Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Markt- und Metagame-Seismograph

MKM Preis Trend Aufkauf Turniereinfluss aktuell

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9158 Antworten in diesem Thema

#7541 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 06. November 2018 - 00:07

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Der Preis von Karten wie Chains of Mephistopheles, The Abyss und anderen Reserved List Karten aus Legends resultiert einzig und allein auf Grund der Buyouts. Habe Chains of Mephistopheles in zwei Jahren bis jetzt in exakt drei Decks gesehen (Pox,Jund - als DRS noch legal war und jetzt in dem Mardudeck in Bottrop). Nachfrage nach der Karte besteht quasi nicht.


Bearbeitet von Pen Pen, 06. November 2018 - 00:09.


#7542 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 06. November 2018 - 07:15

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Bissl Old School Demand ist auch dabei, man sollte halt bei solchen Karten (auch bei anderen) berücksichtigen, dass es nicht nur Spieler auf sanktionierten Turnieren gibt. Stichwort EDH Demand oder Küchentischmagic



#7543 King Suleiman Geschrieben 06. November 2018 - 07:35

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Naja Chains wird in Old School eigentlich gar nicht gespielt.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#7544 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 06. November 2018 - 08:55

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Er schreibt chains, abbys und andere Legendskarten. Das ist halt nicht nur Chains.

 



#7545 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. November 2018 - 14:28

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Natürlich gibt es Nachfrage für die playables aus Legends. Ich kenne sehr viele Leute die gerne einen Abyss hätten. Gleiches gilt z.B. auch für Tabernacle. Aber bei den Preisen wo man da mittlerweile ist macht es keinen Sinn sich diese Karten zu kaufen wenn man stattdessen auch einfach ein komplettes modern Deck erwerben kann. Oder im Fall von Tabernacle gleich vier modern Decks. Da muss man schon richtig Geld übrig haben oder es sehr hart wollen.
​Ich selbst würde einiges davon z.B. in meine EDH Decks packen. Aber die zocke ich an 2-3 Wochenenden im Jahr. Hätte ich den entsprechenden Pool zur Verfügung würde ich sogar Legacy events mit irgendwelchen brews besuchen.

 

Ich denke es würde auch niemand behaupten, dass es keine Nachfrage nach Moxen oder Lotus gibt. Es hätte doch fast jeder hier sicher gerne einen Black Lotus, oder nicht? Nur eben zum aktuellen Preis nicht.

 

Edit: Und damit meine ich jetzt explizit nicht die Nachfrage durch Investoren, "Sammler" und Spekulanten.

 


Bearbeitet von Cola, 06. November 2018 - 14:30.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#7546 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 06. November 2018 - 14:45

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

4 Modern Decks? 4 mal Storm oder was? Tabernacle kostet um die 1200€ in italienisch, selbst englisch liegt nur bei 2000€.

 

Und Leute die Lands oder 4C Loam im Legacy spielen wollen, werde sicher nicht dann lieber zu 4 Modern Decks greifen.

 

Diese Pauschalierte Aussage lässt sich für jedes Format übrigens treffen

 

Modern Staples, dann doch lieber Standard Deck, Standard Staples, dann doch lieber Pauper Deck und so weiter.

 

Preisempfinden ist subjektiv und solange jemand bereit ist, die Preis zu zahlen, fallen sie halt auch nicht.

 

 



#7547 Assimett Geschrieben 10. November 2018 - 23:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Rat der Praetoren wurde aktuell am häufigsten aufgekauft. Meiner ging auch gerade weg.

Was habe ich verpasst?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7548 timeless Geschrieben 23. November 2018 - 11:47

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Surgical Extraction in DE jetzt ab 24,00 Euro

 

Dredge Modern und Legacy ( Hate)

 

Manamorphose in DE jetzt ab 09,50 Euro.

 

UR Storm / Runaway Red Modern

 

 

 

 

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#7549 Philip Schulz Geschrieben 26. November 2018 - 22:02

Philip Schulz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 552 Beiträge

Thing in the Ice ist im letzten Monat um ca. 50% gestiegen.


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!


#7550 Assimett Geschrieben 26. November 2018 - 23:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
War aber auch ziemlich weit unten oder?

Grund dürften das UR Phönix Deck und zum geringeren Teil auch Storm sein (beides Modern).

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7551 Necronlord Geschrieben 29. November 2018 - 18:38

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Celestial Colonade aus UMA für 15€ das Stück. Sollte man da jetzt zuschlagen im Presale? Allgemein sind viele UMA Karten kräftig im Preis gefallen. Demonic Tutor für 14€ bspw.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#7552 Winston Smith Geschrieben 29. November 2018 - 20:08

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hm... Was soll man darauf entgegen, außer: Siehe 5 Beiträge zuvor. Oder: Siehe 10 Beiträge zuvor. Oder: Siehe 20 Beiträge zuvor. Warum wird diese Frage eigentlich regelmäßig in 5-10 Postabständen wieder und wieder gestellt? Tipp: an deiner Maus ist dieses Teil namens "Scrollrad". Von Zeit zu Zeit kann man es nutzen, um sich auch Beiträge durchzulesen, die ca. gefühlte 20-30 cm über deinem stehen :P

 

Tl;dr: Bester Zeitpunkt, um Karten aus Reprinteditionen zu kaufen (das ist der Konsens, den es hier im Thread seit mehreren Jahren gibt), ist ca. 2 Wochen nach Release. Ansonsten kannst du nochmal die großen GPs Anfang nächsten Jahres abwarten, bevor du einkaufst. Jetzt macht's in der Tat ziemlich genau 0,0% Sinn.


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#7553 Necronlord Geschrieben 30. November 2018 - 09:26

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge
Tl;dr: Bester Zeitpunkt, um Karten aus Reprinteditionen zu kaufen (das ist der Konsens, den es hier im Thread seit mehreren Jahren gibt), ist ca. 2 Wochen nach Release. Ansonsten kannst du nochmal die großen GPs Anfang nächsten Jahres abwarten, bevor du einkaufst. Jetzt macht's in der Tat ziemlich genau 0,0% Sinn.

 

Jo, das weiß ich ja auch. Allerdings finde ich bei den UMA Karten den Preisverfall schon echt stark (bspw Colonade von 25€ auf 15€) deswegen wollte ich mal fragen, ob da eventuell ein Fehler geschehen ist, erst recht, weil die Karte zur Zeit in den meistverkauften Karten steht.
 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#7554 Kulifumpen Geschrieben 30. November 2018 - 09:31

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Es zeigt sich, zumindest im Verlauf der letzten Woche, dass die verfügbare Anzahl an Displays immer noch steigt. Es werden aktuell mehr als 1400 Displays angeboten. Tendenz leicht steigend, trotz verkäufen. DAher würde ich davon ausgehen, dass die Preise nach release für alle Einzelkarten noch einmal stark fallen werden. Dazu kommt ein europäischer GP. Bei dem es Stand vor 3 Tagen schon fast 1.000 Anmeldungen gab fürs Mainevent. Somit ist davon auszugehen, dass die Preise nach Release nochmal fallen. Dann wohl nach Weihnachten etwas anziehen werden (Weihnachtsgeld verbraten) und eventuell dann durch den GP nochmals etwas nachlassen.

 

Die Frage ist: Wie stark wird die kontinuierliche NAchfrage sein? Mit 240 € (billigstes Display aus Italien) sind wir deutlich unter MSRP. Ich würde daher davon ausgehen, dass ab dem 15.01. mit einer Stagnation der Preise zu rechnen ist, die dann eventuell bis Ende Januar anhält. Anschließend werden sich die Preise festigen bzw. wieder tendenziell ansteigen. Talsole könnte also zwischen dem GP Prag (11-13.01) und dem Release sein oder kurz nach dem GP. Wenn man also nichts riskieren will, sollte sich kurz vor Weihnachten als idealer Kaufzeitpunkt empfehlen.

 

Colande hatte noch nie einen Reprint und wird denke ich mit am stärksten Fallen, da der Bedarf fast ausschließlich aus UW-Control und ggf. UWr (Modern) Bedarf besteht. Wie es im Legacy damit aussieht weiß ich aber nicht. Daher würde ich hier noch ein wenig warten denn der Preis wird sicherlich noch fallen. Aktuell bieten ja nur Händler die Karte an. Vengevine ist meiner Einschätzung nach ebenfalls ein Kandidat der massivst fallen wird, da der Bedarf überschaubar ist und die Verfügbarkeit durch UMA sehr groß sein wird, auch wenn es eine Mythic ist.

 

Siehe ähnliche Preiverfalle bei Chromatic Lantern oder Guilded Lotus. Bedarf bestand hier fast ausschließlich aus Commander. Von 10 bzw. 5 € Karten zu Karten die deutlich unter einem € gefallen sind. Reprint erfolgte allerdings in einem standard-Set.


Bearbeitet von Kulifumpen, 30. November 2018 - 09:34.


#7555 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. November 2018 - 10:03

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
"Wie es im Legacy damit aussieht weiß ich aber nicht."

Kein Bedarf - Kein Impact.

#7556 P0LTERGEIST Geschrieben 30. November 2018 - 13:41

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

Celestial Colonade aus UMA für 15€ das Stück. Sollte man da jetzt zuschlagen im Presale? Allgemein sind viele UMA Karten kräftig im Preis gefallen. Demonic Tutor für 14€ bspw.

Mal für alle UMA Karten, rechnet man sich den EV aus dem Set aus kommt man auf 2 Möglich Ergebnisse(so weit ich weiß ist nicht bekannt wie die 20 Mythic sich auf die Verteilung R/M auswirken) 

 

Nimmt man an der klassische Printbogen wird beibehalten also 121er Bogen mit 2 mal dem Rare Set und 15 Mythic Karten also einem 3/4 Mythic Set  kommt man auf einen Booster EV von ~10€ 

 

Nimmt man an die Bögen werden anders Aufgeteilt oder die 5 fehlenden Mythic werden "Nachgedruckt" und man hat jetzt eine 106 Rare zu 20 Mythic Verteilung kommt man auf ~11€ Pro Booster EV (Man hat im schnitt weniger Rares damit fällt der Rare EV leicht, Dafür hat man im Schnitt mehr Mythics damit steigt der Mythic Ev etwas).

 

Ich halte letztere Lösung für wahrscheinlicher, aber selbst im schlechteren Fall verlieren die Booster nur grob einen Euro ... naja eine Box damit ~20€. Nichts desto trotz ist in beiden fällen dank des Box Toppers der EV noch weit im positiven Bereich. Bulk nicht mit eingerechnet. 

 

Im Fall A 330€ und damit etwa 37% zu hoch

Im Fall B 350€ und damit etwa 46% zu hoch

 

Das sollte zum Release zu einen oder einer Mischung aus folgenden führen.

 

Karten Einzel Preise fallen im Schnitt um 35%-50%

Display Preise steigen und 35%-50% 

 

Natürlich ist die Verteilung beim Preisverfall nicht gleich eine Lili wird eher nicht auf 35€ fallen dafür anderes deutlich stärker. Geht man davon aus das die Foil Preise etwa 70% vom aktuellen Preis halten und die Boxtopper bei 80% wären die Preise in so einem Bereich realistisch. Unter der Prämisse das die Display Verfügbarkeit hoch genug ist und der Display Preis nicht steigt. 

Liliana of the Veil	50
Cavern of Souls	35
Karn Liberated	35
Snapcaster Mage	33
Tarmogoyf	25
Karakas	15
Bitterblossom	10
Emrakul, the Aeons Torn	10
Mana Vault	10
Dark Depths	5
Temporal Manipulation	5
Vengevine	5
Kozilek, Butcher of Truth	5
Leovold, Emissary of Trest	5
Mikaeus, the Unhallowed	3
Ulamog, the Infinite Gyre	3
Platinum Emperion	3
Sigarda, Host of Herons	0
Balefire Dragon	0
Lord of Extinction	0
	
	
	
	
Rare	
Noble Hierarch	25
Engineered Explosives	15
Celestial Colonnade	10
Demonic Tutor	6
Ancient Tomb	6
Phyrexian Tower	6
Back to Basics	6
Life from the Loam	5
Reanimate	4
Through the Breach	4
Gaddock Teeg	4
Phyrexian Altar	4
Fulminator Mage	4
Goryo s Vengeance	4
Urborg, Tomb of Yawgmoth	3
Maelstrom Pulse	2
Containment Priest	2
Runed Halo	2
Entomb	2
All is Dust	2
Creeping Tar Pit	2
Bridge from Below	2
Vexing Devil	2
Raging Ravine	2
Glen Elendra Archmage	2
Flagstones of Trokair	2
Fauna Shaman	2
Daybreak Coronet	2

mit den Preisen käme man auf einen Box EV von ~240€ bei einer Verteilung von 2 Rare Sets zu einem Mythic Set auf 126 Karten. 



#7557 Necronlord Geschrieben 30. November 2018 - 13:50

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Fetten dank für deine Arbeit! Mal sehen, ob die Karten wirklich so stark fallen. Ich glaube bei einigen Karten macht auch einfach die Spielbarkeit den Wert aus. Wenn die Leute 50€ für nen Snappi zahlen, warum sollte man ihn dann günstiger verkaufen? Bei anderen Karten (Colonade bspw.) kommt der Preis natürlich auch von der Verfügbarkeit.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#7558 P0LTERGEIST Geschrieben 30. November 2018 - 15:32

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

Weil irgendwann die Leute ausgehen die bereit sind 50€ dafür zu bezahlen und auf der anderen Seite Händler ihren UMA Karten pool auch wieder liquidieren müssen. Ist aber alles nur ins blaue geschätzt ... bleibt der Snapcaster eher bei 50 müssen andere Karten noch günstiger werden, oder die Displays teurer. 



#7559 Schlaubi Geschrieben 30. November 2018 - 15:50

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Teilweise sind Karten jetzt schon mehr als 50% gesunken. Raging Ravine von 10 auf 3,50 EUR, Fulminator Mage von 25 auf 8,- EUR. Und das sind nur zwei Beispiele die mir aufgefallen sind.

#7560 Kulifumpen Geschrieben 30. November 2018 - 16:09

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge
Zum box value auch folgender Artikel https://www.mtggoldf...ltimate-masters

Aber bitte bedenken es sind US Preise!

Teilweise sind Karten jetzt schon mehr als 50% gesunken. Raging Ravine von 10 auf 3,50 EUR, Fulminator Mage von 25 auf 8,- EUR. Und das sind nur zwei Beispiele die mir aufgefallen sind.


Vollkommen logisch, da der demand begrenzt aber der reprint/ erste print ewig her ist. War zu erwarten.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: MKM, Preis, Trend, Aufkauf, Turniereinfluss, aktuell

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.