Zum Inhalt wechseln


Foto

Erfahrungen mit Arena-Starter Decks ? Lohnt sich ein Nachbau


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 31. Januar 2024 - 17:24

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hallo,

 

ich plane derzeit eventuell eines der Starterdecks welches man in der Arena ausgehändigt bekommt, nach zu bauen da ich zumindest ein paar von diesen Decks als sehr spielstark empfinde. Mein Hauptaugenmerk, habe ich momentan auf die drei - zumindest in der Arena (!) - stärksten Decks gelegt.

 

Am interessantesten wären für mich derzeit:

 

- Legionen Phyrexia´s

- Überall Goblins

- Groß und Mächtig

 

Mir ist im übrigen bewusst das man nicht jedes dieser Decks 1:1 wird nachbauen können, da jedes davon zumindest eine oder zwei Karten enthält die in der Realität nicht erhältlich sind. Die entsprechenden Karten könnte man aber durch andere Alternativen ersetzen. Nun wollte ich einfach mal erfragen welche Erfahrungen ihr mit diesen Starterdecks gemacht habt falls ihr schon einige nachgebaut haben solltet und ob es sich für das Küchentischformat lohnt. Wie geschrieben: In der  Arena sind die Deck doch schon recht spielstark. Mit einigen kleineren nachträglichen Anpassungen kann man hier und da sogar noch etwas mehr raus holen.

 

Ich freue mich auf eure Meinungen. Vielen dank für das Feedback.



#2 Schlaubi Geschrieben 31. Januar 2024 - 21:11

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Nö, ich hab keinerlei Erfahrungen damit. Würde mir für das Geld aber auch lieber ein Pauper Deck bauen, als irgend so ein crappy Standard legales Deck.

#3 kaiyne Geschrieben 01. Februar 2024 - 13:32

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Da wir eh am Küchentisch spielen wollte ich das oder die Deck(s) welche ich nachbaue nicht auf irgend ein Format ausrichten. Das Deck muss also nicht Standarlegal, Modernlegal oder Alchemylegal sein, oder was auch immer es da sonst noch für andere Formate gibt.


Bearbeitet von kaiyne, 01. Februar 2024 - 13:32.


#4 Schlaubi Geschrieben 01. Februar 2024 - 19:26

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Wenn man sich auf keine „Leitplanken“ festlegt, hat man beim Küchentisch/casual ganz schnell ein Thema mit dem Powerlevel.

Es entsteht eine power Creep Spirale weil jeder sein Deck verbessern will und es dann ja keine Grenzen dafür gibt.

Irgend wann landet man dann bei Turn 1
Dark Ritual
Dark Ritual
Sol Ring
Dann ne Bombe wie
great unclean one
Grave Titan
Clackbridge Troll

Würde euch daher empfehlen ein Format auszusuchen und Decks nach dieser Legalität zu bauen.

#5 kaiyne Geschrieben 01. Februar 2024 - 21:14

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

In irgend einem meiner Threads hatten wir das Thema schon mal. Wie gesagt hat in unserer Runde niemand Interesse an Reglements. Und im Zweifelsfalle würde das auch meine eigenen Decks reglementieren.



#6 Schlaubi Geschrieben 01. Februar 2024 - 23:14

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Ok. Wie lange spielt ihr schon in eurer Runde?

#7 Assimett Geschrieben 01. Februar 2024 - 23:27

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Also wenn man sich daran hält, Preconstructed decks nachzubauen, dann sehe ich erstmal wenig Probleme wegen Powercreep.

Das Problem das sich irgendwann ergibt, ist dass es langweilig wird. Diese Precons sind eigentlich nur zum Spielen lernen gedacht. Aber das Ausbauen von Decks mit eigenen Karten ist das, was einen Großteil des Spaßes ausmacht.

Ich würde empfehlen dass ihr deswegen mit den vorgefertigten Decks anfangt, aber dann kontrolliert neue Karten hinzufügen könnt, z.b. könntet ihr einen Boosterdraft machen, jeder öffnet einen Booster und pickt reihum Karten für sein Deck raus, die er dann ersetzen kann. das macht man dann jedesmal, wenn man sich trifft. Damit es fair bleibt, kann man noch Sonderregelungen einführen,z.b. der Verlierer des Tages darf einen weiteren Booster öffnen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 kaiyne Geschrieben 02. Februar 2024 - 09:42

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@Schlaubi

Die "alte Runde" also sprich in unserer frühereren Konstellation von ca. 2014 existiert nun schon wieder knapp 6 Jahre nicht mehr. Mein jüngerer Bruder ist raus (mein zweitältester Bruder mit den besseren Decks ist noch dabei), unser damals stärkster Mitspieler ist auch raus weil er ne Freundin gefunden hat und seine gesammten Karten zu Geld gemacht hat. Ein weiterer dritter Mitspieler hat den Kontakt zu unserer Runde abgebrochen.

 

Meine aktuelle Runde besteht mit den beiden damals neu dazu gekommenen Jungs seit ca. 2019. Und mein anderer Kumpel und seine Freundin die Anfänger sind, sind vor nem halben Jahr dazu gestoßen.

 

Obwohl ich meine Bedenken habe, könnte man zumindest testweise mal versuchen MtG mit irgend einem Format zu spielen und / oder sich zumindest ne Bannliste für Karten machen. Das Problem ist dass zumindest unsere beiden besten Mitspieler, also sprich mein Bruder und mein anderer Kumpel sich standhaft dagegen versperren. Und sie haben auch längst ihre "Bedenken" gegen irgendwelche Formate ausgesprochen, als ich es mal angesprochen habe und haben auch längst die anderen davon überzeugt das es besser sei alles beim alten zu belassen, da sie es nicht so sehen dass sich dadurch irgendwas ändert.

 

Mit anderen Worten:

"Mimimi, wir sind nicht bereit unsere Decks in die wir so viel Kohle rein gesteckt haben und die deswegen besser sind, durch irgendwas zu reglementieren." Das ist meine Vermutung. So sehe ich das zumindest. Wenn es ne Bannliste gibt müssten die auf schlechtere Karten ausweichen und die haben auch keine Lust Zeit zu investieren um ihre bestehenden Decks um zu bauen. Und da beide zumindest zeitweise zumindest hin- und wieder in einer noch deutlich spielstärkeren Runde unterwegs sind, werden die da auch nicht nachgeben. Mein Bruder spielt zwar zum Spass. Aber bei meinem anderen Mitspieler merkt man schon dass er einfach nur gewinnen will, - auch wenn er das nicht zúgibt.

 

Bezüglich der Drafts:

Wir draften regelmäßig, schon seit dem Tage, an dem ich mit diesem Spiel angefangen habe,- sprich seit 2014. Wir machen das wie bei jedem anderen Draft in anderen Runden auch. Die Rares und Mysthics kommen zum Schluss auf den Tisch und jeder pickt sich der Reihe nach das was er glaubt gebrauchen zu können. Und wenn man Glück und / oder sich nen bissel absprechen tut bekommt man auch die seltenen Karten die man möchte.

 

Vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge und Meinungen. Ich würde mich aber trotz allem noch über ein paar Erfahrungsberichten mit den Starterdecks freuen. Gerade das Phyrexia empfinde ich nämlich schon durchaus als überaus spielstark.

 



#9 Schlaubi Geschrieben 02. Februar 2024 - 10:26

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Ok verstehe.

Naja zum Thema Starterdecks wirst du wohl nicht viel antworten bekommen, weil einfach noch keiner auf die Idee gekommen ist, diese Decks in Paper nach zu bauen.

Musst du wohl oder übel selbst welche sammeln. Kannst dir ja die Decks für den Anfang einfach proxen, ausprobieren und dann entscheiden ob es gut genug ist, um in die Karten zu investieren.

#10 mcamokk Geschrieben 02. Februar 2024 - 14:11

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Zu den Arena-Starterdecks fällt mir nur ein das es sein kann das du diese gar nicht mit allen Karten original nachbauen kannst, da dort auch öfter Arena exklusive Karten drin sind, die niemals physisch gedruckt wurden. 

Außerdem sind diese recht spielschwach. Ich würde das Geld lieber in Verstärkungen für bestehende Decks stecken.

 

Zu Formaten:

Vielleicht einmal in Commander reinschauen, da ist die Banlist überschaubar und das Powerlevel sehr breit gefächert.

Ich frage mich auch ob deine beiden Freunde die stärkere Decks spielen, in der besagten anderen Gruppe auch ohne Formate spielen. 

Ich persönlich kenne jetzt keine Spielgruppe in der nicht in bestimmten Formaten gespielt wird.



#11 kaiyne Geschrieben 02. Februar 2024 - 16:40

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ mcamokk

auf den Punkt dass ich nicht jede Karte aus der Arena spielen kann bin ich bereits drauf eingegeangen. Mir ist durchaus klar dass man einige Karten in der Realität so nicht wird umsetzen können. Ich würde die entsprechenden Karten dann halt versuchen gegen andere Karten mit ähnlichen Effekten zu ersetzen oder eben gegebenenfalls andere Karten dafür einsetzen. Das sollte jetzt so nicht das große Problem darstellen.

 

Zu den Formaten:

Commander spielen wir bereits, Ist jetzt aber nicht so wirklich mein Fall. Vor allem da ich schlecht darin bin mit 100 Karten zu mischen. Ich bin schon froh wenn ich  ein 60 Karten Deck halbwegs vernünftig durch gemischt bekomme. Außerdem ist es ja nicht so, dass die beim Commander keine Kohle rein stecken würden. Ganz im Gegenteil. In unserer großen Runde haben wir Leute drinne wo 200,-€ bis 400,-€ Decks gespielt werden. Gerade in der größeren Runde wird wohl noch mehr Geld ausgegeben, da die normalen 60 Kartendecks immer weniger gespielt werden.

 

Kurz gesagt:

Vom Commander bin ich sogar noch frustrierter als von den normalen Decks. Deswegen fahre ich auch schon gar nicht mehr oder nur selten zu der großen Runde mit. Weil es einfach keinen Sinn macht, gegen die zu spielen, wenn man nicht fleißig Geld in seine Decks rein buttern tut.

 

PS:

Ich habe derzeit in der Arena derzeit ein komplett selbst gebautes (ohne Forum oder sonst wen!) Lifegain Deck zum laufen bekommen, womit ich derzeit schon recht erfolgreich spiele. Das ist bisher seit langer Zeit mal wieder ein Deck in das ich meine Hoffnungen stecke mal wieder besser mitspielen zu können. Ist aber auch kein Commander.


Bearbeitet von kaiyne, 02. Februar 2024 - 16:43.


#12 Biber Geschrieben 02. Februar 2024 - 16:44

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Schonmal dran gedacht sowas zu schiessen:
https://taschengeldd...Y0aAlGrEALw_wcB

Is quasi das Starter-Deck Äquivalent von Arena in Paper.
Sollten sich alle ähnlich spielen. 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#13 Bomberman Geschrieben 02. Februar 2024 - 17:00

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

 

Zu den Formaten:

Commander spielen wir bereits, Ist jetzt aber nicht so wirklich mein Fall. Vor allem da ich schlecht darin bin mit 100 Karten zu mischen. Ich bin schon froh wenn ich  ein 60 Karten Deck halbwegs vernünftig durch gemischt bekomme. Außerdem ist es ja nicht so, dass die beim Commander keine Kohle rein stecken würden. Ganz im Gegenteil. In unserer großen Runde haben wir Leute drinne wo 200,-€ bis 400,-€ Decks gespielt werden. Gerade in der größeren Runde wird wohl noch mehr Geld ausgegeben, da die normalen 60 Kartendecks immer weniger gespielt werden.

 

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Aber 200-400€ Decks sind wohl tendenziell so der Standard für ein "Normales" Casual Commander Deck was man sich auch einigermassen leicht zusammentauschen kann.

Reichen ja schon ein paar Schocks, 1-2 Fetches, Checklands und ein Triome und schon ist man bei 70+€.

Und diese Länder sind jetzt nicht der Heiße seltene Shit und es war nun die letzten Jahre wirklich nicht schwer sogar durch Booster Öffnen an die Dinger zu kommen.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.