Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: 4/5C-Goodstuff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
756 Antworten in diesem Thema

#181 swindhard Geschrieben 28. Februar 2011 - 22:54

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi zusammen,

Viridian Emissary finde ich nicht so toll wie den Elder. Er gibt dir einfach kein Mana,
wenn du es dringend brauchst. Aber das ist evtl Geschmackssache...


Kann ich mich nur anschließen. Ich hab an meinem Deck immer wieder gemerkt, dass es wichtig ist selbst bestimmen zu können ob man das Land suchen kann oder nicht. Je nach Deck des Gegners kann er es sich halt auch erlauben ihn durchrennen zu lassen oder er kann ihn schwertern. Wen ich zum Mana suchen noch empfehlen kann ist der Yavimaya Elder. Den kann man auch saccen um noch ne Karte zu ziehen und er kann blocken und holt trotzdem die zwei Länder. Zumindest habe ich mit dem Sakura-Tribe Elder und dem Yavimaya Elder sehr gute Erfahrungen gemacht.

Spiritmonger finde ich auch nicht so toll, weil er keinerlei Evasion und bis auf
Regeneration auch keinen tatsächlichen Removalschutz besitzt.

Bei mir ist der Spiritmonger auch vor ner weile geflogen. Ich mag ihn immer noch sehr, da er ein kostengünstiger Beater ist den man regenerieren kann und auch das Farbenwechseln darf man nicht unterschätzen. Bei mir ist als Ersatz der Reveillark ins Deck gekommen. Den kann ich dir auch empfehlen. Bisher hab ich das nicht gemacht, da du einfach zu wenige Kreaturen gespielt hast als das er sich gelohnt hätte. Mittlerweile sieht das ja anders aus. Das schöne an ihm ist, dass er auf leave play triggert. Daher synergiert er schön mit Venser, the Sojourner der wiederum synergiert mit jeder Kreatur mit cip-Effekt. Ansonsten gibt er einer Kreatur von dir quasi vigilance oder beschützt eine Kreatur vor nem eigenen Wrath of God. Auch die zweite Fähigkeit hat mir schon ein paar mal den Sieg verschafft. Daher kann ich dir nur zum Reveillark und Venser raten.

Was du dafür cutten solltest weiß ich allerdings selber nicht so wirklich. Aber ich denke es sollten Spells sein und keine Kreaturen. Hast ja mittlerweile selbst festgestellt, dass ein Deck Kreaturenlastig sein sollte damit es gut funktioniert. Am ehesten würde ich dir empfehlen den Bant Charm als schlechtesten counter (ich weiß dass er auch mehr kann), Thoughtseize und Hymn to Tourach zu cutten. Die discard Spells finde ich nicht so wichtig in deinem Deck, da die Counter quasi die Rolle übernehmen.

Oops einen hab ich noch übersehen. Llanowar Elves würd ich auch cutten. Die sind dann doch zu schlecht, da sie nur grün machen. Und ich denke du solltest auch so genug Mana haben. Ich komme zumindest mit meinen sehr ähnlichen Manatricks gut hin.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#182 Orkpopper Geschrieben 10. April 2011 - 09:05

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Hi,

Nachdem ich letzten Monat leider keine Zeit hatte war ich diesen Monat endlich wieder beim Highlanderturnier im mannheimer Wizards-Well dabei, diesmal allerdings dummerweise Recht erfolglos :)

Da wir einige Wochen nicht mehr über mein Deck geredet haben und es sich natürlich in der Zeit etwas verändert hat hier die Deckliste, mit der ich gestern angetreten bin:

Deck: The not that infamous Orkpopper pile



Runde 1: {W} {U} :D - Control
Spiel1: Ich halte 2 Länder auf der Starthand und finde trotz 4 Karten Spoilmulligan kein weiteres. Das 3. Land, das ich im Verlauf des Spiels nachziehe, fällt einem Wasteland zum Opfer. Ich bin screwed und werde von einem Baneslayer Angel verprügelt.
Spiel2: Ich ziehe diesmal sogar ganze NULL Länder und nehme einen Mulligan auf 6 mit anschließendem Spoilmulligan, was mir immerhin 3 Länder auf der Starthand einbringt. Ich kann einen Rafiq of the Many und Kitchen Finks auf den Tisch bekommen und einmal mit den Finks für 8 Schaden angreifen, bevor mein Gegner mit Demonic Tutor auf Day of Judgment die Lösung für dieses Problem findet. In seinem nächsten Zug findet er mit Bribery meine Wurmcoil Engine und entsorgt meine Maze of Ith mit einer Tectontic Edge, was dann leider Game war.

Runde 2: {B} {R} - Aggro-Control
Spiel1: Ich habe eigentlich die Überhand und kann ihm mit Kreaturen wie Thrun, the Last Troll, Baneslayer Angel und Loxodon Hierarch zusetzen, er macht sich mit Kher Keep Chumpblocker und spielt etwas Burn. Als ich ihn mit einem Angriff hätte erledigen können überrascht er mich mit Sudden Spoiling und blockt meine wichtigen Kreaturen tot. Im Gegenzug kommt Blistering Firecat und 2 Burnspells, ich habe durch den Angriff keine Blocker und bin tot. So ein Glückspilz :P
Spiel2: Ich spiele Turn1 Thoughtseize und sehe eine Hand mit ein paar CC3-4 Kreaturen, Burn, 2 Ländern und dem eben schon erwähnten Sudden Spoiling, das ich ihn dann auch abwerfen lasse. Ich habe Kitchen Finks und Tarmogoyf auf dem Feld und suche mit mit Worldly Tutor und Eladamri's Call noch Rafiq of the Many und Baneslayer Angel. Das ist zu viel Druck für ihn und ich gewinne.
Spiel3: Ich countere seinen Ashenmoor Liege und er hat nur noch sehr kleine Kreaturen wie Mogg Fanatic oder die Tokens aus dem Kher Keep. Ich habe die weitaus besseren Kreaturen und gewinne damit relativ locker.

Runde 3: {U} {G} {W} - Bant
Spiel1: Wir spielen beide relativ ähnliche Decks und fangen auch beide mit einer Manakreatur an. Turn3 will ich einen Jace, the Mind Sculptor spielen, der mir aber gecountert wird. Er kann dann einen Lock aufbauen, indem er Venser, the Sojourner und Ethernal Witness liegen hat und sich jede Runde einen Mana Drain holen kann. Dagegen habe ich keine Chance mehr und als er mit Venser auch noch den Ultimate zünden kann, hat es keinen Sinn mehr und ich gebe auf.
Spiel2: Dieses Spiel entwickelt sich zu einem Planeswalker-Duell: Er hat Jace, the Mind Sculptor und Gideon Jura, ich habe Elpeth, Knight-Errant. Gideon fällt daraufhin als Kreaturen einem Path to Exile meinerseits zum Opfer, Else gerät durch einen Oblivion Ring "in Vergessenheit". Gegen Jace finde ich aber keine Lösung und er kontolliert das Spiel und kann mit einer Kreatur gewinnen.

Runde 4: {B} {U} {W} {G} - 4c-Goodstuff
Spiel1: Das Mirrormatch verläuft erwartungsgemäß sehr ausgeglichen. Wir können beide gleich zu Anfang unsere Cardquality verbessern: Er mit Sylvan Library, ich mit Sensei's Divining Top. Ich kann zuerst kaum etwas legen, da er eine Pernicious Deed liegen hat, also zwinge ich ihn mit Engineered Explosives auf CC3 dazu, sie zu zünden und kann meine Kreaturen aufs Feld bringen. In den weiteren Turn neutralisieren wir uns gegenseitig und finden beide Removal für die Bedrohungen des Gegners. Das Spiel läuft schließlich rundenlang drauf hinaus, dass er mir mit Sower of Temptation meine starken Kreaturen klaut und ich Removal auf den Sower spiele und er sich daraufhin mit Recurring Nightmare den Sower zurückholt. Irgendwie kann er mir dann nach einem ewig langen Spiel den entscheidenden Schaden drücken und ich verliere das erste Spiel.
Spiel2: Dieses Spiel ist ebenfalls relativ ausgeglichen, diesmal sind die leichten Vorteile allerdings auf meiner Seite (vor allem Sun Titan und Sonsecrated Sphinx). Er mauert und versucht sich über die Zeit zu retten, was ihm Aufgrund des ewig andauernden Spiel1 auch gelingt. Damit verliere ich dieses Match leider mit 1:0


Somit bleibt für mich unterm Strich mit 3 Niederlagen und nur 1 Sieg aus 4 Spielen nur Rang 13 von 15 Teilnehmern.
Auf dem Treppchen standen heute:
1. Hauck Christian (4c-Aggro)
2. Thomas Alexander (Dark Bant)
3. Korbel Jochen (der GP-Gewinner mit seinem 5c-Aggro)

Mal schauen was ich tun kann um mein Ergebnis nächstes Mal zu verbessern...

#183 Orkpopper Geschrieben 17. April 2011 - 19:40

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Nach meinem Misserfolg letzte Woche habe ich den freien Tag heute genutzt und mein Deck generalüberholt.
Ich poste nun hier die überarbeitete Deckliste und meine Gedankengänge zu den einzelnen Karten mit der Bitte um Kritik, aufdass es nächstes Mal besser läuft ;)


Deck: The not that infamous Orkpopper pile




Länder:

10 Fetchlands -- maximale Anzahl Fetchies für maximale Farbstabilität, hab auch über 1 oder 2 Mirrage Fetchies nachgedacht, aber da die getappt kommen sind sie wohl zu langsam

6 Duals + 3 Shockduals -- Hauptziele für die Fetchlands

3 Manlands (Creeping Tar Pit, Stirring Wildwood, Nantuko Monastery) -- Die Pit ist unblockbar für 3, macht Mana zweier Farben und ist damit wohl das beste Manland, das je gedruckt wurde. Stirring Wildwood macht ebenfalls 2 Manafarben und hat mit 3/4 auch einen soliden Body. Aufgrund der 2 Farben habe ich sie dem Treetop Village vorgezogen. Das Monastery ist mit 4/4 firststrike richtig stark und kostet dabei auch nur günstige 2 Mana zur Aktivierung. Die Erfahrung mit dem Deck zeigt dass Threshold nach wenigen Turns erreicht ist und die Aktivierung ist sowieso eher eine Option fürs Lategame, da man das Mana vorher eher für seine Spells braucht. Der einzige Nachteil ist, dass es nur colorless Mana produziert. Celestrial Colonnade wäre eine weitere Option gewesen, aber die 5 Mana Aktivierungskosten erscheinen mir zu viel.

5 Basiclands -- Füllen die Länder auf und bringen etwas Sicherheit mit, da sie meistens in Ruhe gelassen werden. Es sind nur 5 da in letzter Zeit nur noch selten massiv Nonbasic-Hate wie Bloodmoon gespielt wird. Es haben wohl einige Spieler festgestellt, dass der Vorteil den man davon hat mehrere Farben zu spielen größer ist, als der Vorteil der Nonbasic-Hate mit sich bringt und die Decks werden bunter.

Sonstige:
Maze of Ith -- Universell gut: Stoppt (fast) jeden Finisher des Gegners, bremst Aggrodecks, schützt eigene Kreaturen beim Angriff vor bösen Überraschungen. Aber leider produziert es kein Mana.
Karakas -- Ist im prinzip eine Ebene ohne Nachteil (abgesehen davon dass es nonbasic ist) und kann vor feindlichen Legenden schützen oder auch eigene Legenden vor Spells des Gegners bewahren.
Bojuka Bog -- Etwas Graveyard-Hate hat mir auf dem Turnier oft gefehlt, in Form eines Landes kommt es sogar sehr sicher durch.
Reflecting Pool -- Harmoniert super mit den Duals und macht somit meistens Mana jeder beliebigen Farbe ohne einen Drawback zu haben.
Wasteland -- Mittlerweile Standard in jedem Deck, entsorgt zuverlässig gegnerische Utilitylands oder schneidet mit etwas Glück auch mal eine Farbe ab.
Volrath's Stronghold -- Recursion auf einem Land, mit ihm werden wichtige Kreaturen zu einem dauerhaften Problem für den Gegner und nebenbei ist es auch gut geeignet um eine Kreatur bei Gifts Ungiven abzusichern.


Manafix / Ramp:

Noble Hierarch/Birds of Paradise -- Klassische Manakreaturen, rampen auf den wichtigen CC3 Slot und lösen Farbprobleme
Mox Diamond -- Bringt 1 Turn Vorteil zu Beginn des Spiels und macht nebenbei ebenfalls beliebiges Mana
Lotus Cobra -- Mit den Fetchländern eine Macht, bringt oft genug 2-3 Extramana pro Zug
Tithe -- Sucht Instant für nur 1 Mana 2 Duals nach Wahl, damit sind sämtliche Farbprobleme gelöst und man bekommt auch noch Kartenvorteil
Knight of the Reliquary/Expedition Map -- Suchen jedes beliebige Land und stabilisieren so nicht nur die Manabase, sondern können auch eine Aggrobremse (Maze of Ith), Graveyard-Hate (Bojuka Bog), Recursion (Volrath's Stronghold) oder Land-Hate (Wasteland) holen.


Tutoren:

Worldly Tutor/Eladamri's Call/Green Sun's Zenith/Fauna Shaman -- Zugriff auf Kreaturen und damit neben den simplen Beatern auch Zugriff auf allerlei Antworten. Vor allem wären Shriekmaw gegen Kreaturen und Qusali Pridemage gegen Artefakt und Verzauberungen gute Ziele. Situativ wären auch Disruption, Lifegain, Carddraw und Counter mögliche Optionen.

Demonic Tutor -- Braucht man nicht viel zu sagen, sucht für lächerliche 2 Mana alles was das Herz begehrt

Bribery -- Zähle ich hier auch mal dazu, der Gegner verliert gegen seine stärkste Kreatur im Deck

Trinket Mage -- Ziele: Cardquality und universell gute Option (Sensei's Divining Top), "Spotremoval" (Pithing Needle), Massremoval Engineered Explosives, und zur Not, wenn auch selten sinnvoll Expedition Map oder Mox Diamond

Stoneforge Mythic -- Zieht die beiden Schwerter

Zur the Enchanter -- Ziele: Removal (Pernicious Deed oder Oblivion Ring), Recursion (Animate Dead oder Recurring Nightmare), Cardquality (Sylvan Library) und eine Tokenfabrik (Bitterblossom)

Gifts Ungiven -- Der Ultimative I-WIN-BUTTON fürs Highlander. Holt prinzipiell alles Beliebige, aber vor Allem kommt man damit an Combos ran. Hier mal 2 mögliche gute Stapel: Recurring Nightmare+Eternal Witness+Animate Dead+Wurmcoil Engine // Eternal Witness+Animate Dead+Venser, the Sojourner+ShriekmawODERMulldrifterODERVendillion Clique

Bleibt noch zu erwähnen, dass die 4 letztgenannten Tutoren nebenbei auch noch Kartenvorteil erwirtschaften was sie nochmal stärker macht.


Removal:

Wrath of God/Engineered Explosives/Pernicious Deed -- Das Beste was Massremoval zu bieten hat. Die Explosives sind mit Trinket Mage suchbar und entsorgen genau wie die Deed Bedrohungen (fast) jeder Art. Wrath ist der Winbutton gegen Aggro. Alternativen wären Damnation oder Nevinyrral's Disk gewesen. Allerdings ist zu viel reines Massremoval gegen Kreaturen gegen Control tot oder sogar gegen Midrange schadet es mir oft selbst mehr und die Disk ist unterm Strich zu langsam.

Shriekmaw/Treachery/Path to Exile/Swords to Plowshares -- Spotremoval auf Kreaturen. Swords und Path sind klar, Shriekmaw ist durch die Kreaturentutoren leicht suchbar und im Lategame auch ein ganz ordentlicher Beater, weshalb er den Vorzug vor Boneshredder bekommt. Außerdem ist er auch in der Kombo mit Venser nicht zu verachten. Treachery klaut dem Gegner effektiv kostenlos eine Kreatur und verdient sich damit alleine schon in meinen Augen den Platz im Deck.

Qasali Pridemage/Krosan Grip -- Der Pridemage ist genau wer zuvor Shriekmaw durch Kreaturentutoren suchbar und auch für 2 Mana ein passabler Beater. Krosan Grip stellt alle lästigen Artefakte und Verzauberungen ab und umgeht dabei Counter und Aktivierungen in Reaktion, da nehm ich gerne das Mana mehr im Vergleich zu Disenchant in Kauf.

Vindicate/Maelstrom Pulse/Oblivion Ring/Pithing Needle -- Die ersten beiden lösen jegliche Probleme für 3 Mana (sogar Planeswalker!). Gleiches gilt für den O-Ring, nur dass man bei ihm genau wie bei der Needle aufpassen muss, wenn man mit Pernicious Deed rumballert. Needle ist ein Trinket Mage-Ziel und stellt hauptsächlich Planeswalker, Utilityländer oder Artefakte ab, es ergeben sich aber in jedem Spiel neue Einsatzmöglichkeiten für diese Karte. Eigentlich kann sie sogar für 1 Mana sogut wie alles abstellen. Ich liebe diese Karte.


Counter:

Counterspell/Mana Drain -- Hardcounter für 2 Mana... wie schade, dass sowas nicht mehr gedruckt wird. Mana Drain ist dabei sowieso krank, hat mir schon oft CC6 Spells ind Turn 3 erlaubt.
Mana Leak/Evasive Action -- Sind im Normalfalls ebenfalls Hardcounter für 2 Mana, außer vielleicht im Lategame. Dennoch gut genug um gespielt zu werden
Glen Elendra Archmage -- Macht virtuell Kartenvorteil und der Gegner überlegt sich zweimal, welche Spells er ihr in den Rachen schmeißt. Venser nimmt übrigens auch gern mal die Marke von ihr runter.
Force Spike/Mana Tithe -- Die beiden sind im Test, da bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Der Kopf->Tisch-Faktor für den Gegner ist aber auf jeden Fall hoch, wenn man die Karte auf den Tisch legt und den Flavortext von Force Spike vorliest :D . Damit wird eben oft nicht gerechnet...


Carddraw / -quality:

Sensei's Divining Top/Sylvan Library -- Kontinuierliche Cardquality die mit Trinket Mage bzw Zur the Enchanter suchbar ist. Wohl die beste die Magic zu bieten hat.
Brainstorm -- Erlaubt mir den Müll von der Hand zu ersetzen und mit Tutoreffekten oder Fetchlands wegzumischen.
Mulldrifter -- Hauptsächlich drin, weil er ein abartiges Target für Vensers erste Fähigkeit ist und dann gegebenenfalls auch durch die vielen Kreaturentutoren gesucht werden kann. Aber zur Not ist er ein Divination, was auch nicht so schlecht ist.
Ancestral Vision -- Ein etwas verspäteter Ancestral Recall, aber 3 Karten ziehen für 1 Mana ist trotzdem stark. Leider kann der Gegner sich aber auch drauf einrichten und einen Counter bereithalten.
Fact or Fiction -- Man bekommt immer was man will, warum also nicht^^
Sword of Fire and Ice -- Macht oft sogar 2 Kartenvorteil, wenn die Kreatur durch kommt und schützt eine Kreatur auch nebenbei vor burn und bounce.
Consecrated Sphinx -- Wenn der Gegner nicht sofort ein Removal für ihn hat, hat er ein großes Problem. Er zieht immerhin jeden gegnerischen Zug mindestens 2 Karten, oft sogar mehr. Zum Beispiel würde mich ein einfacher Brainstorm des Gegners einfach so 6 (!) Karten ziehen lassen.


Recursion:

Animate Dead -- Kann für 2 Mana einen Fattie auf dem Friedhof reanimieren und sogar einen aus dem gegnerischen Friedhof klauen. Auch sehr nützlich um eine Kreatur bei Gifts Ungiven abzusichern. Hat den Vorzug vor Necromancy und Dance of the Dead wegen der geringeren Manakosten bei einem vergleichsweise geringen Drawback erhalten.
Recurring Nightmare -- Mit manchen Kreaturen wie Eternal Witness, Mulldrifter oder Wurmcoil Engine sind da richtig witzige Sachen möglich, solange man genug Mana offen hat. Ansonsten gilt das gleiche wie für Animate Dead. Für die eigentlich Kombokarte dazu (Kokusho, the Evening Star habe ich leider keinen Platz gefunden, der CC6 Slot hat sowieso zu viel Konkurrenz.
Eternal Witness -- Verwendungszweck 1: Gifts Ungiven, Verwendungszweck 2: Venser, the Sojourner
Sword of Light and Shadow -- Das zweitbeste Schwert schützt eine Kreatur vor den Removalfarben und gräbt meinen Friedhof wieder aus.
Glissa, the Traitor -- Eigentlich hauptsächlich drin weil firststrike+deathtouch so gemein ist, aber der Recursioneffekt bringt auch manchmal was, vor allem mit Engineered Explosives ganz nützlich.


Discard:

Thoughtseize -- Nimmt dem Gegner die beste Karte, ist die 2LP normalerweise immer wert.
Hymn to Tourach -- Tauscht 2:1 ab und hat dem Gegner auch schon oft genug die Hand zerstört.
Vendillion Clique -- Für sie gilt das gleiche wie für Thoughtseize, nur dass notfalls auch ich meinen Schrott von der Hand ersetzen kann und dass sie mit P3 und fliegend auch noch gut zuhauen kann.


Planeswalker:

Jace, the Mind Sculptor -- Is klar, oder?^^
Jace Beleren -- Auch der kleine Jace ist gut genug, er lässt uns immerhin jede Runde eine Extrakarte ziehen
Garruk Wildspeaker -- Ramp ist klasse, einen 3/3er für lau ist klasse und die Ultimate ist bei jedem Walker ein I-WIN-BUTTON
Elspeth, Knight-Errant -- Kann sich durch die Token selbst schützen oder auch Opfer für Recurring Nightmare produzieren. die zweite Fähigkeit macht aus jedem Würstchen eine ernstzunehmende Bedrohung.
Venser, the Sojourner -- Mulldrifter, Eternal Witness, Shriekmaw, Vendillion Clique... any questions? Aber auch die -1 kann bei entsprechender Situation aus dem Nichts Spiele gewinnen.


Rest:

Thrun, the Last Troll -- I-WIN-BUTTON gegen Controldecks
Moat -- I-WIN-BOTTON gegen Aggrodecks
Mother of Runes -- Schutz für meine Kreaturen und auch eine gute Möglichkeit Blocker zu umgehen.
Bitterblossom -- Produziert Beater oder Opfer für Recurring Nightmare
Kitchen Finks/Loxodon Hierarch -- Die Lifegainer, bringen Zeit gegen Aggro und können auch selbst gut zuhauen.
Tarmogoyf/Doran, the Siege Tower/Vampire Nighthawk/Rafiq of the Many/Baneslayer Angel/Wurmcoil Engine -- Ich präsentiere: Die Prügelfraktion



SO... ist ja doch ne ganz schöne Wall of Text geworden. Erstmal danke wenn ihr durchgehalten habt und bis hierhin gelesen habt.
Jetzt bin ich natürlich erstmal über Kritik, Verbesserungsvorschläge und Meinungen bzw Erfahrungen zu den neuen Karten dankbar.
Übrigens bin ich auch im Moment auf 103 Karten, also freue ich mich auch über begründete Cutvorschläge.

Ihr seid dran ;)

Bearbeitet von Orkpopper, 17. April 2011 - 23:01.


#184 e-san Geschrieben 18. April 2011 - 21:44

e-san

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
Toll erklärte liste, ich liebe diesen Thread eh hat mir schon viele anregungen gegeben deswegen jetzt auch eine etwas ausführlichere Antwort:

Länder: fällt mir nur noch Murmuring Bosk ein die als tripple Land die Rock Farben liefert und als Forest gefetcht werden kann.
Gaeas Cradle wäre ein Überlegung wert, was dafür raus ist die frage

Tutoren: Worldly Tutor halte ich für grenzwertig er macht halt kartennachteil, kommt zwar Instant aber meist tappst du dich eh aus.
Die Map ist auch so ein Kandidat den ich zwiespältig sehe, auf der einen Seite ein Landtutor mit schöner Toolbox, auf der anderen Seite im Early wichtig, da aber zu teuer, im Late meist schlecht. Croprotation halte ich für deutlich besser, alleine weil sie auch Wasteland Countert und als Manafix super ist.

Removal: Mir fehlen die zwei weiteren Wrath effekte, Damnation und Day sind im aktuellen Aggro Meta (sowohl in Mannheim als auch aufm GP dürfte das zutreffen) einfach unendlich wichtig würde ich spielen

Ramp: Aether Vial macht einfach so viel würde ich auch hier spielen

Recursion: Glissa ist auf dem Papier sicher nicht schlecht aber im endeffekt nur als Blocker wirklich gut, die Manakosten sind kompliziert macht finde ich zu wenig.
Crucible macht einfach so oft alles würde ich wohl nicht missen wollen.

Counter: Force ist einfach stark, auch wenn öfters mal die Pitchkarte fehlen könnte, Force Spike ist halt eigenlich nur im Early gut vor allem weil bei liegender Insel auch gerne das Daze umspielt wird, halte ich beide für zu schwach.

Carddraw: Frantic Search halte ich auch hier für ziemlich gut, recursion ist vorhanden und entsorget die manchmal doch recht speziellen karten (Moat gg Control etc.)

PWs: Gideon finde ich auch zu gut um ihn nicht zu spielen, stallt gut, starker beater und genügend Kreaturen um ihn zu schützen spielst du auch.

Rest: Primeval Titan fehlt mir hier noch, tollte Toolbox, synergiert mit Venser, Recursion. Auch der Sun Titan passt finde ich gut ins Deck, würde mich deine Erfahrung interessieren warum du ihn nicht mehr spielst.
Vampire Nighthawk finde ich für die Kosten (BB) zu schwach, Doppelschwarz ist einfach nicht die Kombination an Farben auf die man als erstes Fetchen möchte und später gibt es bessere, halte den CC3 slot mit Utility Kreaturen für gut gefüllt, richtig Aggro ist der Jung ja nicht und entweder man ist t3 im Aggro Modus und will schaden machen, oder man ist im Controll Modus und möchte sweepen bzw. alles gegnerische beantworten könne, beides macht der Nighthawk nicht sonderlich gut mich konnte er nicht überzeugen.
Wall of Blossom und Omens empfinde ich beide als ziemlich stark in dem Deck, nimmt zu beginn gut Druck raus und ersetzt sich später einfach selber bzw. kann noch geopfert werden für den Nightmare.
Ich spiele auch gerne noch Mimic Vat, passt auch hier sehr gut aber ist wohl nüchtern betrachtet nicht stark genug, ich würde sie trotzdem spielen (Pet-Karte und So :) )

Progenitus & Natural Order ist eigentlich auch zu stark um es nicht zu spielen auch wenn es weder kreativ noch sonst sonderlich toll ist, Order ist aber auch schon mit Titan einfach gut. Man könnte sich aber auch Simic Sky Swallower (Pitch Karte für Force, Hardcastbar) , Empyrial Archangel genauso, mit mehr Impact,

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein, da ich ein ähnliches Deck auch spiele wird aber sicher mit mehr Erfahrung noch die ein oder ander Idee kommen

#185 Orkpopper Geschrieben 19. April 2011 - 19:54

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Toll erklärte liste, ich liebe diesen Thread eh hat mir schon viele anregungen gegeben deswegen jetzt auch eine etwas ausführlichere Antwort:


Hi,
schön dass dieser Thread auch dir etwas beim Deckbau weiter hilft und dass du ein paar Anregungen gegeben hast.
Hier mal meinen Senf zu deinen Vorschlägen:

Länder:
Murmuring Bosk sieht auf den ersten Blick gut aus, aber wenn ichs mir recht überlege ist der einzige Vorteil des Landes, dass es gefetcht werden kann. Die Nachteile sind der Lifeloss und dass es getappt kommt. Da kann ich dann andererseits auch gleich City of Brass oder Grand Coliseum spielen. Lifeloss will ich aber eigentlich nicht noch mehr haben, das habe ich durch die Fetchies schon genug. Alternativen als Länder wären vielleicht eher noch die Mirage Fetchies (Bad River und Konsorten) oder die beiden Triländer Arcane Sanctum und Seaside Citadel, die allerdings alle langsam sind, da sie auch getappt kommen, was mich noch skeptisch macht. Exotic Orchard wäre auch noch eine Option. Ist zwar vom Gegner abhängig, aber macht auch oft durch entsprechende Nonbasics des Gegners alle Farben und hat ebenfalls keine Nachteile.
Gaea's Cradle habe ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube, dass ich dafür zu wenig Kreaturen im Deck habe.


Tutoren:
Worldly Tutor ist zweifelsohne der schlechteste der Kreaturentutoren, aber sich ein grünes Mana offen zu halten ist selten das Problem, schon garnicht Turn4 und später. Notfalls ist er als Instant auch im Upkeep vor dem Drawstep spielbar.
Zwischen Expedition Map und Crop Rotation habe ich auch geschwankt, habe auch weder mit dem einen, noch mit dem anderen bisher Erfahrung. Ich habe mich für die Map entschieden, weil sie keinen Kartennachteil macht und durch Trinket Mage suchbar ist, aber deine Argumente dagegen sind auch überzeugend. Das werde ich vielleicht noch tauschen.


Removal:
Das Meta ist natürlich sehr aggrodominant, aber Massremoval ausschließlich auf Kreaturen ist leider gegen Control eine tote Karte und auch gegen andere Midrange- und Goodstuffdecks nur situativ gut. Halte es da sinnvoller eher wenig Massremoval zu spielen, dafür aber viele Tutoren, die das Removal gegebenenfalls suchen können. Mystical Tutor ist ja leider banned, eventuell dann eher noch Personal Tutor, aber Sorcery und Kartennachteil sind auch 2 starke Argumente gegen ihn.


Ramp:
Aether Vial wäre schön, da geb ich dir recht. Alleine schon wegen dem psychologischen Effekt wenn sie liegt und der Gegner meint, sie umbedingt loswerden zu müssen. Ich frage mich höchstens noch, ob ich wirklich genug Kreaturen dafür spiele und vor allem was dafür raus soll...


Recursion:
Glissa, the Traitor finde ich stark für CC3, auch im Angriff. Man kann im Normalfall immer bedenkenlos angreifen, das sie gegen fast alles gewinnt, was der Gegner an Blocker haben könnte. DIe Fähigkeit sehe ich eher als nettes Gimmik, aber sie ist nicht der eigentliche Grund, warum ich sie spiele.
Crucible of Worlds habe ich selbst lange gespielt, sie ist dann aber rausgeflogen, weil sie alleine erst mal nur 3 Mana kostet und garnichts macht. Sie hat keinerlei Impact auf das Spiel. Das einzige was sie tun kann ist Wastelock aufbauen oder umspielen bzw Lategame mit Fetchlands die Bibliothek ausdünnen. Ist für mich irgendwie alles so situativ und nicht stark genug, um sie weiter zu spielen.


Counter:
Force of Will ist natürlich stark, das Problem ist aber, dass mein Deck nicht ausreichend blau spielt um zuverlässig eine Pitchkarte zu haben. Eigentlich ist es schon eher Glück wenn ich zufällig eine habe und 5 Mana für einen Counter will niemand zahlen. Deshalb habe ich sie durch ein Mana Leak ersetzt, dass ich zuverlässig casten kann. Auf einen Counter will ich mich eben auch verlassen können.


Carddraw:
Frantic Search gefällt mir ehrlich gesagt auf den ersten Blick garnicht. Sie macht nur Kartennachteil. Dann ist mir doch im direkten Vergleich ein "echter" Drawspell wie Compulsive Research lieber.


PWs:
Gideon Jura ist sicher spielbar, aber was soll dafür noch raus?


Rest:
Primeval Titan finde ich irgendwie so naja... was soll ich mit noch mehr Ländern, wenn ich schon 6 oder mehr liegen habe? Da finde ich die anderen Titanen deutlich besser.
Sun Titan... jaja, der Sun Titan... auf dem Papier sooo gut und in der Praxis sooo schlecht. Ich weiß nicht, bei mir holt der Maximal Fetchlands aus dem Friedhof... hab mit ihm einfach kein Glück, also ist er rausgeflogen.
Wenn wir schon bei den Titanen sind, würde ich gern noch Grave Titan anführen. Mit dem habe ich unter den Titanen bis jetzt immernoch die besten Erfahrungen. Macht zuverlässig Druck durch Massen an Zombies und dadurch virtuellen Kartenvorteil. Ich will aber den CC6 Slot nicht zu stark überfüllen.

Was du über Vampire Nighthawk sagst stimmt im Prinzip auch. Das schöne ist allerdings, dass er gegen Aggro lifelinkt und ein Flieger ist, falls Moat liegt und mit deathtouch auch mal einen dicken Beater mit in den Grave nehmen kann. Wenn ich noch eine CC3 Kreatur cutten würde, dann wohl am ehesten ihn, aber ich will eigentlich eher Spells cutten, hab sowieso schon wenig Kreaturen.

Wall of Blossoms und Wall of Omens sind halt fast immer nur cycle für 2 Mana. Sie ersetzen sich halt selbst, aber machen sonst kaum irgendwas. T4 kriegt ein Aggrospieler normalerweise locker weg und gegen Control sind sie sowieso nur Cyclekarten. Venser ist ein Argument, aber dafür hab ich schon den doppelt so guten Mulldrifter drin.

Mimic Vat finde ich eigentlich auch garnicht so schlecht. Allerdings frisst sie auch erst mal 6 Mana bevor sie überhaupt irgendwas tut. Da kann ich dann wohl auch gleich noch nen Fattie spielen.

Progenitus & Natural Order ist stark, aber irgendwie total stinklangweilig... ich weiß nicht so recht... Ist halt irgendwie witzlos damit zu gewinnen. Ein anderes Argument ist Bribery. Jedes Deck mit Zugriff auf blau spielt diese Karte. Und die Hydra will ich halt nicht gegen mich liegen haben, dann nehm ich doch lieber die Wurmcoil Engine hin, da hab ich wenigstens noch ne Chance sie los zu werden. Allerdings bleibt Progenitus auch vor der Moat stehen {2}
Simic Sky Swallower hatte ich schonmal im Deck, da trifft ähnliches zu Bribery zu wie für Progenitus. Hab sie hardgecastet, aber 7 Mana ist dann doch etwas zu teuer gewesen.

#186 swindhard Geschrieben 27. April 2011 - 15:28

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
So...
dann will ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben.

Tutoren: Worldly Tutor halte ich für grenzwertig er macht halt kartennachteil, kommt zwar Instant aber meist tappst du dich eh aus.


Da kann ich mich nur anschließen. Wenn du statdessen einfach eine gute Kreatur spielst musst du dir keine suchen, sondern kannst sie direkt spielen. Und im Topdeck modus ist fast immer jede Kreatur besser als der Worldly, da er erst nochmal ne Runde braucht bevor er kommt.

Die Map ist auch so ein Kandidat den ich zwiespältig sehe, auf der einen Seite ein Landtutor mit schöner Toolbox, auf der anderen Seite im Early wichtig, da aber zu teuer, im Late meist schlecht. Croprotation halte ich für deutlich besser, alleine weil sie auch Wasteland Countert und als Manafix super ist.


Hier kann ich mich nur bedingt anschließen. Trotz Toolbox finde ich ihn sehr schlecht. Er sucht dir für cc3 ein Land auf die Hand. Und dann ist es noch nichteimal im Spiel. Da ist Sylvan Scrying besser. Der kostet nur 2. Und um Länder als Toolbox zu verwenden ist definitiv die Crop Rotation besser. Sie sucht dir ein Land (Maze of Ith im normalfall) ungetappt mit instant speed ins spiel. Jedoch macht er Kartennachteil, der aber dank guter Utility Länder verkaraftbar ist. Wenn der Genger counter spielt ist es jedoch in 90% der Fälle eine tote Karte, da wenn er gecountert wird Kartennachteil generiert und eins deiner Länder zerstört. Ich würde auf beides Verzichten. Um an die Utilityländer ranzukommen hast du ja eigentlich schon Knight of the Reliquary und Demonic Tutor. Falls du noch mehr tutoren auf deine Utilityländer willst spiel den Primeval Titan. Der sucht dir deine Utilityländer. Das zusätzliche Mana kann man auch oft gebrauchen, aber vorallem dünnt er dein Deck aus, so dass du bald nurnoch non-Land-Spells nachziehst.

Tithe - Macht auch keine Manabeschleunigung. Wenn der Gegner anfängt kannst du dir zwei Dual auf die Hand hohlen... Persöhnlich finde ich Yavimaya Elder besser. Er ist zwar teuer, kann dafür blocken oder angreifen, und man kann ihn saccen um noch ne Karte zu ziehen. Im Lategame ist er auch nich nutzlos, eben da er angreifen oder blocken kann.

Removal: Mir fehlen die zwei weiteren Wrath effekte, Damnation und Day sind im aktuellen Aggro Meta (sowohl in Mannheim als auch aufm GP dürfte das zutreffen) einfach unendlich wichtig würde ich spielen


Ich finde auch, dass du mehr Wrath effekte vertragen kannst. Allerdings würd ich es auf Damnation beschränken. Ich spiele Wrath of God, Damnation und Pernicious Deed. Was soweit ausreichend ist. Du spielst noch Maot... allerdings spiel ich mehr Kreaturen, so dass du auch geren ein Massremoval mehr verträgst.

Ramp: Aether Vial macht einfach so viel würde ich auch hier spielen

Aether Vial macht meines Erachtens keinen sinn. Entweder will man damit beschleunigen (RGW-ZOO z.B.) und/oder an den countern vorbei spielen. Um Vial effektiv zur beschleunigung zu nutzen sollte die Manakurve der Kreaturen jedoch recht niedrig gehalten werden und viele im gleichen Slot sein. Dies trifft auf dieses Deck nicht wirklich zu. Gegen Aggro decks muss man nicht an countern vorbeispielen, und gegen counterdecks sind in dem deck auch counter drin. Dadurch ist die Vial meineserachtes unnütz.

Glissa, the Traitor - ist auf jeden Fall eine Idee. Er ist super im angriff und beim blocken (first strike und Deathtouch zusammen ist doch etwas frech auf einer Karte ;)) Es kann nette sachen wiederhohlen (Schwerter, Explosives...) geht jedoch schnell am burn kaputt da nur toughness 3. Ich denke jedoch dass sie ihre Berechtigung hat. (Ist auch bei mir ein sehr heißer Kandidat. {2})

Frantic Search gefällt mir ehrlich gesagt auf den ersten Blick garnicht. Sie macht nur Kartennachteil. Dann ist mir doch im direkten Vergleich ein "echter" Drawspell wie Compulsive Research lieber.

Bei der Wahl zwischen den beiden auf jeden fall Compulsive Research. Aber ich denke die meisten guten Carddraws sind eh schon im Deck. Wen ich noch sehr gerne spiele ist, Shadowmage Infiltrator. Der kann blocken und recht sichere Karte ziehen. Vorallem ist er auch wegen der beiden Schwerter wichtig. Mit dem Sword of Light and Shadow ist er unblockbar. (Furcht und schutz vor schwarz.)

Wall of Blossoms und Wall of Omens - kann ich dir nach wie vor nur empfehlen. Sie cyceln sich wenn man sie nicht braucht. Ich spiel des öfteren gegen ein mono-U-Wizzard-Deck wo sie im großen und ganzen überfüssig sind. Selbst hier sind sie oft gut, da ich sie problemlos mit dem Fauna Shaman gegen nütliches austauschen kann oder einfach eine Kreatur für meinen Recurring Nightmare habe. Schön öfters hab ich sie turn 2 gespielt und turn 3 in Phyrexian Tower gesacct um mir Mana zu generieren. Im Lategame wenn ich kaum/keine Handkarten mehr habe hohl ich sie mir auch gerne mal mit der Genesis zurück, damit eine Karte nachziehe. Auch wenn man sie oft nur zum cyceln ausspielt hat sie oft große Vorteile. Auch wenn ich Fleshbag Marauder spiele habe ich statt einer 0/4 eine 3/1 die prügelt. Und dass sie gegen Aggro gut ist brauch ich erst garnicht argumentieren. Auch dein Argument, T4 krigt der Aggrospieler sie problemlos weg... Dafür muss er angreifen und einen Burnspell aufwenden. Wenn ich turn 4 vom Aggrospieler angegriffen werde hab ich meist noch andere Kreaturen draußen, die mitblocken können. Dann muss er überlegen, ob er die Mauer umbrutzelt oder lieber eine richtige Kreatur. Aber auf jeden Fall hat sie dann gestallt und einen Burn rausgezogen das ist ein 1 1/2 zu 0 tausch.

Soviel von mir erstmal. (Sonst arbeite ich heut nichts mehr... :))

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#187 Orkpopper Geschrieben 28. April 2011 - 19:49

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Expedition Map ist wohl wirklich zu schlecht, die kommt schonmal raus. Eigentlich habt ihr auch recht, dass ich keinen weiteren Landtutor brauche. Wird also ersatzlos gestrichen :blink:

Bei Worldly Tutor bin ich noch etwas skeptisch, weil er eben immer die passende Kreatur suchen kann, als Instant auch EoT oder direkt im Upkeep. Natürlich habt ihr aber auch recht mit dem Argument Kartennachteil. Wenn ein Tutor fliegt, dann zweifelsfrei der Worldly, aber wirklich raus haben möchte ich ihn auch nicht.

Bei Tithe seh ich das noch etwas anders. Die Karte sehe ich fast als Landslot an und ich kann sie auch gern mal als Land Nummer 2 oder 3 auf der Starthand halten. Dadurch, dass ich Duals suchen kann liefert Tithe auch noch Farbstabilität.

Primeval Titan will ich im CC6 Slot eigentlich nicht spielen, da gibts ganz andere Kandidaten, die mir da weiter helfen würden. Aber mehr als 2 oder maximal 3 Kreaturen haben eben kein Platz. Ähnlich seh ich es für Yavimaya Elder. Ist zwar nicht umbedingt schlecht, aber im CC3 Kreaturenslot gibts klar Besseres.
Dann eher wieder den Shadowmage Infiltrator. Der erwirtschaftet klasse Kartenvorteil, aber ist mir andererseits auch für 3 Mana viel zu schwach auf der Brust, weshalb er auch vorm letzten Turnier aus der Liste rationalisiert wurde.

Mit den Wrath-Effekten bin ich im Moment eigentlich zufrieden. Sehe die eher als "Joker" gegen harte Aggrodecks, als als Karte, die ich kontinuierlich zur Verfügung haben will. Deshalb sind mir Tutoroptionen auf Wrath of God und Moat oder zur Not auch auf Pernicious Deed deutlich lieber, als Massen an Removal.

Das Deck ist vielleicht nicht optimal geeignet für eine Aether Vial, aber ich bin am überlegen, ob sie nicht trotzdem eine Verbesserung wäre. Hier bin ich unschlüssig, werde es aber mal probieren. Die wichtigsten Kreaturen sind der 3 und 4 Mana-Slot, die Frage ist, ob sie dafür schnell genug ist. Auf jeden Fall eine Karte, die man gern als CC1 Drop erwischt, aber später kann sie fast schon als tot gesehen werden.

Mit Glissa, the Traitor bin ich voll zufrieden. Die Farbanforderungen sind dank Duals selten ein Problem. G ist die Farbe, die sich sowieso zu 90% als erstes fetche und auch gern doppelt liegen habe. Einige meiner Kreaturen haben schließlich GG in den Kosten. Kann dir auch nur empfehlen sie zu spielen, sie kann dank firststrike und deathtouch so gut wie jede Kreatur umboxen und mit S3 auch ganz solide Schaden auf den Gegner prügeln. Die Ability ist zwar so gut wie nie relevant, aber das ist dann auch egal, Glissa ist eindeutig eine Beaterin.

Die beiden Walls sind definitiv sehr gut und deine Argumente überzeugen mich auch. Der einzige Grund warum ich sie im Moment nicht im Deck habe ist der Platz. Sie sind zwar nie tote Karten, weil sie immer für irgendwas gut sein können ohne Kartennachteil zu machen, aber sie sind 2 Slots im Deck, die ich momentan für bessere Karten gebrauchen kann. Wenn ich feststellen sollte, dass diverse Karten doch schlechter als gedacht sind und ich genug Platz schaffen kann, nehme ich sie gerne wieder rein.



Abschließend noch ein paar weitere Gedanken:

Hat noch jemand Erfahrungen mit Gaea's Cradle gemacht? Wenn ich recht drüber nachdenke hat die Karte doch schon einiges an Potential... Denkt ihr ich hab genug Kreaturen um sie zu spielen? Auch mit Token von Else oder Bitterblossom könnte sie interessant werden...

Was guten Carddraw angeht ist mir noch Skeletal Scrying ins Auge gefallen. Instant, Flexibel und verhältnismäßig Managünstig sind 3 gute Argumente für die Karte. Das es eher ein Spell fürs Lategame ist, macht es auch keine Probleme Karten aus dem Friedhof zu entfernen. Alleine der Lifeloss wäre ein Gegenargument. Durch Bitterblossom, Thoughtseize und Fetchies hab ich da schon einiges. Was meint ihr?

Was würdet ihr von einem 3. Schwert halten? Sword of Feast and Famine finde ich durchaus interessant... Denkt ihr ein 3. Equipment ist sinnvoll oder ist das Schwert vielleicht sogar besser als eins der beiden anderen?

Es werden in letzter Zeit gehäuft Artefakte gespielt habe ich das Gefühl... Schreit das nicht nach Trygon Predator? Der CC3 Slot ist nicht mehr ganz so überfüllt und da er fliegt kann er auch ganz gut hauen gehen.


Thema New Phyrexia:

Findet ihr irgendwas aus der kommenden Edition interessant für das Deck? Wirklich überwältigt bin ich auf den ersten Blick von nichts, aber vielleicht könnt ihr meine Nase ja draufdrücken, falls ich was übersehe.
4 Karten sind mir im Gedächtnis geblieben, die Frage ist ob sie auch gut genug sind für das Deck:

Karn Liberated - Der neue PW... Die Fähigkeiten mit Disruption und Removal passen eigentlich ganz gut ins Deck, die Frage ist aber ob er mit CC7 spielbar ist, oder nur ein abgespeckter Nicol Bolas, Planeswalker?

Batterskull - Eine 4/4 vigilance, lifelink Kreatur für 5 Mana ist nicht übel. Dazu kann sie auch statt dessen eine andere Kreatur richtig aufmotzen. Vielleicht garnicht so übel

Melira, Sylvok Outcast - Macht Glen Elendra Archmage und Kitchen Finks richtig richtig gut. Aber sonst nur eine wichtiger aussehende Version von Grizzybären. Klang auf den ersten Blick interessant, aber ist wohl nicht gut genug.

Sheoldred, Whispering One - Ebenfalls mit CC7 sehr teuer, aber der Effekt gefällt mir... leider aber ziemlich anfällig als Kreatur ohne irgendwelche Schutzfähigkeiten

Habt ihr noch ne Idee, was in der neuen Edition spielbares dabei ist?

Bearbeitet von Orkpopper, 30. April 2011 - 14:05.


#188 swindhard Geschrieben 05. Mai 2011 - 12:33

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

Thema New Phyrexia:

Findet ihr irgendwas aus der kommenden Edition interessant für das Deck? Wirklich überwältigt bin ich auf den ersten Blick von nichts, aber vielleicht könnt ihr meine Nase ja draufdrücken, falls ich was übersehe.


für mich gibt es eine Karte mir der ich momentan liebäugel... Beast Within. Ein instant Vindicate ist so ziehmlich der beste Removal den man sich vorstellen kann. Allerdings bin ich mir über den Drawback im one on one nicht sicher. Im Multiplayer ist sie ein muss, da der 3/3 Token dort harmlos ist. Ich denke da ich sehr kreaturenlastig spiele sollt ich den auch gut handeln können, allerdings gibt er Aggrodecks zusätzlichen Druck. Man kann sie allerdings auch so einsetzen, dass man sich nen Permanent was man nicht braucht umschneidet, damit man einen Beate mehr hat. Wie sieht es mit deiner/eurer Einschätzung zu dieser Karte im one on one aus?

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#189 TerrorMoon Geschrieben 06. Mai 2011 - 11:43

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Ich finde Beast Within auch sehr stark.
Der 3/3er ist natürlich arg störend, weil man auf gar keinen Fall iwas mit ihm abtauschen will.
(Das wäre dann ein 2:1 Tausch mit Beast Within selbst)
Oftmals wird man den 2:1 Tausch machen müssen, aber den geht man ja gern ein, wenn man
dafür eine noch größere Gefahr des Gegners stoppen kann.
Interessant finde ich die Karte aber erst, weil sie Instant ist und wie swindhard bereits gemeint hat,
auch auf eigene Permanents gespielt werden kann.
Viridian Emissary haut man natürlich gerne selbst weg. Gibt auch nette Spielereien, bei denen man
Sprüche fizzlen lassen kann.
Da du viel dickes Getier und sowohl Massremoval, als auch Moat hast, würde ich dir Beast Within
empfehlen.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#190 Orkpopper Geschrieben 06. Mai 2011 - 17:07

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Beast Within hm... wäre vielleicht wirklich mal einen Versuch wert, ein zusätzlicher Vindicate-Effekt ist immer nützlich.
Andererseits finde ich sie wegem dem Drawback trotz Instant schlechter als Vindicate, Maelstrom Pulse und Oblivion Ring.
Außerdem bekommt man für 3 Mana auch Mortify oder Putrefy, die ebenfalls Instants sind, allerdings nicht ganz so flexibel.
Ich denke ich werde ihm mal eine Chance geben und ich mal ausprobieren.

#191 blacklands Geschrieben 08. Mai 2011 - 17:20

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Also ich finde alleine die tatsache dass Beast within PWs instantmäßig abrüstet rechtfertigt einen slot. ansonsten hat grün nicht allzuviel removal. der drawback ist imo auch recht gut vertretbar. aber dagegen hat man eh mehr als genug Möglichkeiten

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#192 Orkpopper Geschrieben 08. Mai 2011 - 21:28

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Hex Parasite
Was ist damit? Wenn man sichs genauer anschaut steht da unter anderem " :): destroy target planeswalker" drauf und er ist auch mit Trinket Mage suchbar.

Bearbeitet von Orkpopper, 08. Mai 2011 - 21:32.


#193 swindhard Geschrieben 08. Mai 2011 - 21:56

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Ist ja schön und gut wenn da drauf steht :): destroy target Planeswalker... Wenn du dein Blick in Richtung rechte untere Ecke lenkst steht da 1/1... {B} Und abgesehen von Planeswalker wogegen willst du ihn noch einsetzen? Mir fällt zumindest nichts wirklich Sinnvolles ein.

Auf Vindicate, Maelstrom Pulse und Beast Within steh drauf, cc3 Destroy target Planeswalker if there isn't a Planeswalker under your opponents controll destroy the best permanent he or she got. {B}

Mein Votum ist klar dagegen. Selbst wenn er suchbar ist. Überleg einfach mal wieviele Planeswalker werden so durchschnittlich pro Deck gespielt? Meine Schätzung ca. 1-2. Dafür lohnt er nicht.

Viele Grüße,

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 08. Mai 2011 - 21:59.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#194 Orkpopper Geschrieben 09. Mai 2011 - 07:12

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Gut, dann haben wir jetzt trotzdem ein Problem. Nämlich dass das Deck viel zu voll geworden ist.
Wäre schön wenn ich etwas Hilfe bekommen würde was raus kann, ich kann mich nämlich garnicht entscheiden.
Ein paar Kleinigkeiten, die sich als Suboptimal herausgestellt haben, habe ich seit meinem letzten Decklistenpost selbst schon gecuttet.


Hier die aktuelle Deckliste:

Deck: The not that infamous Orkpopper pile



Wie ihr seht 107 Karten...

An der Manabase will ich nichts mehr verändern, 33 Länder haben sich als optimal herausgestellt für das Deck. Hier wird höchstens 1:1 ausgetauscht.

Kreaturen möchte ich am Liebsten auch vermeiden zu cutten, ich spiele jetzt 29 echte Kreaturen + 5 Spells die direkt eine Kreatur auf die Hand oder ins Spiel bringen. Wenns garnicht anders geht können vielleicht maximal 2-3 raus, sonst hab ich zu wenig Fleisch im Deck. Zur the Enchanter, Shadowmage Infiltrator, Vampire Nighthawk oder Trygon Predator wären meine ersten Kandidaten, weil sie aufgrund der niedrigen Power vergleichsweise wenig Druck machen. Dafür haben sie aber natürlich andere Vorteile...
Übrigens, falls wir noch Kreaturen austauschen wollen: Reveillark und Grave Titan würden mir noch sehr gut gefallen :)

Spells:

Sind 3 Schwerter vielleicht zu viel? Wenn eins gehen soll, welches?

Tutoren habe ich schon nur die Besten der Besten. Tithe sehe ich als Landslot #33.

5 Counter sind eigentlich auch das Minimum.

Removal will ich eigentlich auch nicht viel weniger spielen und selbst wenn wüsste ich nicht, was da noch raus könnte.

Sonst habe ich auch keine Idee mehr, Hilfe {B}

Bearbeitet von Orkpopper, 09. Mai 2011 - 09:02.


#195 Kahnert Geschrieben 09. Mai 2011 - 09:18

Kahnert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge
moin,

ich habe ein deck in aehnlicher form und bin sehr beeindruckt was dein deck angeht. du hast ein paar karten drinnen, die ich mir wohl auch anschaffen muss aber leider recht kostspielig sind ^^

ich wuerde auf jeden fall alles rausnehmen, was keinen "impact" aufs feld bringt wenn du es ausspielst. dazu gehoert zum beispiel der vampire nighthawk oder tarmogoif. brainstorm ist auch ein wackelkandidat meiner meinung nach. gewinnen tust du doch in den meisten faellen durch irgendeine kombination aus reanimation und planeswalker.

ausserdem habe ich meine manabase und manabeschleunigung anders ausgerichtet. und zwar spiele ich viel mehr ramp. insgesammt 10 (?) sells. darunter sind auch einige mauern, die mana machen und synergien mit anderen mauern haben. das stopt den agro-spieler und einige ersetzen sich einfach selbst z.b. wall of omens.

also, ich wuerde bei dir rausnehmen:

Brainstorm - zwar ganz nett aber jace kann das besser
aether vial - ich wuerde sagen, eher was fuer ein aggro deck. hier bringt es vielleicht in turn 2 oder 3 ein mana tierchen kostenlos rein. zwar auch am ende des gegnerischen zuges, was ganz nett sein mag aber wenn du die karte im lategame ziehst, willst du sie einfach nur noch loswerden.
Tarmogoyf - mag zwar fuer 2 mana recht stark sein aber fuer ein highlander doch zu schwach. die wurst wird 1-2 mal geblockt und dann kommt irgendwann das mass removal oder sonst was. dann doch lieber was, was vielleicht kartenvorteil macht oder evasion hat fuer die schwerter.
vampire nighthawk - 2/3 flieger... hmm. da empfehle ich spike feeder. der synergiert hervorragend mit Glen Elendra Archmage
Glissa, the Traitor - hab sie noch nicht getestet
Rafiq of the Many - double strike ist ganz nett. ich wuerde aber eher etwas spielen, was schwerer zu handeln ist
Clone - hier faellt mir direkt nur ein oder 2 einsatzmoeglichkeiten fuer ein: progenitus. da ist aber ein wrath of god flexibler. klar ist er cool, wenn man ne 2. wormcoil engine hat. und wenn man was vom gegner kopieren will, dann wuerde ich lieber control magic spielen. kostet auch CC4 und man nimmt dem gegner seinen fettesten beater weg und stellt ihn direkt in bedraengnis.
Baneslayer Angel - fuer 5 mana kann man coolere sachen machen, wie ich finde. liliana vess zum beispiel


desweiteren kann ich noch acidic slime. mit venser zusammen ist der auch ziemlich geil.
Eingefügtes Bild

#196 dryadcollektor Geschrieben 09. Mai 2011 - 09:50

dryadcollektor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 239 Beiträge
Hallo Orkpopper,

zwar spiele ich Highlander eher aus fun und nicht als Tunierformat, aber eventuell helfen dir 1-2 meiner Cut-Vorschläge dennoch.

So dann wollen wir mal. Das Ziel sollte es sein erstmal wieder auf 100-102 zu kommen (im 60 Karten deck ist + eine Karte meistens noch vertretbar, denke im Highlander macht die 101te & eventuell auch 102te den Kohl auch nicht fett/ ich persönlich nutz sie immer als "Testslot" für neuen Stuff).
Für deine Liste heißt das also, dass wir die 5-6 "schwächsten" Karten finden und kicken sollten (was bei der Auswahl aber in der Tat happig ist).

Meine Vorschläge wären:

- Ancestral Vision: Ich mag die Karte sehr und spiele sie eigentlich auch immer wenn ich kann, jedoch sind bei uns die Runden wesentlich gemütlicher und langsamer, sodass ich sie auch eigentlich immer nutzen kann. Jedoch kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Games bei dir wesentlich schneller vorbei sind (Midgame bis frühes Late game) und sie dafür (oft) viel zulangsam ist, sollte sie nicht turn 1-4 kommen.

- AEther Vial: Klar ist sie stark, aber auch hier gilt denke ich das selbe wie für die Vision => zu langsam und wird je später du sie ziehst immer schlechter. Ferner bringt sie dir auch erst etwas, wenn sie 3-4 Runden liegen geblieben ist (außer man sieht es als effektiv an nen Bird reinzuvialen :) )

- Thoughtseize und Hymn to Tourach: sind wohl die Stärksten Discarder neben der Clique und den beiden Xer spells... jedoch wie oft hast du sie wirklich dann gehabt wenn du sie gebraucht hast (early turns) und wie oft waren sie gekommen wenn du sie nicht gebraucht hast (topdeckmodus)? Die Clique qualifiziert sich durch ihren 3/1 body und evasion + instant discard klar für so eine Liste, aber die anderen beiden...

- Jace Beleren: auch wieder ein netter Kerl, der im worst case ein 3 Mana Cantrip, im ideal fall ein gestaffeltes Concentrate für {B} oder noch besser... jedoch für eine goodstuff Liste imo dennoch zu schlecht. Einzig als Jace-Seniour removal noch berechtigt aber dafür gibts doch besseres (Vindicate, Maelstrom Pulse....)

- Oblivion Ring: Ich hör schon das Geschrei losgehen bei dem Vorschlag aber sieh es mal so: Du hast noch 3 Weitere Schweizertaschenmesser und 4 wären zwar sehr nice aber wir wollen schließlich nur "das beste vom Besten" und imo ist der Ring der schwächste unter ihnen: sorcery speed, Permanent, Gegner bekommt das removte wieder wenn er geht, Antisynnegie mit Deed (außer man will ihn immer als "protection" für eigenen stuff vor der Deed verwenden..)

- Shadowmage Infiltrator, Trygon Predator und Vampire Nighthawk dürften in der Tat deine schwächsten Critter sein, dafür funktionieren letztere immerhin noch unter nem Moat...

- Venser, the Sojourner: Ja er ist richtig cool, aber ich seh ihn als den schwächsten deiner PWs an (neben beleren) und v.a. birgt er die Gefahr einfach nur win more zu sein; jede Runde Eternal Witness oder Shriekmaw oder ... ist zwar nett aber wie oft ist es wirklich nötig / sinnvoll und wie oft ist es einfach nur überflüssig? Ich würde ihn an deiner Stelle einfach mal im Auge behalten.

So, das wars erstmal von mir,

Gruß

dryadcollector

473_large.png


#197 swindhard Geschrieben 09. Mai 2011 - 10:12

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ein paar sachen fallen mir auf, die ich nicht so sonderlich gut finde.

Skeletal Scrying - 1. Nur im lategame wirklich gut wenn schon genügend Karten im Grave sind die weg können. Mit Fetchländern ok... 2. Massiver lifeloss. Du spielst weniger Lifegain als ich, und selbst für mich wäre es zu arg. Sobald man auf ein Aggrodeck stößt ist die Karte tot. Und Aggrodecks sind nicht gerade selten.

Mox Diamond - Brauchst du diese Beschleunigung wirklich? Sie macht starken Kartennachteil, da du noch ein Land abwerfen musst. Ich finde Arbor Elf da eigentlich besser. Ist etwas langsamer, macht dafür aber keinen Kartennachteil. Und dank der Duals macht er häufig auch 2-4 Farben.

AEther Vial - Du willst normalerweise nicht so aggressiv sein, dass du mehrer Kreaturen pro runde spielst. Ansonsten ist noch gegen Counter-Kontoll gut, wobei du dir da denk ich weniger sorgen machen musst, da du selbst ein Kontrolldeck spielst. Und im Lategame ist sie ein recht mieser Topdeck.

Jace Beleren - du spielst Jace 2.0. Warum dann auch noch die schlechte? Carddraw hast du eigentlich schon genug. Und ich kann mir vorstellen, dass sie manchmal im Weg ist wenn du die andere spielen willst.

Oblivion Ring - meine Meinung über sie kennst du. Vorallem werde ich dir auch noch vorschlagen Zur the Enchanter zu cutten. Dann ist ihre letzte Existenzberechtigung weg. :)

Zur the Enchanter - ein sehr schwacher Body. Und ich bezweifel, dass du den Tutoreffekt tatsächlich brauchst. Klar ist es nett viele Tutoren zu habe, aber Tutoren alleine reichen meist doch nicht. Ich würde versuchen eine gute Balance zwischen Karten suchen mit Tutoren und Karten ziehen durch glück zu finden. Und sie ist imo einfach ein schlechter Tutor.

Clone - nimm ihn bitte sofort wieder raus. Ich hab vor jahren aufgegeben ihn zu spielen. Er ist im normalfall ein schöner Legendenremoval im Multiplayer, sonst aber nichts. Und die Argumente er könnte auch Progenitus Killen oder er könnte auch ein Titan werden... (sind halt die standartargumente für Klon {B}) Wrath of God killt auch Progenitus. Ein Titan der auf deiner Hand ist ist immer ein Titan der sehr starken impact hat. Und ein Clon braucht erstmal ein gutes Ziel. Was machst du wenn Savanahlions im spiel liegen und sonst nichts? Ein Titan hat dann erst richtigen Impact...


Shadowmage Infiltrator, Vampire Nighthawk oder Trygon Predator - die würde ich allesamt drinnen lassen. Auch wenn die Power nicht die stärkste ist. Sie kommen allesamt relativ schnell und machen ihren Job gut.

Sind 3 Schwerter vielleicht zu viel?

Nein, ich will sie auf alle drei spielen, allein weil dann die Kreaturen WIe der Nighthawlk auf einmal richtig stark werden...

So muss dann hier mal weitermachen.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#198 Orkpopper Geschrieben 09. Mai 2011 - 11:03

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Hi,
danke euch für die schnelle Hilfe {B}

@ Kahnert:

Muss dir zustimmen, dass alles ohne direkten impact schonmal grundsätzlich eine Kategorie schlechter ist.

Vampire Nighthawk fliegt deshalb schonmal raus. {B}{B} ist in der Regel sowieso nicht die Farbkombo, die ich als erstes haben will.

Baneslayer Angel, Tarmogoyf und Rafiq of the Many sind allerdings Karten, die ich am liebsten in jeden Spiel ziehen will, weiß nicht, was du gegen die hast? Selbst wenn Removal drauf gespielt wird hab ich 1:1 getauscht und nichts verloren {B} Für Glissa, the Traitor gilt ähnliches, die Karte hat großes Potential.

Brainstorm ist in sofern klasse, dass ich 2 Crapkarten auf meiner Hand gegen neue Karten tauschen kann, wenn ich dannach ein Fetchland zünde. Steht bei mir für dieses Deck deshalb noch weit vor anderen Cantrips und ist auch der Einzige, den ich spiele.

Über AEther Vial und Clone denke ich auch nach. Die Vial ist bei mir auf 1 fast nutzlos, auf 2 nur selten gut und erst auf 3 oder sogar 4 am besten und braucht deshalb ewig bis sie Einsatzbreit ist. Auf der Starthand also ganz praktisch, aber Mid- und Lategame tot. Clone ist der beste Beater auf dem Feld für CC4, also gerade Lategame stark und kann außerdem legendäre Kreaturen haten. Vielleicht ein kleiner Wackelkandidat, aber nichts was man umbedingt cutten müsste finde ich. Vielleicht ist auch Vesuvan Shapeshifter statt Clone eine Idee?


@ Dryadcollektor:

Ancestral Vision ist klasse, auch wenn sie später kommt macht sie immernoch das selbe wie Ancestral Recall {W} Natürlich ist Turnier-Highlander bestimmt etwas schneller als am Küchentisch, aber es ist auch kein Vintage, also ist diese Karte durchaus spielbar.

Zu AEther Vial kann ich das selbe sagen, ich denke die kommt wohl wieder raus.

Thoughtseize nimmt dem Gegner die stärkste Handkarte - auch Lategame. Nur der Lifeloss stört mich irgendwie... Hymn to Tourach ist zwar etwas glücksabhängig, aber selbst wenn ich 2 Crapkarten treffe macht sie immernoch einen guten 2:1 Tausch.

Jace Beleren ist einfach immmernoch ein klasse Carddraw. Ich finde da gibts nicht viel dazu zu sagen.

Du darfst ruhig Oblivion Ring kritisieren. Ich habe auch schon überlegt ihn zu cutten. Aber wenn er raus kommt dann als Paket mit Zur the Enchanter, da der Ohrring Zurs Hauptziel darstellt und Zur ohne ihn zu schlecht wird.

Trygon Predator werde ich erst mal drin behalten, es werden in letzter Zeit viele Artefakte gespielt was ihn stark aufwertet. Bei Shadowmage Infiltrator bin ich noch am überlegen. Gegen ihn spricht dass er so schwach auf der Brust ist, für ihn spricht der Carddraw und die Unblockbarkeit in Kombination mit den Schwertern die mit Rafiq auch nochmal verdoppelt werden kann.

Venser, the Sojourner ist im Vakuum gesehen der schlechteste Planeswalker, hat aber einige starke Kombos drauf mit bestimmten anderen Karten und stellt auch eine exzellente Option für einen Gifts Ungiven-Pile dar. Den würde ich gerne behalten.


@ Swindhard:

Skeletal Scrying zieht viele Karten, ist flexibel und Instant. Sowieso eine Karte fürs Lategame, deshalb sollte das Removen kein Problem sein, aber der Lifeloss ist dagegen ein großen Problem. Sehe ich auch aus diesem Grund als Wackelkandidat.

Mox Diamond rampt halt gut und macht buntes Mana. Arbor Elf ist sicherlich auch keine schlechte Alternative. Früh im Spiel wäre mir der Mox lieber, später der Elf... Kann man als Geschmacksache ansehen würde ich sagen, ist sicherlich beides spielbar und gut {W}

Bei der AEther Vial gebe ich dir recht - siehe oben.

Bei dem Paket Ohrring + Zur gilt das selbe, die werden beide gehen.

Bei Clone bin ich unschlüssig. Ist schon alles richtig was du schreibst, aber ein Titan kostet auch 2 Mana mehr. Legendary Killer ist für mich eher ein nettes Gimmick als das Hauptargument für Clone. Habe ihn auch auf Turnieren schon oft in ähnlichen Decks gesehen und da fand ich ihn immer nervig.

Die Schwerter behalte ich dann auch alle 3 drin, die sind echt stark. Das einzige was mich stört sind die 5 Mana um sie online zu bekommen. Die kosten halt einen ganzen Zug :)



Also mal zusammenfassend, rausgeworfen werden:
- Zur the Enchanter
- Oblivion Ring
- AEther Vial
- Vampire Nighthawk

als Wackelkandidaten würde ich sehen:
- Skeletal Scrying
- Clone
und vielleicht auch Shadowmage Infiltrator (Power), Mox Diamond (Kartennachteil) und Thoughtseize (Lifeloss)
Sylvan Library macht aber auch erstmal nur Kartennachteil...

Reveillark und/oder Grave Titan würden mir noch gefallen. Wie findet ihr die?

Bearbeitet von Orkpopper, 09. Mai 2011 - 11:14.


#199 Asgar Geschrieben 09. Mai 2011 - 11:27

Asgar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Grave Titan gewinnt allein Spiele. Ganz hartes Ding.

Reveillark würd ich nur im PatternRector mit Hulkcombo wollen. Ansonsten mMn zu schlecht.

#200 swindhard Geschrieben 09. Mai 2011 - 11:57

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Grave Titan gewinnt allein Spiele. Ganz hartes Ding.

Zumindest wenn der Gegner nicht in den nächsten 2 Zügen ein Removal hat. Und wer hat schon immer ein removal für einen schwarzen 6/6er? :)

Reveillark - was soll ich dazu sagen? Ich finde nur, dass du ihn dir gerade selber kaputt machst. Wie gesagt:

Vampire Nighthawk hat zwar nicht den Mega Impact, allerdings macht er gegen Aggro kontinuierlich leben, gegen Decks mit Fetties blockt er im 1:1 Tausch.

Shadowmage Infiltrator ist nur ne 1/3-Wurst die jede Runde 1 Extrakarte zieht, und gerne mal die Schwerter ins Ziel bringt. Vorallem mit Sword of Feast and Famine und Sword of Light and Shadow ist er sehr witzig. Versuch mal eine Furchtkreatur mit schutz vor schwarz zu blocken... (zum glück gibt es kein gescheites Affinityhighlander {B})

Ich liebe Reveillark vorallem in Kombination mit Phyrexian Tower und/oder Saffi Eriksdotter. Nicht nur, dass mir das Land mal das entscheidende Extramana generieren kann, um z.B. Turn 3 Baneslayer Angel zu spielen, es holt mir mit Reveillark auch instantmäßig 2 Kreatuern aus dem Grave wieder. Une ein 4/3 Flyer für cc5 ist nicht schlecht. Er stirbt zwar an einem Lightning Bolt, holt dann jedoch ersatz ins Spiel. Mein Tip spiel beide. allerdings brauchst du dann halt auch die power 2 oder weniger viecher.

Er nützt übrigens auch gegen ein Wrath of God. Du kannst mit ihm eine gerade gestorbene Kreatur wieder hohlen.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.