Zum Inhalt wechseln


Foto

Diskussion zu den Wettbewerben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
875 Antworten in diesem Thema

#741 Redstern Geschrieben 31. März 2017 - 15:01

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Ich stimme dir leider absolut nicht zu. Das System ist nicht gesund, sondern wir müssen mehr Teilnehmer anwerben. Und nein, für mich z.B. ist gewinnen die Hauptmotivation. Ein Design, das viele Stimmen bekommt, spricht für sich. Klar, die Anmerkung sind nett, mehr aber auch nicht.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#742 Sparkley Geschrieben 01. April 2017 - 10:55

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Ich schließe mich der weitgehenden Meinung an, ich nehme aus zwei Gründen teil erstens weil es spaß macht kreativ zu sein aber ein wesentlicher Punkt ist auch das Feedback. Ohne Feedback würde ich auch nicht mehr Teilnehmen. Ich freu mich natürlich wenn ich einen Contest gewinne oder meine Karte gewürdigt wird aber sich mit anderen Auszutauschen und sichtweisen zu bekommen finde ich immer das beste, dabei lese ich auch sehr gerne die Bewertungen von anderen Karten. Das alles würden wir nicht bekommen wenn eine Bewertung nur noch nach einer Abstimmung stattfindet, daraus kann ich viel weniger entziehen.

 

Ein anderes Fass was ich noch aufmachen möchte ist die lange Wartezeit nach beendigung eines Contest, einige User lassen einen 1-2 Wochen Warten bevor die Bewertung gepostet wird, das finde ich auch unangemeßen. Einfache methode, jeden tag zwischendurch einfach mal eine Bewertung schreiben und nicht nach beendigung des Contest mit dem Bewerten anfangen alle auf einmal.


Bearbeitet von Sparkley, 01. April 2017 - 11:03.

2407_large.png


#743 avedon Geschrieben 02. April 2017 - 09:00

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Das Problem daran ist halt, wenn man direkt anfängt zu bewerteten darf man beliebiges editieren nach Abgabe der Karte durch Teilnehmer nicht erlauben. Stell dir mal vor du bist gerade fertig geworden meine Karte zu bewerten und dann ändere ich auf einmal den Namen und die Farbe. Das wäre halt doof.

#744 Yaloron Geschrieben 04. April 2017 - 10:03

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich habe jetzt den BBTT 157 eröffnet, allerdings hat Hanmac immer noch keine Bewertungen für #155 geschrieben (trotz mehrfacher Nachfrage meinerseits per PN).

Deswegen gebe ich den mal frei für jemanden, der das gerne machen würde (bevorzugt jemand, der bei 155 teilgenommen hat, zur Not aber auch jemand anders).

Also, meldet euch :)

 

Bzgl: Umstrukturierung hier: Ich habe das nicht vergessen, allerdings ist seit einigen Tagen mein PC wrecked und ich hangle mich so durch und versuche an irgendwelchen anderen PCs mal ins Internet zu kommen. Klappt aber auch nicht so ideal, weshalb ich da noch nicht zu gekommen bin.



#745 RainJosh Geschrieben 04. April 2017 - 23:09

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Grüße euch alle!

Ich bin ganz neu hier, bin dem Forum beigetreten um hier in der "kreativen Ecke" tätig zu sein. Ich mache das, weil mein bisheriger MtG Design Contest (Small Designer Search) auf mercadia.de nun schon ne Weile down ist (Wartungsarbeiten) und ich eigtl. nicht auf dieses Mini-Hobby verzichten möchte. Freue mich darauf hier mitzumischen, vorallem da ja mehrere Contests gleichzeitig laufen (auf mercadia lief nur einer gleichzeitig).

 

Zu eurer Diskussion: Wie wäre es, wenn die Contests Build by the Name, Build by the Theme, und Build by the Picture erstmal bleiben wie sie sind (sozusagen als Sicherheit) und ein neuer Build by the *irgendwas* mit neuen/freieren Regelungen ausprobiert wird? Ganz nach dem Iterationsprinzip ließen sich dann verschiedene Regeln ausprobieren und testen, womöglich findet man dann am Ende ein System mit dem alle einverstanden sind.

 

Bspw. bei dem Contest auf mercadia hat man am Schluss abgestimmt. Jeder, der eine Karte eingeschickt hatte, durfte 7 Punkte auf alle Karten verteilen mit max. 3 Punkten pro Karte (kann mich gerade nicht entsinnen ob man eigenen Beiträgen Punkte nicht geben durfte oder ob es ein anerkannter Ehrenkodex war darauf zu verzichten), am Ende gab es ein Treppchen mit Sieger, Zweitem, Drittem und dem Rest. Über das letzte Jahr ging die Teilnehmerzahl aber immer weiter runter, und letztendlich hat man stille Beobachter "aktiviert" und auch ihnen ein Stimmrecht eingeräumt, allerdings mit nur 3 Punkten insgesamt (oder irgendwie so). Es war aber auch Gang und Gebe während der Runde Feedback zu den Karten zu geben, sodass Teilnehmer teilweise mehrere Versionen ihrer Karte hochgeladen haben, bis sie dann damit zufrieden waren, Kritik konnte akzeptiert, verarbeitet oder auch ignoriert werden.

 

Das war dann auch mal mein Senf.


Bearbeitet von RainJosh, 04. April 2017 - 23:10.

Behold blessed Perfection.


#746 Sparkley Geschrieben 05. April 2017 - 00:23

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Halt Stop!


2407_large.png


#747 Redstern Geschrieben 05. April 2017 - 06:08

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Ich finde deine Ideen, sehr sehr gut, lieber Rain Josh und es freut mich, dass wir einen neuen Designer on Board haben.  :)  Du kannst übrigens auch hier bereits abstimmen. Ich lasse ja gerade über den Sieger vom letzten Build by the Theme abstimmen. Du hast beliebig viele Stimmen und jeder darf abstimmen. ->  https://www.mtg-foru...timmung-sieger/

 


Bearbeitet von Redstern, 05. April 2017 - 07:03.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#748 Gustostückerl Geschrieben 05. April 2017 - 19:14

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Du hast beliebig viele Stimmen und jeder darf abstimmen

 

Wieso das eigentlich, macht das nicht das ganze System absurd? Sieht man das irgendwo wer für was gestimmt hat? Ansonsten kannst ja niemals sagen ob ein Design wirklich viele verschiedene Stimmen bekommen hat oder nicht?



#749 pseudo Geschrieben 05. April 2017 - 19:43

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
beliebig viele Stimmen bedeutet, dass man einmalig für beliebig viele der Optionen stimmen kann, nicht mehrmals für dieselbe. Macht die Sache trotzdem nicht sinnvoll.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#750 Yaloron Geschrieben 18. April 2017 - 17:34

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

So dann auch endlich mal was von mir zu eurem Bestreben, das Unterforum hier ein wenig umzustrukturieren:

 

Erstmal vorweg: Grundsätzlich bin ich gerne bereit, da auch mitzuhelfen, Dinge zu verändern, wie ich das ja auch bspw im Casual Bereich schon getan habe.

Meine Motivation dahingehend wird zwar nicht gerade gesteigert, wenn ich mir hier ständig irgendwelche Sticheleien anhören muss, aber das ist ein anderes Thema...

 

Ich denke es ist eine gute Idee, die Wettbewerbe insgesamt etwas offener zu gestalten, also mehr Freiheiten bzgl der Aufgabenstellung zu geben.

Wir könnten die feste Struktur der 3 bisherigen Contests aufbrechen und einfach jedem Contestleiter überlassen, unter welchem Thema er seinen Contest ausrichten möchte.

Dafür kämen dann z.B. Build by the... .... Picture, ...Theme, ...Name, ...Flavor, ...Cycle (komplettiere einen Cycle/erweitere etwas zu einem Cycle), ...R&D (so ähnlich wie Dragnos Vorschlag: Eine weiße Uncommon, im Set XY zum Thema Exil, mit Fokus auf Limited, etc), ...Deck (man postet eine Deckliste und sucht dann eine Karte, die dieses Deck perfekt komplettieren würde), Synergy (es wird eine Karte vorgegeben und die kreierte Karte muss damit synergieren) usw da fallen uns bestimmt noch mehr Sachen ein.

 

Und dann einfach 1-3 solcher Wettbewerbe laufen lassen.

 

Was ich mir außerdem vorstellen könnte: Vor jedem Wettbewerb eine kurze Umfrage mit 3 möglichen Themen.

Die Erfahrung zeigt einfach, dass die Teilnehmerzahl ziemlich stark von der individuellen Aufgabenstellung abhängt (siehe Redsterns letzter BBTP, mit zuerst keinem Teilnehmer nach mehreren Wochen und dann mit einem neuen Bild auf einmal ein Haufen). Das gleiche machen wir ja schon seit einiger Zeit beim Casual Contest und es hat mMn schon dazu geführt, dass es weniger komplette "Nieten" unter den Aufgabenstellungen gibt.

Sprich: Der Leiter wird von mir kurz per PN angepingt, mir 3 Themenvorschläge zu schicken.

Ich eröffne eine Umfrage, die dann 48h läuft nach dem Motto:

1. Build by the Cycle: Kreiert eine schwarze oder weiße Karte, die in den Cycle um Morphling/Torchling/Thornling passt

2. Build by the Picture: Bild XY

3. Build by the Flavor: Kreiert eine Karte zum Flavor blablabla

Das Thema mit den meisten Stimmen kommt dann dran.

 

Was man auch noch machen könnte: Wir wählen eine Karte des Monats/Jahres.

Sämtliche Karten, die irgendwo im Custom Cards innerhalb eines Monats gepostet wurden dürfen nominiert werden. Zwischen den nominierten Karten wird abgestimmt, die Gewinnerkarte kommt in eine Hall of Fame/etc

Hat nicht direkt etwas mit den Wettbewerben zu tun, könnte aber auch etwas neuen Schwung rein bringen und ist sicherlich ganz cool, da positives Feedback zu einer seiner Kreationen zu bekommen.

 

Was ebenfalls ganz witzig sein könnte: Ein "Build a Card together".

User fügen nacheinander verschiedene Eigenschaften zusammen (Bild, Cardtype, ggf Creaturetype, Power/Toughness, Manakosten, Name, ein Effekt, usw) und daraus entsteht eine Karte.

Kp, ob das irgendwie funktioniert und Spaß macht, gab's bestimmt auch irgendwo auf Salvation oder so schon mal. Aber sowas in der Richtung könnte man ja überlegen.

 

Außerdem kam auf, etwas von der Wettbewerbs Struktur wegzugehen, um einfach nacheinander Kart zu einem Thema zu posten, wobei ich hier den Eindruck hatte, dass insb das Feedback der Wettbewerbe doch sehr zentral ist und man da eher bei bleiben sollte.

 

Dann wäre es jetzt natürlich noch mal wichtig, was ihr alle von solchen Änderungen haltet.

Insbesondere wie viele Wettbewerbe sollten etwa parallel nebeneinander laufen (eher das Angebot über 3 Wettbewerbe hinaus erweitern, um mehr Möglichkeiten zu bieten oder reduzieren, um die Teilnehmerzahlen zu konzentrieren?), was für Wettbewerbsarten hättet ihr gerne, was fällt euch noch ein?

Usw

 

Ich habe versucht so ein bisschen die verschiedenen Sachen aufzugreifen, die hier im Laufe der Diskussion aufgekommen sind, ich habe aber bestimmt irgendwo was vergessen, dann bitte hier einfach noch mal in Runde werfen :)


Bearbeitet von Yaloron, 18. April 2017 - 17:36.


#751 Redstern Geschrieben 18. April 2017 - 21:08

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Zwei Wettbewerbe sollten reichen.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#752 Lee Geschrieben 18. April 2017 - 22:10

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Super, dass es hier vorwärts geht!

 

Offene Gestaltung: Wurde ja u.a. von mir angeregt, daher voller Support. "Offen" dann gerne auch komplett offen: Eine Aufgabenstellung wie "Designt eine 12/12 für CMC2" wäre ebenso legitim. Damit würde der "Build by the"-Zusatz allerdings zunehmend in den Hintergrund geraten, wenn es sich nicht gerade um ein klassisches BbtP oder BbtN handelt.

 

Abstimmung: Klingt erst mal nach mehr Aufwand, aber ich würde es ausprobieren. Mitspracherecht belebt den Wettbewerb und gutbewertete Zweitplatzierungen kann man immer noch in eine künftige Abstimmungen übernehmen, sodass der Leiter sich nicht jedes Mal drei Optionen neu ausdenken muss.

 

Karte des Monats: Sehr gerne. Im schlechtesten Fall sorgt es für Aktivität im Subforum. Karte des Jahres halte ich für zu random, außer man wählt sie ausschließlich aus den zwölf Karten des Monats aus. Hier muss noch geklärt werden, ob das beste Design oder die beste Umsetzung bewertet wird (oder ob das egal ist). Auch würde ich persönlich gern das übrige Kreativforum (also außerhalb des Wettbewerbforums) miteinbeziehen, damit es ebenfalls von den geplanten Änderungen profitieren kann.

 

Karten außerhalb von/zusätzlich zu den Wettbewerben: Diese sollten ins reguläre Kreativforum gepostet werden. Da könnten auch gerne mehrere User gemeinsam einen Thread füllen.

 

Wettbewerbsanzahl: Hier tue ich mich schwer. Mehr als drei sollten es aber nicht sein. Da angesichts der Vorabstimmung absehbar bessere Aufgaben gestellt werden, können wir gerne erst mal zwei austesten.

 

 



#753 Dragno Geschrieben 19. April 2017 - 07:52

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Gut, dass Lee sich hier so ausführlich äußert, dann muss ich keinen langen Post mehr schreiben :) Schließe mich in allen Punkten meinem Vorredner an.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#754 pseudo Geschrieben 19. April 2017 - 17:46

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Bloß keine Abstimmungen zu Themen oder Bewertungen. Dafür gibt es schließlich mehrere Wettbewerbe. Wenn ein Thema nicht gefällt, nimmt man am anderen teil.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#755 Yaloron Geschrieben 19. April 2017 - 18:45

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Dafür gibt es schließlich mehrere Wettbewerbe. Wenn ein Thema nicht gefällt, nimmt man am anderen teil.

What? Ich dachte gerade das wäre der Punkt, den insbesondere du wiederholt gebracht hast:

Lieber weniger Wettbewerbe, die dafür beliebter sind und viele Teilnehmer haben, als ein Haufen verschiedene Wettbewerbe, wo dann zwar irgendwo was dabei sein wird, weil man sich einen aussuchen kann, die dafür dann aber einzeln nur geringe Teilnehmerzahlen haben.

 

Ich finde es eigentlich auch sinnvoller, lieber weniger Wettbewerbe zu starten, die dafür dann interessant und gut besucht sind, als wie bisher eine ziemlich hohe Frequenz zu haben, mit wenig Leuten...

Und genau zu diesem Zweck ist es doch perfekt, wenn man vorher die Wahl zwischen verschiedenen Themen gibt, sodass mit höherer Wahrscheinlichkeit etwas dran kommt, das auch gut ankommt ist.

 

Von Abstimmung statt Bewertung hat ja niemand gesprochen und das sind auch zwei völlig verschiedene paar Schuhe.



#756 pseudo Geschrieben 19. April 2017 - 20:21

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Lieber weniger Wettbewerbe,


Jepp, 2 reichen, was ein Ausweichthema ermöglicht.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#757 Yaloron Geschrieben 19. April 2017 - 21:33

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen solche Abstimmungen?



#758 avedon Geschrieben 20. April 2017 - 08:06

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Naja, ich kann ihn schon irgendwie verstehen. Ich persönlich finde es manchmal schon schwer genug sich überhaupt 1 gutes Thema auszudenken. Wenn ich mir jetzt gleich 3 überlegen soll könnte das an der Qualität der Themen leiden. Ich würde auch eher sagen 2 Wettbewerbe reichen, die Themen können dann vom jeweiligen Leiter selber überlegt werden, also ob Build by the XY (Picture, Name, Theme, R&D, Cycle, whatever) und wenn man merkt das das gewählte Thema niemanden anspricht, dann kann man es ja noch ändern, so wie Redstern neulich, das hat ja dann super geklappt.

 

Bzgl Karte des Monats: An sich gute Idee, allerdings könnte das sehr, sehr unübersichtlich werden, wenn wirklich jede Karte, die in dem entsprechenden Monat hochgeladen wurde teilnehmen darf. Dann wäre der Thread mit keine Ahnung, 20-30 Karten voll, und es würde auch lange dauern bis man sich die alle nochmal angeguckt hat um seinen Favoriten auszuwählen.

Ein Kompromiss hierbei wäre, das die "Karte des Monats" nur aus den Siegern der Wettbewerbe ausgewählt wird die in dem Monat stattfanden, sodass man dann eine Auswahl von vllt 3-5 Karten hat. Und die "Karte des Jahres" würde dann entsprechend aus den "Karten des Monats" gewählt werden.

Oder wir lassen das weg und machen nur eine schlichte "Hall of Fame" wo alle Wettbewerbs-Gewinner Karten rein kommen und wählen keine "Karte des XY".

Was ich sagen will, an sich gerne, aber bedenke den Aufwand! ;)



#759 pseudo Geschrieben 20. April 2017 - 11:52

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Ich persönlich finde es manchmal schon schwer genug sich überhaupt 1 gutes Thema auszudenken. Wenn ich mir jetzt gleich 3 überlegen soll könnte das an der Qualität der Themen leiden.


und wenn man merkt das das gewählte Thema niemanden anspricht, dann kann man es ja noch ändern, so wie Redstern neulich, das hat ja dann super geklappt.


Da kann ich mir das Antworten sparen, wenn avedon es bereits ausformuliert.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#760 RainJosh Geschrieben 23. April 2017 - 21:34

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Bei dem BBTN-Wettbewerb "Honor and Destiny", ist es da aufgabenkonform eine split-Karte zu entwerfen, mit den Seiten Honor und der Seite Destiny?


Behold blessed Perfection.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.