Zum Inhalt wechseln


Foto

[3CB] - Saison V


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
177 Antworten in diesem Thema

#1 Soerael Geschrieben 05. Februar 2009 - 22:03

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Hallo 3CB-Gemeinde,
Hallo Tüftler & Tweaker.

Nach der Fotofinish der vierten Saison hat mich Tick gefragt, ob ich nicht 3CB übernehmen möchte 8ok, es war schon ein wenig eher ;-) ). ich habe ihm zugesagt, und nun ist es soweit. Die fünfte Saison beginnt, unter neuer Leitung, und noch einigen anderen Änderungen (siehe unten). Ich hoffe, das auch diesmal wieder fleißig an neuen Decks überlegt wird, und das jeder seinen Spass hat.

Doch jetzt erstmal für alle Neueinsteiger die Regelen von 3CB

Das Spielprinzip & die Regeln

Also es handelt sich hierbei um ein Magic Format, bei dem folgende Regeln gelten:

- ein Deck hat 3 Karten, die man zu Anfang in der Hand hat
- es gibt kein Sideboard
- man stirbt nicht, wenn man keine Karte mehr ziehen kann
- zufällige Effeckte werden immer durch den Gegner bestimmt
- man sieht die Hand des Gegners, so das man immer den bestmöglichen Zug machen kann
- Es werden immer 2 Spiele gespielt wobei jeder Spieler einmal anfängt.
- für einen Sieg gibt es 3 Punkte für einen draw 1 Punkt und für ein loss 0 Punkte
- der Rest ist genauso wie bei normalem Magic auch

Da sich das ganze berechnen läßt und immer von den besten Zügen der Spieler ausgegangen wird gibt es kein Spieltermin.
Alle Decks die bis zur Deadline eingereicht wurden spiele ich gegeneinander aus.
D.h. bei 11 Decks 100 Duelle á 2 Partien - sollte aber trotzdem recht schnell gehen.
Das Ergebnis werde ich dann als Excel.Zip einzustellen.
Fehler von mir, die sicherlich vorkommen werden können direkt im thread angesprochen werden.

Bannings:
so, ich habe die Banninglist mal ein wenig überarbeitet, und denke, das ich nach jeder "normalen" runde immer eine Karte bannen werde. Diese karte wird fast immer die Key-card des Gewinnerdecks sein. so kommt es hoffentlich zu mehr neuen Decks.

so, jetzt aber Bannings:


All of Unglued
All of Unhinged
All ante cards
Any card that forces your opponent to discard more than 1 card a turn.
Any non-mass-produced card (Proposal, 1996 World Champion, etc.)

The Rack
Form of the Dragon
Nullstone Gargoyle

Misguided Rage
Balance

Strip Mine
Glacial Chasm
Wasteland
Ghost Quarter

Blackmail
Thoughtseize
Coercion
Pulse of the Dross
Cabal Therapy
Mesmeric Fiend
Nezumi Shortfang
Abandon Hope

Meddling Mage
Leonin Squire
Show and Tell
Barren Glory
Voidstone Gargoyle

Ründliche Bannings (gelten auch für Sonderformate!!!)

Magus of the Moon
Force of Will
Rakdos
Trinisphere

Banned Decks:
*Any deck that can feasibly force your opponent to discard more than 1 card a turn. (The word force here is important. Mind Bomb is still legal, unless combined with Mindslaver)
*Any deck that can feasibly win on the first turn.


Unbanned Cards:

Diese Karten würde ich gerne unbannen, um zu sehen ob ein Bann überhaupt nötig ist. Falls ihr Beschwerden deswegen habt, schreibt in den Thread.

Tidehollow Sculler
Dryad arbor


Das Gauntlet - also die Tier1 Decks des 3CB
Es gibt viele Möglichkeiten hier Netdecking zu betreiben.
Entscheidet selbst, ob ihr Euch selber den Kopf zerbrechen wollt, oder mit dem Gehirnschmalz anderer zu Siegen gedenkt.
Wie auch immer - es schadet sicherlich nicht, sich mit dem Gauntlet zu beschäftigen.

Reglement der 5ten Saison
Die Deadline ist immer der 15te bzw letzte eines Monats.
Deck als PM an mich <- es gilt das zuletzt eingereichte Deck eines jeden Spielers.

Die Wertung

Für den Ersten jedes Durchgangs jeweils 5Pkte
Für den Zweiten jedes Durchgangs jeweils 3Pkte
Für den Dritten jedes Durchgangs jeweils 2Pkte
Für alle anderen Teilnehmer einen Trostpunkt. <- Treue wird belohnt

Die Punkte werden dann mit einem Faktor multipliziert (Runde 1-5 mit 1x, Runde 6-10 mit 2x, Runde 11-15 mit 3x). Mitmachen gibt immer 1 Pkt
(für die Platzierten)
Diese Option soll ermöglichen, dass auch spätere Einsteiger mit guten Decks sich noch etablieren können...


So, das war es erstmal von mir.
Jetzt hier am Ende noch ein paar bitten an euch:

1. Feedback! Gibt mir Feedback, per Pn oder im thread, aber Feedback hilft, die ganze SAche besser zu gestalten.
2. In der letzten Saison hatten wir einen schönen Banner, wenn jemand mir entweder erklärt, wie ich den alten nochmal benutzen kann, oder sich sogar zutraut, einen neuen zu machen, dann bitte eine PN an mich.
3. Ich will EURE Ideen für Sonderformate. Da wir letzte Saison festgesestellt haben, das sich das Meta zwar ändert, aber nicht so schnell, gibt es jetzt eine neue Idee. Sonderformate. d.H, jede zweite Runde ist ein Sonderformat mit ganz verschiedenen Regeln. Hier ein paar Beispiele:
-Es muss mindestens eine Nichtlandkarte aus conflux dabei sein
-Alle Sprüche kosten [1] weniger zum ausspielen
-Manapools werden nicht am ende einer Phase geleert
-Only rares/Commens/uncommens


Aktuelle Deadline: 15.07.09


Aktuelles Format: Paupers 3CB (only commen)


1. Hippie 13 Pkt
1. Tick 13 Pkt
3. DieinnereStimme 9 Pkt
4. IOput 7 Pkt
5. Haakon, Geißel des Anderen 4 Pkt
6. Lambda 2 Pkt
7. Mablung 1Pkt
7. Chaoshydra 1Pkt
7. Kaldris 1Pkt
7. Sscchhmueptfter 1Pkt





So, das was von mir!
Also, möge der beste gewinnen!

Bearbeitet von Soerael, 01. Juli 2009 - 14:09.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#2 Tick05 Geschrieben 05. Februar 2009 - 23:21

Tick05

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.063 Beiträge
[x] Natürlich dabei.

Die erste Runde ist also ohne Besonderheiten, ja?

Wann ist die erste Deadline?
Jeder User kann den Banner seiner Sig einfach auf diesen Post umleiten...
"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#3 Soerael Geschrieben 06. Februar 2009 - 14:11

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
so, erste Runde ist mit Conflux, Dl ist der 30te, da 25ter zu kurzfristig ist.


DL: 28.2.09

Bearbeitet von Soerael, 06. Februar 2009 - 14:12.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#4 dieinnerestimme Geschrieben 06. Februar 2009 - 21:49

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
hmmm ich fände den 15. (ich gehe davon aus, dass du 15. und nicht 25. meintest) zwar bei weitem nicht zu kurzfristig - ich meine da ist noch über eine Woche hin - Aber okydoky, dann eben der letzte des Monats.

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#5 DrLambda Geschrieben 07. Februar 2009 - 03:40

DrLambda

    Böser Mod

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.198 Beiträge
Wenn du Tidehollow Sculler entbannen willst, würde ich aber genauso Mesmeric Fiend entbannen. Ich finde allerdings beide eigentlich zu stark fürs 3CB.

Eingefügtes Bild
Mein Blog


Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook

[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]


#6 dieinnerestimme Geschrieben 07. Februar 2009 - 08:58

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
naja, der Fiend ist einfarbig. Was ihn fürs 3CB viel stärker, da viel leichter zu casten macht!

Der Sculler hat zwar den dickeren Body, aber der bringt ihm nichts, da außer Mox + Plains kaum etwas ihn schnellgenug aufs feld bekommt...


Trotzdem gebe ich dem Doc recht, dass beide Karten wohl zu stark fürs 3CB sind.
(der Fiend allerdings noch mehr als der Sculler)

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#7 Schiller Geschrieben 07. Februar 2009 - 12:27

Schiller

    acedia

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge

2. In der letzten Saison hatten wir einen schönen Banner, wenn jemand mir entweder erklärt, wie ich den alten nochmal benutzen kann, oder sich sogar zutraut, einen neuen zu machen, dann bitte eine PN an mich.


Banner waren/sind von mir. Wenn ich irgendwas ändern soll, laber mich an. Auch wegen den Bannern für die Plätze 1 bis 3 kannste dich an mich wenden.

Eingefügtes Bild
[url=http://www.mtg-forum.de/thread-cb-saison-v-46296.html][img]http://img475.imageshack.us/img475/9889/3cbwerbwz7.png[/img][/url]


#8 Soerael Geschrieben 07. Februar 2009 - 12:46

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
so, erstmal Thx an schiller.

Naja, der nachteil von dem Sculler ist halt, das er nur eine Non-Landkarte rausnimmt, und nur mit 2 Manaquellen gecastet werden kann. Dann zerstört er halt Decks mit einem thread. Aber er verliert halt gegen Land.Dec.
Macht gegen threads.dec auch nichts. Also geht er denke ich. alls in Runde eins ein Deck um ihn wirklich broken wird wird er halt wieder gebannt.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#9 DrLambda Geschrieben 10. Februar 2009 - 03:53

DrLambda

    Böser Mod

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.198 Beiträge
Aber trifft nicht alles, was auf Tidehollow Sculler zutrifft, auch auf Meddling Mage zu? Die Zeiten von Pendelhaven, Thallid, Thallid sind vorbei {B}

Eingefügtes Bild
Mein Blog


Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook

[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]


#10 Soerael Geschrieben 10. Februar 2009 - 08:20

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
MHm, wo du recht hast.
Naja, aber der MM kann halt theoretisch eine karte mehr "nutzlos" machen als der sculler

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#11 lOput Geschrieben 10. Februar 2009 - 18:15

lOput

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 481 Beiträge
Naja, ich hab ja eigentlich nix dagegen, dass Arbor und Tidehollowsculler erlaubt sind, aber wie Dock schon geschrieben hat, gibt es kaum Karten bzw. Decks die mehr Druck auf das Meta ausüben, als die beiden.
Force of Will gewinnt schonmal gegen alles mit Lotus und alles mit einer Dauerhaften Schadensquelle, die kein Manland ist.
The Winners Variante gewinnt sogar gegen Manlands, hat on-the-Play die gleichen Vorteile, wie Force und haut irgendwelche random-Treter alà tactican auch on-the-draw weg.
Dementsprechend gewinnen die beiden schon gegen sehr viele Decks.
Der Sculler (ich gehe von Swamp, Mox, Sculler oder so was aus) gewinnt on-the-play gegen sehr viel und schafft sogar gegen Mishra's Factor noch ein Draw, was denk ich, ein großer Vorteil ist.

Um sich in den Top 3 zu plazieren muss man schon gegen mehrere dieser Deck und/oder Manlanddecks gewinnen, was viel Druck macht.

Kurzum: Ohne es wäre die Deckvielfalt größer, so erwarte ich halt, Arbor, diverse Build mit Mishra's Factory, evtl. noch GlowMagus und Tide Hollow Sculler.dec

Klar, das sind nicht wenig, aber das hat dann schon was von Schere-Stein-Papier

Besonders interresante Decks, die nur einen Thread spielen, sind in so einem Meta vollkommen Chancenlos.
Auch für Storageland.dec sieht es schlecht aus.

Just my 2 Cents

Bearbeitet von lOput, 10. Februar 2009 - 20:21.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Optimismus ist ein Mangel an Informationen.

#12 Soerael Geschrieben 10. Februar 2009 - 21:29

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Mhm, irgendwie habt ihr recht. Es entsteht halt wieder ein halbwegs
Stein: Discard/force
Papier: Manlands
Schere: 1 Thread.dec


Mhm, ich überlege gerade, welches deck aus dem Schema fällt.

Mhm, egal, wir gucken mal, und dann werden wir ja sehen. ich habe zB. schon ein deck im Kopf, was dieses SSP-Metagame breaken würde.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#13 lOput Geschrieben 10. Februar 2009 - 21:48

lOput

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 481 Beiträge

Mhm, irgendwie habt ihr recht. Es entsteht halt wieder ein halbwegs
Stein: Discard/force
Papier: Manlands
Schere: 1 Thread.dec


Mhm, ich überlege gerade, welches deck aus dem Schema fällt.

Mhm, egal, wir gucken mal, und dann werden wir ja sehen. ich habe zB. schon ein deck im Kopf, was dieses SSP-Metagame breaken würde.


Wenn man Stein aber aus der Welt schafft. (Tschüss Arbor, Tschüss Sculler)
Ergeben sich viel mehr neue Wege
Das würde sich dann auch in Control+Mana+Finisher und Thread.dec aufteilen. Aber dann wäre nicht garantiert wer gegen wen gewinnt. Es gäbe das eine Control deck, das von mir aus einige Threaddecks besiegt, aber gegen andere Controldecks nicht so gut ist. usw. Wobei manche Controldecks geggen threaddecks wenig chancen haben würden.
ich denke die Grundstätze von 3CB sind jedem klar, von dem her muss ich hier nicht weiter machen.

Dann bleibt es vielschichtig.
Wenn jetzt aber, die eine Deckart (bei der es zugegeben wenig gute Variationen gibt) ausnahmelos gegen eine andere Deckart gewinnt und ausnahmelos gegen eine dritte Deckart verliert, wird es imo sehr einseitig.

(Rayne @ 23.12.2006, 02:46)
Bleibt das Ergebniss geheim, oder wie wird hier weiter verfahren?

Das darfst du auf keinen Fall vergessen!

Bearbeitet von lOput, 10. Februar 2009 - 23:28.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Optimismus ist ein Mangel an Informationen.

#14 Soerael Geschrieben 24. Februar 2009 - 21:14

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Nicht vergessen, DL ist der 28.2.09 um 23.59!



Tick
Stimme
IoPut
Hippie
Haakon, Geißel des anderen
Mablung

Bearbeitet von Soerael, 28. Februar 2009 - 12:50.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#15 Tick05 Geschrieben 26. Februar 2009 - 23:03

Tick05

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.063 Beiträge

Nicht vergessen, DL ist der 28.2.09 um 23.59!


Bin sehr gespannt.
Wer hat den schon alles abgegeben?

[x] Ich
"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#16 Soerael Geschrieben 01. März 2009 - 17:33

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
So, hab die runde fertig:


3CB_Round15.txt


mit viel Abstanda gewinnt das Zahnstocher.dec.

Gartz mal an Hippie

Bearbeitet von Soerael, 01. März 2009 - 19:29.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#17 Silver Seraph Geschrieben 01. März 2009 - 20:17

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Nur so, ich habe im LCB im ZK ca. über 40 Runden lang mit legalem Meddling Mage gespielt, der ist ungefährlich (er wurde sogar nicht mal gespielt). Dasselbe sollte für den Sculler gelten, nicht aber für Mesmeric Fiend, der steht absolut zurecht da.

End this. What I seek is far greater.


#18 Soerael Geschrieben 01. März 2009 - 20:48

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
So

Stimme macht gegne Mabulng 2/2
und gegen IoPut ein 6:0

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#19 Hippie Geschrieben 02. März 2009 - 00:51

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge
Tick vs. Haakon ist glaube ich nicht ganz richtig.

1) Haakon: Lotus -> Tog + Charm. Tick wirft a) Decree weg: Unentschieden. b) Ring weg: Siehe weiteres Spiel.
1) Tick: Fountain

2) Haakon: Angriff für 4
2) Marke auf Fountain (1)

3) -
3) Marke auf Fountain (2)

4) Angriff für 4
4) Marke auf Fountain (3)

5) -
5) Marke auf Fountain (4)

6) Angriff für 4
6) Marke auf Fountain (5)

7) -
7) Marke auf Fountain (6)

8) Angriff für 4
8) Marke auf Fountain (7)

9) -
9) Wenn Tick das Mana benutzt bekommt er 1x 4/4 Engel oder 4x 1/1 Soldaten. Beides zu klein um den Atog zu stoppen. Die beste Wahl für Tick ist also das Decree abwerfen und mit Oblivion Ring den Tog entfernen. Unentschieden.

10) (Angriff für 4)


Wenn Tick anfängt, hat er 1 Mana mehr und gewinnt wegen 2x 4/4 Engel oder 5x 1/1 Token.
Avatar by Demo

#20 dieinnerestimme Geschrieben 02. März 2009 - 01:50

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge

Tick vs. Haakon ist glaube ich nicht ganz richtig.
...
Wenn Tick anfängt, hat er 1 Mana mehr und gewinnt wegen 2x 4/4 Engel oder 5x 1/1 Token.



2 4/4 Engel oder 5 1/1 Soldaten gewinnen aber nicht, da Tick zu dem Zeitpunkt nur noch 4 Leben hat und deswegen den Atog kein einziges mal mehr durchkommenlassen darf.
=> beide Seiten Gestallt => 2/2

was passiert jedoch,wenn Tick bereits für 6 Mana sich einen 4/4 flying Token opder noch früher sich ein paar wenige 1/1 Bubis holt?
Immerhin kann der Angel-Token nicht vom Atog geblockt werden und alle Token können "doppelt so oft" schaden machen!
...Trotzdem reicht auch das nicht.
Ich komm bisher nur auf bestenfalls ein 2/2 zwischen Haakon und Tick...

Bearbeitet von dieinnerestimme, 02. März 2009 - 02:29.

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.