Madnesstrigger erlaubt dir die Karte zu wirken für die Madness kosten. Wenn du das nicht willst, dann geht die Karte in den Friedhof.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#7 Strato Incendus Geschrieben 15. Oktober 2022 - 15:18

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Vielen Dank! :) Dann bin ich ja beruhigt, dass ich es in der Spielsituation durch das Prinzip “im Zweifel zu meinem Nachteil” und auf Basis meiner Vermutung letztendlich korrekt angewandt habe.


"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Adventure, Exile, Madness, Tlincalli Hunter

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.