So, wir kommt man zu obiger Liste?
Schritt 1: Man liest PV's Report vom GP Providence, labert viel mit dem BOM Gewinner, setzt sich zusammen diskutiert dann zu dritt ewig hin und her und entscheidet sich dann für BUG-Still.
Schritt 2: Metagame in Nürnberg anschauen. Auf Planetmtg gibts die Top8 Listen => Man muss mit BUG-Still gegen BUG-Control (oder genauer: Confi.dec), SneakShow, G/W, Mono-U Control und Merfolk gewinnen, dann passt alles =)
Schritt 3: BUG-Still Liste bauen. Das Removal Maindeck wurde so gewählt, dass alles Removal den Confodant handeln kann und gleichzeitig die maximale flexibilität gewährt ist. Nur 1 GftT wegen random Affinity + MUD und 3 Edict effekte wegen Sneak Show, Progenitus und vor allem Thrun. Dismember ist mega gut, ihr solltet es wirklich testen. Counterspell wurden gecuttet, da zu klobig und da niemand Elspeth spielt. Des weiteren 4 Deed, weil man die IMMER haben will, und 4 Jace, weil Jace einfach immer gewinnt. Außerdem kann man mit 4 Jace ruhig einen an der FoW pitchen. Ein einzelnes Loam wegen BUG und für das Mirror, wenn man es hat ists gut, wenn nicht, auch egal.
Schritt 4: Sideboard bauen. Was sind schlechte Matchups, was kann man verbessern? 4 Leyline vs. Dredge, da man das Matchup nur mit Relic und Extirpate ohne Druck nicht gewinnt, ergo: Leyline legen, protecten, Jace legen, win. 4 Weitere Removal gegen Aggro, 3 weitere Karten für Thrun, Progenitus etc...
Cliquen und Thoughtseize sind NICHT NUR gegen Combo. Sie sind VOR ALLEM gegen Control! CLiquen sind soooo mega gut, ich würde am liebsten 6 Stück spielen. Pitchen an der Force, beantworten Jace, lassen einen Jace resolven, haben pseudo haste, disrupten den Gegner und sind noch eine Clock. Was will ich bitte mehr von einer Kreatur? Thoughtseize ist einfach eine weitere Karte gegen Control und Combo.
Schritt 5: Nach Nürnberg fahren.
Auf der Hinfahrt stellen wir fest, dass Burn ein brutal schlechtes Matchup sein dürfte, daher spiele ich Runde 1 gegen..... Burn -.-
Runde 1: BurnG1: Er spielt recht viele Kreaturen, allerdings werde ich dennoch einfach umgebrannt.
G2: Ich habe eine Clique, die ihn zusammen mit einer Factory kaputt schlägt :> Eine Interessante Situation gab es, ich spiele Brainstorm, lege 2 Wastelands nach oben, habe allerdings kein Fetchland. Er macht Surgical Extraction auf Brainstorm, ich darf shufflen, win!
G3: Ist mega knapp, ich gewinne dank Skill
(Ne eher weil mein Gegner alle 3 Spiele kleine und größere Spielfehler macht)
Recap: Wenn der Gegner Rift Bolts suspendet, einfach Standstill legen :>
Runde 2: ElfenG1: Ich mana screwe ihn mit Misstep + Innocent Blood und doppel Waste auf seine beiden Savannen. Irgendwann lege ich Jace und schlage ihn mit Factories tot.
G2: Ich zersprenge einfach alles dank Damnation und doppel Deed, resolve Jace, gg.
Runde 3: Mono-U-ControlG1: Ich schlage ihn mit einer Factory unter einem Standstill, er bricht diesen mit Shackles, ich resolves eine Deed, dann einen Jace, sprenge die Deed. Win. Er meint zu mir, er habe noch nie gegen Landstill verloren.
G2: Turn 5 caste ich eot eine Clique => Counterspell => Snare, Misstep, Misstep, Misstep. 2 Züge später: Eot Clique, Counterspell, Counterspell, Spellsnare, Miss Step, Misstep. Dann enttappe ich, caste Jace, Force, Force. GG. :>
Runde 4: BUG-StillG1: Ich keepe die solide 6 Land Hand, da ich weiß gegen was ich spiele. Er beginnt mit T1 Top, T2 Standstill. Ich habe deutlich mehr Länder als er, breche mit 8 Ländern vs. 4 Länder am Board eot den Standstill => Win.
G2: Ich resolve eine Clique und er hat einen Goyf. Dann resolve ich einen Jace, bounce den Goyf. Zug darauf nochmal bounce Goyf, Standstill. Er bricht den Standstill, ich bounce wieder den Goyf und resolve einen 2ten Jace + Standstill => gg.
Runde 5: G/WG1: Er will drawn ich nicht. Spiel eins ist kurz zusammengefasst: Deed => BUMM! => win.
G2: Ich sprenge eine Deed für 1 und sein Board ist dann: Batterskull ohne Token. Seine Hand: Savannah, Dryad Arbor (beide gebounced mit Ranger) + 2 unbekannte Handkarten. Meine Hand ist: Removal, Removal, Land. Ich ziehe noch genau eine einzelne Force und sonst NUR noch Länder.
G3: Er frägt mich wieder nach einen Draw, ich schlage wiederrum aus. Er resolved einen Stoneforge Mystic und sucht sich SoFaF. Statt diesen direkt zu töten, waste ich seine einzige weiße Quelle. Er hat noch eine, kann dann mit den Sword 2x connecten, gg.
Runde 6: BUG-ControlG1: Er hat eine Hymn, bricht dann irgendwann meinen Standstill mit einen Jace und ich kann diesen nicht countern => gg.
G2: Situation: Ich bin auf 5 Leben, er auf 7 und hat Confi, Confi, Goyf (4/5) liegen. Er greift mit allem an, ich chumpe den Goyf mit der Factory, flashe dann eine Clique herein und lasse ihne seine Hand behalten. In meinem Zug schauen ich seine oberste Karten an: Ponder. Ich schlage ihn auf 4, er revealt an den Confis: Land, Ghastly Demise. gg.
Alle anderen Testspiele danach gewinne ich natürlich gegen ihn -.-'
Deck ist ganz cool, hat bissl wenig Fastmana und vermutlich zuviel Protection
Aber ich verstehe absolut nicht, wie man mit Landstill langsam sein kann. Ich war nie, auch nur ansatzweise in Gefahr in die Turns zu kommen, das Deck spielt sich extrem simpel und ich war auch in beiden Control Mirror nach 15 bzw 25 Minuten fertig. Man hat keine Tops und macht einfach immer alles kaputt was der Gegner legt :>
Bearbeitet von Nemavera, 05. Juni 2011 - 14:05.