Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 8 Stimmen

Der Video Games Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5544 Antworten in diesem Thema

#2601 Assimett Geschrieben 12. Juli 2019 - 14:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Die Welt von Dark Souls ist doch nur in ihrer Gesamtheit so geil? Wo man erst denkt man wäre in einem Schlauchlevel, aber irgendwann kommt man wieder in Firelink raus.
Wie soll man dieses Gefühl denn emulieren wenn die Leute kleine Levels erstellen? Dafür würden sich Hack n Slay games mit besserer Steuerung wie Devil May Cry, God of War oder Bayonetta besser eignen.

Ich hoffe ja dass man im Dungeon Editor im Links Awakening remake seine Dungeons auch teilen kann, aber bisher sieht das dafür zu abgespeckt aus...

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2602 Rotband Geschrieben 12. Juli 2019 - 15:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Was findest du an der Steuerung von Dark Souls schlechter als an deinen Beispielen?

 

Und Dark Souls lebt vor allem von den Boss Fights, aber die kannste im Editor schlecht bauen. Dafür könntest du eben sowas wie Sens Fortress sehr geil mit Baukastenprinzip erstellen und eben Standard Gegner richtig platzieren. Alternativ episch wäre schon eine Randomizer Funktion. Verstehe eh nicht wieso es sowas in solchen Games nich immer gibt, bringt super billig unendlichen Replay-Value.


Wusste bis eben bzw nichts vom Dungeon-Editor in Zelda. Nice! Muss man aber teilen können, seine selbst erstellen Rätsel lösen wäre nämlich ziemlich sinnfrei.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 12. Juli 2019 - 15:29.

ehemals Otters Kroxa


#2603 Blashyrkh Geschrieben 12. Juli 2019 - 17:36

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Zu dicht beieinander. Ist z.B. in Dark Souls einfach kacke, weil ich ständig die falsche Taste mit drücke. Und ich habe keine Monsterhände, die Tasten sind einfach nur sehr klein.

Mal als Erwachsener einen NES- oder SNES-Controller in den Händen gehalten? Wenn es groß genug für Erwachsene wäre, dann wäre zu groß für Kinder.

Kinder sind nunmal die Hauptzielgruppe von Nintendo. Das war schon immer so. Und es ist gut so, dass sich nach dem Abgang von Sega zumindest noch ein Anbieter auf Kids spezialisiert.

 

Wir gehen innerhalb der Familie recht offen mit Gewalt in Spielen um. Ich durfte mit 8 Jahren schon Doom und Mortal Kombat spielen.

Wurde später mal beauftragt meinen zehnjährigen Cousin zu beaufsichtigen, während sein Dad und mein Dad irgendwas im Garten gemacht haben. Er wollte ein (wie er es formulierte) "Ballerspiel" spielen. Goldeneye fürs N64 war ihm trotz Indizierung nicht brutal genug. Hab dann seinen Dad gefragt, ob er Quake 3 spielen darf. "Klar!"

Also Quake 3 gestartet (was damals der Gipfel der Grafik und Gewalt war), Rocketlauncher geschnappt, Gegner zerfetzt. Gedärme und Blut spritzt in alle Richtungen. "Ist dir das brutal genug?" Und er nickt natürlich heftig.

Beim nächsten mal wollte er dann aber lieber wieder Mario spielen. Da war der Reiz des Verbotenen dann verflogen.

 

Ich käme aber niemals auf die Idee sowas nem Vierjährigen zu zeigen. Hatte da mal ein Erlebnis...

Wir dachten die Kleine schläft und haben irgend nen Horrorfilm geguckt. Irgendwann fing die Kleine dann an zu schreien: "Der Boogeymann! Der Boogeymann!" Sie dachte der Boogeymann stünde bei ihr im Zimmer und hatte fortan tierische Angst im Dunkeln. Sie hatte bis ins späte Grundschulalter noch Angst vorm Boogeymann.

3 oder 4 müsste sie damals gewesen sein. In dem Alter reagieren Kids noch sehr empfindlich auf sowas.

 

Hätte ich ein Kind in dem Alter, dann würde ich ein Nintendo-Gerät kaufen.

Einerseits hat die Bibliothek viele kindgerechte Titel. Andererseits passt's von der Größe her gut in Kinderhände.

Wenn ihr trotz eures hohen Alters noch die kindgerechten Nintendo Originals wie Mario und Zelda spielen wollt, dann müsst ihr euch halt damit abfinden, dass Spiel und Konsole nicht für euch entwickelt wurden. Sonst müsst ihr euch halt ne PSP oder sowas holen, falls es das noch gibt.


Bearbeitet von Blashyrkh, 12. Juli 2019 - 17:36.


#2604 Assimett Geschrieben 12. Juli 2019 - 20:49

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Was findest du an der Steuerung von Dark Souls schlechter als an deinen Beispielen?

Vielleicht nicht direkt die Steuerung (außer die Übersetzung des Joysticks, die mMn keine allzu präzisen Bewegungen ermöglicht), aber wie diese in Bewegungen des Chars umgesetzt wird. Ich hatte viel zu oft das Gefühl, nicht runterzufallen weil ich unvorsichtig war, sondern weil keine Kollision war, wo eine hätte sein sollen, oder weil der Held schneller gegangen ist als ich das wollte.
Außerdem ist der Input lag zu krass. Ja ein bisschen muss sein weil dadurch die Schläge wuchtiger erscheinen. Aber auch bei Rollen und Sprüngen ist der Lag da und das nervt. Vor allem bei den Sprungpassagen wo man an versteckte Items kommen soll.
Die genannten Spiele machen das insofern besser indem sie den Spieler etwas an die Hand nehmen und z.b. nicht direkt vom Abgrund rennen, sondern kurz stoppen. Oder die Gegner intuitiver anvisieren.

Aber du wirst jetzt vermutlich sagen dass das alles Absicht ist und Dark Souls ausmacht, aber ich bin halt anderes gewohnt.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2605 Rotband Geschrieben 12. Juli 2019 - 22:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Mal als Erwachsener einen NES- oder SNES-Controller in den Händen gehalten? Wenn es groß genug für Erwachsene wäre, dann wäre zu groß für Kinder.

Kinder sind nunmal die Hauptzielgruppe von Nintendo.

 

Ja und zum Ende klares Nein.

 

Die Zeiten des SNES im Kiderzimmer sind LANGE vorbei und die Kinder von damals zocken heute meist immernoch und das nutzt Nintendo hart aus, oder meinst du die Teenies von heut fahten auf 2D Mario Maker und Mini (S)NES ab? Nee, das sind wir alten Säcke und Nintendo hat uns genau im Fokus, siehe Links Awakening usw.


Aber du wirst jetzt vermutlich sagen dass das alles Absicht ist und Dark Souls ausmacht, aber ich bin halt anderes gewohnt.

 

Ich frage mich eher welches Dark Souls du gespielt hast. Und ich habe das Game oft genug selbst zerissen, es hat unfassbar harte Schwächen und ich finde jeden der sagt es sei perfekt oder 90+% verblendet. Allerdings habe ich mit der Steuerung in der Tat, außer in Dark Souls 2, keine Probleme und ein Lag ist mir wirklich nicht aufgefallen.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 12. Juli 2019 - 21:45.

ehemals Otters Kroxa


#2606 Blashyrkh Geschrieben 13. Juli 2019 - 11:52

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Die Zeiten des SNES im Kiderzimmer sind LANGE vorbei und die Kinder von damals zocken heute meist immernoch und das nutzt Nintendo hart aus, oder meinst du die Teenies von heut fahten auf 2D Mario Maker und Mini (S)NES ab? Nee, das sind wir alten Säcke und Nintendo hat uns genau im Fokus, siehe Links Awakening usw.

Nennt man auch Kundenrückgewinnung.

Trotzdem sind Erwachsene nur eine sekundäre Zielgruppe.



#2607 ElAzar Geschrieben 13. Juli 2019 - 12:14

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Das ist kompletter Bullshit, in Europa un den USA sind weniger als 30% der "Gamer" minderjährig, die größte Percentile ist zwischen 19 & 29 und die hat auch die größte Kaufkraft.

5 Sekunden Google für Japan:
https://newzoo.com/i...ese-gamer-2017/

Bearbeitet von ElAzar, 13. Juli 2019 - 12:16.

Posted Image


#2608 Drak Geschrieben 13. Juli 2019 - 12:25

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Finde Dark Souls würde mit einem Leveleditor nicht viel vorran kommen

Die Atmossphäre würde dahinschmelzen mit maximal überspitzten selbstgebauten Levels und die ganze Welt würde nicht zur Geltung kommen.

Ich finde auch einfach, dass ganze Gamedesign und Steuerung und was man überhaupt damit so anstellen kann würde nicht so wirklich funktionieren. Es würde irgendwie funktionieren aber lange nicht so geil wie in anderen Spielen.

 

Das geniale z.B. an Mario Maker finde ich die Physik der Spiele die im Grunde total einfach ist: Rennen, Springen, auf Gegner hüpfen, auf Plattformen landen etc. Kann jeder sofort verstehen aber im Detial gibts es dann diese Kleinigkeiten die das Spiel so unendlich hart machen können.

 

Shelljumps, Spinjumps, Midairs, Key Juggeling, mit dem Cape unendlich lange in der Luft bleiben etc.

 

Die grundsätzliche Steuerung ist so einfach aber du kannst mit der Gamephysik so viel krank schweren Mist damit zusammenbauen von mehreren Frame perfekt Tricks aneinander gereiht, bis zu wirklich coolen rätselhaften Escaperooms.

Würde bei einem Dark Souls meiner Meinung nach nicht ansatzweise so gut ziehen.



#2609 Rotband Geschrieben 13. Juli 2019 - 12:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

@Drak

 

Aber Randomizer wäre trotzdem geil :D Am PC haste sowas ja eh als Mod und es funktioniert wenn man ein paar Regeln einhält.


ehemals Otters Kroxa


#2610 Arbaal Geschrieben 13. Juli 2019 - 13:05

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Dark Souls Steuerung ist Mist wegen schlechtem input buffering (das ist nicht grundsätzlich schlecht aber endscheiße umgesetzt in soulsgames und in dem genre generell fragwürdig),

abgrundtief beschissener Sprungsteuerung und noch ein paar anderen Kleinigkeiten. 

 

Das macht es imo nicht besonders ideal für einen Editor, wobei ich einen solchen natürlich trotzdem begrüßen und in customlevels zumindest mal reingucken würde. 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#2611 Rotband Geschrieben 13. Juli 2019 - 13:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

So wahnsinnig schlecht ist die Sprungsteuerung halt imo gar nicht. Ich glaube was viele nur in einem Videospiel irritiert ist, dass man eben nicht 5 Meter aus dem Stand mit fetter Rüstung springen kann und auch keine 3 Meter hoch. Dark Souls ist hier semi realistisch gehalten. Zudem glaube ich, dass man in Dark Souls 1 an keiner Stelle springen MUSS um das Spiel zu beenden, oder? Es gibt ein paar Items und Quests, aber ich glaube das Game an sich benötigt nirgendwo einen Sprung. Sich runterfallen lassen zählt hier nicht mit.


Obwohl, ich weiß nicht ob man im DLC ohne Sprung an den Crest Key für Gough kommt. Vielleicht muss man dort doch springen. Und für den Stray Demon muss man zumindest geradeaus rollen.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 13. Juli 2019 - 13:14.

ehemals Otters Kroxa


#2612 Arbaal Geschrieben 13. Juli 2019 - 13:25

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

 

So wahnsinnig schlecht ist die Sprungsteuerung halt imo gar nicht. 

 

Tut mir Leid, aber da erübrigt sich jede weitere Diskussion. Es geht nicht um Sprungweite oder die Eigenschaften des Sprungs. Es geht darum, dass es ohne wirklich behindert viel Übung komplett ausgeschlossen ist den gleichen Sprung mit gleichem Absprungpunkt und gleichen Sprungeigenschaften konstant hinzukriegen, was einfach nur ein Armutszeugnis für die Steuerung ist und in jedem Spiel mit normaler Sprungsteuerung nach kurzer Zeit geht. 

Ob man springen muss oder nicht ist ebenfalls völlig hinfällig für die Debatte, weil du es spätestens in custom levels auf jeden Fall müssen wirst. 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#2613 Rotband Geschrieben 13. Juli 2019 - 13:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Also tut mir leid, aber wenn du behauptest man braucht "behindert viel Übung", dann kann ich das nicht teilen. Es sei denn 3-5 Versuche zählen als behindert viel. Beispielsweise in Sens Fortress der Sprung zum Cage Key. Krieg ich durchaus konstant (heißt 8/10 Versuche) hin und ich bin sowas von kein Pro-Gamer und habe diese Stelle auch keine Stunden lang gegrindet.


Für mich eher so ein typisches Beispiel wo man sich einfach nicht die Zeit nimmt es sinnvoll zu machen. Durch Backstep kann man sogar den Anlauf perfekt dosieren.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 13. Juli 2019 - 13:57.

ehemals Otters Kroxa


#2614 Arbaal Geschrieben 14. Juli 2019 - 20:42

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich habe nicht davon geredet, ob man konstant die erforderlichen Sprünge schaffen kann. 

Dass das geht ist sowohl offensichtlich, als auch irrelevant. 

Ich redete davon, dass man (langwieriges setup mal außen vor) nicht relativ identische Sprungeigenschaften (Absprungpunkt, Flugbahn und sowas) konstant reproduzieren kann, 

so wie das bei quasi jedem game mit einer fucking Sprungtaste innerhalb ziemlich kurzer Zeit zu erlernen ist. 

 

Wenn mir jemand beispielsweise ohne dass ich die Steuerung vorher gekannt hätte sondern nur die Reichweite eines durchschnittlichen Sprungs in dem Spiel die Sprünge zu bestimmten Orten in dark souls gezeigt hätte, 

dann hätte ich behauptet, dass man alle davon ohne jegliches setup und Übung in mindestens 90% der Fälle schaffen können müsste weil sie alle komplett trivial aussehen.

Warum ist das also nicht so?

Richtig, weil die controls in der Hinsicht geradezu lächerlich schlecht sind. 

Gib mir die gleichen Sprünge in einem beliebigen anderen 3d game mit sinnvoller Sprungsteuerung und gleicher Sprungweite und ich mach sie dir ohne setup nicht in 8 von 10 Fällen, 

sondern in 99 von 100. 

 

Es ist nicht so, dass ich keine setups verwende oder nicht verstehe, dass man den Anlauf dosieren, Abstände messen und Winkel anhand von der Umgebung und der Kameraperspektive festlegen kann.

Wie der Vollassi-Toni sagen würde: Ich hab mehr Sprünge ausgetecht wie ich gepisst hab.

Es geht darum, dass setups für derartig trivialen Quark nicht erforderlich sein sollten und es auch nicht wären, wenn man eine MÜTTERFICKENDE SPRUNGTASTE hätte die sich verhält, 

wie MÜTTERFICKENDE SPRUNGTASTEN das in Videospielen in den letzten 2 Jahrzehnten getan haben. 

 

Demon Souls hatte wesentlich bessere Sprungmechanics: Keine. 

Genau dabei hätten sie bleiben sollen für ds 1-3 und bb. 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#2615 Rotband Geschrieben 14. Juli 2019 - 20:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Gib mir die gleichen Sprünge in einem beliebigen anderen 3d game mit sinnvoller Sprungsteuerung und gleicher Sprungweite und ich mach sie dir ohne setup nicht in 8 von 10 Fällen, 

sondern in 99 von 100. 

 

Jo, in Kindergartenspielen die dir 500 Frames geben um zu treffen vielleicht. Auch mit perfekter Steuerung triffst du keine 1-Frame Jumps so konstant.


Und Demon Souls als bessere Referenz nehmen... Nein. Einfach nein. 


ehemals Otters Kroxa


#2616 Arbaal Geschrieben 14. Juli 2019 - 21:23

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

 

Auch mit perfekter Steuerung triffst du keine 1-Frame Jumps so konstant.

 

Was haben 1-frame jumps mit den in dark souls erforderten Sprüngen zu tun?

 

Achso und dark souls ist mit riesigem Abstand das leichteste Spiel was ich regelmäßig zocke, wie sich das in Kindergartenspielen verhält kann ich wenig beurteilen. 

 

Demon Souls ist generell schlechter als Dark Souls, in Hinblick auf Jumpcontrols ist es aber das konsequentere Design. 


Bearbeitet von Arbaal, 14. Juli 2019 - 21:24.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#2617 Rotband Geschrieben 14. Juli 2019 - 21:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Es scheint dich trotzdem gebrochen zu haben :(


ehemals Otters Kroxa


#2618 Arbaal Geschrieben 14. Juli 2019 - 21:26

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich kann einfach nur Abstand zu Dingen die ich mag nehmen und kritisch sagen, welche Teile daran geil sind und welche shit. 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#2619 Rotband Geschrieben 14. Juli 2019 - 21:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Weil ich alles an Dark Souls in den Himmel lobe? :lol: Dein Punkt is nur einfach sinnlos, als würdest du kritisieren das GTA kein Fahrsimulator ist. Du räumst selbst ja ein, dass das System völlig fürs Game reicht, aber willst mit dem Kopf durch die Wand so tun als sei das ein erwähnenswertes Problem. Ist es nicht, im Gegensatz zu echten Fehlern, die tatsächlich relevant werden.


ehemals Otters Kroxa


#2620 Assimett Geschrieben 17. Juli 2019 - 13:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Das schlägt gerade ziemliche Wellen: https://kotaku.com/j...itch-1836417809

Ich habe selber noch nichts gemerkt, habe aber auch seit Ewigkeiten nur im Dock Modus gespielt.

Eine wirkliche Erklärung gibt es auch afaik noch nicht, ob es an der Hardware liegt oder evtl bei einem der Updates was an der Deadzone verändert wurde.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.