Hi,
Hab auch mal über dein Deck drüber geschaut. Deine letzten Änderungen gefallen mir, halte ich für sehr sinnvoll.
Night's Whisper,
Exalted Angel und
Bone Shradder haben sich bei mir auch als nicht gut genug herausgestellt.
Necromancy kann man spielen, wäre für mich aber auch nur 2. Wahl hinter
Animate Dead, weil es einfach 1 Mana billiger ist.
Krosan Grip finde ich viel zu stark, um ihn nicht zu spielen. Er ist uncounterbares Removal und DIE Unterbrechung für jede Combo. Selbst Counter spielen ist auch eine gute Änderung. Ist immer eine Überraschung für den Gegner, wenn man in der richtigen Situation einen findet. Ich würde sogar soweit gehen und zusätzlich
Counterspell und wenn vom Budget her möglich das abartig gute
Mana Drain spielen. Hardcounter für 2 Mana sind eine rar gewordene Macht
Ansonsten ist dein Deck ja meinem relativ ähnlich geworden
Da du noch Cutvorschläge brauchst, diese Karten sehe ich bei dir als am schlechtesten an:
-
Wood Elves: 3 Mana für ein Land das bestenfalls auf den CC5 Slot rampt und eine 1/1 Wurst mit sich bringt, die Midgame nur noch sehr wenig macht überzeugt mich nicht wirklich. Ich halte das als Rampspell für viel zu langsam. Wenn du umbedingt noch mehr Ramp in Kreaturenform spielen willst, dann würde ich am ehesten noch zu
Llanowar Elves greifen. Die kosten wenigstens nur 1 Mana und können so auf CC3 rampen.
-
Yavimaya Elder: Ähnliches gilt auch für den Elder. Im CC Slot gefällt mir ein echter Beater deutlich besser.
Außerdem würde ich drüber nachdenken, ob du nicht noch 1 oder 2 Länder cutten kannst. Wenn ich richtig gezählt habe spielst du ohne Maze 35 Länder. Bei meinem Deck haben sich 33 als die optimale Anzahl herausgestellt. Wie es bei dir in der Praxis aussieht kannst du aber am besten beurteilen.
Wenn du dann weiteren Platz brauchst würde ich am ehesten über
Fleshbag Marauder oder
Sun Titan. Der Marauder sieht für mich eher wie ein überteuerter und langsamer
Diabolic Edict aus. Der Sun Titan ist zwar theoretisch gut, aber in der Praxis habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Kam bei mir selten vor, dass er mehr als ein Land geholt hat. Außerdem hast du ja mit
Genesis und
Sword of Light and Shadow schon einiges an guter kontinuierlicher Recursion. Dazu kommen die direkten Recursionspells. Aber vielleicht läuft er bei dir in der Praxis ja auch besser...
Als Herz legen würde ich dir, wie meine Vorredner auch schon gesagt haben, eine kleine Toolbox um
Trinket Mage.
Sensei's Divining Top spielst du ja schon. Dazu würde ich mindestens noch
Pithing Needle empfehlen. Diese Karte stellt einfach für 1 Mana alles erdenkliche ab: Planeswalker, Utilityländer, die meisten Artefake und Enchantments, Kreaturenfähigkeiten, uvm.
Engineered Explosives kann man auch noch dazu nehmen, ist aber nur die 3. Wahl.
Auch sinnvoll wäre es vielleicht
Zur the Enchanter zu spielen. Du hast mit
Animate Dead,
Bitterblossom,
Pernicious Deed und
Recurring Nightmare bereits eine Toolbox aus 4 guten Zielen für ihn. Mit Zur wäre dann zu überlegen, ob du nicht wieder
Necromancy spielen willst und ich würde
Mortify und/oder
Putrefy durch
Oblivion Ring ersetzen. Ein weiteres gutes Ziel ist Carddraw/quality durch
Sylvan Library.
Dann gibt es noch 2 wichtige Karten, die ich bei dir vermisse:
Green Sun's Zenith und
Rafiq of the Many. Zenith ist in meinen Augen der beste Kreaturentutor neben
Eladamri's Call und Rafiq macht durch seine passive Ability einfach abartig viel Schaden. Besonders mit den Schwertern ist er sehr lustig, weil er sie mit jedem Angriff gleich 2x triggern lässt.
Sword of Feast and Famine würde ich dir grundsätzlich als 3. Schwert auch empfehlen. Venser würde ich allerdings drin behalten, den finde ich zu gut. Meine alternativen Cutvorschläge stehen oben