Zum Inhalt wechseln


Foto

[Hilfe] Gefälschte Magickarten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1332 Antworten in diesem Thema

#461 RMC4RO20 Geschrieben 01. Juni 2017 - 17:03

RMC4RO20

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Hallo Leute,

wie sieht es eigentlich mit fake foils aus? Ich hatte mir jeweils ein Playset Bloodstained Mire und Flooded Strand aus Khans in foil von privat bei MKM bestellt. Eigentlich ein seriöser Verkäufer der seit 2009 dort angemeldet ist und schon über 1200 erfolgreiche Transaktionen vorzuweisen hat.

Nun sind jeweils zwei der Karten eines Playsets so wie ich eine foil Karte kenne, die anderen beiden aber haben jeweils eine leicht matte Oberfläche. Wenn man mit einem Baumwolltuch drüber geht merkt man dies, auch sind die matteren foils nicht ganz so shiny wie die anderen mir bekannten foils. Davon ab sehen die Karten gut aus. Sind nicht dicker oder dünner, lassen sich genau so leicht bzw. schwer biegen etc.

Ist schonmal jemand eine solche "matte" foil begegnet? Der Holosticker unten sieht auch gut aus...

Angehängte Dateien


Bearbeitet von RMC4RO20, 01. Juni 2017 - 17:34.


#462 overcast Geschrieben 01. Juni 2017 - 17:27

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Hi, matte Foils in KTK sind keine Seltenheit.


2682_large.png

#463 RMC4RO20 Geschrieben 01. Juni 2017 - 17:32

RMC4RO20

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Danke für die schnelle Reaktion! :)

Ich kenne so etwas gar nicht, hatte mich aber auch zuletzt vor vier Jahren mit MTG auseinander gesetzt.

Anhängend noch mal ein Foto, welches auf der linken Seite die matte Karte und auf der rechten Seite die Karte, wie ich sie kenne zeigt.

Dieses Phänomen ist also tatsächlich bekannt? Trat oder tritt dieses nur in dieser Edition auf?

Angehängte Dateien


Bearbeitet von RMC4RO20, 01. Juni 2017 - 17:36.


#464 HaVoC Geschrieben 01. Juni 2017 - 17:41

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

So ziemlich alle Eternal Masters Foils von mir sind matt. Bei denen weiß ich dass die nur in den USA Produziert werden (EMA). Vielleicht liegts am Druckstandort?


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#465 RMC4RO20 Geschrieben 01. Juni 2017 - 17:53

RMC4RO20

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge
Okay besten Dank, das beruhigt mich schonmal Leute. Zur Sicherheit möchte ich aber nochmal Fragen: wenn man entsprechend vorsichtig über die Karte geht - ich habe dies wie gesagt mit einem Baumwolltuch gemacht - dann spürt man richtig, dass die Karte bei weitem nicht so spiegelglatt ist, wie die sonst üblichen foils - auch das könnt ihr bestätigen?

Ich habe hier ein Bild gefunden, welches auf der rechten Seite augenscheinlich meine matte Version zeigt. Denn dort ist die Schrift ebenfalls nicht schmal und klar, sondern so wie dort mit einer zusätzlichen grauen "Outline". Laut Ersteller des Bildes handelt es sich angeblich um einen Fake - aber wie kompetent war dieser reddit User?

Ich habe übrigens den Light Test gemacht. Zuerst Common Foils aus dem Booster, dann die glatten fetchies, dann die matten. Das Ergebnis war bei allen Karten identisch. Demnach also: echt?

rNjvABs.jpg

Bearbeitet von RMC4RO20, 01. Juni 2017 - 22:46.


#466 overcast Geschrieben 02. Juni 2017 - 07:17

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Ja, die Karten sind echt - habe die Foils selbst schon so aus dem Booster gezogen.Ist sehr ernüchternd wenn man sich auf MKM ein foil Polluted Delta kauft und es kommt so matt an - deshalb vorher immer nach Bildern fragen ;)


2682_large.png

#467 Feist! Geschrieben 02. Juni 2017 - 09:05

Feist!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 227 Beiträge

Kann das auch nur bestätigen.hatte mich auch das erste mal extrem gewundert wo ich die matten Foils in der Hand hatte.Sind aber echt.Prinzipiell finde ich das leicht matte gar nicht so schlecht,da das Clouding weniger auffällt bei viel gespielten Karten.


<iframe src="https://embed.spotif...qhBYMKUnyAC28y"width="300" height="380" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>


#468 aiouh Geschrieben 07. Juni 2017 - 14:45

aiouh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Servus,

 

ich habe vor kurzem ein Playset Spell Queller von einem relativ großen Händler auf MKM erstanden und als ich sie aus dem Sleeve genommen hatte, habe ich gleich festgestellt das die oberste okay aussah und die drei danach alle etwas suspekt von der Schriftart her, viel zu dünn. Ist mir irgendwie voll aufgefallen (hab vor dem aufmachen 2 Stunden lang Amonkhet Commons sortiert vielleicht lags daran)

 

img20170607_13334614copy.jpg

 

Die Karte Oben rechts ist die besagte Karte die on top war die anderen sehen iwie in der Schrift viel zu dünn aus

 

Was denkt ihr? Bild ich mir nur was ein, einfach nur Varianz im Druck oder wirklich Fakes?



#469 V3N@R!S Geschrieben 07. Juni 2017 - 15:10

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Das Bayou war gefälscht. Ich habe mein Geld wieder und der Verkäufer (0 Einkäufe, 0 Verkäufe) wurde offenbar in den Urlaub geschickt.

Hi

 

Mich würde jetzt interessieren auf welcher Basis diese Entscheidung/Bestätigung jetzt (von dir und/oder MKM) Zustande gekommen ist. Ich kaufe selbst auch hier und da ein Dual, da ich meine Playsets noch nicht voll hab, deshalb wäre das hilfreich.

Schlussendlich scheint der Fakt, dass ich in letzter Zeit vermehrt bei Händlern kaufe, mir trotz Aufpreis zu Gute zu kommen, da dies scherer ist!?

 

mfG V3N@R!S


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#470 methadron Geschrieben 07. Juni 2017 - 16:50

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Werden wirklich schon 4€ Karten gefälscht? Das rechnet sich doch gar nicht?

#471 Nerezzar Geschrieben 07. Juni 2017 - 17:15

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Servus,

ich habe vor kurzem ein Playset Spell Queller [...]


Hast du schon mal den Licht-Test gemacht? Der ist ziemlich einfach und entlarvt ziemlich viele (nonfoil) Fakes.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#472 male intellectas Geschrieben 07. Juni 2017 - 17:36

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Werden wirklich schon 4€ Karten gefälscht? Das rechnet sich doch gar nicht?

 

Warum soll sich das nicht rechnen? Die (Massen)Produktion von Karten senkt doch den Einzelpreis in den einstelligen Cent-Bereich, sodaß schon 50 Cent einen Gewinn produzieren.



#473 Boneshredder Geschrieben 07. Juni 2017 - 17:53

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge
Ist nicht dieses Kopierschutz-Gimmick extra gegen Fälschungen eingeführt worden? Ist das denn schon geknackt worden? Für mich sieht das Problem oben eher so aus, als wäre das schwarz der einen Karte einfach etwas kräftiger gedruckt. Solch Printunterschiede sind alles andere als selten.
Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#474 Assimett Geschrieben 07. Juni 2017 - 18:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Unterschiede in der Dicke der Schrift habe ich schon bei boosterfrischen Karten gesehen, das alleine ist kein Indiz für eine Fälschung. Einfach mal die gängigen Tests machen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#475 methadron Geschrieben 07. Juni 2017 - 19:39

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge

Warum soll sich das nicht rechnen? Die (Massen)Produktion von Karten senkt doch den Einzelpreis in den einstelligen Cent-Bereich, sodaß schon 50 Cent einen Gewinn produzieren.

Weil ich für den gleichen Aufwand auch Karten faken kann die das 10 - 50 fache wert sind.
Nimm einfach mal ein x beliebiges Dual, das kann ich für rund 100€ verkaufen. Wieso soll ich mich da mit 4€ Karten beschäftigen?
Wenn ich die Wahl habe eine gefälschte Karte zu verkaufen und 100€ zu verdienen, warum sollte ich dann 25 Karten verkaufen müssen? Ist doch mit Geldscheinen genauso. Niemand fälscht 5€ Scheine.

Bearbeitet von methadron, 07. Juni 2017 - 19:41.


#476 NumiChan Geschrieben 07. Juni 2017 - 19:44

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

OT: Tatsächlich sind kleine Geldscheine die am meisten gefläschten Scheine, da diese in der Regel nicht überprüft werden. Große Scheine durchlaufen selbst beim Supermarkt Kontrollen, kleine jedoch nicht.

Und so isses bei Karten auch. Bei ner günstigen Karte geht keiner davon aus, dass sie gefälscht ist. Bei Duals wird jede Ungereimtheit gleich mehrfach durchleuchtet, weil da eben ein gewisser Wert hinter steckt.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#477 methadron Geschrieben 07. Juni 2017 - 19:51

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Nöö. 2016 war der 50€ Schein mit 42,5% der am meisten gefälschte Schein. Der 5€ Schein mit 0,8% der am zweitwenigsten gefälschte Schein (der 200€ Schein liegt am Ende).

In sofern passt meine Theorie sehr wohl.

#478 NumiChan Geschrieben 07. Juni 2017 - 20:01

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Okay, jetzt müsste man sich über die Definition von "kleine" Scheine streiten ;)

Trotzdem passt meine Aussage auch. Bei teureren Karten wird man schneller misstrauisch und überprüft sie, bei günstigen Karten werden die gleichen Sachen eher ignoriert.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#479 methadron Geschrieben 07. Juni 2017 - 20:06

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
:) und ja du hast auch Recht mit dem was du sagst.
Wenn ich Karten faken würde, würde ich wohl die mittelpreisigen nehmen. Ab ~50€ überprüfen die Leute zu stark unter ~20€ lohnt sich der Aufwand nicht.

Bearbeitet von methadron, 07. Juni 2017 - 20:06.


#480 male intellectas Geschrieben 07. Juni 2017 - 20:12

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Der Punkt ist aber der, daß der Hersteller für jede Karte die gleichen Kosten ansetzt, und sie zum gleichen Preis verkauft. Oder ist euch bekannt, daß die Chinafaker für Dual-Kopien mehr Geld verlangen als für Smugglers Copter (von denen ich Fakes gesehen habe als die Karten im Standard rauf- und runtergespielt wurde)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.