Zum Inhalt wechseln


Foto

Wann verdoppelt sich ein Effekt und wann nicht?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Nemesis1988 Geschrieben 04. März 2010 - 08:23

Nemesis1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge
Hallo Miteinander

Viele Fragen aus dem Forum wurden mir durch die Suchfunktion bereits beantwortet oder welche zu Teil.
Nun habe ich zu dieser Frage bereits zu einer Karte eine Antwort gefunden, jedoch frag ich mich wie es sich mit anderen Karten verhaltet.

Es geht darum bei welchen Permanents der Effekt verdoppelt wird, wenn die Karte 2 mal im Spiel ist und bei welcher nicht.

Gefunden habe ich bereits, dass 2 Coat of Arms auch das doppelte bewirken.
Ist das bei Doubling Season auch der Fall?
Zbs: Wenn ich 2mal Doubling Season drin habe und Mycoloth spiele und durch die Devour2 Fähikeit 3 Kreaturen Opfere, bekomm ich ja schon autmatisch 6 Marken, welche bei den Versorgungsphasen mir 6 1/1 Saprolingen geben.
Wieviele Spielsteine kriege ich nun durch die beiden Doubling Season? ( es verdoppeln sich ja alle marken und auch alle Spielsteine)

Ausserdem nehme ich an, dass es mir nur beim drauflegen die marken verdoppelt und nicht wenn ich welche entfernen muss oder sehe ich das total falsch?


Nun gibt es auch ja noch Karten, welche zwar auch einen globalen Effekt haben, jedoch diese nicht automatisch in der treffenden Situation ausgelöst werden wie Well of Lost Dreams, denn da ist das ganze mit Mana verbunden.
Was passiert nun, wenn ich 2mal Well of Lost Dreams drin habe?
Krieg ich dann für jedes bezahlte Mana 2 Karten oder kumuliert diese Karte sich nicht und es dient mir nur diese Karte mehrfach zu haben, damit ich höhere chancen habe sie zu ziehen?

Ich hätte noch viele andere Beispiele (Perimeter Captain , welche sich aber alle um die eine Kernfrage drehen.
Wann verdoppelt sich ein Effekt einer Karte und wann nicht?
Gibt es eine Faustregel, welche ich mir merken kann, damit ich weiss, ob sich nun diese Karte mehrfach auf dem Spielfeld lohnt oder nicht?

#2 Ayahuasca Geschrieben 04. März 2010 - 08:43

Ayahuasca

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Ist das bei Doubling Season auch der Fall?


Ja. Und zwar: die erste Season macht aus eins ne zwei, die zweite D.Season aus zwei ne 4. Sprich: mit 2 Doubling Season wird Dein Arcbound Worker ein 4/4er.

Zbs: Wenn ich 2mal Doubling Season drin habe und Mycoloth spiele und durch die Devour2 Fähikeit 3 Kreaturen Opfere, bekomm ich ja schon autmatisch 6 Marken, welche bei den Versorgungsphasen mir 6 1/1 Saprolingen geben.
Wieviele Spielsteine kriege ich nun durch die beiden Doubling Season? ( es verdoppeln sich ja alle marken und auch alle Spielsteine)


Nominell 6, nach der ersten 12, nach der zweiten 24.

Ausserdem nehme ich an, dass es mir nur beim drauflegen die marken verdoppelt und nicht wenn ich welche entfernen muss oder sehe ich das total falsch?


Das Wording ist schon recht eindeutig. Da ist nur von Draufmatzen die Rede, nicht von Runternehmen.

Nun gibt es auch ja noch Karten, welche zwar auch einen globalen Effekt haben, jedoch diese nicht automatisch in der treffenden Situation ausgelöst werden wie Well of Lost Dreams, denn da ist das ganze mit Mana verbunden.
Was passiert nun, wenn ich 2mal Well of Lost Dreams drin habe?


Dann triggert jeder fuer sich selber. Du haettest pro Leben demnach die Moeglichkeit, 2 Karten fuer 2 Mana zu ziehen. Oder auch nur eine Karte fuer 1 Mana, der Trigger vom 2. Well verfaellt dann halt.

Ich hätte noch viele andere Beispiele (Perimeter Captain , welche sich aber alle um die eine Kernfrage drehen.
Wann verdoppelt sich ein Effekt einer Karte und wann nicht?
Gibt es eine Faustregel, welche ich mir merken kann, damit ich weiss, ob sich nun diese Karte mehrfach auf dem Spielfeld lohnt oder nicht?


Da ich gleich einen Termin habe, wird Dir die Frage sicherlich jemand anderes ausfuehrlich beantworten. Das ist in 2 Saetzen leider nicht abgehakt.

Gruss Aya...

#3 Nemesis1988 Geschrieben 04. März 2010 - 08:59

Nemesis1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Nominell 6, nach der ersten 12, nach der zweiten 24.



Das wären aber nur die Marken, dass heisst das meine Kreatur bei 2 Season's + 3 geopferten Kreaturen 28/28 wäre.
Nun kommt aber doch noch der Aspekt der verdoppelung der Marken pro upkeep, was ja auch 2 mal wäre, dann müsste ich ja pro upkeep 96 1/1 Saprolinge bekommen oder sehe ich das falsch?



Vielen Dank für deine fixe und tolle Antwort

#4 Hendrik Geschrieben 04. März 2010 - 09:25

Hendrik

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.973 Beiträge

Zbs: Wenn ich 2mal Doubling Season drin habe und Mycoloth spiele und durch die Devour2 Fähikeit 3 Kreaturen Opfere, bekomm ich ja schon autmatisch 6 Marken, welche bei den Versorgungsphasen mir 6 1/1 Saprolingen geben.
Wieviele Spielsteine kriege ich nun durch die beiden Doubling Season? ( es verdoppeln sich ja alle marken und auch alle Spielsteine)

3 Kreaturen opfern -> 6 Marken (wegen devour 2) -> 12 Marken (Doubling Season 1) -> 24 Marken (Doubling Season 2) auf dem Mycoloth.
Im Upkeep werden dann entsprechend der Marken Token erzeugt:24 Marken = 24 Token -> 48 Token (DS1) -> 96 Token (DS2).

Gibt es eine Faustregel, welche ich mir merken kann, damit ich weiss, ob sich nun diese Karte mehrfach auf dem Spielfeld lohnt oder nicht?

Zunächst mal ist anzumerken, dass es für folgende Faustregel so viele Ausnahmen gibt, dass es kaum lohnt sie alle aufzulisten, aber:
  • Ausgelöste Fähigkeiten (whenever, when, at) - Virulent Sliver
  • Statische Fähigkeiten die Stärke/Widerstandskraft ändern - Glorious Anthem
  • Statische Fähigkeiten die solche Ersatzeffekte erzeugen, die mehrmals hintereinander auf dasselbse Ereignis anwendbar sind. - Furnace of Rath
arbeiten in der Regel kumulativ, d.h. sie haben einen verstärkten Effekt.

"Evasion abilities" (flying, fear, forestwalk, usw. usw.), sowie statische Fähigkeiten wie first/double strike sind redundant, d.h. es ist egal ob eine Kreatur einmal oder zweimal fliegt. Manche Ersatzeffekte ändern das Ereignis so ab, dass der zweite Effekt dann nicht mehr zum Tragen kommt. Es gibt z.B. Effekte, die das Ziehen von Karten durch etwas anderes ersetzen. Dann ziehst Du aber keine Karte mehr, so dass der zweite Effekt nix mehr tun kann.

Das gilt wirklich nur als erste Orientierungshilfe, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und bitte keine 20 Folgeposts die die ganzen Ausnahmen auflisten.
DCI L2 Judge
When nothing remains, everything is equally possible. - One with Nothing
Bei vielen Regelfragen hilft schon das Standard-Regelbuch (Basic Rulebook)! Klick mich: Deutsch / Englisch

#5 Nemesis1988 Geschrieben 04. März 2010 - 10:09

Nemesis1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

3 Kreaturen opfern -> 6 Marken (wegen devour 2) -> 12 Marken (Doubling Season 1) -> 24 Marken (Doubling Season 2) auf dem Mycoloth.
Im Upkeep werden dann entsprechend der Marken Token erzeugt:24 Marken = 24 Token -> 48 Token (DS1) -> 96 Token (DS2).

Zunächst mal ist anzumerken, dass es für folgende Faustregel so viele Ausnahmen gibt, dass es kaum lohnt sie alle aufzulisten, aber:

  • Ausgelöste Fähigkeiten (whenever, when, at) - Virulent Sliver
  • Statische Fähigkeiten die Stärke/Widerstandskraft ändern - Glorious Anthem
  • Statische Fähigkeiten die solche Ersatzeffekte erzeugen, die mehrmals hintereinander auf dasselbse Ereignis anwendbar sind. - Furnace of Rath
arbeiten in der Regel kumulativ, d.h. sie haben einen verstärkten Effekt.

"Evasion abilities" (flying, fear, forestwalk, usw. usw.), sowie statische Fähigkeiten wie first/double strike sind redundant, d.h. es ist egal ob eine Kreatur einmal oder zweimal fliegt. Manche Ersatzeffekte ändern das Ereignis so ab, dass der zweite Effekt dann nicht mehr zum Tragen kommt. Es gibt z.B. Effekte, die das Ziehen von Karten durch etwas anderes ersetzen. Dann ziehst Du aber keine Karte mehr, so dass der zweite Effekt nix mehr tun kann.

Das gilt wirklich nur als erste Orientierungshilfe, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und bitte keine 20 Folgeposts die die ganzen Ausnahmen auflisten.




Ok, Vielen Dank für diese vielen tollen Info's

Das mit den Envasion Abilities war mir klar, da es 0 Sinn ergibt.
Aber kurz zur kontrolle: Wenn ich Perimeter Captain 2mal liegen haben und nun ein Defender eine angreifende Kreatur blockt kriege ich 4 Lebenspunkte oder?

#6 Nerezzar Geschrieben 04. März 2010 - 10:10

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Ja. Und zwar: die erste Season macht aus eins ne zwei, die zweite D.Season aus zwei ne 4. Sprich: mit 2 Doubling Season wird Dein Arcbound Worker ein 4/4er.


Das mit dem Arcbound Worker stimmt btw nicht, da er das Spielfeld mit den Marken betritt und nicht so viele darauf gelegt werden, wenn er das Spielfeld betritt. Daher triggert die DS da nicht.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#7 Hendrik Geschrieben 04. März 2010 - 10:24

Hendrik

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.973 Beiträge

Das mit dem Arcbound Worker stimmt btw nicht, da er das Spielfeld mit den Marken betritt und nicht so viele darauf gelegt werden, wenn er das Spielfeld betritt. Daher triggert die DS da nicht.

Doch, es stimmt. Siehe in den Rulings zu Doubling Season:

10/1/2005: Doubling Season affects cards that "enter the battlefield with" a certain number of counters. Triskelion, for example, would enter the battlefield with six +1/+1 counters on it rather than three.

Ausserdem "triggert" DS sowieso nie, weil sie keine ausgelöste Fähigkeit hat. Sie hat eine statische Fähigkeit die einen Ersatzeffekt erzeugt.
DCI L2 Judge
When nothing remains, everything is equally possible. - One with Nothing
Bei vielen Regelfragen hilft schon das Standard-Regelbuch (Basic Rulebook)! Klick mich: Deutsch / Englisch

#8 Nerezzar Geschrieben 04. März 2010 - 10:36

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
dann is DS ja noch besser als ich dachte, is ja krass

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#9 Nemesis1988 Geschrieben 06. April 2010 - 07:36

Nemesis1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge
Wie sieht es eigentlich bei Mesmeric Orb aus?
Wird da wenn man 2 von Ihnen auf dem Feld hat für jeden Permanent, der ;) wird 2 Karten gemillt?

#10 Baldude Geschrieben 06. April 2010 - 08:16

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wie sieht es eigentlich bei Mesmeric Orb aus?
Wird da wenn man 2 von Ihnen auf dem Feld hat für jeden Permanent, der ;) wird 2 Karten gemillt?


Kurz und schmerzlos: Ja.

#11 cheff Geschrieben 06. April 2010 - 08:17

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Jo klar.

Die Ausnahmen von Hendrik's Regeln oben sind gar nicht so häufig, wie er tut. Eigentlich zählt alles, was 2x irgendwo steht, auch doppelt. Die nennenswerten Ausnahmen sind eigentlich nur die, bei denen es tatsächlich egal ist. Eine Kreatur, die 2x Flying hat, hat ja keinen Vorteil vom zweiten Flying (Analog für First Strike, Trample, bla). Das ist nur interessant, wenn eine solche Kreatur flying verliert, dann verliert sie nämlich beide Instanzen flying.

Faustregel zum merken: Alle Effekte, die man 2x hat, wirken auch zweimal. Jedes Permanent arbeitet nämlich für sich und interessiert sich gar nicht für das, was die anderen machen, solange es nicht draufsteht.

#12 Nemesis1988 Geschrieben 06. April 2010 - 08:30

Nemesis1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge
Vielen Dank euch beiden.

Das dies bei Flying so ist war mir klar, jedoch hab ich in einigen Decks- Karten bei den es wirklich so ist, dass mir mehrere Karten einzig und allein eine höhere Drawchance geben.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.