Zum Inhalt wechseln


Foto

[HL/1on1 competitiv] 4c-Goodstuff-Rock


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#21 Orkpopper Geschrieben 11. Mai 2011 - 22:09

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Hi,

deine Änderungen gefallen mir alle gut, ich denke das Deck wird so deutlich stärker sein.
Mir ist vor allem garnicht aufgefallen, dass du die ganze Zeit gar keine Bribery gespielt hast. Die Karte ist neben Gifts Ungiven DIE Pflichtauswahl wenn man Zugriff auf blau hat.

Ich glaube auch unsere Decks näheren sich immer weiter an. Ich hab mal durchgezählt, wenn man die Manabase weglässt spielen wir nur 8 unterschiedliche Karten. Und fast alle davon würde ich auch gern spielen weil sie gut sind, aber sie mussten leider aus Platzgründen raus :P


Zu deinen weiteren Ideen:

Doran, the Siege Tower - Wenn du Platz für ihn findet, spiel ihn! Er ist nicht nur ein guter Aggroblocker, wie du sagst. Er ist Effektiv ein 5/5 Beater für CC3 und ermöglicht dir somit selbst ordentlichen Druck aufzubauen.

Inquisition of Kozilek - Wenn du noch einen weiteren Discard willst ist er die Karte der Wahl, aber ich denke nicht umbedingt nötig. Ich spiele als Discard noch Hymn to Tourach, die sehr stark ist, aber auch etwas problematisch weil BB im Normalfall nicht die Farbkombination ist, die man als erstes fetchen will. Ich finde dass andere Karten wichtiger sind, als ein weiterer Discardeffekt.

Rafiq of the Many - Er liefert nicht nur doppelten Schaden für unseren stärksten Beater sondern lässt auch alle Schwerter und Abilities wie die von Trygon Predator und Shadowmage Infiltrator gleich 2x triggern. So lässt uns ein Shadowmage Infiltrator mit Sword of Fire and Ice mit einem einzigen Angriff einfach mal so 4 Karten ziehen. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht, kann ihn wirklich nur empfehlen.

Trinket Mage mit Pithing Needle und Engineered Explosives ist eine super Toolbox, benötigt aber eben noch 3 Slots. Wenn du den Platz findest nimm sie rein, aber ich finde die höhere Priorität hätten erst mal die 2 Slots für Doran und Rafiq.

#22 swindhard Geschrieben 11. Mai 2011 - 22:26

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Danke für die Kommentare.

Ja, dass wir bald die gleichen Decks spielen ist mir auch schon aufgefallen. Aber wie soll es anders sein? Ich bin immerhin maßgeblich mit an der Bildung deines Decks beteiligt. Und bekomme durch die Diskussionen an deinem Deck neue Ideen für meins. :) Durch diese Abhängigkeit ist es schon fast Schicksal, dass unser Decks fast identisch sind. :)

Zwei Ideen die ich gerade noch hatte:

Vengevine - ist ein 4/3 haster, der gut Druck machen kann. Und vorallem kommt er immer wieder. Vorallem ich hab einen und spiel ihn nirgends. Ist auch eine Verschwendung. Gegen Aggro kann er gut blocken, und gegen kontrolle schleicht er sich ins Spiel ohne das der Gegner was machen kann.

Primeval Titan - klar kann man sich Fragen was will ich mit dem ganzen Mana? Allerdings zieh ich es immerhin nicht mehr nach. Zuerst sucht er mir Maze und nochwas. Dananch immer 2 Fetchländer, und schon bald sollte ich keine Länder mehr nachziehen.

Beim Doran stört mich ein bischen die Antisynergien, z.B. mit der Clique.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#23 Orkpopper Geschrieben 11. Mai 2011 - 22:38

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Vengevine - ist ein 4/3 haster, der gut Druck machen kann. Und vorallem kommt er immer wieder. Vorallem ich hab einen und spiel ihn nirgends. Ist auch eine Verschwendung. Gegen Aggro kann er gut blocken, und gegen kontrolle schleicht er sich ins Spiel ohne das der Gegner was machen kann.


Über Vengevine hab ich auch schon nachgedacht. Finde ihn grundsätzlich interessant, aber wenn ichs mir recht überlege kommts doch relativ selten vor, dass ich mehr als 1 Kreatur pro Zug caste. Wenn du einen hast kannst du ihn aber gern mal ausprobieren und mir berichten, wie er sich so schlägt :)


Primeval Titan - klar kann man sich Fragen was will ich mit dem ganzen Mana? Allerdings zieh ich es immerhin nicht mehr nach. Zuerst sucht er mir Maze und nochwas. Dananch immer 2 Fetchländer, und schon bald sollte ich keine Länder mehr nachziehen.


Als Tutor für die Maze gegen Aggro gut, auch für die anderen Utilityländer ganz nett. Ich hab ihn selbst noch nicht gespielt, aber aus dem Bauch heraus würde ich trotzdem sagen, dass Grave Titan oder Sun Titan besser sind. 2 Zombies oder ein Permanent sind mir in den meisten Fällen lieber, als 2 Länder, denke ich.


Beim Doran stört mich ein bischen die Antisynergien, z.B. mit der Clique.


Das ist leider richtig. Andererseits ists mir aber auch schon einige Male passiert, dass ich mit Doran ne feindliche Clique entschärft habe. Bei den restlichen Kreaturen im Deck sollte er kaum was ausmachen. Manche werden leicht schlechter, manche werden auch leicht besser. Sollte sich die Waage halten. Ein netter Bonus ist aber auf jeden Fall noch dass die beiden Mauern stark aufgewertet werden. Ich finde unterm Strich überwiegen doch die Vorteile von Doran.

#24 swindhard Geschrieben 11. Mai 2011 - 22:50

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Ich denke dann werde erstmal einen Vengevine adden. Ein weiterer Vorteil davon ist, dass ich dadurch definitiv kein Platz mehr für Rafiq habe, so dass es doch den einen oder anderen Unterschied in unseren Decks gibt. :) Auch wenn ich Rafiq eigentlich auch sehr gut finde. Zumindes so wie ich ihn aus meinem 5c-Multiplayer-Goodstuff kenne. :)

Das einzig "blöde" am Vengevine... Jetzt hab ich doch wieder 101 Karten. :)

Edit: Was ich auch am überlegen bin ist, ob ich die Wurmcoil Engine für Rafiq of the Many rausnehmen soll. Ich würd glaub ich gern etwas aggressiver werden. In letzter Zeit verliere ich regelmäßig gegen ein mono U Deck. Dabei denk ich sollten meine Chancen dagegen eigentlich recht gut sein. Und wahrscheinlich würde ich mich insgesammt besser gegen Kontrolle schlagen, wenn ich etwas mehr Druck aufbaue.

Bearbeitet von swindhard, 11. Mai 2011 - 23:25.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#25 Descreation Geschrieben 12. Mai 2011 - 01:29

Descreation

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Heyho :)

Also die Deckliste sieht schon mal ziemlich interessant aus für 5C-Goodstuff :)

Was mir allerdings fehlt wären Karten wie Garruk, die alte Else und vor allem Card-Draw-Engine.
Intuition und Gifts Ungiven sind immer nützlich meiner Meinung nach :)
Und da du die Stronghold spielst würde ich eventuell drüber nachdenken lieber das Sword of Feast and Famine ins Deck zu packen.
Is nich immer leicht bei 100 Karten zu bleiben, dementsprechend hab ich selber glaub ich 105 oder so im Deck mit 35 Ländern und iwie n paar Manafixern wie Birds, Hierarch etc. :)
Sun Titan würde sich bei dir denke ich auch sehr lohnen, wäre jedenfalls eine Überlegung wert.
Ansonsten wäre aufgrund der vielen creatures auch ne Aether Vial ne schöne Variante.
Achja und n Oblivion Ring.

4C oder 5C ist halt schwer in ein Deck zu kriegen, da muss man wirklich drüber nachdenken.
Würde z.B. den Watchwolf und entweder Wall of Blossoms oder Wall of Omens rausnehmen.

LG,
Des

#26 Orkpopper Geschrieben 12. Mai 2011 - 08:17

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Sicher, dass du dir die aktuelle Version des Decks angeschaut hast, Descreation?
Garruk, Else, Gifts und SoFaF sind alle drin.

Intuition ist meiner Erfahrung nach eher nicht so toll. Vielleicht ganz nett, wenn man sich wegen der Recursion ein paar Kreaturen in den Friedhof legen will, aber als Carddraw oder Tutor gibts einfach besseres.

Sun Titan ist gut, aber es gibt andere CC6 Kreaturen, die noch einen Tick besser sind wie weiter oben schon besprochen.

Aether Vial habe ich selbst schon im Goodstuff getestet. Man kann sie schon spielen, wenn man will, richtig gut ist sie aber nur im reinen Aggrodeck. Um sie gut nutzen zu können brauch sie im Goodstuff ca 3-4 Counter und das is einfach zu langsam. Auf der Starthand macht sie vielleicht etwas Tempo, allerdings will man sie meistens nicht nachziehen. Empfehlen würde ich sie nicht umbedingt.

Oblivion Ring ist auch ein gutes Removal, aber ich würde sie mittlerweile nicht mehr über Krosan Grip, Path to Exile, Swords to Plowshares, Beast Within, Maelstrom Pulse und Vindicate spielen, das ist schon ne ganze Palette an besserem Removal. Höchstens vielleicht statt Putrefy. Der Vorteil wäre bei gleichen CC, dass der Ohrring auch Enchantments und Planeswalker entsorgen kann, der Nachteil wäre Sorceryspeed, Removalanfälligkeit und Antisynergie mit Pernicious Deed. Kann man also ersetzen, muss man aber nicht. Ich kann befürworter beider Karten verstehen und lasse jede Entscheidung unter "Geschmacksache" so stehen :)

#27 swindhard Geschrieben 12. Mai 2011 - 14:08

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

Sicher, dass du dir die aktuelle Version des Decks angeschaut hast, Descreation?
Garruk, Else, Gifts und SoFaF sind alle drin.


Nicht nur dass:

Also die Deckliste sieht schon mal ziemlich interessant aus für 5C-Goodstuff

Mittlerweile ist es auch wieder ein 4c-Deck. :)

Danke trotzdem, und ich würde mich sehr freuen wenn du noch mehr ideen bringst. Insbesondere wenn die richtige Deckliste zugrunde liegt. :)


Intuition - finde ich auch eher suboptimal. Mit ihr kann ich mir die schlechteste der 3 besten Karten zu einer Situation hohlen. Man kann auch Karte Eternal Witness und Animate Dead pilen... Ok... aber dann bekommt man die Witness und muss erstmal sie spielen. Gifts Ungiven mach halt gleich noch Kartenvorteil, weshalb ich sie gut finde. Intuition ist in einem 60-Karten-Deck besser, da man sich 3 mal die gleiche Karte suchen kann und ergo einen Demonic Tutor als instant für cc3 hat.

Hab jetzt mal Vengevine ins Deck gesteckt. Mal sehen wie er sich macht. (Hab ihn in die obere Deckliste integriert)

Viele Grüße,

Swindhard

€: Was haltet ihr eigentlich von Sejiri Merfolk? Für cc2 2/1 first strike und lifelink ist eigenlich garnicht so verkert.
Ich bin gerade am gucken, was es noch für gute cc2 Kreaturen gibt, um mein Deck eventuell etwas aggressiver zu machen.
Wen ich auch noch überlege ist der Looter il-Kor. Macht halt jede Runde Kartenqualität und rennt durch was mit den schwertern wichtig ist. Kann halt nicht blocken.

Bearbeitet von swindhard, 12. Mai 2011 - 15:01.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#28 Orkpopper Geschrieben 12. Mai 2011 - 17:53

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Was haltet ihr eigentlich von Sejiri Merfolk? Für cc2 2/1 first strike und lifelink ist eigenlich garnicht so verkert.
Ich bin gerade am gucken, was es noch für gute cc2 Kreaturen gibt, um mein Deck eventuell etwas aggressiver zu machen.
Wen ich auch noch überlege ist der Looter il-Kor. Macht halt jede Runde Kartenqualität und rennt durch was mit den schwertern wichtig ist. Kann halt nicht blocken.


Hm, das Merfolk ist für 2 Mana so übel nicht. Denke das kann man spielen wenn man noch etwas mehr Druck will.
Aber im CC2 Bereich finde ich als Beater auch einen einfachen Watchwolf garnicht so verkehrt.
Tidehollow Sculler ist auch eine oft gespielte Alternative. Bringt quasi noch etwas Discard mit sich, dafür ist er aber nur ein Vanilla 2/2.
Jhessian Infiltrator ist mit der Schwertern zusammen bestimmt auch nicht übel.
Putrid Leech wird im Aggro gern gespielt, aber ob er für Goodstuff gut genug ist bin ich mir nicht sicher. 4/4 für CC2 ist schon ne Ansage, aber Lifeloss wollen wir ja eigentlich nicht haben...

Das wären so die Kreaturen, die mir spontan für den CC2 Slot einfallen würden :)

Looter il-Kor finde ich auch nicht übel. Macht in meinen Augen auch nichts, dass er nicht blocken kann, er soll ja sowieso jede Runde angreifen :)

#29 swindhard Geschrieben 15. Mai 2011 - 11:33

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi zusammen,

ich hatte gestern mal wieder Zeit mein Deck ausführlich zu testen. Leider nicht gegen andere Kompetitive Deck, viel mehr gegen random Haufen, so dass es meistens leider eh von Anfang an klar war wer gewinnt, aber auch so hat sich gezeigt welche Karten in dem Deck gut sind und welche nicht.

Insgesammt hat mir das Deck sehr gut gefallen. Ich hatte so gut wie immer eine Lösung und bin recht schnell ins Spiel rein gekommen.

Beast Within - ich muss sagen, ich liebe diese Karte. Den Token konnte ich so gut wie immer handeln, so dass er im Vergleich zum anderen Permanent das kleinere Übel war. Nur als ich einen 2/2er eh nicht handeln konnte hat mir Beast Within nur eine Runde gegeben. Dann wär ich allerdings auch wegen dem 2/2er tot. Gerade dadurch, dass es ein Instant ist hat ihn das ein oder andere mal sogar besser als ein Vindicate gemacht. Fazit: Schweizer Taschenmesser mit Springklinge. Endlich haben sie sie gedruckt. :D

Reveillark - irgendwie macht er bei mir auch zu wenig. Er hat zwar sehr schöne Synergien, hat mir auch mal ein Spiel gewonnen, jedoch Spiel ich meistens lieber was anderes wenn ich ihn auf der Hand hab. Ich denke der kann dann in Zukunft raus. Dafür hab ich dann platz für ein Gideon Jura.

Im vorfeld hatte ich noch Wurmcoil Engine gegen Primeval Titan getauscht. Und der Tausch war mehr als gut. Mit das Beste Spiel war:
Der Gegner hat angefangen:
Turn 1: Land, Birds of Paradise
Turn 2: Fetchland (nicht geopfert), Lotus Cobra
Turn 2 Gegner: einen Spell für cc4 mit Mana Drain gecountert.
Turn 3: Fetchland, Primeval Titan, Grave Titan. {B} Dazu noch nen Maze of Ith und ein Volrath's Stronghold.
@Orkpopper den Primeval Titan solltest du auch spielen. Die Toolbox der Länder ist einfach zu gut, die muss man sich tutoren. Zudem ist an dem Titanen toll, dass er trample hat. Er ist meine einzige Kreatur mit Trample. Der Sun Titan und andere Kreaturen sind schon mal an einer Elspeth, Knight-Errant verzweifelt, da sie ohne trample nicht an den 1/1 Kreaturen vorbei kamen.

Etwas unglücklich war ich mit Troll Ascetic. Da er nur Toughness 2 hat kann er erstmal nicht blocken wenn er früh kommt. Zudem ist das Druckpotential begrenzt. Ich denke den kann ich versuchshalber mal gegen Doran, the Siege Tower tauschen.

Gaea's Cradle - bin mir etwas unschlüssig mir ihr. Irgendwie hatte ich gestern nur Pech. Entweder ich hatte Kreaturen, so dass sie mind. 1 Mana meistens auch 2 oder mehr gemacht hätte, oder ich hatte Cardle. Eigentlich hatte ich nie beides zusammen. Bis auf einmal, wo sie mir dann sehr schnell ermöglicht hat zwei Planeswalker zu legen. Sie wird auf jeden Fall noch weiter getestet bevor ich ein Urteil Fälle.

Vengevine - ist auch so ein Kandidat. Er hat mir gestern das ein oder andere Spiel gewonnen, da er haste hat. Allerdings wäre es nicht unwahrscheinlich gewesen, dass ich dass Spiel ansonsten zwei bis drei Runden später entschieden hätte. Und ich hab mal darauf geachtet, ich spiele recht selten 2 oder mehr Kreaturen in einer Runde. Daher denke ich kann er auch wieder raus.

Fleshbag Marauder - ich hatte ihn vermisst als er nicht im Deck war, und ich weiß auch wieder warum. Er ist ein solides Removal, solange nicht irgendwelche Tokens liegen. Ich kann auch mal ein Token bei mir opfern um anstelle einer 1/1 Kreatur eine 3/1 Kreatur zu haben. Mit Saffi Ericsdotter kommt er gleich zweimal in einer Runde... Ich finde ihn solide. Er ist auch eine schöne Waffe gegen Emrakul oder Progenitus.

Insgesammt waren die Karten in dem Deck doch sehr stimmig, und haben immer wieder zu siegreichen Synergien geführt. Nur hatte ich leider auch etwas Manaprobleme. Da es um nicht ging hab ich so manche Hand gehalten die ich normalerweise nicht gehalten hätte. Es hat sich fast immer gelohnt, da ich die Länder noch nachgezogen hab. Im Tunier sind mir solche Hände dann aber zu heikel. Zumal ich gegen Kompetitive Deck normalerweise nicht so viel Zeit bekomme um mich aufzubauen. Ich denke ein guter Manatrick ala Sakura-Tribe Elder oder Birds of Paradise wär noch schön. Gibt es nur leider nicht mehr. ;) Da können sie ruhig nochmal was drucken. {B} Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass mein Deck selbst dann noch relativ viel macht wenn ich auf 3 oder 4 Länder gescrewed bin. Nur Colorscrew killt mich komplett.

Soweit mal dieser Bericht.

Swindhard

€: Wer sich auch gut gemacht hat war Glissa, the Traitor. (An dieser Stelle ein Dankeschön an Orkpopper für den Tip.) Zumindes theoretisch. Wenn ich sie hatte hätte ich die schlimmen Kreaturen des Gegners gut wegblocken können. Nur leider hatte der Gegner immer eine Antwort parat. Sei es Removal oder er hat seiner Kreatur einfach Flying gegeben. Ich denke dass sie richtig gut ist. Nur sollte der Gegner nicht immer die Passende Antwort haben. {B}

Bearbeitet von swindhard, 15. Mai 2011 - 11:42.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#30 TerrorMoon Geschrieben 15. Mai 2011 - 12:53

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Beast Within - ich muss sagen, ich liebe diese Karte. Den Token konnte ich so gut wie immer handeln, so dass er im Vergleich zum anderen Permanent das kleinere Übel war. Nur als ich einen 2/2er eh nicht handeln konnte hat mir Beast Within nur eine Runde gegeben. Dann wär ich allerdings auch wegen dem 2/2er tot. Gerade dadurch, dass es ein Instant ist hat ihn das ein oder andere mal sogar besser als ein Vindicate gemacht. Fazit: Schweizer Taschenmesser mit Springklinge. Endlich haben sie sie gedruckt. ;)

Hatte die 2/2er Evasion? Wenn nicht, dann hättest du dir ja einfach ein Land grillen und dann mit dem Token blocken können.
Dank Instantspeed sogar überraschend =p

Was hältst du von Oversold Cemetery?

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#31 Orkpopper Geschrieben 15. Mai 2011 - 13:49

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Beast Within - ich muss sagen, ich liebe diese Karte. Den Token konnte ich so gut wie immer handeln, so dass er im Vergleich zum anderen Permanent das kleinere Übel war. Nur als ich einen 2/2er eh nicht handeln konnte hat mir Beast Within nur eine Runde gegeben. Dann wär ich allerdings auch wegen dem 2/2er tot. Gerade dadurch, dass es ein Instant ist hat ihn das ein oder andere mal sogar besser als ein Vindicate gemacht. Fazit: Schweizer Taschenmesser mit Springklinge. Endlich haben sie sie gedruckt. {B}

Reveillark - irgendwie macht er bei mir auch zu wenig. Er hat zwar sehr schöne Synergien, hat mir auch mal ein Spiel gewonnen, jedoch Spiel ich meistens lieber was anderes wenn ich ihn auf der Hand hab. Ich denke der kann dann in Zukunft raus. Dafür hab ich dann platz für ein Gideon Jura.


Ich hab bei beidem die selben Erfahrungen gemacht.


Im vorfeld hatte ich noch Wurmcoil Engine gegen Primeval Titan getauscht. Und der Tausch war mehr als gut. Mit das Beste Spiel war:
Der Gegner hat angefangen:
Turn 1: Land, Birds of Paradise
Turn 2: Fetchland (nicht geopfert), Lotus Cobra
Turn 2 Gegner: einen Spell für cc4 mit Mana Drain gecountert.
Turn 3: Fetchland, Primeval Titan, Grave Titan. {B} Dazu noch nen Maze of Ith und ein Volrath's Stronghold.
@Orkpopper den Primeval Titan solltest du auch spielen. Die Toolbox der Länder ist einfach zu gut, die muss man sich tutoren. Zudem ist an dem Titanen toll, dass er trample hat. Er ist meine einzige Kreatur mit Trample. Der Sun Titan und andere Kreaturen sind schon mal an einer Elspeth, Knight-Errant verzweifelt, da sie ohne trample nicht an den 1/1 Kreaturen vorbei kamen.


Primeval Titan ist wahrscheinlich schon eine gute Kreatur, aber auf die Wurmcoil Engine würde ich ihm zugusten eigentlich nicht verzichten wollen. Auch meine anderen beiden Fatties halte ich noch für etwas stärker und 4 CC6 Kreaturen sind dann wohl schon etwas zu viel. Die von dir beschriebenen Spielzüge waren natürlich geil, aber Lotus Cobra + Mana Drain into Primeval Titan into Grave Titan ist wohl eher aus der Kategorie "unverschämtes Glück" als die Regel :D
Trotzdem wäre aber eine Kreatur mit Trample nicht schlecht, ich hab im Moment auch keine im Deck. Aber eine weitere teuere Kreatur muss auch nicht umbedingt sein.

Etwas unglücklich war ich mit Troll Ascetic. Da er nur Toughness 2 hat kann er erstmal nicht blocken wenn er früh kommt. Zudem ist das Druckpotential begrenzt. Ich denke den kann ich versuchshalber mal gegen Doran, the Siege Tower tauschen.


Zu Troll Ascetic kann ich noch nicht viel sagen, den bin ich aber auch im Moment am testen. Sein größerer Bruder Thrun, the Last Troll ist aber eine Bombe, besonders gegen Control, also kann der Ascetic eigentlich auch nicht so schlecht sein.
Doran, the Siege Tower würde ich aber unabhängig davon auf jeden Fall spielen. Es gibt wohl kaum eine Kreatur im CC3 Bereich, die ähnlich viel Druck machen kann.


Gaea's Cradle - bin mir etwas unschlüssig mir ihr. Irgendwie hatte ich gestern nur Pech. Entweder ich hatte Kreaturen, so dass sie mind. 1 Mana meistens auch 2 oder mehr gemacht hätte, oder ich hatte Cardle. Eigentlich hatte ich nie beides zusammen. Bis auf einmal, wo sie mir dann sehr schnell ermöglicht hat zwei Planeswalker zu legen. Sie wird auf jeden Fall noch weiter getestet bevor ich ein Urteil Fälle.


Mit Gaea's Cradle hab ich bis jetzt super Erfahrungen gemacht. Die macht bei mir im Schnitt 2 oder 3 Mana, ein Mana sollte sie eigentlich immer mindestens machen. Das einzige Problem ist wenn der Gegner ein Massremoval spielt, aber das Risiko ist sie mir wert.


Vengevine - ist auch so ein Kandidat. Er hat mir gestern das ein oder andere Spiel gewonnen, da er haste hat. Allerdings wäre es nicht unwahrscheinlich gewesen, dass ich dass Spiel ansonsten zwei bis drei Runden später entschieden hätte. Und ich hab mal darauf geachtet, ich spiele recht selten 2 oder mehr Kreaturen in einer Runde. Daher denke ich kann er auch wieder raus.


Hab ich mir schon gedacht, normalerweise spielt man in den seltensten Fällen mehr als eine Kreatur pro Runde im Goodstuff. Haste ist natürlich auch eine nette Fähigkeit, aber wenns nur um Haste geht, finden sich auch bessere Kreaturen.


Fleshbag Marauder - ich hatte ihn vermisst als er nicht im Deck war, und ich weiß auch wieder warum. Er ist ein solides Removal, solange nicht irgendwelche Tokens liegen. Ich kann auch mal ein Token bei mir opfern um anstelle einer 1/1 Kreatur eine 3/1 Kreatur zu haben. Mit Saffi Ericsdotter kommt er gleich zweimal in einer Runde... Ich finde ihn solide. Er ist auch eine schöne Waffe gegen Emrakul oder Progenitus.


Hab ihn noch nicht ausprobiert, aber wenn du ihn magst, dann spiel ihn.

Insgesammt waren die Karten in dem Deck doch sehr stimmig, und haben immer wieder zu siegreichen Synergien geführt. Nur hatte ich leider auch etwas Manaprobleme. Da es um nicht ging hab ich so manche Hand gehalten die ich normalerweise nicht gehalten hätte. Es hat sich fast immer gelohnt, da ich die Länder noch nachgezogen hab. Im Tunier sind mir solche Hände dann aber zu heikel. Zumal ich gegen Kompetitive Deck normalerweise nicht so viel Zeit bekomme um mich aufzubauen. Ich denke ein guter Manatrick ala Sakura-Tribe Elder oder Birds of Paradise wär noch schön. Gibt es nur leider nicht mehr. ;) Da können sie ruhig nochmal was drucken. {B} Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass mein Deck selbst dann noch relativ viel macht wenn ich auf 3 oder 4 Länder gescrewed bin. Nur Colorscrew killt mich komplett.


Ich nehme gegen Manaprobleme immer aggressive Spoilmulligans. Wenn ich nur 1 Land oder vielleicht sogar garkein Land auf der Starthand habe nehme ich sogar gerne erstmal einen normalen Mulligan auf 6, sonst lege ich auch oft mal 4-5 Karten weg um an mehr Länder zu kommen. Das funktioniert bei mir in den meisten Fällen ganz gut.

An Kreaturen für Manabeschleunigung spielst du schon die meisten guten, wenn du noch weitere willst würde ich zu Llanowar Elves bzw Fyndhorn Elves greifen. Viridian Emissary finde ich so schlecht auch nicht, der kann auch mal ganz gut hauen gehen oder was tot blocken und sucht dann trotzdem noch ein Land. Joraga Treespeaker kann ebenfalls gut rampen, ist aber etwas langsamer, da er erst nochmal 2 Mana fressen muss.

Für 4 Mana können war außer die paar wenigen Fatties alles casten, also reichen 4 Länder auch im Regelfall erstmal aus. So Kreaturen wie Mulldrifter und Shriekmaw sind im Zweifelfall ja auch für weniger castbar. Colorscrew ist unser Tod, vor allem gegen Bloodmoon verliere ich regelmäßig, aber jeden Deck hat eben irgendwo seine Schwäche und dieses Opfer müssen wir dafür bringen, 4 Farben spielen zu können.

€: Wer sich auch gut gemacht hat war Glissa, the Traitor. (An dieser Stelle ein Dankeschön an Orkpopper für den Tip.) Zumindes theoretisch. Wenn ich sie hatte hätte ich die schlimmen Kreaturen des Gegners gut wegblocken können. Nur leider hatte der Gegner immer eine Antwort parat. Sei es Removal oder er hat seiner Kreatur einfach Flying gegeben. Ich denke dass sie richtig gut ist. Nur sollte der Gegner nicht immer die Passende Antwort haben. {B}


Removal kann halt fast alles treffen, solange es kein Shroud oder ähnliches hat. Glissa ist soweit sogar noch ganz gut geschützt, dadurch dass sie schwarz ist.


Was hältst du von Oversold Cemetery?


Ich finds nicht so doll, da es doch etwas dauert, bis man mehr als 4 Kreaturen im Grave hat, besonders wenn man auch schon Genesis spielt. Da würde ich eher richtigen Carddraw wie Phyrexian Arena oder wenn man genug Library Manipulation hat vielleicht sogar Dark Confident empfehlen.

#32 swindhard Geschrieben 15. Mai 2011 - 23:31

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

auch hier... ich muss mich leider sehr kurz halten, da ich nicht wirklich Zeit habe.

Hatte die 2/2er Evasion? Wenn nicht, dann hättest du dir ja einfach ein Land grillen und dann mit dem Token blocken können.
Dank Instantspeed sogar überraschend =p

Ja leider hatte er Evasion. Ich hab gegen ein ;) :D-Shadow-Deck gespielt. Die ganzen shadow-Viecher sind unglaublich nervig, da man sie einfach nicht blocken kann. Aber immerhin können sie mich auch nicht blocken. {B}

Was hältst du von Oversold Cemetery?

Ich mag ihn eigentlich sehr gerne. Ich spiel ihn auch in meinem 5c-Goodstuff-Fettie-Multiplayer-Highlander. Hohlt immer zuverlässig Kreaturen wieder. Jedoch muss ich mich im one on one Orkpopper anschießen. Es dauer einfach zu lange bis er online ist. Wenn er kommt, dann kommt er richtig gut. {B}

Auch meine anderen beiden Fatties halte ich noch für etwas stärker und 4 CC6 Kreaturen sind dann wohl schon etwas zu viel.

Ich bin es momentan am überlegen 4 Stück zu spielen. Ich denke das Deck sollte das hinbekommen. Wobei dann wahrscheinlich ein Manatrick mehr auch nicht schlecht wäre. Aber der Primeval Titan ist ein muss. Auch wenn der eine Zug von mir mehr als nur Glück war, so holt er dennoch alle Länder der Toolbox zusammen. Sie ist für mich nach den gestrigen Testspielen eine dieser Karten die man immer ziehen will. {B} Allein schon die Möglichkeit zu haben an Maze ranzukommen...

So muss dann mal wieder.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#33 swindhard Geschrieben 24. Mai 2011 - 09:27

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hallo zusammen,

ich will an meinem Deck noch ein paar Änderungen vornehmen. Besser gesagt, ich will mehr Manatricks spielen. Noch genauer gesagt:

- Fyndhorn Elves - cc1 Manabeschleunigung um mich schnell in meinen Überdimensionierten cc3-Slot zu bringen.

- Llanowar Elves - s.O. hier könnt ich mir aber auch überlegen die Elves of Deep Shadow zu spielen, damit ich einen produzenten für :) habe.

- Yavimaya Elder - 2/1 für cc3 ist zwar mäßig, jedoch sucht er mir zwei Basics allein wenn er stirbt. Wenn ich ihn soagar opfer lässt er mich quasi 2 Länder und eine Karte also insgesamt 3 Karten ziehen.


Neben den Manatricks würde ich auch gerne noch ein paar andere Karten spielen.

- Inquisition of Kozilek - gezielter Discard. Gegen Aggro ist fast das gesammte Deck <=cc3, aber vor allem den Burn kann man loswerden. Gegen Kontrolldecks enfernt er gerne Counter oder sonstigen Spotremoval. (Ich will sie mal testen, ist jedoch nicht der muss schlechthin)

- Mana Leak - Counter sind gut. Auch wenn ich eigentlich kein Fan davon bin, machen sich 2 - 3 random counter doch sehr gut. Zumal bei diesen countern die Manaanforderung recht human ist.

- Evasive Action - s.O.


Meine bisherigen Überlegungen für Karten die raus können sind:

- Hymn to Tourach - ;) :D sind schon recht hohe anforderungen so früh im spiel. Später ist es zwar kein Problem mehr, allerdings im frühen Spiel will ich die hohen Manabelastungen doch etwas reduzieren.

- Mana Drain - hier ist es benenfalls das :){U} was mich dazu bewegt sie rauszunehmen. Meine Hauptfarbe ist grün, gefolgt von schwarz. Im frühen spiel will ich im normalfall daher nicht auf doppel {U} fetchen mit dem risiko colorscrew zu gehen.

Wie ihr seht hab ich bisher 2 cut Kandidaten und 6 Kandidaten zum hinzufügen. Immerhin hätte ich schon mal Platz für die beiden Elfen. :) Wenn ihr mir noch tips geben könntet was eurer Meinung nach raus kann, wäre ich echt dankbar, da ich mich dazu momentan nicht in der Lage finde.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#34 Orkpopper Geschrieben 24. Mai 2011 - 17:47

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Hi,

Deine Vorschläge finde ich sehr gut, ich hab mir für mein Deck auch fast das selbe überrlegt :)

Llanowar Elves und Fyndhorn Elves sind klasse als Manaboost. Die würde ich auch sofort spielen, wenn ich den Platz dafür hätte.
Elves of Deep Shadow find ich so naja... man kann sie spielen, aber ich denke der Lifeloss ist an dieser Stelle vermeidbar. Wenn du umbedingt schwarz willst sind Llanowar Dead vielleicht eine Alternative. Die haben einen größeren Body und keinen Lifeloss, allerdings sind für ein Manabooster CC2 schon deutlich schlechter. Dann könnte man vielleicht sogar gleich Utopia Tree spielen.
Yavimaya Elder überzeugt mich für CC3 immernoch nicht, erst recht nicht im Vergleich zu oben genannten Alternativen.
Eventuell lohnt sich auch ein Blick in die Artefakt-Kiste: Fellwar Stone ist ebenfalls ein ausgezeichneter Manabeschleuniger, besonders in multicolored Decks. Vielleicht sollte man auch mal über Grim Monolith nachdenken, mit dem Teil ist Turn 2-3 schon richtig fiese Moves möglich.

Inquisition of Kozilek würde ich auch gerne spielen, ich mag gezielten Discard mittlerweile immer mehr. Ich denke der ist sogar besser als Duress, aber ich würde ihn sogar zusätzlich spielen.
Mana Leak und Evasive Action sind gute Counter, würde ich bei dir vielleicht sogar über Counterspell und Force of Will spielen, da du ja wenig blau im Deck hast. Wenn du keinen Platz für beide hast würde ich eher die Action spielen, sie ist immer mindestens genauso gut wie Leak, oft sogar besser.

Hymn to Tourach kann man cutten, sie ist zwar gut, weil sie mindestens 2:1 abtauscht und auch oft gute Sachen trifft, aber BB wird bei dir ein ähnliches Problem darstellen wie bei mir. Man will eben meistens eher zuerst weiß und grün fetchen. Wäre vielleicht ein guter direkter Tausch für die Inquisition.

Mana Drain würde ich aber niemals cutten. Die Karte ist so krank, ich weiß nicht wie oft ich damit schon Turn 3 nen 6-Drop gelegt hab. Das zusätzliche Mana ist einfach IMMER ein riesiger Vorteil und das für die Manakosten einen einfachen Counterspell. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Ist aber schon schwierig, was man sonst cutten könnte...
Wenn ich mal so über die Liste guck... Vielleicht Genesis? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man den allzu oft nutzen kann (nichts gutes im Friedhof) oder will (lieber das Mana für Spells ausgeben). Krosan Grip ist zwar gut, aber wir haben mittlerweile genug Schweizer-Taschenmesser, dass wir den eigentlich nicht mehr brauchen. Ich hab ihn auch raus genommen. Obstinate Baloth macht auch nicht so viel find ich. Ist halt ne 4/4, aber mehr auch nicht. Weiß nicht genau wie es mit BB bei dir aussieht, wenn du das nicht früh hast würde ich über Vampire Nighthawk nachdenken. Joa, das wären so meine Ideen...

#35 swindhard Geschrieben 25. Mai 2011 - 10:35

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

irgendwie bin ich gerade etwas pisst von meinem Deck... Ich hatte gestern die Gelegenheit gegen ein Enchantment Deck zu spielen und hab erstmal tierisch auf den Sack bekommen. Ok, es waren nur 2 Spiele, aber beide Male hatte ich das gleiche Problem wie all zu oft. MANASCREW. Zudem hatte ich NIE die passenden Karten.
Ich muss auch zugeben, dass ein {1} {G}-Enchantment-Deck im one on one gewisse Vorteile hat. Normalerweise rechnet man mit wenigen Enchantments, und baunt sein Deck dementsprechend. Daher kann man halt auch nur einzelne removen, und muss sich genau überlegen welche.

Was mich allerdings mir am meisten genervt hat, der Gegner hat einen Worldly Tutor auf Sun Titan gespielt, den er aber nicht gleich ausgespielt hat. Im Grave war ein Karmic Justice welches schon vorher meinen Screw verschlimmert hat. Ich dachte mir noch ich müsste jetzt ein Thoughtseize ziehen. Dank Consecrated Sphinx hatte ich auch bessere chancen dazu. Leider zieh ich nur mist, sowohl durch die Sphinx, als auch im Draw step. Im Folgenden zug des Gegners spielt dieser immernoch keinen Sun Titan, removed aber meine Sphinx, mit der ich immernoch nur mist gezogen hab. Ich komme wieder dran, nur mist. Der Gegner spielt Sun Titan, hohlt Karmic Justice wieder und läutet somit mein Ende ein. Was zieh ich in miener Runde????? THOUGHTSEIZE. Hätte die nicht mal eine Runde früher kommen können? *kotz*

Naja. Irgendwie hat es mich jetzt so aufgeregt hilflos zu sein wenn ich weiß der Gegner hat was gutes auf der Hand, aber ich kann nichts dagegen machen dass ich beschlossen hab mein Deck mal radikal ein anderes Outfit zu verpassen.
@Orkpopper: Ich habe aus den momentanigen Überlegungen das Gefühl, dass wenn ich damit fertig bin wir die selben Decks spielen. :)

Aber erstmal ein paar kommentare vorweg @Orkpopper.

Elves of Deep Shadow - sie waren nur so ne überlegung, da sie was anderes als grün produzieren. Aber ich gebe dir recht, der Lifeloss ist schon zu heftig in dem Deck.

Llanowar Dead und Utopia Tree - insgesammt finde ich cc2 Manatricks ja noch akzeptabel. Allerdings sollten diese weniger in Kreaturform sein, da diese doch zu gerne hops gehen. Und im cc2 bereich hat man ja dann auch einige Möglichkeiten andere Tricks zu spielen. Mit dem Fellwar Stone Liebäugel ich schon seit einer weile, da er im Multiplayer einfach nur gut ist. Wie er sich im one on one macht ist halt die Frage. Weitere überlegungen wären hier auch:
Nature's Lore und/oder Three Visits - Länder suchen ist immer gut, vorallem da sie mir Duals suchen.
Wall of Roots - ist zwar ne Kreatur, kann aber gut blocken, und macht sowohl in meinem als auch im gegnerischen Zug Mana.

Grim Monolith - finde ich nicht ganz so toll, da er zwar einmalig einen guten boost gibt, dann jedoch erstmal Mana braucht. Wenn ich Ramp spiel, sollte dieser mir auch konstant Mana geben. (Sol Ring wäre schön :))

Inquisition of Kozilek und Duress sehe ich auf einer Ebene. Beide haben vor und Nachteile. Inquisition kann auch Kreaturen discarten, was gerade gegen Aggrodeck sehr gut ist. Duress kann dafür auch die "teuren" Planeswalker discarten. Ich denke sie sind beide sehr gut spielbar.

Krosan Grip - ist eigentlich schon nicht mehr im Deck. Hab ich wohl das letzte mal vergessen zu ändern.

Obstinate Baloth - er ist halt gerade gegen Aggrodeck sehr stark, da er mir 4 Leben macht und ein 4/4er ist, der gut blocken kann und nicht einfach an einem Lightning Bolt stirbt. Aber ich denke im zuge des Umbaus wird er fliegen. Eventuell ersetze ich ihn gegen Kitchen Finks.

Genesis - war bei mir bisher auch selten eine tote Karte. Allerdings braucht eine starke Änderung des Decks auch den nötigen Platz, so dass sie wahrscheinlich auch erstmal weichen muss.

Vampire Nighthawk - bisher war schwarz meine zweitstärkste Farbe. Das wird sich jetzt jedoch ändern, so dass er dann wohl raus muss.


Jetzt aber mal zum Deckumbau... Meine spontanen Ideen:

Ich will mehr Counter. Daher kommen rein:

Mana Drain - bester counter ever. Sogar besser als Force of Will würde ich behaupten.

Counterspell - es gibt halt nicht allzuviele gute cc2 counter. Das doppelblau stört mich schon, aber mal sehen.

Evasive Action und Mana Leak - cc2 counter für nur ein :). Oft genug kann der Gegner nicht nochmal 3 oder 4 extrazahlen. Ich denke sie sind sehr stark.

Force of Will - zweitbester Counter ever. Nur muss ich meinen Blauanteil drastisch erhöhen, damit er funktioniert.

Venser, the Sojourner - er krigt eine weitere chance. Eigentlich ist er ja auch sehr stark.

Rafiq of the Many - ist nur ne überlegung. Er macht zwar Druck, allerdings stirbt er sebst an einem Lightning Bolt, und auch zum blocken ist er nicht so geeignet.

Wurmcoil Engine - ich glaube ich erhöhe meine cc6 count auf 4 und spiel sie wieder. Sie ist einfach zu gut um nicht zu spielen. Eigenltich ist sie ein weiterer Baneslayer Angel, oder zumindestens Fast. :)

Fellwar Stone - muss gucken ob ich platz habe. Ansonsten eine gute Art der Manabeschleunigung.


Raus kann/soll/muss:

Genesis - ich liebe diese Karte, aber ich muss Karten cutten.

Fleshbag Marauder - ist eine schön Karte. Doch ich brauch momentan eher blaue Karten wegen Force.

Putrefy - es tut sehr weh, wenn sie gehen muss. Insbesondere da die Schwerter sehr gerne gespielt werden. Ich werde es dennoch mal probieren. Zumal ich doch einige schweizer Taschenmesser im Deck habe.

Wall of Blossoms und Wall of Omens - ich kann immer wieder nur die gleichen Sachen sagen... Tut weh, muss aber sein.

Vampire Nighthawk - ;) {B} ist in Zukunft nicht mehr so schnell mein Ziel...

Obstinate Baloth - da bin ich mir noch nicht so sicher ob er geht, aber er wäre ein Kandidat. Allerdings brauch ich dann anderweitig mehr lifegain.

So... dann hab ich 9 Karten die rein sollen und 7 Karten die raus können. :( Irgendwie immer das gleiche... Wenn ihr noch ideen habt wäre ich dafür dankbar. Sowohl für cuts, als auch adds. Ich werde versuchen meine Deckliste zu aktuallisiern wenn ich nach hause komme.

Viele Grüße,

Swindhard

€: Ich bin auch am überlegen, ob ich auf den nonbasic hate achten soll oder nicht. Besser gesagt, momentan spiel ich noch 8 basics, um gegen nonbasic hate irgendwie gewapnet zu sein. Meine überlegung ist nun, ob ich drei davon rausnehme und stattdessen Flooded Grove, Sunken Ruins und Wooded Bastion spielen sollte. Die wahl fällt auf diese drei, da ich diese noch daheim hab. Flooded Grove muss sein, da grün und blau die hauptfarben werden sollen. Mit Sunken Ruins und Wooded Bastion hab ich dann auch noch ein schwarzes und ein weißes Land mit drin. Was meint ihr dazu? Ich sollte zwar ne bessere Farbstabilität haben, jedoch auf kosten der Anfälligkeit von nonbasic hate.

Bearbeitet von swindhard, 25. Mai 2011 - 11:56.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#36 Orkpopper Geschrieben 25. Mai 2011 - 13:30

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

irgendwie bin ich gerade etwas pisst von meinem Deck... Ich hatte gestern die Gelegenheit gegen ein Enchantment Deck zu spielen und hab erstmal tierisch auf den Sack bekommen. Ok, es waren nur 2 Spiele, aber beide Male hatte ich das gleiche Problem wie all zu oft. MANASCREW. Zudem hatte ich NIE die passenden Karten.


Haste Scheiße an Fingern, haste Scheiße an Fingern.... Schlecht ziehen kann, gerade im Highlander, oft mal passieren. Gegen Enchantmentsdecks habe ich noch nie gespielt, weiß nicht wie ich dagegen aussehen würde. Bist du oft screwed oder war das nur weil er deine Länder mit Karmic Justice zerstören konnte? Wir spielen gleich viele Länder, du sogar im Moment noch ein paar mehr Manakreaturen, ich bin vielleicht in 1 von 10 Spielen screwed und dann meistens nur colorscrewed, weil ich keine Fetchländer ziehe und mir genau deshalb 1 Farbe fehlt oder ich genau die Länder habe, die colorless Mana machen. Würde mich wundern, wenn es bei dir deutlich anders wäre. Vielleicht einfach mal aggressiver Mulligan nehmen. Ich geh gern mal auf 6 Karten runter, wenn ich bei der Starthand 0-1 Länder habe und 4-5 Karten ablehnen beim Spoil-Mulligan ist auch keine Seltenheit bei mir.

@Orkpopper: Ich habe aus den momentanigen Überlegungen das Gefühl, dass wenn ich damit fertig bin wir die selben Decks spielen. {B}

Kein Problem, dann lässt sich umso besser diskutieren hier ;)

Mit deinen Cuts und Adds bin ich komplett einverstanden, wäre auch das gewesen, was ich gemacht hätte.
Was wir noch raus nehmen könnten müssten wir noch überlegen, ich bin da selbst im Moment etwas ratlos.

€: Ich bin auch am überlegen, ob ich auf den nonbasic hate achten soll oder nicht. Besser gesagt, momentan spiel ich noch 8 basics, um gegen nonbasic hate irgendwie gewapnet zu sein. Meine überlegung ist nun, ob ich drei davon rausnehme und stattdessen Flooded Grove, Sunken Ruins und Wooded Bastion spielen sollte. Die wahl fällt auf diese drei, da ich diese noch daheim hab. Flooded Grove muss sein, da grün und blau die hauptfarben werden sollen. Mit Sunken Ruins und Wooded Bastion hab ich dann auch noch ein schwarzes und ein weißes Land mit drin. Was meint ihr dazu? Ich sollte zwar ne bessere Farbstabilität haben, jedoch auf kosten der Anfälligkeit von nonbasic hate.

Würde ich so machen. Gegen Blood Moon verliert das Deck eben, aber das Risiko kann man meiner Meinung nach zu gunsten von mehr Farbstabilität eingehen. Ich denke man gewinnt mehr Spiele durch eine solide Manabase, als man Spiele gegen Nonbasic-Hate verliert. So oft wird der Mond jetzt auch nicht gespielt. Nur gegen RDW oder Counterburn musst du eben aufpassen. Den Magus of the Moon im Zoo kann man vielleicht sogar noch anders loswerden, ist immerhin "nur" eine Kreatur. Ich denke es kämen die Filterländer oder die Shockduals in frage und ich würde ein Mix aus beidem spielen. Das erlaubt einerseits Fetchziele, falls die alten Duals ausgehen und andererseits haben die Filterländer keinen Lifeloss.

Wäre übrigens schön, wenn du nochmal eine aktuelle Liste posten könntest.

#37 swindhard Geschrieben 25. Mai 2011 - 15:20

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Ich denke es kämen die Filterländer oder die Shockduals in frage und ich würde ein Mix aus beidem spielen. Das erlaubt einerseits Fetchziele, falls die alten Duals ausgehen und andererseits haben die Filterländer keinen Lifeloss.

Ich würde dann ein Mischung aus shock Duals und Filterländern spielne. Immerhin hab ich schon 3 shock Duals im Deck (die grünen) und dann kämen noch die Filterländer hinzu. Mehr shock Duals will ich glaub ich nicht spielen, da sie quasi getappt kommen, da ich mich nicht mit ihnen umbringen will.

Wir spielen gleich viele Länder, du sogar im Moment noch ein paar mehr Manakreaturen, ich bin vielleicht in 1 von 10 Spielen screwed und dann meistens nur colorscrewed, weil ich keine Fetchländer ziehe und mir genau deshalb 1 Farbe fehlt oder ich genau die Länder habe, die colorless Mana machen.

Colorscrew geh ich eher seltener. Aber richtigen screw mit 3 max 4 Ländern schon ab und an mal. Zumindest in letzter Zeit. Wenn die Spiele etwas dauern zieh ich irgendwann auch wieder Mana nach, oft jedoch zu spät. Und immer nur einen Spell pro Runde casten zu können ist nicht gut. Nicht wenn der Gegner mehr legt. Aber ich muss es einfach noch ein bisschen testen, da ich in letzter Zeit nicht wirklich oft zum Testen komme. Vielleichtt hatte mein Deck auch einfach seine Phase an dem es bocking war. Ich hoffe das einfach mal. ;)

Wäre übrigens schön, wenn du nochmal eine aktuelle Liste posten könntest.

Wollt ich gucken, dass ich das machen wenn ich nach hause komme. Ich weiß nur noch nicht wie der kleine drauf ist, ob er mich an den Computer lässt oder ob er bespasst werden will. {B} Aber ich denke im laufe des Abends werde ich eine aktuelle Liste posten können.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#38 swindhard Geschrieben 25. Mai 2011 - 22:38

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

hier mal ein Update meines Decks. Hat sich ja nun doch ein bisschen was getan. {G}


Deck


Rausgeflogen sind:

Genesis - ich brauchte Platz. {1}
Reveillark - nicht genug Targets.
Krosan Grip - hab genügend schweizer Messer. :(
Putrefy - ich brauchte Platz.
Wall of Blossoms - s.O.
Wall of Omens -s.O.
Vampire Nighthawk - s.O. Und er braucht ;) {B} (Es tut weh die ganzen schönen Karten fliegen zu sehen. :)
Obstinate Baloth - s.O.
Wurmcoil Engine - ich empfand einfach den Primeval Titan als besser.
Saffi Eriksdotter - schade, aber er muss weichen. Ich brauche einen höheren Blauanteil.
Forest X 2
Plains
Swamp
Island - Ich denke ich gebe mich einfach gegen Nonbasic hate geschlagen, bin dafür aber ansonsten in den Farben stabieler.


Reingekommen sind:

Wooded Bastion
Sunken Ruins
Flooded Grove
Gaea's Cradle - diese Länder machen mehr, auch wenn ich deswegen gegen Nonbasic hate eingehe.
Looter il-Kor - dauerhafte Cardquality. Kann auch gerne mal ein Schwert tragen.
Inquisition of Kozilek - guter gezielter Discard ist immer solide.
Gideon Jura - einfach starkes Removal.
Batterskull - was soll man sagen... Ich war Jung und ich brauchte die Leben. :)
Venser, the Sojourner - ich gib ihm nochmal ne chance. Letztes mal hat er mich nicht zu 100% überzeugt. Allerdings brauch ich mehr blaue Karten und wenn er mal synergieren Konnte war es broken.

Was meint ihr eigentlich, sind 4 Farblose Länder zu viel? Momentan spiel ich:
Nantuko Monatery
Wasteland
Phyrexian Tower
Volrath's Stronghold

Ich denke die meisten sind selbsterklärend... Den Tower finde ich gut, da er mir nochmal einen extra Boost geben kann. So kann ich turn 3 einen Bird saccen, um einen Baneslayer Angel zu spielen. Zudem ist er als übernehmschutz gedacht. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das noch so gut ist, da die meiste GJ-Interaktion ja mittlerweile rausgeflogen ist. Soll er bleiben, oder was gibt es noch für gute Länder die man spielen kann? Oder sollte er einfach raus?


So, damit seid ihr wieder auf dem Laufenden was mein Deck betrifft. Jetzt freu ich mich über neue Ideen. :)

Viele Grüße,

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 26. Mai 2011 - 10:15.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#39 e-san Geschrieben 25. Mai 2011 - 23:23

e-san

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
Vom Warmonk halte ich wenig, ist nicht immer T3 zu spielen da die Mana Anforderungen relativ kompliziert sind, würde lieber die Finks für spielen, der Warmonk macht genau in einer Situation mehr: Wenn du mit ihm angreifen kannst ... wenn das der Fall ist bist du aber im Vorteil und brauchst die Leben auch nicht wirklich. Weenie Horden werden in einen Warmonk nicht reinrennen, genauso ungern wie sie in finks rennen. Die Finks machen aber gleich was wenn sie das Spiel betreten und machen noch dazu meist ein Leben mehr, Synergieren mit Venser und Nightmare ein bisschen schwerer zu removen (Burn wird auf jeden Fall weniger gespielt als Sweeper und Point-Removal) einziger Nachteil den ich hier sehe ist das der Monk in die Force gepitched werden kann und das wäre auch der einzige grund den ich zählen lassen würde.

Nantuko Monastery finde ich im Highlander jetzt auch nicht so den Bringer, es gibt wenig relevantes was du in t4+ (vorher erreichst du eh keinen Treshhold) mit einer 4/4 Firststrike blocken kannst, Titanen sind zu groß und was noch an kleinfieh rumläuft ist die 2(3) Mana eigentich nicht wert, wenn du auch noch Propleme mit Screw hast dann würde ich auf das Colorless Mana erst recht verzichten.

Batterskull vs Wurmcoil Engine kann ich nicht so ganz abschätzen, ich halte die Engine für besser auch wenn sie erst mal ein Mana mehr kostet, sie ist ziemlcih schwer zu removen das hat sie mit der Skull gemeinsam, dafür kostet sie nach einen Sweep auch kein Mana mehr und bleibt ähnlich gut, Deathtouch (vor allem auf dem Token) wiegt für mich das Vigilance klar auf. Skull frisst in meinen Augen einfach mehr Mana als man ausgeben kann und will und ist gerade bei schlechter Boardsituation nicht so der "Rettungsanker" wie die Engine.

Letzter Punkt Venser, zwar hab ich oben auf die Synergie mit ihm verwiesen aber irgendwie glaub ich das du zu wenig vernünftige Ziele für in Spielst, klar auch die -1 Fähigkeit ist super aber eigentlich will man doch auf die Ultimate kommen und das geht nunmal nur mit der Exile Fähigkeit. Lass mich mal überlegen was du an richtig guten Ziele für den Venser spielst: Die beiden Titanen, diese kommen aber erst ne runde später und werden gerne auch mal mit instantremoval abgerüstet in resp auf den bounce, aber gut das sind schöne ziele. Mulldrifter Shriekmaw Witness ... ohne Frage das sind die Karten wo die Definition "Broken" relativ gut trifft, Clique und Stoneforge ist auch nicht schlecht aber da geht es schon zu weniger guten Zielen. Ansonsten sind noch die PW's situativ akzeptable Ziele, Hierarch braucht man eigentlich auch selten mehr als die 4 Leben ja und ansonsten sieht es auch schon mau aus. (wenn ich nichts übersehen hab). Titanen sind ungehandelt eh eine große Bedrohung und nur der Grave Titan profitiert wirklich vom Bounce (gut die 2 Länder sind auch nicht schlecht aber bei 8+ Mana nicht mehr spielentscheidend) dann noch die 3 broken-Combos und vllt die 2 "nicht so guten" damit sind wir bei 6 zielen, das halte ich einfach für deutlich zu wenig um den Venser gut zu machen, mit noch 2 Tutoren werden es auch nur 8. Ich hab die Erfahrung gemacht das sich der Venser (in einem Blau-Rot-Weißen Deck) erst ab 10+ guten Targets wirklich lohnt am besten man spielt noch ein paar mehr. Unblockable ist bei einer 6/6 Trample auch nicht so beeindruckend und ansonsten kommen die Kraturen die durchkommen sollen auch dank Evasion auch ohne Venser ganz gut zurecht. Ich kann mich natürlich auch täuschen aber für mich wäre er für seine Kosten/Nutzen einfach niccht gut genug für das Deck.

Ansonsten gefällt es mir richtig gut dein Deck, sollte mein Rock auch mal GWBU werden, wird es wohl ähnlich ausschauen.

#40 LePorte Geschrieben 25. Mai 2011 - 23:32

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Nantuko Monestary: Ist zu schwach geworden mit den neuen Manlands. Dann lieber Treetop Village spielen. Ist einfacher zu aktivieren. Habe in der Liste nicht Raging Ravine gelesen. Wenn fehlt, dann wäre sie empfehlenswert. Und bei vielen Farben lieber so wenig farblose Länder spielen, wie geht. Dass heisst auch, dass der Phyrexian Tower fliegen sollte. Vor allem, weil er eine Synergiekarte ist und nur sein Potential ausschöpft, wenn du Kreaturen mit "dies"-Effekten hast oder auf Kombo gehst, wie Academy Rector.

Bei Wurmcoil Engine muss ich sagen, dass sie schwächer ist, als sie erscheint und auch nur gut in Deck ist, die schnell massiv Mana erzeugen. Batterskull ist einfach besser, weil durch Stoneforge Mystic tutor- und reincheatbar zudem hat sie Lifelink, was in den Format immer wichtiger wird, bei den massiven auftreten von goodstuff Aggro.

(Habe mal die Karten nicht verlinkt, meine Maus spinnt derzeit und es würde ewig dauern. Danke fürs Verständnis.;))




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.