Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurze Frage zur Karte "Pathway Arrows"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 19. Juli 2023 - 14:36

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hallo,

 

ich hätte eine kurze Frage zur Karte Pathway Arrows. Dieser Bogen wurde mir vor längerer Zeit in einem meiner Deck-Threads empfohle,- genau genommen ging es um mein altes Deathtouch Deck (nicht das neue, aktuelle!). Damals hieß es ich könnte einfach den Bogen an eine Kreatur mit deathtouch anrüsten, den Schaden durch Tappen direkt austeilen und durch den deathtouch Kreaturn ohne Kampf zerstören.

 

In so einem Deck ist es immer nett, wenn man Effekte wie tail slash, Fireshrieker oder am besten Pathway Arrows und Viridian Longbow (der allstar)

Damit kannst du dem Gegner nämlich alles zerpflücken.

 

 

Jetzt wurde mir aber durch Zufall erklärt, dass das angeblich nicht ginge. Ich war im Gamestop in Erfurt und als ich mich dort mit den netten Angestellten unterhielt, wurde mir erklärt, dass das ich das ganze so nicht machen könne, weil Deathtouch ein "Kampfeffekt" ist.

 

Was genau stimmt denn nun ?


Bearbeitet von kaiyne, 19. Juli 2023 - 14:43.


#2 Biber Geschrieben 19. Juli 2023 - 14:41

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Dann hat man dir im Gamestop leider Quatsch erzählt.

Der Reminder-Text von Deathtouch lautet "Any amount of damage it deals to a creature is enough to destroy it." 
Hier ist nicht von Kampfschaden die Rede, daher kann auch durch den Bogen gedealter Schaden für Deathtouch benutzt werden.

 


Bearbeitet von Kalli, 19. Juli 2023 - 16:21.
Fullquote entfernt

Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#3 Kalli Geschrieben 19. Juli 2023 - 16:20

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Du weißt doch, dass wir einen Regelbereich haben. Bitte dahin mit Regelfragen



#4 Larina Geschrieben 19. Juli 2023 - 17:23

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

und die genaue Regel:

 

702.2b A creature with toughness greater than 0 that’s been dealt damage by a source with
deathtouch since the last time state-based actions were checked is destroyed as a state-based
action.



#5 kaiyne Geschrieben 19. Juli 2023 - 20:13

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Du weißt doch, dass wir einen Regelbereich haben. Bitte dahin mit Regelfragen

 

Ich denke das nächste Mal dran. Tut mir leid.

 

Könnte ihr die genaue Regel spezifisch auf den Fall bezogen eventuell bitte nochmals übersetzen und hier mal rein schreiben. Der Text ist leider in englisch, was zwar ansatzweise beherrsche, aber eben nicht perfekt. Das wäre nett. Vielen Dank.
 


Bearbeitet von kaiyne, 19. Juli 2023 - 20:16.


#6 Kalli Geschrieben 19. Juli 2023 - 20:19

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Steht sogar in unserem Wiki https://www.mtg-foru...geln:deathtouch


TL;DR

Jeder Schaden aus einer Quelle mit Todesberührung reicht aus um tödlich zu sein



#7 Larina Geschrieben 19. Juli 2023 - 22:25

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

Die deutsche Übersetzung lautet:

 

Eine Kreatur mit Widerstandskraft größer als 0, der seit dem letzten Mal, als zustandsbasierte Aktionen geprüft wurden, von einer Quelle mit Todesberührung Schaden zugefügt wurde, wird als zustandsbasierte Aktion zerstört.



#8 Winston Smith Geschrieben 20. Juli 2023 - 05:06

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Ganz grundsätzlich: egal wie und wie viel Schaden einer anderen Kreatur durch eine Kreatur mit deathtouch zugefügt wird; der Schaden reicht aus, um die Kreatur zu zerstören. Der nette Kerl hat schlicht und ergreifend keine Ahnung (zumindest nicht von dieser m.E. sehr basalen Spielsituation...).

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#9 kaiyne Geschrieben 21. Juli 2023 - 09:27

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@Winston

 

er hat sich geirrt, aber das passiert selbst Mitspielern von mir die um längen besser sind als ich, oder anderen die anderswo mit Rat und Tat zur Seite stehen. Deswegen muss man aber nicht immer gleich die Kompetenz anderer in Frage stellen. Weil wir haben uns bestimmt ne halbe Stunde unterhalten, er hat bei Fragen des Deckbaus bzw. zur Deckstrategie mit sehr vielen Begriffen um sich geworfen die ich nicht kannte, wo man schon gemerkt hat dass zumindest ne gewisse Kernkopetenz und Spielerfahrung vorhanden ist. Deswegen finde ich solche Sätze so nach der Holzhammermethode immer sehr schade und nicht besonders nett, vor allem wenn man die Person nicht kennt.

 

Auf jeden Fall bedanke ich mich vielmals für die Richtigstellung.


Bearbeitet von kaiyne, 21. Juli 2023 - 09:29.


#10 Winston Smith Geschrieben 21. Juli 2023 - 11:35

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Grundsätzlich stimme ich dir zu - und so schlimm fand ich meine Aussage jetzt auch nicht, aber natürlich relativier sich sie gerne und nehme den Herrn gegen mich in Schutz. ABER: Magic lebt nun einmal von seinen Regeln und natürlich muss man die lernen, verinnerlichen und gewiss auch immer wieder seine Kenntnis darüber erweitern. Doch meine Maxime bei Unklarheiten lautet immer; "Ich schlag's nach!" Niemals würde ich etwas behaupten, was ich nicht sicher weiß oder das falsch ist, nur um potenziell kompetent zu wirken (das habe ich dem Mann wohl unbekannter- und leichtfertigerweise unterstellt). Und wenn man beispielsweise so ne einfache Interaktion wie "Jeder Deathtouch-Schaden (egal wie zugefügt) genügt, um eine Kreatur zu zerstören" nicht kennt, dann ist es für mich beispielsweise vollkommen klar, dass die betreffende Person viele andere Dinge (die deutlich komplizierter sein dürften) erst recht nicht weiß, versteht oder vielleicht sogar falsch erklärt. Du kannst ihn ja mal fragen, wie sich Humility und Mishra's Factorys Aktivierung zueinander verhalten ;) (das meine ich mit Dingen, die deutlich komplizierter sind).


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#11 kaiyne Geschrieben 24. Juli 2023 - 10:22

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Ja, wir waren mitten im Gespräch im Laden. Ja man hätte über Handy nachschlagen können. Da er aber noch Angestellter war und sowieso ziemlich in seinen Redefluss drinne war, sind wir beide nicht auf die Idee gekommen. Naja, er meinte halt auf die Frage ob er bereits in einer Spielerrunde wäre, dass er gar nicht mehr so oft zum spielen kommen würde, wegen dem Job und so. Vielleicht spielt er auch inzwischen zu selten. Aber wie du selbst schon richtig festgesteltl hast: Selbst die besten Mitspieler in unserer Runde finden teilweise hin-. und wieder unklare Regeltexte man so oder so auslegen könnte, wo dann einfach nur nachschlagen hilft. Nobody is perfect.



#12 Kalli Geschrieben 24. Juli 2023 - 10:31

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Und damit bitte hier Schluss mit Offtopic






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.