Zum Inhalt wechseln


Foto

[Hilfe] Gefälschte Magickarten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1332 Antworten in diesem Thema

#941 ___ Geschrieben 17. November 2020 - 22:58

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Schwarzlicht habe ich leider nicht.

 

Ich kann jedem nur ausdrücklich empfehlen, sich solch eine Juvelierslupe mit Schwarzlicht anzuschaffen (edit: oder ein vergleichbares Produkt).

Diese hier habe ich:

https://www.amazon.d...05650051&sr=8-7

Es gibt aber auch andere Modelle ab ~ 7 Euro, die ihren Zweck erfüllen. Das ist eine einmalige Anschaffung und damit könnt ihr langfristig und relativ einfach Karten auf ihre Echtheit überprüfen und habt keine schlaflosen Nächte mehr. Außerdem kann das hilfreich sein, um minimale Schäden zu erkennen oder um Editionen zu identifizieren. Ist einfach ein praktisches Tool für jeden, wie ich finde.


Bearbeitet von bdarecords, 17. November 2020 - 23:13.

itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern


#942 Jensa Geschrieben 17. November 2020 - 23:38

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Haben solche Karten aus 4th Alternate einen besonderen Wert? Hätte ich sowas bei MKM angeben müssen?

Man kann jetzt keine Unsummen verlangen, aber eine einfache Crap wie Pikemen kann schon ein paar Euro bringen (je nach Zustand).

 

Da du kein Schwarzlicht hast, ist die Methode mit dem "A" die einfachste. Gilt übrigens nur für englische Karten (gibt 4th Alternate in keiner anderen Sprache).

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Jensa, 17. November 2020 - 23:40.

"L'enfer, c'est les autres"


#943 dash-2k Geschrieben 17. November 2020 - 23:44

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Schwarzlicht brauchst du nicht. Das einfachste ist einfach wie Jensa geschrieben hat das "A" auf der Rückseite.

all-15-magic-gathering-mtg-alternate_1_1



#944 drog90 Geschrieben 17. November 2020 - 23:45

drog90

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Ich habe die beiden markierten Stellen mal fotografiert. Bin mir relativ sicher, dass das alternate 4th sind anhand den Merkmalen die genannt wurden.

 

Danke für die Hilfe!

Angehängte Dateien



#945 dash-2k Geschrieben 18. November 2020 - 09:49

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Eindeutig alternate 4th.
Für beliebte Rares wie Shivan Dragon, Mana Vault und Sylvan Library ist ganz gut Geld drin. Für commons aber allenfalls 1-2€, Lightning Bolt etwas mehr. Kann man bei MKM nachschlagen. Die Nachfrage ist nicht sonderlich groß.



#946 Jensa Geschrieben 18. November 2020 - 11:34

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Jap, das ist Alternate. Ich hätte Interesse daran, falls du sie loswerden willst (einfach PN an mich) ;)


"L'enfer, c'est les autres"


#947 umbradomini Geschrieben 30. Dezember 2020 - 16:14

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

2 kurze Fragen aus aktuellem Anlass:

 

1. gibt es bekannte Fälschungen die das rote L hinten im grünen Kreis hinbekommen ?

 

2. wie sollte das Druckmuster auf der Vorderseite aussehen im Textfeld ( Karte aus Alliances )

 



#948 Cpt.Kird Geschrieben 30. Dezember 2020 - 20:42

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Zwei schnelle Antworten:

1.: Dieses Magenta "L" im gruenen Punkt ist ein "Hauch" Farbmischung, um dem gelben Highlight/Lichtpunkt ein wenig "Waerme" zu verleihen, 100% Gelb im Offset-Druck ist ein bisschen zu grell, daher nimmt man 5% oder 10% Magenta dazu.
Wenn ein Faelscher eine Offset-Druck Maschine, genug Zeit und den richtigen Farbwert mitbringt, die Rasterung und Rasterwinkel anpasst, korrekte Druck-Farben benutzt sehe ich keinen Grund, warum das nicht nachzumachen sei. Allerdings ergeben sich dann eventuell andere Farbmischungen bzw. Rasterungen an anderen Stellen der Karte. Dann muesste man wieder die Lupe nehmen und vergleichen.

Kenne mich mit dem "aktuellen Stand der (Faelscher-)Technik" nicht wirklich aus, aber genug kriminelle Energie und Geld investiert waere ein "L" ohne weiteres moeglich nachzumachen und es gibt leider zuviel Varianz bei diesen kleinen Rasterpunkten, dass man das verlaesslich unterscheiden koennte, unter oben genannten Faelsch-Parametern.

 

2.: Welchen Text meinst du genau und von welchem Kartentyp?
Ich habe dir mal 2 Fotos von einem Lake of the Dead gemacht, einmal vom Kartentitel, einmal vom Regeltext. 120x vergroessert (Lupe) und das Ganze nochmal 1,8x digital rangezoomt:'

Angehängte Datei  Lake_Name.jpg   142,62K   0 Mal heruntergeladen   Angehängte Datei  Lake_Text.jpg   134,43K   0 Mal heruntergeladen

 

Wenn du etwas anderes brauchst von einer Alliance Karte, sag Bescheid :)


previously unknown as > lwk.ms <


#949 umbradomini Geschrieben 30. Dezember 2020 - 21:23

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Beim Druckmuster habe ich mir auch Lake of the Dead und Helm of Obedience angeschaut. Die sind aber leider beide "farblos" Die sehen also ähnlich aus wie deine.

 

Bei meiner Force sind es reine blaue Punkte Die sind relativ genau gerastert.

 

Vom roten L her, von den Manasymbolen her und vom Editionssymbol passt alles.

 

Mich macht nur diese "einfarbige" genaue Musterung im Textfeld stutzig.



#950 dash-2k Geschrieben 30. Dezember 2020 - 21:51

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Für mich ist das "L" der wichtigste Test und geht auch sehr schnell. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass es Fälschungen mit dem roten L gibt.

Ein weiteres wichtiges Indiz ist das Material der Karte selbst. Ältere Karten bis ~2000 haben sehr hochwertiges Papier, das eine ganz eigene Struktur hat. Nach meiner Erfahrung unterscheiden sich hier die Fakes sehr deutlich. Fakes tendieren dazu sich dicker anzufühlen und wesentlich glänzender ("glossy") zu sein. Das erinnert mich immer wieder ein bisschen an "alternate Ice Age"-Karten, die sehr "glossy" sind.



#951 umbradomini Geschrieben 30. Dezember 2020 - 21:59

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Ja vom reinen feeling etc alles passt. Mich machte nur das Textbox Druckmuster stutzig.

Habe im Schrank eh nen Stapel Fakes liegen um immer nen direkten Vergleich zu haben. Die beiden Proxys der selben Karte haben ganz eindeutige Fehler. Scharfe Umrandung um Editionssymbol, fehlende rotes L oder halt typisch Manasymbol und Textstruktur....

 

Dann würde ich davon ausgehend die Karte die ich bekommen habe wohl als echt einstufen....



#952 Cpt.Kird Geschrieben 30. Dezember 2020 - 22:13

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Mich macht nur diese "einfarbige" genaue Musterung im Textfeld stutzig.

 

Du meinst, warum der Regeltext nicht gerastert ist sondern mehr oder weniger scharfe Kanten hat?

Das ist normal, im Druckprozess geht der Druckbogen meist zuerst durch die Cyan, Magenta und Gelb Farbwerke (hier kann es durchaus Variationen geben, also z.B. Magenta-Cyan-Gelb) bevor er abschliessend durch das Schwarz Farbwerk laeuft, Schwarz wird auch "Key" genannt (daher CMYK).

Das bedeutet: Wenn Rasterpunkte anderer Farben unter einer 100%igen schwarzen Vollflaeche gedruckt wurden, z.B. der Regeltext auf meinem Foto, sieht man die farbigen Druckpunkte unter dem Schwarz durchschimmern.

100% schwarzer Text (also C=0 M=0 Y=0 K=100) muss nicht aufgerastert werden, das waere nur nortwendig wenn der Text z.B. C0 M0 Y0 K80 ausgegeben werden soll, dann wuerde man kleine Luecken im Schwarz durch die Lupe sehen, die Textkanten waeren auch unruhig mit unterschiedlich stark "angefraesten" Rasterpunkten versehen, daher hat man frueher (mit groeberen Rastern wie z.B. bei A/B/U) kleinen, schwarzen Text nicht gerastert.

 

Mit modernen Rasterweiten (Die "Aufloesung" der Rasterpunkte) von "80er" oder sogar "100er" Raster (100 Druckpunkte pro Zentimeter) ist z.B. 70%iger, schwarzer, kleiner Text kein Problem mehr (am Besten natuerlich auf weissem Hintergrund).

100% Schwarz ist aber besser lesbar, gerade auf farbigen Hintergruenden wie bei den Magic Regeltextboxen.


Bearbeitet von Cpt.Kird, 31. Dezember 2020 - 13:14.

previously unknown as > lwk.ms <


#953 Cpt.Kird Geschrieben 31. Dezember 2020 - 13:35

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Bei meiner Force sind es reine blaue Punkte Die sind relativ genau gerastert.

Mich macht nur diese "einfarbige" genaue Musterung im Textfeld stutzig.

Da du dann auch mal endlich rausgerueckt hast, um welche Karte es sich bei dir dreht (hatte die gestern auf die Schnelle nicht zur Hand), hier noch ein Foto (diesselben Einstellungen wie bei den vorherigen Fotos) vom Bereich einer meiner FoWs, die ich seit Alliance besitze, teilweise (alle?) selbst aus den Boostern gezogen hatte.
Der Bereich ist zwischen den Zeilen, direkt ueber dem grossen "W" im englischen Regeltext:

Angehängte Datei  FoW_Regeln.jpg   153,66K   0 Mal heruntergeladen


previously unknown as > lwk.ms <


#954 umbradomini Geschrieben 31. Dezember 2020 - 13:52

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Joah gut war von mir wohl etwas umständlich ausgedrückt sry dafür ^^

 

Joah dann sieht meine ähnlich aus und ich kann guten Gewissens die Ankunft bestätigen



#955 SoulCollector Geschrieben 09. Januar 2021 - 12:22

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.086 Beiträge

Habe einen Teferi, Time Raveler (Englisch) hier rumfliegen. Mir ist aufgefallen, dass dieser ziemlich blass ist. Daraufhin habe ich den Green Dot Test gemacht, das "L" ist gerade so zu erkennen, man kann es jedoch mit der Kamera nicht einfangen.

Gibt es durchaus Karten, die standardmäßig etwas blasser sind und das "L" auch nur schwer zu erkennen ist?


Bearbeitet von SoulCollector, 09. Januar 2021 - 12:31.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#956 HaVoC Geschrieben 09. Januar 2021 - 12:48

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

grundsätzlich gibt es blassere karten, was dann auch das L blasser erscheinen lassen würde. War of the Spark wurden die Booster aus den Bundles noch in den USA hergestellt und da variiert die Qualität ja noch enorm.

Hinweis auf einen Fake wären wenn dann viele gesprenkelte Punkte. Passt die haptik und das druckmuster? dann sollte das ganze kein problem sein.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#957 hoempes Geschrieben 09. Januar 2021 - 13:20

hoempes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 233 Beiträge

Habe einen Teferi, Time Raveler (Englisch) hier rumfliegen. Mir ist aufgefallen, dass dieser ziemlich blass ist. Daraufhin habe ich den Green Dot Test gemacht, das "L" ist gerade so zu erkennen, man kann es jedoch mit der Kamera nicht einfangen.

Gibt es durchaus Karten, die standardmäßig etwas blasser sind und das "L" auch nur schwer zu erkennen ist?


Ist der zufällig japanisch? Alle meine japanischen War of the Sparks Karten sind extrem blass im Druck.

#958 SoulCollector Geschrieben 09. Januar 2021 - 13:40

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.086 Beiträge

grundsätzlich gibt es blassere karten, was dann auch das L blasser erscheinen lassen würde. War of the Spark wurden die Booster aus den Bundles noch in den USA hergestellt und da variiert die Qualität ja noch enorm.
Hinweis auf einen Fake wären wenn dann viele gesprenkelte Punkte. Passt die haptik und das druckmuster? dann sollte das ganze kein problem sein.

Das Druckmuster ist blasser als sonst, habe das mit einem anderen Teferi verglichen.

Die Karte ist etwas glatter als der normale Teferi.
Wenn man die Karte am Rand anpackt und schüttelt hört man Geräusche, bei dem anderen Teferi nicht. Die Karte ist demnach wohl etwas dünner.

Die Karte ist englisch.

Bearbeitet von SoulCollector, 09. Januar 2021 - 13:40.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#959 Shelby Geschrieben 09. Januar 2021 - 14:52

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Hey, ich hoffe so etwas wurde noch nicht gefragt, aber ich hab eine Karte aus the List bekommen.

 

Ab und zu mache ich den Lichttest, da ich auch keine Lupe oder ähnliches habe, und dieses mal scheint deutlich weniger Licht durch die Karte und auch kein bläuliches Licht sondern eher in Rot.

 

Die Karte liegt bei 10 Euro und ich weiß auch, dass es super unwahrscheinlich ist, dass es davon schon Fälschungen gibt, aber ein bisschen verunsichert bin ich dann doch.


Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#960 Thrangolem2018 Geschrieben 09. Januar 2021 - 21:03

Thrangolem2018

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Hey, ich würde gerne wissen, ob sich Kaladesh Inventions auch im Druck unterscheiden können. Ich habe festgestellt, dass einige meiner Inventions unter der Lupe aussehen wie normale Magickkarten (d.h. man sieht die kleinen Kreise). Diejenigen, die ich selbst gezogen habe, weisen diese Kreise selbst bei hoher Vergrößerung nicht auf. Sind die anderen dann Fälschungen oder gibt es auch hier Unterschiede wie bei der Foil-Reflexion? Von den 5 Inventions, bei denen man die Kreise sieht, fallen 2 beim Schwarzlicht-Test durch, 3 scheinen allerdings das Licht durchzulassen wie meine sicheren Originale. Anbei Bilder: links im Bild die fragliche Fake, rechts im Bild sicheres Original (da selbst gezogen).

MfG Thrangolem

 

 

Angehängte Dateien






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.