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Neue Wettbewerbe!! Brainstorming!!


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45 Antworten in diesem Thema

#21 Dragonmayu Geschrieben 29. Juli 2007 - 16:33

Dragonmayu

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Wie wär's mit Build by the Pic umgedreht? Sprich: Man hat einen vorgegebenen Text (u.U. auch Ang/VTD) und sucht sich dazu ein passendes Bild aus. Na gut ich geb zu, das hat dann nicht mehr viel mit Magic zu tun.


Und mit Kreativität noch weniger!
Weil du ja bloss ein Motiv im Netz bzw. auf deinem Computer finden musst und man ja quasi nur den Faktor "Flavor" bewerten kann, da alles andere ja schon fest steht.


Und zu der Sache mit dem Einführen bzw. Testen der Wettbewerbe würde ich sagen, dass das sicher eine Gute Idee sein dürfte.
Ich würde dann gerne mit dem Team-Wettbewerb anfangen, allerdings müsste man die Regeln sicherlich noch etwas bearbeiten.

Ich freue mich auf weitere Ideen

MFG Mayu

#22 schleifenbaumj Geschrieben 01. Oktober 2007 - 04:50

schleifenbaumj

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Hier erstemal ein Wettbewerbsvorschlag:

Build the Rest BTR:

Der letzte Gewinner postet halt schon immer min. 3 Teile der Karte und der Rest muss vom Teilnehmer erstellt werden. Mit Teilen meine ich folgende Dinge einer Karte:
Name, Manakosten (wobei diese dann auch zusätzliche oder alternative Spruchkosten beinhalten), Bild, Supertyp, Subtype, Seltenheitsgrad, Kartentext, Flavourtext, Angriffs-, Widerstandskraft.
Es ist also im Prinzip nur eine Kombination aus den bisherigen Wettbewerben, so wäre eine Kombination von BBTN und BBTP denkbar, und ja, es wäre wieder ein Spezialfall des Biuld by the Themes....
Bewertung sähe dann halt so aus, dass man für die ergänzten Teile Punkte gibt und nochmal dann das normale mit Balancing und Colorwheel und Flavour.


und jetzt noch ein Vorachlag zu dem Umgang mit den Wettbewerben, ich finde auch dass 4 ständig laufende wettbewerbe zu viel wären, weshalb ich den Vorschlag mache, dass jede Wettbewerbsform pro Monat höchstens einmal stattfindet, dass hätte einmal den Vorteil, Dass der Bewertungsstress nicht mehr so groß ist und ein Sieger auch immer ne Woche oder so Zeit hat nen neues Bild zu Suchen, dass das dann in jedem Wettbewerb ungefär so aussieht:
-1 Woche Zeit das Bild zu suchen
-2 Wochen Wettbewerb
- Rest des Monates Zeit um zu bewerten
Ja, ich liebe das Planeshifted-Design, ja ich weiß das es nur für Karten ist, die es in gleicher Form in andere Farbe gibt, ja das ist mir egal, mir gefällt es halt.

#23 MAD Geschrieben 01. Oktober 2007 - 07:22

MAD

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Ich kann mich zwischen Build to the Card und Build to the Tribe/Type nicht entscheiden, da ich beides mal gerne ausprobieren würde.

Ich tendiere aber mehr zu BTTC.

#24 Akroma1 Geschrieben 01. Oktober 2007 - 14:32

Akroma1

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Ich bin auch eher für BTTC. Das klingt einfach besser als BTTT. Außerdem finde ich auch, dass es pro Monat einfach zu viele Wettbewerbe gibt. Zwei von jedem Thema reichen DICKE.

#25 Il Forte Grantz Geschrieben 04. Oktober 2007 - 15:16

Il Forte Grantz

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Ich denke, man kann mal was zu Build by the Deck machen... Nimmt man sich ein Theme Deck aus einer Edition, postet es hier und schreibt noch die Beschreibung aus dem Internet dazu, welcher Strategie das Deck folgt (optional) und dann soll man ein paar (Begrenzung zBsp: 2<X<6 oder so) und dann wird nach den folgenden Kriterien bewertet:

Artwork, Flavor, Wording, Balance, Praxis im Deck, Ob es in die Edition passt, etc...

Ist vielleicht mal eine andere Idee...
Einbildung ist auch eine Bildung... -.-
Und zwar eine Missbildung >__>

#26 lOput Geschrieben 07. Oktober 2007 - 09:36

lOput

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Hier erstemal ein Wettbewerbsvorschlag:

Build the Rest BTR:

Der letzte Gewinner postet halt schon immer min. 3 Teile der Karte und der Rest muss vom Teilnehmer erstellt werden. Mit Teilen meine ich folgende Dinge einer Karte:
Name, Manakosten (wobei diese dann auch zusätzliche oder alternative Spruchkosten beinhalten), Bild, Supertyp, Subtype, Seltenheitsgrad, Kartentext, Flavourtext, Angriffs-, Widerstandskraft.
Es ist also im Prinzip nur eine Kombination aus den bisherigen Wettbewerben, so wäre eine Kombination von BBTN und BBTP denkbar, und ja, es wäre wieder ein Spezialfall des Biuld by the Themes....
Bewertung sähe dann halt so aus, dass man für die ergänzten Teile Punkte gibt und nochmal dann das normale mit Balancing und Colorwheel und Flavour.
und jetzt noch ein Vorachlag zu dem Umgang mit den Wettbewerben, ich finde auch dass 4 ständig laufende wettbewerbe zu viel wären, weshalb ich den Vorschlag mache, dass jede Wettbewerbsform pro Monat höchstens einmal stattfindet, dass hätte einmal den Vorteil, Dass der Bewertungsstress nicht mehr so groß ist und ein Sieger auch immer ne Woche oder so Zeit hat nen neues Bild zu Suchen, dass das dann in jedem Wettbewerb ungefär so aussieht:
-1 Woche Zeit das Bild zu suchen
-2 Wochen Wettbewerb
- Rest des Monates Zeit um zu bewerten


klasse Idee! ich bin für Build the Rest
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Optimismus ist ein Mangel an Informationen.

#27 Anubias Geschrieben 07. Oktober 2007 - 13:26

Anubias

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BBTR find ich irgendwie nicht so spannend. Es schränkt ja nur arg ein. Meine persönlichen Favouriten sind immernoch BTTFlavor und BBTKeyword..

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#28 Silver Seraph Geschrieben 09. Oktober 2007 - 14:19

Silver Seraph

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Ich mach zwar zZt. so gar nicht bei den Wettbewerben mit, aber mal Vorschläge:

Ein, mit mindestens zwei Wochen Laufzeit dauernder Wettbewerb, der immer verschiedene Aufgaben bietet und immer von einer Person (dauerhaft) gemacht wird (z.B. von mir) - Das gab es bei den Gilden immer, hat mir sehr gut gefallen. War halt außerdem nach Punktesystem gewertet, d.h. es gab natürlich einzelne Gewinner, aber auch Gewinner über eine Saison/Monat/whatever.
Aufgaben waren z.B.:
Complete-the-Cycle (wovon ich ein großer Fan bin) (Alternativ: Build the Cycle, wobei das nicht so gut ist), Build by the Story (Entweder etwas bestimmtes aus einer Story entwerfen, oder irgendwas, was zur Story passt), Here's the Thing (Waren immer sehr kurze, manchmal auch mysteriöse Aufgabenstellungen, z.T. als wäre man die R&D (Z.b. "we have noticed that all 5-colored cards are very popular, yet they are very bad. Try to make a tournament playable 5-color card without making it broken" o.ä.) oder Fix/Complete-the-Card (Man gibt eine existente brokene Karte an, die fair gemacht werden muss, oder eine Karte, die vervollständigt werden muss, z.B. Manakosten angeben, wobei das natürlich ziemlich wenig Spielraum bietet...)

Manche von diesen könnte man natürlich auch, wenn man das nicht wollte, als normale Wettbewerbe versuchen, z.B. Build by the Story oder so.

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#29 Anubias Geschrieben 09. Oktober 2007 - 14:28

Anubias

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Ich versteh nur nicht, wieso dies nur eine einzelene Person übernehmen sollte. Einfach des (hoffentlich) gleichbleibenden Bewertungsschemas und der Qualität der Bewertung wegen? Zumindest würde ich nicht jedem erlauben hier einen persönlcihen Contest aufzumachen.

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#30 tw. Geschrieben 09. Oktober 2007 - 16:37

tw.

    Rumor-Trooper

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Die Einführung neuer Wettbewerbe halte ich persönlich für unnötigen Aufwand. Alle vorgeschlagenen Wettbewerbsformen lassen sich in gleichem Maße auch im BBTT durchführen.
Hier mein Vorschlag für neuen Wind in der Kreativecke:
Ein Liga-System.
Alle drei vorhandenen Wettbewerbe werden in eine Jahres-Tabelle zusammengefasst. Punkteverteilung Top5 absteigend 5 bis 1 Punkt, sinngemäß.
Vorteile:
  • Durch den großen Zeitraum und die vielen Wettbewerbe ist es nicht zwingend an jedem Contest teilzunehmen
  • Durch ständig wechselnde Jurys entstehen keine Nachteile für den einzelnen, da keiner ständig "benachteiligt" werden kann bzw. wird
  • Treue wird belohnt
  • Vll. kann error ja ein Preisbooster für den Jahressieger von MiracleGames lockermachen.
Discuss plz.

mfgtw

batman35jw.png


#31 Silver Seraph Geschrieben 09. Oktober 2007 - 16:50

Silver Seraph

    Deranged Hermit

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Nein natürlich nicht einen persönlichen Wettbewerb. Sondern nur speziell einen Wettbewerb, der aber halt von einem geleitet wird (Ich würde mich anbieten ;P) - Theoretisch können das auch mehrere (also abwechselnd, wie die anderen Wettbewerbe, immer der Gewinner) machen, allerdings wären dann natürlich längere Wertungen nicht mehr so ausdrucksvoll. Außerdem denke ich, das das System einer festen Jury sowieso besser ist, falls sich eine findet - Es nervt 1.) wenn man selber beurteilen muss (ok, das muss man glaube ich gar nicht (?), aber kA) und 2.) wenn der momentane Leiter nicht kompetent genug ist. Aber natürlich findet sich nicht für jeden Wettbewerb jemand, der sich ordentlich mit der Materie auskennt und gleichzeitig bereit ist, einen Wettbewerb permanent zu bewerten und gleichzeitig auf die Teilnahme zu verzichten - Aber wenn es um so ein multi-Wettbewerb mit eher merkwürdigeren Aufgaben geht, würde ich mich melden ;)

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#32 Anubias Geschrieben 10. Oktober 2007 - 16:02

Anubias

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Ich finde, dass das jetztige System wunderbar läuft.

Es nervt 1.) wenn man selber beurteilen muss (ok, das muss man glaube ich gar nicht (?), aber kA)

Naja, dass muss dann halt ein einzelner und das am besten auch konstant und gut. So oft gewinnt man ja auch nicht die Contests hier.

2.) wenn der momentane Leiter nicht kompetent genug ist

Das kann natürlich immer mal vorkommen. Bis auf wenige Ausnahmen, hat das aber bisher auch geklappt.

Nichtsdestotrotz könnten wir sowas mal ausprobieren. Dafür könnte man dann eigentlich auch den BBTT gehen lassen, der praktisch das gleiche nur ohne Jurysystem ist. Meiner Meinung ist es eh ein Contest ohne irgendeinen roten Faden, weswegen ich ihn auch nicht vermisssen würde...

Wir können das ganze noch mal im Modforum bereden.

/e
Hat eigentlich jemand winners Idee gesehen?

Hier mein Vorschlag für neuen Wind in der Kreativecke:
Ein Liga-System.
Alle drei vorhandenen Wettbewerbe werden in eine Jahres-Tabelle zusammengefasst. Punkteverteilung Top5 absteigend 5 bis 1 Punkt, sinngemäß.
Vorteile:

  • Durch den großen Zeitraum und die vielen Wettbewerbe ist es nicht zwingend an jedem Contest teilzunehmen
  • Durch ständig wechselnde Jurys entstehen keine Nachteile für den einzelnen, da keiner ständig "benachteiligt" werden kann bzw. wird
  • Treue wird belohnt
  • Vll. kann error ja ein Preisbooster für den Jahressieger von MiracleGames lockermachen.
Discuss plz.

mfgtw

Ich will erstmal eure Meinungen dazu hören.

Die Einführung neuer Wettbewerbe halte ich persönlich für unnötigen Aufwand. Alle vorgeschlagenen Wettbewerbsformen lassen sich in gleichem Maße auch im BBTT durchführen.

Genau das wurmt mich. Der BBTT ist eigentlich ein random Contest ohne klare Richtlinie. Ich würde ihn lieber durch spezifischere Contests ersetzen. Ansonsten könnten wir auch einfach den BBTC und BBTN quitten und stattdessen 3 BBTT parallel laufen lassen..

Bearbeitet von Anubias, 10. Oktober 2007 - 16:07.

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#33 Gorz Geschrieben 10. Oktober 2007 - 17:30

Gorz

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Zu The Winners Ligaidee:

Es ist auf jedenfall ein guter Vorschlag. Es gibt den Bewerter genug Zeit zum Erstellen und auswerten des Wettbewerbs. Die Teilnehmer haben eine zusätzlichen, materiellen Ansporn mitzumachen bzw. allein die Punktetabelle wird den einen oder anderen anspornen "gute" Ideen zu bringen oder überhaupt überzeugen mit zu machen. Sollte es wirklich zu nem Preisbooster kommen, freut man sich bestimmt über den Preis.

Zudem sieht das ganzedann auch strrukturierter aus und man gleich imk Blick, wie man selber dasteht.
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Wer mal mws gegen mich spielen will, pm an mich.

Für den Kreis Marburg-Biedenkopf:
http://www.gamersit.de/Forum/

#34 Anubias Geschrieben 30. Oktober 2007 - 21:43

Anubias

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the winner und Silver Seraph haben Vorschläge gemacht.. Es wäre schön, wenn sich noch ein paar User dazu äußern...

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#35 epimetheus_xxx Geschrieben 30. Oktober 2007 - 22:47

epimetheus_xxx

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Complete-the-Cycle (wovon ich ein großer Fan bin) (Alternativ: Build the Cycle, wobei das nicht so gut ist), Build by the Story (Entweder etwas bestimmtes aus einer Story entwerfen, oder irgendwas, was zur Story passt), Here's the Thing (Waren immer sehr kurze, manchmal auch mysteriöse Aufgabenstellungen, z.T. als wäre man die R&D (Z.b. "we have noticed that all 5-colored cards are very popular, yet they are very bad. Try to make a tournament playable 5-color card without making it broken" o.ä.) oder Fix/Complete-the-Card (Man gibt eine existente brokene Karte an, die fair gemacht werden muss, oder eine Karte, die vervollständigt werden muss, z.B. Manakosten angeben, wobei das natürlich ziemlich wenig Spielraum bietet...)


Also hier sehe ich interessante Ansatzpunkte. Da kann man sicher noch viel draus machen. Natürlich würde diese Art von Wettbewerb nur Sinn machen, wenn sie von einem geleitet wird. Was mich persönlich nicht stören würde. Ich würde mir keine Bewertung zutrauen. Und man könnte den Wettbewerb, auf sagen wir 5 Aufgaben beschränken und danach den Sieger ermitteln, der dann insofern er Lust und die Zeit hat, den nächsten Contest startet. Wenn nicht muss Seraph wieder ran. ;)

Hier mein Vorschlag für neuen Wind in der Kreativecke:
Ein Liga-System.
Alle drei vorhandenen Wettbewerbe werden in eine Jahres-Tabelle zusammengefasst. Punkteverteilung Top5 absteigend 5 bis 1 Punkt, sinngemäß.
Vorteile:
Durch den großen Zeitraum und die vielen Wettbewerbe ist es nicht zwingend an jedem Contest teilzunehmen
Durch ständig wechselnde Jurys entstehen keine Nachteile für den einzelnen, da keiner ständig "benachteiligt" werden kann bzw. wird
Treue wird belohnt
Vll. kann error ja ein Preisbooster für den Jahressieger von MiracleGames lockermachen.
Discuss plz.

mfgtw


Willst du die verschiedenen Contests dann zusammenzählen oder bleiben sie getrennt von einander? Was mehr Sinn ergeben würde, weil ich kann mir nicht vorstellen, das sich jeder an alle Contests rantraut. Und Cracks die dann bei jedem Contest mitmachen, haben ja so viel Bessere Voraussetzungen auf den Preis. Also meiner Meinung nach müssen die Contests dann am Ende des Jahres getrennt von einander betrachtet werden. Denn nur so hat jeder die gleichen Chancen. Wenn du das so meinst, dann vergiss was ich geschrieben habe. Dieses System würde dann natürlich drei Boosterpreise vorraussetzen, was sich sicherlich schwierig gestalten lässt. Aber es wäre fairer.

Greetz

#36 Anubias Geschrieben 12. November 2007 - 15:25

Anubias

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Kann mir mal jemand sagen, wieso sich von den ~15 Leuten die regelmäßig an den Wettbewerben teilnehmen sich kaum einer meldet? Vorallem das Ligasystem ist doch eine tolle Sache, aber irgendwie fehlt mir auch die Motivation sowas aufzubauen und zu verwalten, wenns eh niemanden juckt.
Dann sprech ich mal ne andere Sache an: Ich glaube es ist langsam allgemein bekannt, dass ich kein Fan des BBTT bin, da er mMn einfach konzeptlos ist. Ich würde ihn lieber aufteilen.. Wie das ganze ablaufen soll weiß ich nicht wirklich, da kaum jemand seine Meinung dazu abgibt und ich nicht alles schlechter machen will. Auf jeden Fall werde ich beim übernächsten BBTT mal eine Abstimmung zu anhängen. Meinungen?

Bearbeitet von Anubias, 12. November 2007 - 15:26.

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#37 Forger Geschrieben 12. November 2007 - 16:11

Forger

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Ja, bin gespannt, was für Fragen kommen!
Ansonsten wäre ich noch für einen BbtF, also Build by the Flavour, da man auch hier unglaublich viel interpretieren kann!

@Anubias
Bevor ich auf eine neue Idee hinweise, dürfte ich dein Augenmerk auf diesen Post lenken? http://www.mtg-forum...s...st&p=295398

Ich fände ein Build by the Story auf jeden Fall interessant.
Ein Spieler denkt sich eine Geschichte aus und die Teilnehmer sollen Karten zu diesem "Thema" (bitte nicht an BbtT denken ;)) erstellen.
Ich weiß, es ist seeeehr Zeitaufwendig, vorallem für den Aufgabensteller.....ich würde aber mitmachen....nur so'ne Idee am Rande.


e/ Frage zum "Liga System":
Haben wir so 'n imaginäres System nicht schon, bis auf dass es keine Preise gibt? :o

Bearbeitet von MtGforger, 12. November 2007 - 16:35.


#38 Mr. Sandman Geschrieben 12. November 2007 - 17:53

Mr. Sandman

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Ich muss MtGforger recht geben. Allerdings wäre das ganze wohl um einiges mehr aufwändig als die Wettbewerbe, die wir bisher haben. Trotzdem bin ich auch dafür, so einen Wettbewerb einzuführen. Und dann weise ich noch auf diesen Post hin:
http://www.mtg-forum...s...st&p=296221

#39 molten destruction Geschrieben 12. November 2007 - 18:23

molten destruction

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Also, wenn schon "die 15 Leute, die regelmäßig an den Wettbewerben teilnehmen" gefragt sind, dann bin ich dabei.
Also, so ein build by the story fänd ich ganz schön, allerdings fände ich das Liga-system auch nicht schlecht... Generell, wenn ihr neue Wettbewerbe habt, nur her damit!
Hätte selbst noch nen Vorschlag zum Build by the Story:
Man kann ja so ~ 5 charactere (Orte? Geschehnisse? gegenstände?) der story posten und beschreiben und son zeug, und den Leuten die wahl lassen, einen davon zu bauen.
mfg,
md

Ich hole mir einen runter, wenn ich Myrs sehe.

oh man, selbstbeleidigung ist goil!!
Mein TT! Umbedingt reinschauen! NICHT MEHR AKTUELL!
Gewinner Build by the Theme 9!

#40 SimonSays Geschrieben 12. November 2007 - 20:26

SimonSays

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Dann äußer ich halt auch mal meine (wenig konstruktiven) Eindrücke.
Das Ligasystem klingt interessant und wenn es euch/dir nicht zuviel Arbeit macht, wäre das sicher eine lustige Sache.
Was BbtStory angeht...naja. Da würde ich wohl nicht mitmachen, allein schon, weil es mir unendlich schwer fällt, mir einen stimmigen Hintergrund auszudenken, zu dem man speziell zugeschnittene Karten machen kann. Ich denke, nachdem ein paar "naheliegende" Ideen abgearbeitet worden sind, geht das auch anderen so.
Eine Möglichkeit wäre vl, eine Welt zu entwerfen und dann von Wettbewerb zu Wettbewerb konsekutiv die Story zu entwickeln.

Edit: Gegen BbtT hab ich jetzt persönlich nichts, aber wenn das durch was Anständiges ersetzt wird, würde mir des auch nichts ausmachen.

Bearbeitet von SimonSays, 12. November 2007 - 20:30.





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