Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kartenkreationen: inspiriert durch die Jurassic Park Filme


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 15. April 2023 - 17:40

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Grüße,

 

Vorwort:

Ich hoffe mal ich habe den Thread an der richtigen Stelle eröffnet. Ich wollte das Thema nicht mit bei den Einzelkarten unter bringen. Des weiteren wollte ich den Thread auch zur Diskussion stellen.

 

Im Verlauf diesen Jahres, - genau genommen im Winter – soll ja nun die neue "Lost Caverns of Ixalan" Erweiterung" erscheinen. Bis auf wenige Ausnahmen auf die ich hier auch nch in Kurzform eingehen werde, hatte mir die erste "Ixalan" Edition, sowie die Erweiterung "Rivalen von Ixlan", als sie damals erschienen sind gut gefallen. Auch die weiteren Einzelkarten die in anderen Editionen sonst noch so raus kamen, haben das Spiel bereichert.

 

Ich persönlich freue mich sehr auf die neue Erweitung und hoffe sehr darauf dass tolle neue Dinosaurier erscheinen werden. Leider ist es wie geschrieben nun so, dass die Edition erst im Winter und damit für mich persönlich viel z spät erscheint. Nach der ersten Ankündigung in unserer Runde hätte ich mich gefreut, wenn sie bereits im Frühjahr raus gekommen wäre.

 

In freudiger Erwartung habe ich somit bereits einige eigene Saurierkarten kreiiert, in der Hoffnung dasss irgendwann vielleicht mal ähnliche Karten ihren Weg in das Spiel finden werden.

 

Ein paar kurze Anmerkungen:

Ich hatte hier im Forum irgendwann schon einmal bereits vor sehr langer irgendwann eimal Kartenideen gepostet. Damals wurde darauf hingewiesen, dass diese aufgrund der Effekte nicht in Spiel passen würden bzw dass die Effekte nicht an ihre jeweiligen Farben angelehnt wären, zu denen sie gehören würden. Ich habe mir dieses Mal große Mühe gegeben, dieses Mal mehr auf solche Dinge acht zu geben.

 

Ich werde keine Karten erstellen die sich auf das Jurassic World Universum beziehen. Ich habe die Orginal Jurassic Park Filme geliebt. Steven Spielberg war sehr daru bemüht die Dinosaurier realitisch, als Tiere dar zu stellen und nicht mordende Bestien. Es ging darum zu zeigen, dass es Tiere sind die einfach nur nur genau wie alle Arten ihren Instinkten folgen, die ihre Jungtier beschützen, ihr Jagdrevier verteidigen, der eben schlichtweg töten weil sie fressen müssen, - und nicht weil sie Menschen abschlachten wollen.

 

Hochinteligente Dinosaurier wie Blue, ode gar genetisch veränderte, quasi mutierte Supersauerier werde ich hier nicht als Karten repräsentieren. Auch völlig ideotische Charaktere wie z.B. Owen Grady der angeblich Dinsosaurier kontrollieren kann, sind mir persönlich schlichtweg zu dumm.

 

Die orginal Filme waren noch phantastische Filme, die ich immer wieder gern sehe. Die neueren Filme sind einfach Bockmist und sind mir ein grauen, welches das Erbe von Steven Spielberg mit Füßen tritt.

 

 

Tyrannosaurus Rex

 

{3}  {G}  {G}  {G}  {G}  farblose + 4 Grüne Mana

Attack: 7

Defense: 5

Effekt:

Verursacht Trampelschaden

 

Der Tyrannosaurus Rex erhält +2 +2 bis zum Endes, wenn er gegen einen Menschen oder einen Elfen kämpft.

 

Flavor Text:

"Habt ihr das gehört ? Das sind Schritte die die Erde erbeben lassen. Ich bin einigermaßen beunruhigt."  Dr. Ian Malcom

 

Anmerkungen/Kritik an Wizzards:

Wizzards orientierte sich bei der Gestaltung ihrer eigenen T-Rex Karten bzw. T-Rex-ähnlichen Karten an den neuesten Erkenntnissen der Forschung. Ich persönlich aber bin ein Kind der 90er Jahre. Mir hat der Gedanke, dass ein T-Rex aussehen könnte wie eine Mutation aus Saurier und Papagei nie gefallen. Ich mochte die Sauerier wie sie früher dargestellt worden sind werde auch immer an diesem Gedanken festhalten. Mal davon abgeshen, wird die Wissenschaf auch nie beweisen können, wie der Tyrannosaurus wirklich ausgehen hat, da sie nur auf Vermutungen basiert. Ich werde jedenfalls nicht zulassen dass der arme Tyrannosaurus zu einem bunt gefiederten Clown gemacht wird.

 

4b163c6455.png

 

 

 

Tyrannosaurus Jungtier

 

 farblose {2} {G}  {G}  Grüne Mana

Attack: 2

Defense: 2

Effekt:

Jungtiergebrüll {1}  {G}  {G} : Du kannst dir eine Karte Namens Tyrannosaurus Rex aus deiner Biblothek suchen und auf deine Hand nehmen. Mische deine Bibliothek anschließend.

 

Flavortext: "Mama ist offenbar mächtig sauer." Ian Malcom, nachdem die beiden T-Rexe auftauchten.

 

efe3c53b60.png

 

 

 

 

Velozyraptor

Alternative Kartennamen: Deinonychus / Uthahraptor

 

{1} {G} {G}

Attack: 4

Defense: 2

Effekt:

Eile, Aufblitzen

 

Flavor Text:

"Nach 8 Monaten sind sie Killer und ich meine Killer. Ich habe alles gejagt was einem gefährlich werden kann, aber diese Viehcher sind sowas von schnell..." Mr. Maldoon

 

Alternativer Flavor Text (vom Orginal gekürzt damit es auf die Karte passt:

"Er macht sich nicht die Mühe dir die Halsschlagader durch zu beißen wie etwa ein Löwe. Er schlitzt dich einfach auf., sodass deine Eingeweide heraus quillen. Aber das wichtigste ist, dass du dann noch lebst, wenn sie anfangen dich auf zu fressen."

 

 

Orginal hier:

 

Amerkungen Kritik:

Ich handhabe es hier genauso wie beim Tyrannosaurus. Kurz und knapp. In den Jurassic Park Filmen und in früheren Darstellugen aus den 90er Jahren hatten Raptoren keine Federn. Und das war und ist auch gut so. Alles andere sind nicht bewiesene Theorien.

 

60be77a1ad.png

 

 

 

Compsognathus (die ganz kleinen Rudelsaurier)

 

{1} {G}

Attack: 1

Defense: 1

Effekt:

Wenn dem Compsognathus Schaden zugefügt wird, kannst du dir eine Karte Names Compsognathus-Rudel aus deiner Bibliothek suchen und auf deine Hand nehmen. Mische deine Bibliothek anschließend.

 

Alternativeffekt:

Wenn dem Compsognathus Schaden zugefügt wird, kannst du dir eine Karte Names Compsognathus aus deiner Bibliothek suchen und auf deine Hand nehmen. Mische deine Bibliothek anschließend. Deine Bilbiothek kann bis zu 6 Kreaturen Names Compsognathus enthalten.

 

Anmerkung Effektbegründung:

Im Film ist es wie die meisten wissen so, dass nach einer der Jäger einen dieser kleinen Dinsosaurier mit einem elektrischen Viehtreiber ärgert. Später nachdem er sich von der Gruppe getrennt hat, tut er das erneut, wird dann allerdings von dem gesammten Ruden angegriffen und zerfleischt.

 

Das Zitat ist nicht aus den Jurassic Park-Filmen. Das habe ich mir selbst zu der Thematik ausgedacht.

 

9960a247ed.png

 

 

 

Compsognathus-Rudel

 

{2} {G} {G} {G}

Attack: 6

Defense: 3

Effekt: noch offen

Bild:

Ich habe noch kein Bild für diesen Dinsosaurier. Es war schwierig genug ein Bild von einem einzelnen Exemplar dieser Dino´s auf zu treiben.

 

 

 

Viehtreiber (Elektroshocker)

 

Es handelt sich um ein negatives Spaßartefakt.

 

Artefakt

{1}

Ausrüsten: {1}

 

Die ausgerüstete Kreatur hat {T}: Diese Kreatur fügt einer Kreatur deiner Wahl einen Schadenspunkt zu. Immer wenn die ausgerüstete Kreatur einem Dinosaurier schaden zufügt, erzeugt dein Gegner einen 1/1 Dinosaurier-Spielstein. Ausrüsten:  {1}

 

Flavortext (den konnte ich leider auf der Karte nicht komplett unterbringen):

"Dieser Dinsosauerier hat gar keine Angst vor mir" "Warum sollte er auch, die Dinosaurier kannten bisher auch keine Menschen. Sie hatten keinen Grund Angst zu haben." (schockt den Dino). "Jetzt hat er aber einen Grund Angst zu haben."

 

950aac6695.png

 

 

 

Der blutsaugende Anwalt

 

Kreatur: Mensch

{W}  {B}

Attack: 1

Defense: 2

Effekt:

Der blutsaugende Anwalt erhält -1 -1 wenn er gegen einen Dinosaurier kämpft.

 

Anmerkung:

Die Karte bezieht sichnatürlich auf Donald Genaro, den Anwalt im Film, der vom T-Rex gefressen wird. Aufgrund der Tatsache dass ich ein echtes Bild von einer real existierenden Person bräuchte habe ich es mir gespaart die Karte zu erstellen.

 

 

Dinosaurier-Nest
Kreatur: Dinosaurier (obwohl ich denke dass es eventuell eine Verzauberung sein könnte/müsste)

 

{1} {G}

Attack: 0 (auf der Karte steht der Wert 1, aber 0 wurde irgendwie nicht zugelassen!)

Defense: 1

 

Effekt:

Das Dinosaurier-Nest kommt mit einer Brutmarke ins Spiel. {G} : Lege während deiner Versorgungsphase eine Brutmarke auf das Dinosaurier-Nest. {X}: Entferne X Brutmarken vom Dinosaurier-Nest. Erzeuge X 1/1 Dinosaurier-Spielsteine. Das Dinosaurier-Nest hat Fluchsicherheit, solange du mindestens einen weiteren Dinosaurier kontrollierst.

 

Erklärung des Zweiteffekts:

Ich gehe davon aus, dass die Dinosauerier-Elterntiere, - zumindest bei den meisten Saurier-Arten - das Nest beschützen, zumindest solange sie nicht auf Futtersuche sind, oder angegriffen werden. Solang sie also da sind, können sie das Nest z.B. vor Nesträubern beschützen. Somit ist der Effekt aus meiner Sicht völlig legetim.

 

Flavortext (hat leider nicht auf die Karte gepasst):

"Das Leben findet einen Weg"

 

c0171a6fae.png

 

 

Ich habe noch ein paar weitere Kartenideen geplant die ich im Verlauf der Zeit noch posten werde.

 

Zukünftig geplante Karten:

 

Länder:

- Isla Sorna bzw. Isla Nubla

- Hohes Gras

 

Kreaturen:

- Dr. Ian Malcom

- Dennis Nedry

- eventuell John Hammond bzw. Dr. Henry Wu

- weitere Dinosaurier, aber ich muss schauen dass mir noch interessantere Effekte einfallen

 

Sonstige:

- Dinosaurier DNA


Bearbeitet von kaiyne, 15. April 2023 - 17:45.


#2 Larina Geschrieben 15. April 2023 - 22:55

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

Interessante Thematik, gefällt mir.

Was mir bei Deinen Karten durch den Kopf gegangen ist:

 

Warum erhält der TRex +2/+2 wenn er gegen einen Menschen oder Elfen kämpft ? Er mag besonderen Appetit auf die haben (Angriff +2 ok), aber warum steigt seine Widerstandskraft? Und "bis zum Endes" ist eine Kurzform für "bis zum Ende des Zugs" ?

 

Dass der TRex Junior nach seiner Mama schreit ist eine schöne Mechanik. So wie sie aktuell ist, kann er allerdings mehrmals schreien und bis zu vier verschiedene Mütter kommen. Ich hätte etwas in der Art gewählt:

(das Jungtier schreit und nach kurzer Zeit erscheint die Mama): 

Jungtiergebrüll (welche Kosten auch immer):  Durchsuche Deine Bibliothek nach einer TRex-Karte. Exile sie und sie erhält SUSPEND - X, aktiiviere sie nur einmal im Spiel. Dann wäre die Mutter nach X Runden erschienen um ihr Kind zu beschützen.



#3 kaiyne Geschrieben 16. April 2023 - 08:31

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@Larina

Das mit dem T-Rex ist ganz einfach. Ich habe mich bei dem Effekt von verschiedenen Karten inspirieren lassen. Ein sehr schönes Beispiel welches ich sehr mag ist z.B. der Razorclaw Bear. Ich wollte mit dem Effekt die Filmthematik unterstreichen, wo nun mal Menschen gefressen werden. Da es sich aber um ein Phantasy-Kartenspiel handelt und es hier auch noch andere humanodies Spezies gibt, wollte ich dass der T-Rex auch einen Vorteil gegenüber anderen ähnlichen Arten hat. Und Elfen zählen in den meisten Phantasyuniversen ebenfalls zu den Humanoiden Spezies.

 

Warum steigt die Wiederstandskraft ? Hmm, naja man könnte die Karte auch so überarbeiten, dass nur der Angriffswert steigt. Aber ganz im Ernst: Wenn ich mir die Decks so anschaue gegen die ich beispielsweise spiele, so muss ich feststellen dass es bei bestimmten Decktypen, mehr oder weniger leicht ist wachsende Kreaturen zu legen. Für seine Manakosten ist mein T-Rex eigentlich doch ehr ne typische Durchschnittskreatur.

 

Zum T-Rex Jungtier:

Ich hatte leider keine passende Karte zur Hand und habe mich an den typsichen Karten suchen Effekten die ich noch im Kopf hatte orientiert. Dabei habe ich wohl nicht zu 100% die korrekte Forumlierung benutzt. Wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke hätte ich das ganze mal schnell bei Sryfall nachlesen können. Gut, aber das kann ich nachbessern.

 

Ursprünglich hatte ich aber vor gehabt, die Karte so zu erstellen, dass du danach eine megastarke Karte hättest ausspielen können. In "Jurassic Park 2 - vergessene Welt", war es nämlich so, dass nicht nur das Muttertier sondern auch das Männchen gekommen ist, um ihrem Jungtier zu Hilfe zu eilen. Da ich mir aber nicht sicher war, ob und wie ich das ganze vernünftig hätte dar stellen können habe ich es sein lassen. Stell die mal das Elternpaar auf einer Karte vor: Du hättest Angriffs- und Verteidigungswerte von über 10. Das war mir dann am Ende doch zu viel des guten.

 

PS:

Mich würde mal interessieren in wie weit sich Wizzards an von Fans erstellten Karten inspirieren lässt. Es wäre cool wenn es eine Möglichkeit gäbe, seine eigenen Kartenideen einfach irgendwo einreichen zu können. Oder schaut Wizzards einfach so ins Internet und schaut sich an, was die Fans so kreiert haben und setzt dann spontan gefundene Ideen um ? Wenn sie sowas wie ne E-Mailadresse oder ne Website hätten, wo man seine eigenen Kartenideen hochladen kann, wäre das ziemlich cool.


Bearbeitet von kaiyne, 16. April 2023 - 08:38.


#4 Papst Janus I. Geschrieben 16. April 2023 - 09:24

Papst Janus I.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
Es gibt ein reddit für selbsterstellte Magickarten. Wizardsangestellte haben auch reddit accouts und treiben sich häufiger auf reddit rum, da hast du wahrscheinlich am ehesten Glück.

ehem JnusCox3


#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. April 2023 - 19:01

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Das "nur 1x im Spiel aktivieren" gibt es nicht in Magic afaik. Wäre auch schwierig zu tracken. Stattdessen kann man einfach eine Bedingung nutzen wie: "If there is no TRex on the battlefield". Wenn man die Hand hinzunehmen möchte, muss man die leider vorzeigen, damit es klappt.

#6 kaiyne Geschrieben 16. April 2023 - 21:54

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Achso ja, dass mit dem "zeige sie offen vor" habe ich auch vergessen mit rein zu formulieren. Mal davon abgesehen, formuliere ich als deutschsprachiger Mensch die Karten eh und je, lieber in deutscher Sprache und nicht in Englisch. Ich werde das ganze mal nachkorregieren.

 

Ich hatte mich von diesen typischen Kreaturensucher Effekten wie diesem hier inspirieren lassen: Mwonvuli Beast Tracker. Wenn ich den Text ab sofort wie folgt abändere müsste es doch passen oder ?:

 

" ... durchsuche deine Bibliothek nach einer Kreaturenkarte Namens Tyrannosaurus Rex. Zeige sie offen vor und mische deine Bibliothek anschließend." Es gäbe noch eine Möglichkeit das ganze ein zu grenzen. Ich glaube es gab noch die Formulierung: "Aktiviere diesen Effekt nur einmal pro Partie", so meine ich mich zumindest zu erinnern.

 

Ich finde schon dass man den Effekt mehrfach aktivieren dürfen können sollte. Es ist ja immerhin ein Spiel und der T-Rex könnte ja gecountert werden. Und die Bibliothek ist von den Spielregeln her eh auf nur 4 Karten mit einem bestimmten Namen begrenzt. Es gabe zwei T-Rexe auf der Insel. Das Weibchen "Rexi" und das Männchen. Ob und wieviele weitere es gab ist unbekannt. Da die Natur aber letztlich einen Weg gefunden hatte, dass sich die Dinosaurier letzten Endes doch vermehren ist davon aus zu gehen, dass weitere geboren werden können. Unabhängig davon konnten die Wissenschaftler weitere Klonen, wenn sie es denn gewollte hätten.

 

PS:

Frage:

Nutzt ihr immer noch den Magic Set Editior um eigene Karten zu erstellen, oder macht ihr das wie ich über die hier im Forum verlinkte Website ? Für die aktuellste Version vom Magic Set Editior muss man sich anscheinend anmelden. Frage nur weil ich denke, dass der Set Editor, anscheinend ein wenig besser ist und noch ein paar Dinge mehr kann.


Bearbeitet von kaiyne, 17. April 2023 - 09:11.


#7 kaiyne Geschrieben 27. April 2023 - 15:20

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Grüße,

 

also ich muss schon sagen das ich etwas enttäuscht bin. Hatte mir erhoffe dass der Thread ein wenig mehr Interesse in Form von Rückmeldungen erwecken würde. Ein wenig Feedback zu den bisherigen Karten, - egal ob positiv oder negativ, oder einfach nur ein paar Gedankenanregungen hätten mir sehr geholfen. Da ich nicht weiß woran es genau liegt, - denn eigentlich sehe ich das Forum jetzt auch nicht als sonderlich inaktiv an - habe ich die fehlden Rückmeldungen erst mal auf die möglicherweise zu schwachen Effekte bzw. evtl. zu uninteresanten Karten geschoben und die Zeit genutzt um neue wesentlich stärkere zu erstellen.

 

Ich werde so wie ich es oben bereits im Startpost angefangen habe, jede Karte einzeln erläutern und meine Gedankengänge dazu nieder schreiben.

 

Den Anfang werde ich mit einer Karte machen, von der ich mir relativ sicher bin, dass die Gemüter erregen könnte und das wahrscheinlich einige das Bedürfnis haben werden, den Effekt aus zu diskutieren.

 

12f376e54f.jpg

 

Asteroideneinschlag:

 

Effekt:

Zerstöre alle Kreaturen. Für jede auf diese Weise zerstörte Kreatur, mit Basisstärke 2 oder weniger erzeugt ihr Berherrscher, einen 1/1 Insektenspielstein. Für jede auf diese Weise zerstörte Kreatur, mit Basisstärke 4 oder mehr erzeugt ihr Berherrscher, einen 2/2 Affenspielstein.

 

Flavortext:

"John, es geht um irgend eine ausgestorbene Art. Die Dinosaurier hatten ihre Chance, aber die Natur hat sie zum aussterben verurteilt." - Dr. Ian Malcom -

 

Begründung:

Ich kann mir denken dass der Aufschrei der Entrüstung, bei vielen hier groß sein dürfte. "Wie kann dieser eledende Kaiyne es wagen einach einen grünen Massenvernichter zu erschaffen." Ich sehe dass ganze aber gar nicht mal ganz so drastisch. Grün hat beireits einen Spotremovel, der Kreaturen, so entsorgen kann wie ich das ganze kreiiert habe. Vorraussetzung dafür ist aber, dass der Gegner am Ende einen Ersatz bekommt. ich habe mich an der Karte Beast Within orientiert, die genau das gleich tut und habe daraus einen passenden Massenremovel gemacht. Und wenn die Macher des Spiels es Grün erlauben, dass Grün auf diese Weise Kreaturen entsorgt, darf meine Karte das wohl auch. Ich denke mal dass die Manakosten hoch genug sind und die Karte damit auch keinesfalls overpowert ist.

 

 

e292e3d065.jpg

 

Tyrannosaurusweibchen "Rexi":

 

Effekt:

Multikicker {1} {G}

Trampelschaden

Das Tyrannosaurusweibchen kommt mit X +1+1 Marken ins Spiel, wobei X gleich der Anzahl ist, wie oft seine Bonuskosten bezahlt worden sind.

 

Flavortext: "Roooaaar" - Rexi -

 

Begründung:

Da der Standarttyrannosaurus anscheinend zu langweilig war, dachte ich mir müsste ich einfach mal ein wenig auf die Kacke hauen und stattdessen das Jurassic Park Maskottchen Rexi als Karte kreiiert. Sie hat zwar nicht mehr Power, kann aber durch den Multikicker Effekt deutlich stärker ins Spiel kommen, wenn man das nötige Mana dafür übrig haben sollte.

 

 

a08022aebd.jpg

 

Dennis Nedry: Mensch, Räuber

 

Effekt:

Wenn Dennis Nedry vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird, erzeuge einen Dinosaurier DNA-Artefaktspielstein mit: Opfere dieses Artefakt: Dinosaurier-Sprüche, die du wirkst kosten {1} weniger bis zum Ende des Zuges.

 

Flavor Text:

"Ich werfe niemanden sein Fehler vor Dennis. Aber ich erwarte, dass sie dafür gerade stehen." - John Hammond -

 

Begründung:

Der Grund warum ich diese Kreatur so designt habe ist simpel und einfach. Dennis ist natürlich eine  {B}  Kreatur, die nicht nur ein Mensch sondern zusätzlich ein Räuber ist, da er einen opportunistischen und korrupten Charatker hatte und die Dinosaurier er die Dinosaurier DNA gestohlen hat.  Das passt super zu  {B}  als Farbe. Außerdem ist durch seinen Tod die Dose mit der Dinosaurier DNA verschwunden und ich gehe davon aus dass sie kaputt ging und das Zeug ins Wasser gelangt ist.

 

Den Flavor Text habe ich gewählt, weil er doch irgendwie etwas zumindest leicht prophetisches an sich hat. Am Ende bekommt jeder was er verdient. Und Dennis wurde wurde für seine Korrputheit mit Instand Charma bestraft und vom Dilophosaurus gefressen :lol:

 

 

f4acc6cf49.jpg

 

 

Der San Diego Vorfall:

 

Verzauberung

 

Effekt:

Wenn der San Diego Vorfall in Spiel kommt, erzeugt sein Beherrscher einen 5/5 T-Rex-Spielstein mit Trampelschaden. Bestimme zu Beginn deines Versorgungssegments eines, das noch nicht bestimmt wurde. Wenn du dies nicht kannst, zerstöre den San Diego Vorfall:

* Zerstöre ein Artefakt deiner Wahl

* Ein Mensch deiner Wahl erhält 3 Schadenspunkte (man könnte es noch abändern in: eine Kreatur deiner Wahl!)

* Zerstöre eine Kreatur vom Typ Hund

 

Flavortext:

"jetzt sind Sie John Hammond" - Dr Ian Malcom -

 

Begründung:

Nachdem der eingeschläferte T-Rex aufs Festland gebracht wurde, brach er aus und lief auf der Suche nach seinem Jungtier und auf der Suche nach Futter amok. Dabei wurden zahlreiche Fahrzeuge und andere Dinge beschädigt, Menschen wurden schwer verletzt oder getötet und ein Hund wurde ebenfalls gefressen. Die Karte steht symbolisch für das angerichtete Chaos und fügt sich gut in das Spiel ein. Ob die Effektkosten angemessen sind, kann durchaus noch diskutiert werden.

 

 

44abb8fd0d.jpg

 

Dr. Henry Wu:

 

Kreatur: Mensch

 

Effekt:

Dinosaurier-Zaubersprüche, die du wirkst, kosten beim Wirken {1} wengier.  {1}  {G} : Erzeuge einen 1/1 Dinosaurier-Spielstein.

 

Flavortext:

"Monster ist ein relativer Begriff. Für einen Vogel ist eine Katze ein Monster. Wir sind es nur gewohnt, die Katze zu sein." - Dr. Henry Wu -

 

Begründung:

Die Begründung ist simpel: Dr. Henry Wu war der Chefgenetiker bzw. Chefwissenschaftler der für den Jurassic Park die Dinosaurier erschaffen hat. Er ist maßgeblich für alle im Park erschaffenen Dinosaurier und auch die daraus resultierenden Folgen verantwortlich. Der er die Macht hatte, diese Tiere zu erschaffen und das ganze schief lief, als sie sich trotz manipulierter Gene vermehren konnten, ist es auch nur logisch, dass durch diese Bedingungen die Saurier im Spiel günstiger werden.

 

Hinweis:

Ich könnte hier noch eine {W} {B} Variante von Henry Wu vorstellen, da er sich ja in späteren Filmen von seiner Macht hat verleiten lassen und zu einem echt übelen Charakter geworden ist. Mir gefällt aber ehr die Vorstellung, dass Henry Wu einach nur ein Wissenschaftler war, der im Jurassic Park die Möglichkeit genutzt hat, an Dinosauriern und an der Gentechnik zu forschen. Ich glaube nicht, dass er wirklich böse war und was man später aus ihm gemacht hat, hat mir auch nicht zugesagt.


Bearbeitet von kaiyne, 28. April 2023 - 12:55.


#8 Comanche RAH-66 Geschrieben 29. April 2023 - 14:51

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.765 Beiträge
Also ich finde die Idee Karten zum Jurassic-Universum zu entwerfen richtig gut.
Auch die Karten sind im Großen und Ganzen recht gelungen, vor allem die Flavortexte sind echt gut.
Das wording bei einigen Karten solltest du nochmal überarbeiten. Vielleicht versuchst du es mal mit englischen Texten, das ist manchmal einfacher.
Aber ich hoffe du machst auch noch zu den anderen Teilen der Jurassic Park-Reihe und dann auch zu den Jurassic World-Filmen noch einige Karten.

Bearbeitet von Comanche RAH-66, 29. April 2023 - 15:00.

feedback-16912.png 230_small.png

#9 kaiyne Geschrieben 29. April 2023 - 19:22

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Ja, genau darum gehts ja vom Prinzip her. Einfach mal mit drüber schauen. Ne Meinung dazu abgeben, wie ihr die Karten findet. Und vor allem halt nochmals bescheid geben, bei welchen Effekten Nachbesserungsbedarf herrscht. Vor allem würde mich interessieren, ob der "Asteroideneinschlag" so nach den grünen Regeln so umsetzbar wäre, wie er jetzt ist. Ansonsten bräuchte ich dazu mal nen Vorschlag, wie man den Regelgerecht anpassen könnte. Weil normalerweise richten sich grüne Kreaturenvernichter zumindest in der Regel ehr gegen Flieger.

 

Zu den Flavortexten:

Naja, als Fan der Filme kenne ich die meisten Zitate auswendig  :D  Nur bei zweien, musste ich nochmals schauen dass ich was passendes finde.



#10 Comanche RAH-66 Geschrieben 29. April 2023 - 22:03

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.765 Beiträge
Ich würde den "Asteroideneinschlag" eher als Sorcery sehen. Du könntest dich dabei etwas am Star of Extinction orientieren.
feedback-16912.png 230_small.png

#11 kaiyne Geschrieben 30. April 2023 - 11:08

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Ob es nun ein Spontanzauber oder eine Hexerei ist, ist mir soweit erst mal egal. Damit habe ich keine Probleme. Das Problem was ich habe ist halt ehr, das nach Möglichkeit ne Mono Grüne Karte kreieren wollte. Und genau da komme ich ich in den den Konflikt mit den Vorgaben für Grüne Karten, was die Farbe können darf und was eben nicht. Normalerweise müsste ich als entweder Schwarz oder Weiß hinzufügen damit es passt, da das dann ehr die typischen Farben für klassische Massenvernichter sind. Da ich mich halt wie geschrieben an Beast Within orientiert habe, dachte ich mir müsste es genügen, wenn die Manakosten für die Karte nur hoch genug sind.

 

Grün besagt ja nicht, dass es generell nicht zerstören kann. Grün besagt lediglich, dass wenn etwas zerstört wird, das ganze seine Konsequenzen nach sich zieht. So sehe ich halt auch meine Karte. Du haust nicht einfach alles sinnfrei kaputt. Nein, am Ende bekommen beide Spieler für die zerstörterten Kreaturen Ersatz ausgehändigt. Damit stellt die Karte quasi die Evolution dar, sprich den Aufstieg der Säugetiere. Darum ging und geht es mir.


Bearbeitet von kaiyne, 30. April 2023 - 11:13.


#12 Skâl Geschrieben 02. Mai 2023 - 13:21

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge

Ich finde den Aufwand den du betreibst sensationell. Tendenziell denke ich, dass im heutigen Magic deine Karten manakostentechnisch zu teuer sind. Außerdem scheinst du eine Vorliebe für aktivierte Fähigkeiten ohne Große Beschränkungen zu haben.

 

T-Rex ist zwei Mana zu teuer oder braucht weitere Fähigkeiten. Vgl. Carnage Tyrant

T-Rex-Jungtier könnte man als Cycler machen. Vgl. Homing Sliver. Die Manakosten sind natürlich auch hier zu hoch. Ich schätze in der heutigen Zeit wäre Grizzly Bears angebracht. Es ist ja auch schön den Spieler in eine Zwickmühle aus Spielen oder Cyclen zu bringen.

Velocyraptor gut getroffen. Ich finde mehrfarbig besser, brauchts aber nicht.

Compsognatus würde ich eher so gestalten: Für jeden Schadenspunkt den er erhält kreiere einen Compsognatus Kreaturenspielstein mit 1/1. Vgl Hornet Nest oder Saber Ants

Elektroschocker könnte man den Compsognatus Kreaturenspielstein wieder aufnehmen.

Der Blutsaugende Anwalt - kann ich nichts mit anfangen

Dinosauriernest als Verzauberung. Kosten im Versorgungssegment weglassen, einfach immer eine Marke drauflegen lassen. Vgl. Assemble the Legion. Chitterspitter ist ein aktuelles grünes Beispiel.

Asteroideneinschlag find ich gut. Geiles Artwork, auch wenn du an den Übergängen noch arbeiten musst. Hast du absichtlich für CMC3 eine Lücke? Spontanzauber ist zu stark, nimm Hexerei. Grün hat übrigens noch den Desert Twister. Wie du gut erkannt hast, gibt es diesen Effekt bisher in Monogrün nicht. Umso mutiger, dass du eine Karte in die Richtung designt hast.

Rexi der Multikicker ist nahezu wertlos. Mich überzeugt die Karte nicht. Siehe T-Rex oben, gibt es besseres und stärkeres schon.

Denis Nedry den DNA Spielstein finde ich genial. Ansonsten eine ziemliche Wurst.

Der San Diego Vorfall - ich würde die Effekte so wählen: Zerstöre ein Artefakt deiner Wahl. Füge einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu. Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl. Der Untertyp Hund ist kaum relevant in Magic, deshalb weglassen. Manakosten ein Rot weniger.

Dr. Henry Wu finde ich gut.

 

 


Bearbeitet von Skâl, 02. Mai 2023 - 13:32.


#13 kaiyne Geschrieben 03. Mai 2023 - 13:09

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@Skal

 

Danke für deine sehr detailierte Analyse und deine präzise Auflistung von Verbesserungsvorschlägen. Für die nachhaltige Verbesserung der Karten, war das genau der Input den ich gebraucht habe, um an der ein oder anderen Stelle etwas nachbessern zu können oder eventuell etwas weg z lassen.

 

ich werde mal auf einzelne Ideen eingehen und diese in Kurzform kommentieren. Wenn ich irgendwas nicht kommentieren sollte, heisst das nicht das ich das vergessen haben sollte, sondern wahrscheinlich ehr dass ich deinen Vorschlag gut finde oder ich mir darauf aufbauend nochmals was einfallen lassen werde.

 

Bevor ich mit dem kommentieren beginne mal noch ne allgemeine Info dazu:

Zunächst mal habe ich natürlich versucht die Effekte für die Karten von der Ereignissen in den Filmen ab zu leiten. Dachte mir das alles wird nochmals deutlich interessanter wenn es mehr Bezug zu den Filmen hat. ich hatte nicht vor aus jeder einzelnen Karte gleich ne superstarke Kreatur zu machen. Es kam mir dieses Mal tatsächlich vorwiegend darauf an, darauf zu achten, dass sich die Kreaturen sinnvoll in Magic einfügen ohne dabei zu stark zu werden. Deswegen sind natürlich auch schwächere oder halt sogar sinnlose Karten entstanden.

 

Zum T-Rex Jungtier:

Ja, könnte man so machen, aber eigentlich sollte der schon entweder speziell das T-Rex Muttertier oder zumindest irgend ne andere Kreatur mit T-Rex im Namen aus der Biblio suchen. Die Idee das der quasi jeden Saurier aus der Bibliothek such ist zwar schön und gut, aber aber es passt irgendwie nicht ganz, wenn du mit dem dann bespielsweise nen Pflanzenfresser oder so rufen würdest. Prinzipiell aber könnte man deinen Vorschlag mit dem Cycling nochmals so bei ner anderen Kreatur anwenden.

 

Zum Velociraptor:

ja, ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen und mich an die Farbidenditäten (nennt man das so ?) halten, bevor sich wieder jemand beschwert dass die Effekte nicht passen.

 

Zum Compsugnatus:

Offen gesagt hatte ich den Effekt auch schon im Hinterkopf. Das war auch meine ursprüngliche Idee. Ich glaube für so nen kleinen Dinosaurier wie diese Spezies könnten 1/1er auch gerechtfertigt sein. Mein Sorge war halt dass das ganze eventuell zu overpowert hätte sein können. Wenn da z.B. jemand mit nem sagen wir mal 10/10er oder so rein geritten kommt, gäbe das ne ganze Menge Tokens. Und bei dem Rudel hättest du halt den Vorteil das du anstelle mehrer kleiner eine große Kreatur bekommst. Aber ich werde es mal anpassen und die zwote Variante auch nochmals als Alternative einfügen.

 

 

Wegen des Elektroschockers:

War wie geschrieben ehr als Negativ-Artefakt gedacht. Weiß jetzt gerade nicht wie du das mit deiner Antwort meinst. Bitte näher erläutern. Wenn du ne gute / bessere Idee hast als ich, könnte man da was draus machen.

 

 

Der Blutsaugende Anwalt:

Das war Donald Genaro der Anwalt der im allerersten Jurassic Park Film vom T-Rex gefressen wurde. Im Gespräch mit Dr. Allen Grant, Dr. Elly Sattler und Dr. Ian Malcom, die allesammt ihre Bedenken am Jurassic Park äußerten, kam schlussendlich von Mr. Hammond die Antwort zurück: "Sie sollten hierher kommen, um mich gegen diese Figuren zu verteidigen und der einzige der jetzt auf meiner Seite ist, ist der blutsaugende Anwalt!"

 

Die Figur des Donald Genaro ist für das Vorankommen des Films relativ belanglos. Er musste nur nach dem Motto: "Jeder bekommt was er verdient" sterben. Der Film spielte halt genau wie auch bei Dennis Nedry mit dem Instant Charma.

 

 

Zum Asteroideneinschlag:

ja, von der Lücke bei den Kreaturen mit Stärke 3 weiß ich. Ich hatte es bereits bemerkt als ich die Karte hochgeladen hatte. Ich war nur bisher zu träge / zu faul es nochmals nach zu bessern :D :rolleyes:

 

 

Zu Dennis Nedry:

Trotz oder vielleicht gerade wegen seine grausamen Ablebens und seiner hinterhältigen / durchtriebenen Art, habe ich bei meiner Recherche festgestellt, dass er einer der beliebtesten (relativ beliebt für Böswicht) Charaktere aus den Jurassic Park Filmen ist. Ich habe aber auch keine Möglichkeit gesehen aus ihm etwas mehr raus zu holen.

 

Ich meine im Film Basiert der gesammte Zwischenfall aufgrund seiner Korruptheit und Durchtriebenheit. Aber eben außer das die Dose mit der DNA abhanden kommt und wegen des Stromausfalls wegen ihm Leute sterben passiert halt auch nicht viel mehr. Und der Rest sind halt dann schon die Nachwirkungen. Ich weiß jetzt halt nicht wie man daraus nen coolen Effekt machen könnte, deswegen habe ich es erstmal bei nem simpelen Effekt belassen.

 

Zum San Diego Vorfall:

Hast auch wieder Recht. Der Kreaturentyp Hund ist ja auch ne Unterkategorie. Und soviele Hundedecks bzw. einzelne Hunde gibt es jetzt auch nicht dass es sich lohnt. Ich wollte halt nur verdeutlichen dass der arme Familienhund als Tyrannosaurusfutter sterben musste. Das war echt traurig und unschön :(



#14 Sigmea Geschrieben 03. Mai 2023 - 13:30

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

 

 

Aber eben außer das die Dose mit der DNA abhanden kommt und wegen des Stromausfalls

 

 

 

Wenn Dennis Nedry ins Spiel kommt, schicke einen Dinosaurier deiner Wahl ins Exil. 

Länder, die du kontrollierst, enttappen nicht während deines nächsten Enttappsegements.

 

So haste die verlorene DNA und den Stromausfall auf einer Karte ;-)

Würd ich dann aber als Rare und nicht Uncommon machen. 



#15 Skâl Geschrieben 03. Mai 2023 - 15:55

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge
Für das T-Rex Jungtier könntest du T-Rex Cycling (wirf diese Karte ab, durchsuche deine Bibliothek nach einer T-Rex Karte und nimm diese auf deine Hand. Mische.) neu einführen.

Bei dem E-Shocker dachte ich nur anstelle eines 1/1 Dinosauenrierspielsteines einen 1/1 Comsognatusspielstein erstellen zu lassen.

Bearbeitet von Skâl, 03. Mai 2023 - 15:57.


#16 kaiyne Geschrieben 06. Mai 2023 - 12:40

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

So, hier mal ein paar nachgebesserte Varianten der bisherigen Karten. Des weiteren habe ich zwei neue Karten hinzu gefügt, die ich beim letzten Mal bereits fertig hatte.

 

86f9e1abf0.jpg

 

 

Das Tyrannosaurus Weibchen, hat nun von mir einen zum ihm passenden weiteren Zusatzeffekt erhalten, der es nun endlich zu einer starken Kreatur machen dürfte, die der Gegner erst mal handeln können muss. Mit dem neuen Effekt kann man seinen Gegner stärker unter Druck setzen und dieser wird deutlich schneller gewillt sein, irgendwas drauf zu spielen um den Dino möglichst bald vom Feld zu räumen.

 

ee11c14dc9.jpg

 

 

Beim Compsugnatus habe ich nicht nur den Effekt verbessert, sondern auch versucht  das Bild an zu passen, sodass es besser aussieht. Das Problem ist aber, dass die das Bild nen blödes Größenverhältnis hat. Nun fehlt ein Teil der Füße.

 

 

29b86e4258.jpg

 

Das Tryannosaurus Jungtier, hat nun den vorgeschlagenen Umwandlungseffekt, sucht allerdings nicht jeden Dinosaurier, sondern wie geschrieben nur jene mit Tyrannosaurus im Namen. Das Bild habe ich auch nochmals versucht besser ein zu passen.

 

 

Beim Asteroideneinschlag, habe ich lediglich die Textpassage nachgebessert und das ganze in eine Hexerei umgewandelt.

 

 

45e2eacb76.jpg

 

Das Dinosaurier-Nest, hat jetzt den von mir bevorzugten alten Kartenstil erhalten, den ich so viel schöner finde. Da ich den Effekt, so wie er vorgeschlagen wurde, angepasst habe, kostet es nun stattdessen beim ausspielen ein grünes Mana mehr. Des weiteren war ich der Meinung das der Effekt mit der Fluchsicherheit in die oberste Zeile gehört. Außerdem ist es nun eine Verzauberung.

 

 

Nun zu zwei neuen Karten:

 

91c1393de4.jpg

 

Plisiosaurus - Predator X

 

Effekt:

Einberufen (Convoke)

Inseltarnung

Wenn der Plisiosaurus ins Spiel kommt, bringe eine Kreatur, die dein Gegner kontrolliert auf die Hand seines Besitzers zurück.

 

Begründung:

Nein, es hat bisher keinen Plisiosaurus in den Jurassic Park bzw. den Jurassic World Filmen gegeben. Das was in Jurassic World zu sehen war, war der Mosasaurus. Mir haben schon immer wirklich interessante spielstarke Meeresbewohner in MtG gefehlt. Vor allem Kreaturen die schnell in Spiel gebracht werden können und die gleichzeitig auch ein bissel was können, sind bei blau Mangelware.

 

Und bevor sich jemand aufregt es gäbe angeblich kein Convoke in Blau:

Doch, es gibt den Convoke Effekt bei Blau. Ich habe bei Scryfall vorher nachgesehen. Es ist also alles im grünen Bereich ;)

 

Ich hoffe euch gefällt das hübsche alte Blaue Artwork.

 

6dcbb7871a.jpg

 

Stegosaurus

 

Effekt:

Wenn der Stegosaurus als Verteidiger deklariert wird, weist er Kampfschaden in Höhe seiner Widerstandskraft und nicht in Höhe seiner Stärke zu.

 

Begründung:

Es ist ja nicht so als ich ob ich hier die ganze Zeit nur Fleischfresser posten wollen würde. Ich mag den Stegosaurus sehr. Obwohl ich es hätte tun können, habe ich ihm keinen Verteidiger gegeben. Ich will die Fleischfresser und Pflanzenfresser nicht in irgendwelche Rollen oder Klisches´s zwängen. Ich denke der Effekt sollte passend gewählt sein. Wegen der Forumulierung habe ich extra bei Scryfall nachgeschaut. Das sollte so passen.

 



#17 Quentin Coldman Geschrieben 06. Mai 2023 - 21:32

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Das Dinosaurier-Nest finde ich iwie zu stark. Das müsste höhere cmc haben mindestens 4 vll sogar 5 oder die Fluchsicherheit müsste weg. 


aber ansonsten sind die meisten Karten echt sweet



#18 kaiyne Geschrieben 07. Mai 2023 - 08:42

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hmm, also ich weiß nicht, nur wegen der Fluchsicherheit soll das Dinosaurier-Nest zu stark sein ? Dir ist schon klar dass die Fluchsicherheit nur solange gegeben ist solange du nen anderen Dino draußen hast ? Um das ganze nicht zu stark zu machen bzw. eigentlich um das Nest nicht zu schwach zu machen, hatte ich diesen Effekt mit dem Zusatz hinzu gefügt. Also ich sags mal so: Bis zu umgewandelten Manakosten von 4 Mana, würde ich es noch aussspielen. Bei 5 Mana zum ausspielen wäre es mir zu teuer.

 

Meine ursprüngliche Idee basierte ja darauf, dass man das Nest mit den Marken aufladen hätte können. So hätte man sein überschüssiges Mana verbrauchen können, um die Token dann zu rufen sobald man sie braucht. Aber der Effekt war einigen von euch anscheinend zu schwach, also habe ich ihn nachgebessert. Im übrigen hätte man bei meiner zuerst gepsteten Variante, die erste Brutmarke direkt gratis mitgeliefert bekommen.

 

Man könnte aus dem Dinosaurier-Nest, aber auch noch eine Verzauberung bzw. eine Landverzauberung im Sinne vom Squirrel-Nest machen. Alternativ, - allerdings für mich persönlich deutlich weniger interessant wäre es, das nest ähnlich wie das Rog Egg bzw. wie das Dragon Egg aus zu spielen. Das wäre mir aber zu unkreativ und es wäre auch außerdem nur ein einmal Effekt und nicht in meinem Sinne.

 

 

Ich habe den Effekt jetzt erneut überarbeitet (Poste die Karte jetzt ohne Bild):

 

 

Dinosaurier-Nest:

 

Manakosten: ---- (lasse ich jetzt mal wegen der Diskussion offen)

 

Effekt:

Das Dinosaurier-Nest hat Fluchsicherheit, solange du mindestens einen Dinosaurier kontrollierst.

 

{G} {X}: Lege X Brutmarken auf das Dinosaurier-Nest

 

Entferne eine Brutmarke vom Dinosaurier-Nest. Erzeuge für jede entfernte Brutmarke einen 1/1 Dinosaurier-Spielstein.

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 07. Mai 2023 - 09:05.


#19 kaiyne Geschrieben 11. Mai 2023 - 19:27

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hier mal die Bilder zu den mehrfarbigen Ländern:

 

 

Die Länder sind jetzt nicht wirklich was besonderes. Sie sind in erster Linie darauf ausgerichtet ein dreifarbiges Dinosaurier-Deck zu supporten. Mir ist momentan von den Bonuseffekten her noch nichts besseres eingefallen. Aber ich denke die Schutzeffekte durch die Fluchsicherheit oder halt weitere Dinosaurier-Spielsteine ins Feld bringen zu können, ist ja auch erst mal nicht verkehrt.

 

61f3238895.jpg

 

 

 

 

5af6d43161.jpg


Bearbeitet von kaiyne, 12. Mai 2023 - 08:07.


#20 SoulCollector Geschrieben 12. Mai 2023 - 15:48

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ein dreifarbiges Land, welches sehr einfach ungetappt kommt und zusätzlich noch einen viel zu starken Effekt habt, ist zu viel des Guten.

 

Nebeninsel Isla Nublar würde ich am ehesten mit Swarmyard vergleichen. Swarmyard produziert nur farbloses Mana und muss zusätzlich für den Effekt getappt werden.

 

Isla Sorna - Anlage B würde ich mit Kher Keep, Castle Ardenvale oder vielleicht noch Argoth, Sanctum of Nature vergleichen wollen. Alle Länder produzieren farbloses Mana oder Mana einer bestimmten Farbe. Die Effekte sind deutlich teurer und die Länder müssen dafür noch getappt werden.

 

Isla Sorna wäre direkt ein Combobestandteil auf einem Land, wenn man z. B. unendlich Mana hat.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.