Zum Inhalt wechseln


ZEN pre-release - Eindrücke & Decklisten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Sellfish_* Geschrieben 26. September 2009 - 19:19

Gast_Sellfish_*
  • Gast
Uff, was ein Tag... 46 Spieler, 6 Runden... ein schmerzender Hintern :D

Aber genug davon. Der Tag war super, trotz 3:3 und Platz 2x/46 und der Tatsache, dass niemand eine "Treasure" Karte gezogen hat.
Besonders gefuchst hat mich jedoch, dass ich 2 Spiele einfach nur durch Mulligans und/bzw. Manascrew verloren habe *seufz*

Hier dann mal mein Deck und die Ausbeute im oberen Rarity Bereich:



Ausbeute:
Nebliger Regenwald -- G/U Fetchland ... einfach klasse! Wer ihn möchte = PN!
Festlandzertreter -- 6cc 8/8 trampel + uncounterbar ... super finisher!
Replikationsritual -- 4cc Kreatur verdoppeln... an sich schon super, mit Kicker 5 direkt verfünffachen?! Bombe!
Turbulenzelementar -- Naja, 6cc und nur 3/2 fliegend. Mit Ländern auf der Hand jedoch extrem böse. Hat aber kein Spiel für mich gewonnen.
Tobende Baloths -- nicht gespielt.
Fromme Lichtwerferin -- nicht gespielt.
Emeria, die Himmelsruine -- nicht gespielt.
Wendholzwaldläufer -- nicht gespielt.

Fazit: Das Geld dürfte ich raus haben =) Besonders umgehauen hat mich die Spielstärke des Grasender Wiesenhirsch und des Gepanzerter Geoped. Mit Landfall (besonders mit: Expedition -> Fetchland -> Brandrodung -> Expedition triggert) kann man dem Gegner so locker 15 Schaden um die Ohren hauen oder sich selbst einen riesen Batzen Leben geben. Der Fatty folgt auf dem Fuße ^^
Mal von den beiden Karten abgesehen ist Einschüchtern bzw. Landwalk auch ziemlich stark, genauso das schwarze Removal und einige Traps, als auch der 4cc Tsunami mit Landbounce.
Ahja, und die Mill-Krabbe... "be afraid, be very afraid! Eine mit etwas Beschleunigung ist noch zu verkraften, bei 2 kann man fast immer einpacken. G/U Milldeck wird gebastelt ;)

Bearbeitet von Sellfish, 26. September 2009 - 19:35.


#2 Prlde Geschrieben 26. September 2009 - 19:23

Prlde

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge
Gibt eh nichts besseres als Midnight draft der um 0 anfängt und zum sealed um 11 übergeht....

Eingefügtes Bild


Der Ironie bitte ausweichen bevor sie den Kopf trifft.

#3 Gast_Sellfish_* Geschrieben 26. September 2009 - 19:37

Gast_Sellfish_*
  • Gast

Gibt eh nichts besseres als Midnight draft der um 0 anfängt und zum sealed um 11 übergeht....


Doch, Schlaf ;)

#4 Hailander Geschrieben 26. September 2009 - 20:07

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Ich fand den Deckbau sauschwer, weil ich eigentlich kein Manafix hatte und 2 beliebige Farben miteinander kombinieren konnte. Hab mich dann für RW Aggro entschieden, wegen starkem rot, insbesondere den 3 Goblin Shortcutter, die dafür sorgen sollten, dass mich die dicken gegnerischen Bomben nicht vom Angreifen abhalten. Das (für mich ;)) witzigste Spiel war gegen einen Control-Spieler, als ich in Runde 2 Luminarch Ascension resolvte. Ich blieb auf 2 Ländern stehen, aber jede Runde ein, später 2 Engel pro Runde waren schon ganz gut, auch gegen doppelschlagende Riesenviecher.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#5 flamedragons Geschrieben 26. September 2009 - 20:13

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Eine Frage (ich gehe erst morgen zum pre) war es eher ein aggressives meta oder eher das late game decks am stärksten waren? Ich meine oben wurde es bereits angesprochen mit der geopede das kann ja schon reinhauen...

#6 YigSnakeDaddy Geschrieben 26. September 2009 - 20:14

YigSnakeDaddy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Hab mein Glück mit Rot/Grün versucht.
Bin ziemlich eingefahren.

Das Deck sah ungefähr so aus:



Karten die sich bewährt haben waren:
Zendikar-Weitenlenker weil jeder zumindest Grünsplash hatte
Forstschlundlarve und Wendholzwaldbasilisk
Weiters begeistert war ich von Plated Geopede und Brandrodung wegen den Landfalls.

Bearbeitet von YigSnakeDaddy, 26. September 2009 - 20:19.

Eingefügtes Bild

#7 Gast_Sellfish_* Geschrieben 26. September 2009 - 20:56

Gast_Sellfish_*
  • Gast

Eine Frage (ich gehe erst morgen zum pre) war es eher ein aggressives meta oder eher das late game decks am stärksten waren? Ich meine oben wurde es bereits angesprochen mit der geopede das kann ja schon reinhauen...


Schwer zu sagen, wenn ein Deck mit Landfall in die Gänge kommt (und dazu gehören recht wenige Karten) kannst du schnell einpacken. Aber es kann sich auch ewig hinziehen, bis dann die 6cc Finisher ausgepackt werden. Dann ist def. Schluss ;)

Worauf du halt achten solltest ist möglichst viel Solutions in deinem Deck zu haben. Also Landwalk, Einschüchtern, Counter/Bounce/Removal. Besonders schwarz und blau können dir da das Leben schwer machen.

---

PS: Ja, die Larve ist auch übermäßig gut, genauso der Aal. Auch drei der Artefakte (Namen vergessen) hauen verdammt gut rein (Expedition Map, eine macht Counter wenn eine Krea im Friedhof landet, die andere Doppelschlag + zum Blocken zwingen).

#8 japro Geschrieben 26. September 2009 - 21:54

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge
Ich mag mir jetzt noch kein Urteil über das Limitedformat bilden, vorallem deshalb weil ich mein Deck total falsch eingeschätzt hatte.

Ich tippe jetzt nicht das ganze Deck ab (wer liest schon freiwillig diese Highlander Listen ;) ). Im wesentlichen habe ich Gwr gespielt, da schwarz nur ein par kleine Vampire, aber kein vernünftiges Removal hergab, während Blau nette Utility aber wirklich garkeine lohnenswerten Kreaturen hatte.

Das Deck bestand etwa aus folgendem:
14 Kreaturen, viele mit Landfall effekten sowie der 4/6er mit Lifelink, Vigilance und der alternativen Wincondition
2 Burn Removal
2 Harrow
ein Par sonstige Sprüche, unter anderem der Shroud, Kicker +4/+4 instant welcher jedesmal dick reingehauen hat

Beim Deckbauen war mir noch aufgefallen, dass ich vor lauter Fokus auf die Triggerconditions der Traps, diese beinahe nicht gespielt hätte, dabei ist ein 4/4 Vieh für 5cc als Instant ansich super.

Ich dachte zuerst das Deck sei eher mittelprächtig da nur zwei Burner als Removal doch arg knapp sind. Ich bin dann im 45er Feld erstaunlicherweise doch 5-0 gegangen. Es hat aber auch wirklich immer zusammengepasst. Entweder waren meine Gegner Manascrewed oder ich hatte den synergetischen Draw (so Geopede, Landfallequipment, Harrow, Fattie, Fattie etc.) und meine Gegner schienen alle ebenfalls so gurkiges Removal zu haben, was dazu führte dass ich durch eine hohe Dichte grosser Viecher meist das Board dominieren konnte.

Ein Spieler hat eine Taiga geöffnet, ansonsten weiss ich von keinen "Treasure" Karten.

Bearbeitet von japro, 27. September 2009 - 13:45.


#9 sporenfrosch Geschrieben 26. September 2009 - 23:28

sporenfrosch

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.044 Beiträge
das mit der taiga hast du gesehen?
oder hat sich da einer nen scherz erlaubt ;) ?

(11:43:14) Nagaroth - im frosch stecken viele weisheiten
(13:24:19) kaesezumwhine - tarmogoyf ist mal sowas von garkein argument

====> Mein MKM! Klick mich! <====

Aktuell ne Menge Shocks zum günstigen Preis UND VIELES MEHR!


#10 Atlan Avatar Geschrieben 27. September 2009 - 12:14

Atlan Avatar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 557 Beiträge
Also ich bin von der Spielbarkeit von Zendikar begeistert.
Die Karten haben riesig Style, passen zueinander und Landfall ist eine Mechanik die einfach nur Spaß macht.
Einermeiner Gegenspieler hat es gestern genau richtig formuliert:
"Es tut einem schon fast weh wenn man plötzlich ein Land spielen muss ohne einen Bonus einzukassieren."
Und das ist genau der springende Punkt, durch Landfall ist das nachziehen von Ländern im Lategame nicht mehr unerwünscht, es wird geradezu herbeigefleht.

Ich habe gestern ein G/W Landfall Deck gespielt, obwohl ich mit meinem Pool am Anfang überhaupt nicht einverstanden war (Raresverteilung: 2xRot, 2x Weiß, 2x Grün, gute Commons/Uncommons nach erst eindruck eher Blau und Schwarz) wurde ich dann spätestens nach der 2. Runde eines besseren belehrt.

Rares wie Versprechen des Eroberers(bei der hab ich am anfang ersnthast überlegt ob die Spielbar ist), Oracel von Mul Daya (die hab ich gräßlich unterschätzt) haben wundervolle Synergien mit Aufstieg des Bändigers, Abenteuer-Ausrüstung und Fernglas des Erforschers gezeigt.
Besonders die Expedition zum Khalni-Herzen sowie die Expedition zur Sonnenquelle haben deutlich mehr rausgehauen als ich erwartet habe.

Meine Deckliste weiß ich nicht mehr genau, da ich das Deck danach wieder auseiander genommen hab, es mit den Preisboostern und weiteren vermischt habe und natürlich keine Schrifftlichen aufzeichnungen mehr habe ;) .


Die genau liste versuch ich später mal reinzu editieren wenn ich sie wieder im Kopf hab. Hier ist sie:




Am ende stand es leider nur 2-1-1 obwohl ich die erstne beiden Spiele problemlos mit 2-0 gewonnen habe, nähere Spiel beschreibungen und erklärungen kommen noch, weil ich jetzt weg muss jetzt:

Erstes Spiel gegen G/W:
Ich war, wie oben erwähnt, nicht gerade begeistert von meinem Deck, mein Gegenspieler jedoch auch nicht {B}
Im ersten Spiel hauten wir uns ne Zeitlang und unsere Decks schienen genau so zu spielen wie von uns erwartet, dann nach einiger Zeit gewinne ich, mit Versprechen des Eroberers, weil er das 6. Land eine Runde zuspät zieht und dieses auch noch getappt ins spiel kommt ( er hatte zu diesem Zeitpunkt noch 10 Leben und Ewigkeitsbewahrung auf der Hand.
Dann im zweiten Spiel denke ich, das muss besser gehen, hatte ich doch gemerkt das ich die Expeditionen und Versprechen des Eroberers deutlich besser sind als gedacht. Und schon liefs, (komisch irgentwie hat mein Deck in diesem Spiel sehr stark auf meine Gefühle reagiert :D ) mit den Khalni Herz Expiditionen sehr schnell Mana zusammen, Aufstieg des Bändigers gespielt, und wieder mit Versprechen des Eroberers gefinisht.
1-0

Zweites Spiel gegen R/B Vampire (der ist später zu R/G oder B/G umgesattelt)
Da hab ich mir eigentlich keine großen Siegeschancen ausgerechnet, im letzten Spiel habe ich ihn kurz Spielen sehen, und er war einfach zu schnell...
ich weiß auch nicht mehr wie die Spiele genau ausgingen, aber ich hatte beide male nach kürzester Zeit gewonnen...
2-0

Drittes Spiel gegen B/R Vampirl-Expedition
Sehr unangenehmer Gegner mit Vampirische Fluchmagierin (die hat mich geärgert im dritten Spiel), 2xVampir-Nachtschwärmer (zum heulen das Ding, aber ich war wirklich dankbar für meine Hirten der Verlorenen) und einer mischung aus Suche nach der Reinen Flamme, Suche nach dem Fürst der Gräber und Expedition zur Seelentreppe (die haben mit diesen Riesenskorpion super synergiert).
Erstes Spiel: Peng verloren, -ich schlechte Hand und trotzdem gehalten -er sehr gutes Deck...
Zweites Spiel: Peng Gewonnen, Ich gute Hand - er schelcht nachgezogen...
Drittes Spiel: Dauerte Ewig, bekamm relativ am Anfang den Aufstieg des Bändigers aufs Feld, konnte jedoch mit meinen Mini Kreaturen die ich am Anfang hatte nicht Angreifen (er hatte sehr schnell beide Nighthawks draußen), dank Sonnenquelle oben geblieben, als ich dann meine Hirten zog, wendete sich das Blatt, langsam lud sich der Aufstieg auf, dauerte aber zu lange... Extrazüge wurden ausgerufen, meinem vorletzten letzter Zug: ich bin auf 17 er auf 7, ich greife zusätzlich zu den Engeln noch mit dem (gepumpten) Baloth an um den Aufstieg voll zu bekommen, er block mit dem einen nighthawk baloth , opfert Vampirische Fluchmagierin um meinen Aufstieg zu entwerten. er bekommt also 6 aber auch 2 lebenspunkte, seine 2 vampire gehen drauf und mein baloth auch, dadurch wird die seelentreppe erfüllt und er holt sich die beiden end of turn wieder... spielt sie in seinem Zug aus und beendet, jetzt ist mein letzter Zug, wir haben gleichviele Kreaturen (auch jeweils 3 ohne Flying und 2 mit) er 3 lebenspunkte, ich immernoch 17 und dasVersprechen des Eroberers auf der Hand... ich habs halt noch ausgespielt, konnte aber nicht mehr gewinnen, er in seinem nächsten zug auch nicht... Unentschieden trotz absoluter Board überlegenheit.
2-0-1 (W-N-U)

Viertes Spiel gegen R/B (was auch sonst^^) Landfall Vampire
Bumm zack verloren, war wohl etwas unkonzentriert und kam mit den Gepanzerter Geoped und der Bluthexe aus Malakir nicht zurecht...
zweites Spiel war eine Wiederholung...
2-1-1

Bin am schluss noch 4. von 9 (oder 11? is glaub ich wahrscheinlicher aber ich weiß nicht...) geworden weil ich nicht gegen den erstplatzierten gespielt habe (die Regelung is mal sowas von unsinnig...)
Naja in den Preisboostern war dann noch die Überforderungs Falle sowie der NeoWrath, das hat mich dann noch freundlich gestimmt. {B}

Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht,
mfg,
Atlan Avatar

edit: Wie versprochen eingefügt

Bearbeitet von Atlan Avatar, 28. September 2009 - 16:18.

Eingefügtes Bild

Danke an The Finisher für den Banner!

#11 PropheT_XXL Geschrieben 27. September 2009 - 12:58

PropheT_XXL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 424 Beiträge


Hat alles in allem nur zu einem 1-3-1 gereicht, aber alle Spiele waren unglaublich knapp und haben extrem viel Spaß gemacht.
Leider wie immer noch ein paar Spielfehler dabei, aber daraus lernt man ja.. ;)

#12 japro Geschrieben 27. September 2009 - 13:15

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge

...

Hat alles in allem nur zu einem 1-3-1 gereicht, aber alle Spiele waren unglaublich knapp und haben extrem viel Spaß gemacht.
Leider wie immer noch ein paar Spielfehler dabei, aber daraus lernt man ja.. :D

16 Länder auf 42 Karten? War das kein Problem wegen Manascrew und "Expeditionscrew"? Ich habe mit ebenfalls 2 Harrow und dem Rampart Growth Typen 18 Länder auf 40 Karten gespielt und ;) .

#13 StarFox88 Geschrieben 27. September 2009 - 13:23

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
Also das Pre-Release am Samstag war klasse...6 Runden durchpowern.
Und eigentlich wollte ich sie ja nicht spielen....aber wenn man so viele Allys zieht wie ich, muss man ja schon 3 farbig spielen.
mein Deck sa irgendwie so aus:



Besonders Ärgerlich war allerdings, das ich 2x Chandra (1x foil) aus meinen boostern gezogen habe, aber 0 rote spells die spielbar wären.
und chandra ohne support karten kann man halt net spielen.
aber die allys waren effektiver als gedacht, besonders die Klingenmeister, die sogar alleine sehr stark sind.
die ersten 3 runden sah es sogar gut aus, nur ab dann viel mein Deck wieder ab. aber 3:3 gegangen, knapp am zusatz booster vorbei. hat aber dennoch spaß gemacht.

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#14 Firestorm Geschrieben 27. September 2009 - 18:14

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Prerelease lief gut und hat viel Spaß gemacht. Es war keiner dabei der ne Treasurekarte gezogen hat. Bin zufriedener 4. von 16 geworden und damit auf dem letzten Platz der noch Preise abgeräumt hat. In den 4 Boostern war dann auch ne Lotuskobra, sehr nice ;)

Stand: 3-1 7-2-0

Deck:

Der Splash war wunderbar. Die Kor Hakenkämpfer haben mir so einige Spiele gewonnen. Zum Glück noch früh genug gemerkt das die grüne Expedition für Länder raussuchen unendlich schlecht ist und so ein durchaus solides Deck gehabt. Halt nur gegen den am Ende ersten gewordenen verloren weil ich null Removal gezogen habe und er mich mit unblockbarer River Boa und dem 3/3 mit Forestwalk vermöbelt hat.
Und es gibt so viele schön designte Landfallkarten die auch noch gut sind im Limited das es echt ne Menge Spaß macht es zu spielen. Ich freu mich auf den Draft nächste Woche.


5lz3khio.png


#15 kr4nc Geschrieben 27. September 2009 - 19:27

kr4nc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
japro??

Hast du die Taiga gesehen?!?!

#16 japro Geschrieben 27. September 2009 - 19:57

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge
Sorry, nein, nicht mit eigenen Augen. Allerdings mehrere Leute aus meiner "Playtestgruppe" die demjenigen beim Deckbauen gegenübersassen.

#17 YigSnakeDaddy Geschrieben 27. September 2009 - 20:06

YigSnakeDaddy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Hatte heute mit einem SchwarzRotGrün "Vampir-Deck" (naja ich hatte 2) mehr Erfolg.
Besonders rentiert haben sich der Vampir-Nachtschwärmer, der Riesenskorpion und die Grässliche Entdeckung.
Auch gut waren wie immer Brandrodung, das Fernglas des Erforschers und noch das Orakel von Mul Daya.

Bearbeitet von YigSnakeDaddy, 27. September 2009 - 20:07.

Eingefügtes Bild

#18 kr4nc Geschrieben 27. September 2009 - 20:43

kr4nc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
der Skorpion als schlechtere Spinne is trotzdem recht gut, grade mit dem +2/+1 artefakt kann man damit komplette runden gewinnen weil der gegner einfach keine kreatur losen will..

ist ja geil mit der tundra..

auch wenn ich dennoch glaub, dass der preis der karten sinken wird, wenn auch nicht rapide..

aber ist doch einfach, die karten waren bisher irgendwo ( anscheinend in nem art aufbewahrungsraum?! ) und nun kommen sie halt in umlauf...

angebot wird steigen - nachfrage nicht im gleichen maße - preis geht nach unten..


hat nix mit reprint zu tun, sondern einfach mit mehr karten die "AKTIV" in den umlauf kommen..

Bearbeitet von kr4nc, 27. September 2009 - 20:47.


#19 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 27. September 2009 - 21:13

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast

Uff, was ein Tag... 46 Spieler, 6 Runden... ein schmerzender Hintern :D


Ähm....

Gibt eh nichts besseres als Midnight draft der um 0 anfängt und zum sealed um 11 übergeht....

Mein Wort


;)

Der Midnightdraft lief leider nicht so toll, 2-2 und als Ausbeute nur nen Goblin Guide und diesen Oktopus.
Um 11 Uhr danach war ich zwar Müde, aber dank ganz viel Kaffee ging es dann und musste erstaunt feststellen, dass ich so viel besser spielen konnte als sonst. ^^

#20 Humppatroll Geschrieben 28. September 2009 - 11:58

Humppatroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 226 Beiträge
War gestern auf nem Pre-Release und es war mein erstes Turnier überhaupt.

Lief alles andere als optimal, aber mit zwei Siegen fürs allererste Mal bin ich doch recht zufrieden.

Ich hatte ein GWu Landfall-Deck zusammen und hab einige nette Synergien hervorzaubern können.

Die absolute Bombe und Matchwinner bei mir war der Emeria-Angel zusammen mit der Abenteurer Ausrüstung
und dem Wiesenhirsch. Lifegain, Token und pumpeffekte durch ein Land pro Zug zu erzielen ist schon bombig.

Als absolut Goldwert haben sich hier zur Unterstützung Harrow und das Living Tsunami erwiesen, welches ich 2 mal im Deck hatte. also insgesamt 3 4/4 Flyer im Deck für cc4 und Top-Effekt. Also ich muss sagen, das hat mir tatsächlich extrem Spaß gemacht.

Verloren hab ich leider oft durch Mulligan. 2 Gegner haben mich dann per absolutem Overkill fertig gemacht:
1. Day Of Judgement, gefolgt von ner 5/5 Sphinx
2. Ewigkeitsbewahrung, und gemillt werden durch die Krabbe (DAS DING GEHT JA MAL GAR NICHT KLAR!!! ...im Limited absoluter Matchwinner...leider immer GEGEN mich).

Mein Problem war, dass ich werder für rot noch für schwarz ordentliche Klamotten im Pool hatte. je ein removal Spell und sonst nur crap...da war nicht mal ein Splash drin.

Aber war fürn erstes Turnier ne super Erfahrung und hatte ausschließlich klasse Gegner und 2-3 sehr interessante und knappe matches.

Achso, meine Rares:

Emeria-Angel
Bloodghast
Obsidian-Fireheart
Gigantiform
Archive-Trap
Lullmage Mentor

...hab von Leuten gehört, die Tatsächlich mit 3 Fetchies + Luminarchs Ascension rausgegangen sind....nice!
Aussage während eines Matches: "Du kannst noch nicht angreifen, die hat SuSi!"
...Who the Fuck is Susi????




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.